Slide 9.0 SL - "Edel Komponenten"?

Registriert
20. Juni 2014
Reaktionspunkte
69
Hallo,

ich habe am 10.06. im Megastore spontan ein Slide 130 29er 9.0 SL gekauft. Zuvor habe ich mein ZR Race 8.0 privat verkauft und mir jetzt ein 29er Fully gegönnt. Jetzt kommen mir aber schon die ersten Zweifel.

Rockshox Revelation RL Gabel: Ich habe mich, glaube ich, ein wenig blenden lassen von "Edelkomponenten" der Website. Die Gabel Revelation RL ist nach meinen Researchen nicht unbedingt Edel, sondern eher Mittelmaß. Was ist mich euch? Habt ihr Erfahrungen mit der Revelation RL? Ich fand die 32 Fox CTD auf meinem Hardtail weicher und smoother, die RS ist ziemlich direkt und hart. Habe ich hier etwa einen Fehlkauf getätigt?

Bremse: Formula The One: Irgendwie habe ich das Gefühl diese Bremse wird mir in der Zukunft Probleme bereiten. Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen? Ist die Avid X0 Trail oder XT/XTR nicht besser?

Die Kollegen von Radon sind super nett und versichern mir, das die Komponenten super sind, aber irgendwie nehmen ich denen dies nicht ab.
 
Die RL ist wirklich nicht gerade das Topmodell, aber direkt und hart lässt entweder auf falsche Abstimmung schließen, oder aber auf falsche Anforderung. Beispiel Fox40 - im Vergleich mit der Konkurrenz auch eher direkt und hart, aber trotzdem top für Racer, ich hab mir sagen lassen, dass die Pros das so wollen, da sie mit den Plush-Forken eher Zeit liegen lassen.

Die Formula ist ne Diva, die gepflegt werden will, aber an sich über jeden Zweifel erhaben, wenn man mit dem Druckpunkt klar kommt. Ich halte weder die Avid noch die Shimano für nennenswert besser oder schlechter.
 
Fahr die Gabel mal ein, die braucht am Anfang sicherlich noch etwas bis sie eingelaufen ist auch wenn es nicht das Topmodell ist. Ob es ein Fehlkauf ist hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Ich mag das Fahrwerk lieber straffer, ich will keine Kutsche / Affenschaukel. Daher liegt es an jedem selbst zu entscheiden ob es richtig oder falsch ist, je nachdem was man will.

Die Bremse ist gut wenn sie funktioniert. Der Druckpunkt ist sehr hart und direkt. Wer es mag, schön, wer es lieber weicher möchte, steigt auf XT / XTR um.

Das Rad ist daher nicht schlecht nur weil alles etwas härter und direkter ist als Du es erwartest hast. Du hast eben andere Vorlieben.
 
Bremse Formula the one "T1": Quietscht und schleift beim langsamen Fahrten, wenn die Bremse warm ist, geht es wieder. Trotzdem finde ich das für eine so teure Bremse ziemlich grenzwertig. Habe mir jetzt Swissstop Silencer bestellt, was anderes wollten die mir beim Service in Bonn auch nicht auch draufsprühen. Wenn das nicht klappt kommen dort Shimano Deore XT SM-RT76 Bremsscheiben drauf. Die Formula Scheiben sind anscheinend totgetuned.....sehr leicht und sehr dünn.

XTR Antrieb: Absolut genial. Perfekte Schaltung. Kein Kommentar nötig :)

Rockshox Fahrwerk:
Bei 93kg fahre ich folgendes Setup (Bisher...):
Rear 190PSI -> 30% SAG // (Rebound 10 Counts) -> 5/10 open/close (wippt nicht mehr)
Fork 100PSI -> 20% SAG // (Rebound 20 Counts) -> komplett zu in Richtung Schildkröte
Nach wie vor, ist der RT3 Dämpfer hinten sehr gut, die Gabel einfach zu direkt und hart. Es fehlt die Einstellung der Dämpfung. Ich werde damit leben können, aber perfekt ist es nicht.

Reifen Continental Mountain Kind 2
Hmm, bin vorher Nobby Nic gefahren, der subjektiv mehr Grip hatte. Kann mich aber auch täuschen. Wirkt ein wenig "schwerer"....

Griffe: Gehen gar nicht. Habe Specialized BG Contour XL bestellt. Mal schauen.

Generelles Fahrerlebnis:
Sehr sehr gut (auch wenn es quietscht wenn man langsamer wird und dann anhält). Nach ein paar Touren bin ich immer mehr begeistert. Sehr gutmütig, schnell bergauf (fast wie ein Hardtail) durch lockout (das ist wirklich besser als bei Fox, aber leider auch nur das Feature)

Wie ist eure Erfahrung? Welches Setup fahrt ihr?
 
formula scheiben vereinen halt mega bremskraft durch den hohen reibwert vom stahl, geringes gewicht und sie sind sehr dünn.

dafür quietschen die halt. man kann nicht alles haben :D

mit xt scheiben ist das vorbei. dafür sind die auch entsprechend schwerer, aber standfester (wenn icetec)
 
aalex: Ich finde das quietschen super nervig und ich fahre ja nicht downhill mit dem rädchen. Hast du das gleiche t1 Verhalten? Wann quietschen die bei dir?
 
ich denke jede 180er Scheibe mit 6Loch Aufnahme...egal welche Marke. Nur die Dicke der Scheibe wird bei der Einstellung der Bremse interessant. Ich persönlich kann das nicht, aber wenn mir das Quietschen in 4 Wochen noch auf die Nerven geht, werde ich umrüsten. Vorher versuche ich es mit Swissstop Silencer.... die 13€ habe ich noch....unglaublich wenn man bedenkt, dass das Rad 2300€ gekostet hat und keine 2 Wochen später muss man schon tunen....
 
