Singletrailer von Tout Terrain

Dar Kardangelenk ist mit der Deichsel verklebt. Insofern macht es wenig Sinn das Kardangelenk einzeln an zu bieten, weil man es mit normalen Mitteln nicht von der Deichsel demontiert bekommt. Wenn das Teil defekt ist brauchst du wohl eine neue Deichsel.
 
Hallo
habe eine neue ( ca.1 stunde gefahrene ) 29 Zoll Deichsel abzugeben. Wird komplett verkauft also mit kompletten Kopf und fangseil. Ich hab nen inkompletten Querschnitt und bekomme mein Bein nicht mehr gut über die neue Deichsel. Da diese ca 10-15 cm höher baut. Auf bayrisch Bled glaffa.
Ich Verkauf sie für 200 Euro wenn ich dafür ne gebrauchte 26 Zoll Deichsel dreinbekomme. Die 26 kann ruhig älter sein. Bei gestaucht ,verbogen oder ausgeschlagenen Kupplungskopf hört der Spass auf.
 
Moin,

Würde gerne eine Hängematte von Thule im Singletrailer montieren. Kann mir jemand sagen welches Modell da kompatibel ist oder hat vll sogar noch eine liegen?

Das die Gurte evt verlängert werden müssen ist mir bekannt.

Danke!
 
Ich habe noch eine Weber Babyschale inkl. Gurte.
Die hatte ich letztes Jahr für unseren Zwerg im Single Trailer.

Falls jemand Interesse hat einfach melden.
 
Moin,

Würde gerne eine Hängematte von Thule im Singletrailer montieren. Kann mir jemand sagen welches Modell da kompatibel ist oder hat vll sogar noch eine liegen?

Das die Gurte evt verlängert werden müssen ist mir bekannt.

Danke!
Die Gurte musst du nur verlängern, wenn dein Kind viel an hat. Unser Sohn war immer riesig und da wurde es mit den Gurten extrem knapp, wenn er dick angezogen war. Im Smmer geht's....
 
Die Gurte musst du nur verlängern, wenn dein Kind viel an hat. Unser Sohn war immer riesig und da wurde es mit den Gurten extrem knapp, wenn er dick angezogen war. Im Smmer geht's....

Ok, vielleicht habe ich ja Glück und wir kommen noch so über die kalten Tage.

Hängematte habe ich in der Zwischenzeit übrigens was passendes gefunden, Danke.
 
Bei mir wird wahrscheinlich im Juli oder August ein Singletrailer frei. Einmal brauchen wir ihn noch für den Urlaub, aber dann zahlt es sich nicht mehr wirklich aus ihn zu behalten. Nur so als Vorwarnung ;-) Standort Graz (ja, das ist in Österreich).
 
Der Kolofogo, zumindest das Modell von vor 2 Jahren, ist von der Verarbeitung nicht ansatzweise mit dem ST zu vergleichen. Freunde von uns hatten den neu (wir den ST gebraucht) und waren am Anfang recht begeistert davon, gerade der Einsatz als fast vollwertiger Kinderwagen ist sehr gut z.B. bei Radresien oder im Urlaub.
Allerdings hatten sie nach und nach mit erheblichen Materialproblemen zu kämpfen und mussten diverse Teile austauschen lassen. Da war einiges dabei. Ich persönlich habe nur ein paar Blicke drauf geworfen und allein die abenteuerliche Deichselkonstruktion hat mich in der Wahl des ST bestätigt.
Unser ST hat nun auch schon so einiges mitmachen müssen (inkl. S2 Trails und einer einmonatigen Radreise) und es gab bisher nicht einen Defekt zu beklagen. Manche Details könnten sicherlich besser gelöst sein, aber im Großen und ganzen sind wir hoch zufrieden mit dem Teil. Unsere Bekannten ärgern sich nun mit dem zweiten Kind und dem Anhänger rum.
 
Wie schon mal kurz erwähnt, ich bin am umbauen.
Hier ein Zwischenstand vom Projekt

Alle Teile ausser die Felge sind eigen angefertigt oder aus dem Bikemarkt.
Samstag u. Heute insgesamt 35 Testkilometer mit Zwerg absolviert.

