sixsixone filter oder five ten freerider

ich habe ein bisschen kaufberatung nötig: habe mir flatpedals an mein enduro geschraubt und möchte mir nun dafür die passenden schuhe zulegen. in die endauswahl sind der sixsixone filter und five ten freerider gekommen - hauptsächlich deshalb weil sie mir am besten gefallen.
da ich sonst nur Klickpedale und harte Raceschuhe fahre möchte ich auch bei den flatpedals einen insgesamt eher harten schuh - hier natürlich mit entsprechend grip an der sohle. was denkt ihr, welcher von beiden ist da empfehlenswerter?

danke schon mal

Anhänge

• SHU_Ft9FRR-we-sw-il.jpg
    SHU_Ft9FRR-we-sw-il.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 80
  • SHU_Sx9FIL-we-il.jpg
    SHU_Sx9FIL-we-il.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 83
ja der gefällt mir auch optisch ein klitzekleines bisschen besser. ich brauch aber insgesamt einen harten schuh, ich mags gar nicht wenn man die pedale durch die sohle durchspürt. der sixsixone soll ja durch die möglichkeit der verwendung von pedalplatten ne recht steife sohle haben. da würde ich sogar abstriche beim grip machen. leider hat kein händler bei mir in der nähe die schuhe zum testen

Zuletzt bearbeitet:
Servus Randon,

ich sollte meine FiveTen heute bekommen.
Kann dir ja dann mal sagen wie sie sich tragen von der Härte oder am 25ten im Dunkelwald mal vorführen. Oder ist dir das zu lange hin?

Gruß
Robert

die 661 filter sind die am schlechtesten verarbeiteten bikeschuhe die ich bisher hatte. nach 2 wochen waren auf beiden seiten die schnürsenkel"ösen" ausgerissen. und auch sonst macht der schuh einen guten eindruck. auf dem flatpedal kommen sie vom grip her nichtmal ansatzweise an die 5.10 ran, ich fahre sie allerdings mit klickpedalen.

Habe Beide und kann die genannten Punkte nur bestätigen, 661 ist schockierend verarbeitet, allerdings betrifft das bei mir die Verklebung der Innensohle / Kunststoffplatte. Tritt also nicht auf wenn man ohne Klickies unterwegs ist...
5.10 bester Schuh ever, aber deutlich weicher, schau dir doch mal die Vorstiegsschuhe etc. von 5.10 an, gleicher Grip festere Sohle.

Danke für den Tipp, der Exum Guide sieht ziemlich gut aus. Mal schauen ob ich den hier in einem Kletterladen finde.

Hallo,
ich hab den 5.10 schon seit 2 Monaten und kann ihn dir nur empfehlen! Top Verarbeitet und eine Super Sole für die Pedale. Die Schuhe fallen von den Größen ganz Normal aus.

Grüße Michl

die 661 filter sind die am schlechtesten verarbeiteten bikeschuhe die ich bisher hatte. nach 2 wochen waren auf beiden seiten die schnürsenkel"ösen" ausgerissen. und auch sonst macht der schuh einen guten eindruck. auf dem flatpedal kommen sie vom grip her nichtmal ansatzweise an die 5.10 ran, ich fahre sie allerdings mit klickpedalen.

Ich selbst fahre zwar beide nicht, bei einem Kumpel haben sich die "Filter" aber auch schon nach ca. 2 Wochen angefangen aufzulösen.

Fazit: Finger weg!

Die 5.10 im Freundeskreis verhalten sich allesamt unauffällig!

Fazit: Da macht man nichts falsch!

OT (Achtung subjektiv! :)):
Mein Favorit: "Vans Whip 2" Die Waffelsohle hat echt guten Grip. Halten einiges aus und sehen noch dazu richtig gut aus!
OK, Sohle ist nicht so steif wie bei 5.10 oder 661, was ich allerdings als Vorteil empfinde, da man ne gute "Rückmeldung" hat.

Fazit: Kaufen! :)

Skateschuhe bin ich auch die längste Zeit gefahren und heimlich habe ich mir immer gedacht das wäre das Maximum an Grip, durch die weiche Sohle und Gummi etc... Musste allerdings feststellen, dass die 5.10 im Vergleich wahre Gripwunder sind, was jetzt noch fehlt ist, dass sie auch genauso stylisch aussehen ;)

Servus Randon,

ich sollte meine FiveTen heute bekommen.
Kann dir ja dann mal sagen wie sie sich tragen von der Härte oder am 25ten im Dunkelwald mal vorführen. Oder ist dir das zu lange hin?

Gruß
Robert

Das ist doch mal ne gute idee. hab mir zwar inzwischen den oneal rampage gekauft (hat ein örtlicher MX dealer für 42€ gehabt-bei dem preis musste ich zuschlagen) der ist mir insgesamt etwas zu weich und bikeschuhe kann man nicht genug haben.

so jetzt hab ich mich entschieden die 5/10 zu kaufen. ist nur noch die Frage welche größe leider gibts hier keinen shop in der nähe wo man die mal probieren/kaufen kann. bei mir ist das problem ich hänge immer zwischen 41 und 43 rum, je nach schuh. bei specialized habe ich die 42, bei oneal die 41 und bei adidas die 42,1/3. wie fallen die fiveten aus, sollte man sie eher größer oder kleiner kaufen

Auch wenn du dich schon entschieden hast: Ich trage den SH-AM40 von Shimano. http://www.bike-components.de/products/info/p20081_SH-AM-40-All-Mountain-Schuh.html
Ich find den klasse. Super Grip. Super bequem und gut verarbeitet. Sieht auch wirklich geil aus. Auf den Bildern wirkt der nicht ganz so gut. Im Karton liegt noch eine Kunststoffeinlage dabei, mit der man den Schuh steifer machen kann. Ach ja und wie immer bei Shimano Schuhen: Immer eine ganze Nummer größer bestellen, dann passen die perfekt. Ich habe Schuhgrröße 43. Bestellt habe ich die 44 und die passt perfekt.

Zurück