Slayer 2017

Vermutlich werde ich doch die Sixc Kurbel von RF einbauen. Ich habe hier im Thread gelesen, dass es Probleme mit dem Boost-Format am Hinterbau mit dem Kurbelarmabstand geben kann. Aber was ichgelesen habe, sollte das passen. Dann benötige ich aber ein anderes Lager als für die Sram XX1?

Blöde Frage: Ist die RF Sixc Kurbel kompatibel mit der restlichen XX1 12x Eagle-Kombi? Ich meine nur wegen Kettenbreite und so... Und brauche ich bei der Sixc Kurbel eine spezielle Achsenbreite? Spacer? Montagewerkzeug?

Und kann ich da einen Schlagschutz darnmachen? Wenn ja welchen?

Danke für die Hilfe schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein brauchst du nicht. 92mm ist das ganz normale Standartmaß. Du brauchst nur ein BB92 30mm Lager und eine SixC Kurbel mit Boost Kettenblatt.

M.f.G. Jens
 
Nein brauchst du nicht. 92mm ist das ganz normale Standartmaß. Du brauchst nur ein BB92 30mm Lager und eine SixC Kurbel mit Boost Kettenblatt.

M.f.G. Jens
hmmmm dachte mir nur weil die Produktbeschreibung ist Folgende:
Race Face Sixc Cinch Direct Mount 83mm 1x10-/11-fach Kurbelgarnitur

also 83mm Einbaubreite????? Dann wäre das mit den 92mm nicht kompatibel. Sehe ich das richtig?
 
Welche Produktbeschreibung ist den das?
Selbst auf der Website steht steht beim Innenlager BB92.
Es sind auch an den Modellen mit Race Face Kurbeln jeweils ein BB92 Cinch und eine Tubine Cinch verbaut.

M.f.G. Jens
 
hmmmm dachte mir nur weil die Produktbeschreibung ist Folgende:
Race Face Sixc Cinch Direct Mount 83mm 1x10-/11-fach Kurbelgarnitur

also 83mm Einbaubreite????? Dann wäre das mit den 92mm nicht kompatibel. Sehe ich das richtig?


Das ist für 83mm Innenlager. Du brauchst eines für 68/73mm!
Also die normale 136er Welle!


Edit: Lass Dir das Innenlager von deinem Händler bestellen und einbauen!
Das Slayer hat ein Pressfit Innenlager und dafür brauchst du ohnehin Spezialwerkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
92mm ist die Breite vom Rahmen wo das Innenlager eingepresst wird.
Ein BB92 Lager hat genau die selbe Breite wie ein BSA 68/73.
Zu der Lagerbreite kommte auf jeder Seite noch ein paar mm Lager dazu und natürlich die Achsenden die in der Kurbel stecken.
Deswegen die 136'er Welle.
 
92mm ist die Breite vom Rahmen wo das Innenlager eingepresst wird.
Ein BB92 Lager hat genau die selbe Breite wie ein BSA 68/73.
Zu der Lagerbreite kommte auf jeder Seite noch ein paar mm Lager dazu und natürlich die Achsenden die in der Kurbel stecken.
Deswegen die 136'er Welle.

Das war jetzt eine seeeehr wichtige Info! Danke dafür! Für die Sixc Kurbel scheint mir nun alles klar. Ob die Next Kurbel passt oder nicht, da bin ich mir unsicher. Das soll ja ganz schön en hergehen am Hinterbau. Ich möchte ja nicht, dass da was steift. Also lieber die Sixc.

Im Spiel ist auch noch die X01 Boost Eagle Kurbel. Da habe ich aber GARnix im Netz gefunden ob das schon mal wer gemacht hat. Die Kurbel ist zwar extra für Boost-Hinterbaue, aber der Q-Faktor von 168 erscheint mir doch sehr gering zu sein. Da hätte ich wieder Angst, dasss etwas streift... Was meint ihr?
 
Im Spiel ist auch noch die X01 Boost Eagle Kurbel. Da habe ich aber GARnix im Netz gefunden ob das schon mal wer gemacht hat. Die Kurbel ist zwar extra für Boost-Hinterbaue, aber der Q-Faktor von 168 erscheint mir doch sehr gering zu sein. Da hätte ich wieder Angst, dasss etwas streift... Was meint ihr?

Ich hatte die normale XTR Trail mit 168mm qf ausprobiert, das war an den Kettenstreben viel zu eng. Die bumper der Kurbel hatten nur 1 - 1,5mm Abstand zu den kettenstreben. Außerdem hatte das Kettenblatt < 1mm Distanz zum schaltzug. Jetzt mit den XTR boost mit 174mm ist es ok, aber nicht üppig. Und meine Schuhe schleifen hinten am horstlink. Sind zugegeben recht breite Fiveten Schuhe, trotzdem ärgerlich.

Ich würde an deiner Stelle auf die neuen Raceface Next R warten. Aber auch die aktuellen Next kurbeln kannst mit längerer Spindle verbauen - die gibt's in Hülle und Fülle.
 
Ja diese sind leider noch nicht lieferbar.......Super Deluxe Coil RCT wär meine Wahl
Der Fox X2 hat leider die falschen Maße 230X65 metrisch
 
Hallo zusammen. Ich habe einen unschönen Lackschaden am gelben Slayer. Weiß jemand die genaue Farbbezeichnung?
 
Hallo zusammen. Ich habe einen unschönen Lackschaden am gelben Slayer. Weiß jemand die genaue Farbbezeichnung?

An welcher Stelle hast Du einen Lackschaden?Farbnummer weiß ich leider nicht, allerdings habe ich noch aus einem Versicherungsschaden einen kompletten Hinterbau (Sitzstreben und Hinterbaugabel) über. Nach Regulierung des Schadens habe mir einen shcwarzen Rahmen gekauft.
Hast evtl. Verwendung dafür?
 
Wisst ihr, ob beim frameset das vormontierte Schaltauge das richtige für die eagle xx1 ist???? Bild anbei
1495100136431-1632404644.jpg
 

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