0FDB8CB6-F6FE-42B0-9AEA-32FEAC3EC739.jpeg
A8B966FB-A603-4142-A93F-11F4A807CBAA.jpeg
31A2D305-8DB4-4B8F-8912-BC728B101CED.jpeg
F33C0C27-240C-402C-81FD-F14BC59F9315.jpeg
AF3FDC81-294F-4AB0-BFC6-5602F1DEF7E9.jpeg
 

Anhänge

  • 0FDB8CB6-F6FE-42B0-9AEA-32FEAC3EC739.jpeg
    0FDB8CB6-F6FE-42B0-9AEA-32FEAC3EC739.jpeg
    519,4 KB · Aufrufe: 918
  • A8B966FB-A603-4142-A93F-11F4A807CBAA.jpeg
    A8B966FB-A603-4142-A93F-11F4A807CBAA.jpeg
    376,7 KB · Aufrufe: 805
  • 31A2D305-8DB4-4B8F-8912-BC728B101CED.jpeg
    31A2D305-8DB4-4B8F-8912-BC728B101CED.jpeg
    563,2 KB · Aufrufe: 1.112
  • F33C0C27-240C-402C-81FD-F14BC59F9315.jpeg
    F33C0C27-240C-402C-81FD-F14BC59F9315.jpeg
    413,5 KB · Aufrufe: 812
  • AF3FDC81-294F-4AB0-BFC6-5602F1DEF7E9.jpeg
    AF3FDC81-294F-4AB0-BFC6-5602F1DEF7E9.jpeg
    546,1 KB · Aufrufe: 835
Die Deichsel wird noch gegen die 29“getauscht. Aber die ist nich nicht da.

Ich fand das Überrollverhakten von dem 20“ Rad sehr bescheiden und da wir mit dem Ding nun mal im Gelände fahren wollte ich den Komfort für den Zwerg steigern.
Ich dachte erst daran ein 20“ Fat Bike Laufrad zu nehmen, aber der Aufwand und die Kosten ( abgesehen von der Felge ) sind bei 20“ o. 26“ quasi gleich.
Ausserdem kann der Fatbike Reifen mit minimalem Druck gefahren werden was es im Wald wieder besser macht.
Die ersten km zeigen das deutliche Verbesserung zu sein scheint. Gerade an kleinen Absätzen oder Treppenstufen.
 
Wie kann man bei nem 27plus HR und der 26er Deichsel denn überhaupt Trails fahren?
Ich hab ja sogar am 26er mit der 26er Deichsel ab einem gar nicht mal so extremen "Kipp-Winkel" einen schleifenden HR... Oder hast du mit deiner Konstruktion auch noch die Bodenfreiheit vergrößert? Das würde zumindest erklären warum du für die Fotos nicht den Ständer nutzt...

Sorry das ich so pedantisch nachfrage, aber für mich sieht das irgendwie nach technischem Overkill aus... Riesen Mehrgewicht und ein Reifen der deutlich zäher läuft, aber okay am ebike zählt beides nicht sooo viel.
Der / die fetten Dämpfer die für das Gewicht aber nur schwer abstimmbar sind und dann noch der "Wimpel"... Das sieht für mich wieder nicht nach "Trail aus....
 
Wie kann man bei nem 27plus HR und der 26er Deichsel denn überhaupt Trails fahren?
Ich hab ja sogar am 26er mit der 26er Deichsel ab einem gar nicht mal so extremen "Kipp-Winkel" einen schleifenden HR... Oder hast du mit deiner Konstruktion auch noch die Bodenfreiheit vergrößert? Das würde zumindest erklären warum du für die Fotos nicht den Ständer nutzt...

Sorry das ich so pedantisch nachfrage, aber für mich sieht das irgendwie nach technischem Overkill aus... Riesen Mehrgewicht und ein Reifen der deutlich zäher läuft, aber okay am ebike zählt beides nicht sooo viel.
Der / die fetten Dämpfer die für das Gewicht aber nur schwer abstimmbar sind und dann noch der "Wimpel"... Das sieht für mich wieder nicht nach "Trail aus....

Der Wimpel ist nicht am Rad befestigt. So nur so auf den ersten Blick aus.
Sieht so aus als habe die Bodenfreiheit zugenommen. Wäre auch logisch bei einem größeren Raddurchmesser. Das Mehrgewicht ist natürlich nicht schön, aber ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass sich das besser fährt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Wimpel ist Pflicht, auch wenn der ständig irgendwo hängen bleibt. Der Ständer hat wie schon vermutet momentan überhaupt keine Funktion da die Bodenfreiheit größer geworden ist. Der „Mehr“ Rollwiederstand bzw. das Mehrgewicht ist nicht spürbar.
Wenn Du schon mal Fatbike gefahren bist weißt Du ja wie leicht bzw. gut die Rollen ( bei niedrigen Geschwindigkeiten).

Die Schwinge besteht aus einem 40er Rohr mit 1mm Wandstärke, das wiegt nicht viel mehr wie die Originale, lediglich Felge und Reifen bringen Mehrgewicht.

Aber die Gewichtsänderungen beim Zwerg fallen da im Laufe der Zeit schon mehr ins Gewicht.

Beim E-Bike sind die angesprochenen Punkte zu vernachlässigen, interessant wird es bei der Reichweite aber dazu kann ich noch nichts sagen.

Mit der Originalen Schwinge und der 26“ Deichsel war es aber schon echt nervig wie oft man da Kollision hat.
 
