SIR LANCELOT – ALUTECH FAT FANES

So, nach dem ich immer noch auf die restlichen HOPE Teile warte, konnte ich mich endlich dazu durchringen die Laufräder einzuspeichen. Zentriert wird ein andermal...

20201003IMG_4737 (9).JPG
20201003IMG_4737 (41).JPG
20201003IMG_4737 (47).JPG
20201003IMG_4737 (57_1).jpg
 
Die Speichenlänge ist beim SIR LANCELOT echt eine Zangengeburt. Ich hoffe, die werden passen... Wie gesagt, fertig zentriert wird ein andermal. Bin immer noch unsicher ob das passt mit den Speichenlängen...

Hinten hab ich 266mm und vorne 264mm.

Ich berichte...
 
Speichst du immer selbst? Bin am überlegen das auch mal zu machen

Seit dem ich mal mit einem 1-Rad angefangen habe, ist die Angst verflogen.

image1.JPG
image3.JPG
image6.JPG
QX Q-Axle 28 29 Disc 7.JPG


Leider bin ich nun schon mehrere Jahre nicht mehr 1R gefahren...😔
1R ist etwas das völlig unterschätzt und belächelt wird. Jedoch gibt das enorme Körperbeherschung, und wenn man will auch richtige Kolben... Da brauchts für die Beine kein Krafttraining im Fitness mehr :daumen:

Bisher bin ich auf allen Rädern die ich selber eingespeicht habe problemlos unterwegs.

Es ist ein ERHABENES Gefühl auf selber eingespeichten LR unterwegs zu sein. Und jedes Mal wenn du die LR anguckst die du SELBER gebaut hast, bist du stolz!
 
Meinen Zentrierständer Marke Eingenbau brauche ich natürlich, ohne den wird das nix (kann ich zeigen wenn ich mich dem Zentrieren widme). Der hat allerdings Verbesserungspotenzial.
 
Ich habe mich selten so ungeschickt beim Zentrieren gezeigt. Schlussendlich habe ich dann das angepeilte Toleranzfeld erweitert. So werde ich dann halt bestimmt nachzentrieren müssen.

Vielleicht lag es auch daran, dass ich mir durch das Filmen beobachtet vorkam, dadurch unbewusst nervös war, und so nicht meine volle Zentrierfähigkeit entfalten konnte 🤔

2617E1F2-4FB4-45C6-9E03-84EC14AB8C8B.jpeg
 
Ich habe mich selten so ungeschickt beim Zentrieren gezeigt. Schlussendlich habe ich dann das angepeilte Toleranzfeld erweitert. So werde ich dann halt bestimmt nachzentrieren müssen.

Vielleicht lag es auch daran, dass ich mir durch das Filmen beobachtet vorkam, dadurch unbewusst nervös war, und so nicht meine volle Zentrierfähigkeit entfalten konnte 🤔

Anhang anzeigen 1138993
Die Grundlage einer jeden Mechaniker Tätigkeit ist in Form der roten Dose vorhanden. :daumen:
 
Ich habe mich selten so ungeschickt beim Zentrieren gezeigt. Schlussendlich habe ich dann das angepeilte Toleranzfeld erweitert. So werde ich dann halt bestimmt nachzentrieren müssen.

Vielleicht lag es auch daran, dass ich mir durch das Filmen beobachtet vorkam, dadurch unbewusst nervös war, und so nicht meine volle Zentrierfähigkeit entfalten konnte 🤔

Anhang anzeigen 1138993
Welche Messuhr mit welcher Auflösung verwendest du und auf welchen Rund- und Planlaufwert versuchst du zu kommen?
Ich habe mir mal so nen einfachen Zentrierständer gekauft zum Ablehren für beides. Leider ist das ganze zu instabil und macht nicht so viel Spaß. Da kann man auch nen Kabelbinder nehmen und im Rahmen zentrieren.
 
Welche Messuhr mit welcher Auflösung verwendest du und auf welchen Rund- und Planlaufwert versuchst du zu kommen?
Ich habe mir mal so nen einfachen Zentrierständer gekauft zum Ablehren für beides. Leider ist das ganze zu instabil und macht nicht so viel Spaß. Da kann man auch nen Kabelbinder nehmen und im Rahmen zentrieren.
Ich habe zwei Messuhren von Holex (nicht wie erst geschrieben von Garant). Ich glaube, man kann auch günstige von anderen Herstellern über ebay und so kaufen.
Die Auflösung ist 0.01mm. Ich peile dann normalerweise innert 0.3mm, Seiten- und Höhenschlag. Mit den Carbonfelgen habe ich das recht gut hingekriegt. Aber die DT Felge jetzt, die ist selber bei der Schweissstelle so ungenau, da komme ich nie in meine selbst gesteckte Toleranz. Ist jetzt halt etwas mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten