Sitzposition

Registriert
18. September 2012
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe seit Samstag ein neues Canyon. Nachdem ich lange bei Trailbikes geschaut habe, bin ich jetzt doch beim Spectral hängen geblieben, da ich doch das ein oder andere Mal gerne in den Bikepark fahre.
Ich komme aber ins Grübeln, ob die Größe wirklich passt. Wie seht ihr das? Mir war immer was von Arme zu Körper mit 90°. Das scheint sich aber in den letzten Jahren etwas geändert zu haben. Bei mir sinds eher 75°.
Der Canyon Rechner sagt bei +2 cm Körpergröße dann den XL Rahmen. Bin also schon ziemlich weit an der oberen Grenze

Irgendwie sehen die 27,5" immer noch klein aus...

Gruß Flo
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    158 KB · Aufrufe: 11
Hallo zusammen,

habe seit Samstag ein neues Canyon. Nachdem ich lange bei Trailbikes geschaut habe, bin ich jetzt doch beim Spectral hängen geblieben, da ich doch das ein oder andere Mal gerne in den Bikepark fahre.
Ich komme aber ins Grübeln, ob die Größe wirklich passt. Wie seht ihr das? Mir war immer was von Arme zu Körper mit 90°. Das scheint sich aber in den letzten Jahren etwas geändert zu haben. Bei mir sinds eher 75°.
Der Canyon Rechner sagt bei +2 cm Körpergröße dann den XL Rahmen. Bin also schon ziemlich weit an der oberen Grenze

Irgendwie sehen die 27,5" immer noch klein aus...

Gruß Flo
Eventuell wäre Deine Frage in Ansätzen zu beantworten, wenn Du so unwichtige Infos wie Körpergröße, Schrittlänge, Armlänge und Rahmengröße mitteilen würdest....
Ansonsten würde ich sagen: Der Rahmen in Größe ? ist genau richtig für Körpergröße ?:bier:
 
Hier die fehlenden Infos:
Körpergröße 184 cm
Schrittlänge (ohne Schuhe) 88 cm
Armlänge 70 cm
Rahmengrößen L
Gruß Flo
 
Nächste Frage: wie war die Probefahrt, wie fühlt sich die Sitzposition an?
Fände ich jetzt aufschlussreicher als irgendwelche Theorien zu verfolgen. ;)
 
Das Rad sieht relativ klein aus auf dem Foto. Der Canyon Größenrechner spuckt - zumindest bei Rennrädern - tendenziell eine kleinere Größe aus. Es ist ratsam, auf die nächstgrößere zu gehen, wenn man an der oberen Kante ist.
 
Vom Foto her würde ich auch eher sagen etwas kurz. Ist natürlich sehr schwer, als Außenstehender vom Foto her zu beurteilen, aber wenn es Dir selbst auch schon etwas komisch vorkommt, passt die Fremdwahrnehmung wohl zur eigenen Wahrnehmung.
 
...

Irgendwie sehen die 27,5" immer noch klein aus...

Gruß Flo

Das stimmt ;-)

aber deine Knie scheinen nicht an den Lenker zu stoßen, von daher passt das schon. An manches muss man sich auch erst mal gewöhnen. Also erst mal fahren!

M.

PS. Die kürzeren Räder heißen im Forumssprech übrigens voll verspielte Vollgas-Ballermaschine mit Freeride Genen
 
Danke für die ganzen Antworten.
Habe mich dazu entschieden das Rad umzutauschen. Da das Rad aber in XL erst wieder im April lieferbar ist, würde ich am Wochenende nur zum 5 min Probesitzen durch halb D fahren.
Hat oder kennt ihr jemanden im Raum Stuttgart, der ein relativ aktuelles Spectral in XL hat, auf das ich mich mal drausetzen könnte? Dann wüsste ich gleich, ob ich nach nem ganz anderen Rad schauen muss oder ob sich das Warten lohnt

Gruß Flo
 
Sorry, aber kann dem allgemeinen Tenor nicht zustimmen. Zunächst mal, das Foto verzerrt extrem, weil es aus kurzer Distanz und Kopfhöhe mit nem Weitwinkel entstanden ist. Sieht man ja wunderbar an den "stürzenden" Linie von Tür und Garage... Bei der Perspektive MUSS das Rad unter dir winzig aussehen. Lass das gleiche Bild nochmal aus 10m Entfernung mit einer Kamera und nicht dem Handy machen, dann sollte allen klar sein, dass das die richtige Rahmengröße für dich ist!

Ein XL Rahmen für jemanden mit 1.84m und langen Beinen ist aus meiner Sicht völlig unsinnig!
 
Ich hab die identische Grösse + Beinlänge und schon auf einem L gesessen und ich fands recht kompakt. Letztendlich ist natürlich alles Geschmacks- und auch Gefühlssache...größerer Rahmen halt mehr Laufruhe und mehr Reach. Kleinerer Rahmen, mehr wendiges Fahrverhalten. Die Frage ist, auf was man steht.
 
Ich hab das Gefühl, dass auf dieser Art von Bildern das Rad immer zu klein aussieht. Ging mir ja auch schon selbst so.
Hab mich damals zwischen einen L und einem XL (Focus) und für das XL entschieden, auch, weil ich meinte auf den Fotos sähe es in L komischer aus als in XL. Die Meinungen dazu im Forum und auch im echten Leben gingen auseinander.

Selbst 2x2h Direktvergleichfahrten auf dem Hof haben keine Lösung gebracht. Beides war gut, etwas unterschiedlich aber keine Variante wirklich besser.

Das XL mit 485er Reach ist dann aber auf dem Trail schon viel Rad und wahrlich nicht sehr agil zu handeln. Als Tourenrad nicht schlimm, bereue es nicht und es macht Spaß, würde es heutzutage aber wohl in L nehmen.
 
Ich hätte bei meinem Trance eine Nummer größer nehmen sollen, tu ich aber nicht und das war die richtige Entscheidung.
Letztendlich ist natürlich alles Geschmacks- und auch Gefühlssache
Kacke is nur, wenn man ein Rad ohne es jemals gefahren zu sein einfach aufgrund eines Bildchens kauft. Da ist man immer im Nachhinein schlauer.
Nicht Fotos gucken, obs zu klein aussieht, sondern fahren. Wohlfühlen oder nicht ist für mich da Kriterium. Steig ich auf und finds gleich merkwürdig, musses weg.
 
Hi,
Wollte mich nochmal kurz melden. Aufgrund der vielen Kopfschmerzen bin ich doch zu Canyon gefahren. Nach bestimmt 6 Wechseln zwischen L und XL hab ich mich letztlich für L entschieden. XL ist schon ein ziemliches Gerät. Und es stimmt, die Perspektive täuscht. Hätte ich mich doch bloß gleich auf mein Gefühl verlassen
Trotzdem Danke für die Einschätzung. Und für alle die das gleiche Problem haben: Der Canyonrechner hatte recht.
Flo
 
Zurück
Oben Unten