SIR LANCELOT – ALUTECH FAT FANES

Ich habe ja eine nicht Fat Wren und habe sehr versucht sie zu mögen, aber ist leider einfach Schrott. Wenn ich nicht schon so viel versucht hätte sie aushalbar zu machen würde sie zurück gehen. So fällt es bei mir unter Lehrgeld und ich probiere jetzt mal eine Manitou Mezzer (habe die Mattoc sehr gemocht als sie dann mal eingestellt war)...

Hi @µ_d,
was hat Dich an der Wren gestört, bzw. was hat nicht funktioniert? Ich habe auch gerade eine im Einsatz und bis jetzt bin ich eigentlich schon begeistert.

Gruß
Onkel_Bob
 
Hi @µ_d,
was hat Dich an der Wren gestört, bzw. was hat nicht funktioniert? Ich habe auch gerade eine im Einsatz und bis jetzt bin ich eigentlich schon begeistert.

Gruß
Onkel_Bob
Das Geräusch beim Ausfedern. Die Fettschmierung die nach einer längeren Abfahrt deutlich aus den Plastik "Abstreifern" suppt. Das 2 Kammer Luftsystem welches nichts bringen kann (außer wenn man berücksichtigen würde, dass der Schwimmende Kolben halt scheiße läuft). Die Schnellspannachse (wobei die Schraubachse besser sein soll, aber nicht viel besser sein kann) welche nur halb fest machen kann weil die Gewindekappe "aus bottomed" wenn man das Vorderrad noch nicht richtig einspannen kann. Der Schnellspannhebel der sicher nicht lange hält, zumindest wenn man auch mal das VR bei matschigen Bedingungen ausbauen muss. Das Finish (innen und außen). Das keine Dichtungen an den Verstellern an der Dämpfungsseite sind (hier ist wirklich einfach Alu in Alu Gewinde, keine Spur von O-Ringen o.ä. [auch hier suppt es wenn das Fett mal warm wird]).

Bestimmt noch mehr, aber das fällt mir so auf Anhieb ein...

@BigJohn habe die Schnäppchen Z1 bestellt. Wir sollten reden.
 
Das Geräusch beim Ausfedern. Die Fettschmierung die nach einer längeren Abfahrt deutlich aus den Plastik "Abstreifern" suppt. Das 2 Kammer Luftsystem welches nichts bringen kann (außer wenn man berücksichtigen würde, dass der Schwimmende Kolben halt scheiße läuft). Die Schnellspannachse (wobei die Schraubachse besser sein soll, aber nicht viel besser sein kann) welche nur halb fest machen kann weil die Gewindekappe "aus bottomed" wenn man das Vorderrad noch nicht richtig einspannen kann. Der Schnellspannhebel der sicher nicht lange hält, zumindest wenn man auch mal das VR bei matschigen Bedingungen ausbauen muss. Das Finish (innen und außen). Das keine Dichtungen an den Verstellern an der Dämpfungsseite sind (hier ist wirklich einfach Alu in Alu Gewinde, keine Spur von O-Ringen o.ä. [auch hier suppt es wenn das Fett mal warm wird]).

Bestimmt noch mehr, aber das fällt mir so auf Anhieb ein...

@BigJohn habe die Schnäppchen Z1 bestellt. Wir sollten reden.
Hi @µ_d,
danke für die Info! Meine hat schon eine Eigenbau-Steckachse. Funktioniert - obwohl der Einbau auch fummelig ist. Die anderen Probleme werde ich mal im Auge behalten.

Jetzt bin ich aber gespannt auf neue Bilder von @Rubberduckxi :)

Gruß
Onkel_Bob
 
Ich wusste nicht, dass keines meiner Tretlagertools passt... Wie hätte ich ahnen können, dass das anders sein könnte... :ka:

2F0029BF-4381-47FA-B69E-E3A59E903602.jpeg


Also musste ich das passende bestellen...

8526914B-7130-429B-ACF6-2DF33505FEF4.jpeg


Was wohl als nächstes nicht passt 🤣

Zum Glück habe ich keine Eile, gewisse Teile fehlen immer noch...
 