Wenns für dich paßt ist es ja okay, für mich siehts immer noch nach Overkill aus... :lol:

Wir fahren seit drei Jahren mit dem Singletrailer. Aktuell hab ich mit Passagier, Klamotten und Gepäck sicher 20kg im Hänger und fahre immer noch mit 1bar im Reifen. Inzwischen kommt der Dämpfer (Rebound) mit dem gesteigerten Druck besser zurecht, am Anfang wars etwas "hölzern". Ein "bescheidenes" Überrollverhalten konnte ich aber noch nie feststellen. Ich habe den ST die ersten zwei Jahre aber auch mit dem HT gezogen...

In der gesamten Zeit hatte ich keinen Platten insofern vermute ich mal, dass du Luftdruck in Dämpfer und Reifen einfach zu "stramm" abgestimmt hast oder der Passagier war zu leicht für ein gutes Überrollverhalten...

Wie viel Druck hast du denn in deinem Fatbikereifen?
 
Genau richtig. In den Zeiten von variostütze und co. Finds ich schon traurig das Tout Terrain da nix hat. Die 300 Euro 29 Zoll is ja auch nicht einstellbar. War echt cool Klemme auf die obere Verschraubung der rockshox Stealth . Singletrailer beigestellt und eine Minute später passt alles. Meine Frau will auf ihrem Rad auch den Trailer fahren. Bei RH 41 und variostütze gibts keine Option ausser diese.

Ich klink mich mal hier ein. Wie kann man das verstehen? Fährst du ganzjährig mit der Klemme an der Stealth? Das wäre nämlich meine Frage, da ich mit dem Singletrailer liebäugle, mir aber gerade im Verbund mit einer Variostütze nicht klar ist, wie das funktionieren soll. Ich mein - ok - Mein Gedanke war es die Singletrailer Klemme halt nicht am Kolben sondern am Schaft der Reverb zu montieren. Dafür hätte ich halt die Stütze etwas eingefahren um wieder auf meine normale Höhe zu kommen. Nachteil ist, dass man eben nicht ganz so tief einfahren kann. Das wurde hier sogar schon von jemandem mal angesprochen. Allerdings - wie montierst man die Klemme denn jedesmal? Oder nur einmal? Das wiederrum würde ich nicht wollen.
 
Habe jetzt auch seit 3-4 Monaten den Singletrailer im Einsatz mit ner Variostütze. Die Klemme jedesmal zu montieren und demontieren kann man meiner Meinung nach vergessen, wenn man nicht nur 3mal im Jahr unterwegs ist mit dem Teil. Ist einfach zu aufwändig, jedesmal die Variostütze mit interner Ansteuerung zu demontieren, um die Klemme aufschieben zu können. Ich habe die Variostütze ein wenig hoch geschoben, um Platz für die Klemme zu haben. Die Absenkung ist dann halt geringer. Damit ich die Position beim Ausfahren nicht jedesmal suchen muss, habe ich mit 2 Kabelbindern und einer Dyneema Schnur die Stütze beim Ausfahren begrenzt. Kann ich auch mal ein Bild davon machen bei Interesse. Funktioniert bis jetzt tadellos. Bei meinem Rahmen (Größe L) funktioniert das und die Höhe für den Singletrailer passt auch ganz gut. Bei meiner Frau und Rahmengröße S ist das schon ein Problem, weil die Klemme da sehr tief sitzt. Auf Waldautobahn und Radweg geht das, aber im Gelände ist die Reifenfreiheit (Fully) zur Deichsel zu gering. Da müsste man eine starre Sattelstütze nehmen und die Klemme direkt unterm Sattel montieren. Dann kann man im Gelände den Sattel aber nicht versenken, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann. Da wir mit unserer Kleinen eh fast immer gemeinsam fahren, geht das, aber wenn ich auch einen kleinen Rahmen hätte, wäre das wirklich ein Problem.
 
Mann mann mann...das wär doch kein Ding sowas zweiteilig zu konstruieren. Da bleiben die Jungs (und Mädels) von Tout Terrain sich treu und entwickeln das Teil wohl im Moment nicht so weiter - bzw. passen es an die aktuellen Gegebenheiten an. Für mich gibt es Momentan echt kaum Möglichkeiten sinnvoll meine Tochter zu fahren. ICh hab mein Canyon Spectral mit ner Reverb Stealth. Es gäbe für unseren Chariot wohl eine Maxle Achse - jedoch verliert mein Bike sofort die Garantie, da Canyon das Rad nicht für Anhäger (über Achse?) freigibt. Ob es eine Freigabe für eine Anbringung am Sattelrohr bzw. an der Sattelstütze gibt, weiß ich grad nicht, aber da wären meiner Meinung nach die Kräfte noch eher zu bändigen und die Beschädigungen die ich an der Achse nachvollziehen könnte, wären an der Stütze zumindest nicht gegeben.
Schade eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten