Singlespeed Übersetztung... !!! -=Formel=- ???

Also ich hab vor mir aus verschiedenen Gründen neues kettenblatt und neues ritzel (ich ahr 9-to-1 SS adapter usw...) zu kaufen... im moment fahre ich vorn 36 t un hi 16 t ... ich möchte vorne n 32 t und hinten 14 oder 13... da gibts doch sone Formel, mit der man berechnen kann, wie weit man mit einer kurbel umdrehung rollt.. ich möchte nämlich nur einen minimal LEICHTEREN Gang als vorher haben... Wer weiß diese Formel ? Und wer weiß wo ich einzelne SS Ritzel herbekomme ? (shimano DX oder sowas) ? ... :confused: Bitte helft mir... Vielen Dank schonmal !
MfG
WhiZzbold

stell dich nich so an: teil einfach 36 durch 16. und schon hast du die übersetzung. also 2,25:1

und wenn du jetzt nen leichteren gang willst, und nen 32t kb fährst, dann:

32 durch 2.25 = 14.2222222222 --> also 14t ritzel wäre ziemlich genau dein bisheriger gang. und wenn du jetzt n leichteren gang willst, nimm halt nen 15t ritzel.

sooo schwer is das doch nich.
cheers
crossie

edit: :lol: ich hoffe ich hab richtig gerechnet. keinen kopf im moment, mich damit auseinanderzusetzen.
:D

Danke euch beiden :) ich wusste nicht das es sooo einfach ist... Da hätte ich auch selber drauf kommen können... Bin ich aber nicht :lol: :lol: :lol: , von daher, vielen dank, dass man sich noch die zeit nimmt um mir diese Grundschul mathematik zu erläutern... Sry nochmal für die dumme frage.... Aber gut zu wissen dass man auf euch zählen kann ;)
MfG
Whizzbold

croissant schrieb:
stell dich nich so an: teil einfach 36 durch 16. und schon hast du die übersetzung. also 2,25:1

und wenn du jetzt nen leichteren gang willst, und nen 32t kb fährst, dann:

32 durch 2.25 = 14.2222222222 --> also 14t ritzel wäre ziemlich genau dein bisheriger gang. und wenn du jetzt n leichteren gang willst, nimm halt nen 15t ritzel.

sooo schwer is das doch nich.
cheers
crossie

edit: :lol: ich hoffe ich hab richtig gerechnet. keinen kopf im moment, mich damit auseinanderzusetzen.
:D

Nix für ungut ;) , eine Übersetzunn rechnet man grundsätzlich, "getriebenes Ritzel" durch "treibendes Ritzel". Einen Übersatzungswert schreibt man auch immer bis drei Stellen hinter dem Komma aus und kürzt sie nicht. Denn man merkt schon einen Unterschied wenn sich auch nur die 2.te Zahl hinter dem Komma ändert

Deine momentane Übersetzung: 16zR/36zK = 0,444
1. Wunschübersetzung: 14zR/32zK = 0,437
2. Wunschübersatzung: 13zR/32zK = 0,406

Ritzel soltest du in jedem gut sortiertem Bikeshop der Shimano und Stronglight führt bekommen.

Grüße Mukay

Mukay schrieb:
Nix für ungut ;) , eine Übersetzunn rechnet man grundsätzlich, "getriebenes Ritzel" durch "treibendes Ritzel". Einen Übersatzungswert schreibt man auch immer bis drei Stellen hinter dem Komma aus und kürzt sie nicht. Denn man merkt schon einen Unterschied wenn sich auch nur die 2.te Zahl hinter dem Komma ändert

Deine momentane Übersetzung: 16zR/36zK = 0,444
1. Wunschübersetzung: 14zR/32zK = 0,437
2. Wunschübersatzung: 13zR/32zK = 0,406

Ritzel soltest du in jedem gut sortiertem Bikeshop der Shimano und Stronglight führt bekommen.

Grüße Mukay

toll, wirklich.
Darauf hat die Mathematik gewartet.

naja @ mukay, nix gegen dich, aber es is doch völlig schei$$egal ob du jetzt das ausrechnest was ich getan hab, oder eben den kehrwert davon nimmst...

kommt doch echt aufs selbe raus.

cheers

Mukay schrieb:
Da hat jemand was gefragt und darauf seine Antworten bekommen! Dieser Therad hat genau auf deinen Beitrag gewartet :daumen:
* dich in meine Helden-Kategorie einfüg* wenn ich dich mal brauch meld ich mich :lol:

hehe, vorne ne Kurbel mit Blatt 38 einmal gedreht und Rad mit Ritzel 19 dreht dann nur ne halbe Umdrehung? :D

Zurück