Hab grad letzten Donnerstag in meine zweites Fat Fanes das Tretlager eingebaut und erst danach gesehen, daß die Fett auf dem Gewinde haben wollen.
Ich dachte immer Fett auf Gewinde + Drehmoment ist ein No-Go weil des die Schraube dann zu fest anzieht.
Warum fetten?
Damit das nicht festkorrodiert?
Muss ich das wegen dem fehlendem Fett nun zwingend nochmal auseinander bauen?
 
Ich dachte immer Fett auf Gewinde + Drehmoment ist ein No-Go weil des die Schraube dann zu fest anzieht.
Das gilt, wenn ein definiertes Drehmoment wichtig ist und die Verbindung keiner Korrosion ausgesetzt ist. Das Tretlager wird ja -flapsig ausgedrückt- einfach nur fest angeballert. +/- 5 Nm ist da fast egal. Ein trocken montiertes Innenlager geht mit dem Rahmen den Bund fürs Leben ein 💏
 
Hab grad letzten Donnerstag in meine zweites Fat Fanes das Tretlager eingebaut und erst danach gesehen, daß die Fett auf dem Gewinde haben wollen.
Ich dachte immer Fett auf Gewinde + Drehmoment ist ein No-Go weil des die Schraube dann zu fest anzieht.
Warum fetten?
Damit das nicht festkorrodiert?
Muss ich das wegen dem fehlendem Fett nun zwingend nochmal auseinander bauen?

Kann auch Kupferpaste sein - aber irgendwas sollte man wirklich dazwischen haben...
 
Da ich jetzt den Adapter für den Drehmomentschlüssel habe um die Kurbel zu montieren dachte ich, ich montier besser erst die Schaltung da mir sonst die Kurbel beim Verlegen des Schaltzuges im Weg ist... Also, dann los... Nur leider...

Es geht mehr wie harzig hier mit dem Aufbau... Immer wenn ich die letzte Hürde geschafft habe kommt bereits die nächste... Bisher gingen die Aufbauten recht gut, immer gut geplant und kleiner Sachen die ich vorher nicht wusste... Aber hier :ka:

Sagt mal Leute, ist es normal, dass bei SRAM keine Schaltzughüllen dabei sind? Leider nix dabei... Muss ich wohl oder übel bestellen. Da wäre ich jetzt echt nie drauf gekommen, dass da keine Schaltzughülle dabei ist.

20201212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist das denn jetzt normal, dass bei SRAM kein Schaltzug dabei ist? Bei Shimano war das immer bei... 🍀

Schaltzug ist doch dabei.
Hülle hab ich auch bei Shimano noch nie gesehen.

Edit:
Wenn Dein Lager tatsächlich so mau bestückt ist, bestellt Dir besser noch nen weiteren Zug mit und vergiss vor allem die Enkappen für Zug (Pörpel?) und Zughülle nicht! :winken:
Und noch mal über den Lieferumfang der Sattelstütze schauen, nicht dass sich da dann das gleiche Problem ergibt...
 
Schaltzug ist doch dabei.
Hülle hab ich auch bei Shimano noch nie gesehen.

Edit:
Wenn Dein Lager tatsächlich so mau bestückt ist, bestellt Dir besser noch nen weiteren Zug mit und vergiss vor allem die Enkappen für Zug (Pörpel?) und Zughülle nicht! :winken:
Und noch mal über den Lieferumfang der Sattelstütze schauen, nicht dass sich da dann das gleiche Problem ergibt...
Wieso, er hat doch ein komplettes System mit einer Funktion bestellt und keine spezifischen Einzelteile. Da würde ich mich auch wundern.
 
Also mich ärgert das jetzt masslos, dass da keine Hülle dabei ist. Wenn man es genau liest, der Lieferumfang zählt keine Schalthülle auf. Von daher ist das schon richtig. Aber, Shimano hatte das bisher bei mir immer dabei.

Der Grund für die Absenz der Hülle würde mich interessieren. Ich vermute mal Kosten.
Als nächstes fehlen dann die Schrauben. Die kann sicher der Enduser ja im Baumarkt selber besorgen... :spinner:
 
Zurück
Oben Unten