aalex: Ich finde das quietschen super nervig und ich fahre ja nicht downhill mit dem rädchen. Hast du das gleiche t1 Verhalten? Wann quietschen die bei dir?

ich fahr keine formula bremse, nur die scheibe und den geber mit hope bremszange. bei mir hält sich das gequietsche in grenzen, hab aber auch eine 4 kolbenzange dran
 
Habe das 9.0 SL nun knapp 6 Monate und habe einige Sachen geändert.....Sattel und Griffe von Ergon...kürzeren Vorbau 65mm von Sixpack....24er Ritzel vorne....und seit letzter Woche Vorne eine 203er XT Bremsscheibe mit Kool Stop Sinter Belägen....zum Quietschen kann ich nur sagen,das Problem hatte ich am Anfang mit den original Formula Scheiben auch,aber nach der Einbremsphase war das quietschen fast komplett weg...Thema Fahrwerk...einfach Top..bzw es hat mich bis jetzt nicht enttäuscht....Überlege aber noch die RS Revelation auf RCT3 um zubauen...um noch etwas mehr aus der Gabel zu kitzeln.....Ach ja die Reifen... der Mountain King find ich persönlich deutlich besser als den Nobby Nic...den ich auf meinem alten Bike gefahren habe....mehr grip und kontrolle,auch bei Nässe.
 
Habe das 9.0 SL nun knapp 6 Monate und habe einige Sachen geändert.....Sattel und Griffe von Ergon...kürzeren Vorbau 65mm von Sixpack....24er Ritzel vorne....und seit letzter Woche Vorne eine 203er XT Bremsscheibe mit Kool Stop Sinter Belägen....zum Quietschen kann ich nur sagen,das Problem hatte ich am Anfang mit den original Formula Scheiben auch,aber nach der Einbremsphase war das quietschen fast komplett weg...Thema Fahrwerk...einfach Top..bzw es hat mich bis jetzt nicht enttäuscht....Überlege aber noch die RS Revelation auf RCT3 um zubauen...um noch etwas mehr aus der Gabel zu kitzeln.....Ach ja die Reifen... der Mountain King find ich persönlich deutlich besser als den Nobby Nic...den ich auf meinem alten Bike gefahren habe....mehr grip und kontrolle,auch bei Nässe.

:winken:sehr interessant.... jetzt habe ich ein paar Fragen an dich :D:D:D

1. Vorbau Sixpack - lohnt sich der Umbau? Ist es wirklich agiler dadurch? Sitzt du nun aufrechter?
2. Warum hast du auf eine 203 Scheibe umgebaut wenn doch das Quietschen weggeht? Musst du dann auch den Bremssattel umbauen oder kann man ohne großes Fachwissen die Scheibe dranschrauben? Musst du nach dem Einbau der wahrscheinlich dickeren XT Scheibe Bremsflüssigkeit ablassen oder die Kolben neu einstellen? Welche XT Scheibe hast du genau gekauft? Diese hier?..Bremsscheibe XT SM-RT86L 203mm 6-Loch
3. Kool Stop Sinter - warum keine original Formula? Qietschen deine Bremsen noch?
4. Umbau auf RCT3 - wie geht so etwas? Was kostet das? Bringt das wirklich was? Ich überlege in 1-2 Jahren die 160mm Pike zu kaufen, vielleicht gibt es die dann für 300€. Weiss nur nicht, ob ich mir die Geometrie dann versaue durch den größeren Federweg
5. Reifenwahl - scheint sehr subjektiv zu sein :lol: ist finde den Nobby besser....na ja, für jeden etwas....

ganz herzlichen Dank für deine Antwort vorab... :bier:
 
Sehr interessante Fragen! Will ich auch alles wissen - mein 9.0 SL ist heute morgen gekommen. Leider steht´s noch im Karton, aber nicht mehr lange :)
 
1. Ja dieser Umbau hat sich echt gelohnt...das Bike ist deutlich agiler geworden und die Sitzposition ist etwas aufrechter...so das man in engen Trails mehr Fahrspass hat..Stelle mir die Frage, warum es nicht direkt mit einem kürzeren Vorbau verkauft wird...sowie mit einer anderen Übersetzung vorne...anstatt 26er direkt 24er.
2.Die 203er XT SM-RT76L....keine Icetec...habe ich verbaut,da ich mit meinen knapp 100kg mehr Bremsperformance haben wollte,nein musste keine Bremsflüssigkeit ablassen, wegen der etwas dickeren Scheibe...Bremssattel musste nicht umgebaut werden,nur einen 203er Adapter von Formula anbringen und fertig.
3. Kool Stop Sinter weil...Preis Leistung am besten....kein Quitschen. ..auch nicht nach steilen Downhills...
4. RCT 3 Einheif einfach mit dem RL Einheit tauschen....denke mal 30min arbeit....Kosten ca 150Euro...Laut einem Freund der schon umgebaut hat...lohnt es sich auf jedenfall.......mit einer 160 Pike wirst dir bestimmt die Geometrie versauen....denn die meisten 29er haben nur max 140mm .
5. Stimmt....
 
1. Ja dieser Umbau hat sich echt gelohnt...das Bike ist deutlich agiler geworden und die Sitzposition ist etwas aufrechter...so das man in engen Trails mehr Fahrspass hat..Stelle mir die Frage, warum es nicht direkt mit einem kürzeren Vorbau verkauft wird...sowie mit einer anderen Übersetzung vorne...anstatt 26er direkt 24er.
2.Die 203er XT SM-RT76L....keine Icetec...habe ich verbaut,da ich mit meinen knapp 100kg mehr Bremsperformance haben wollte,nein musste keine Bremsflüssigkeit ablassen, wegen der etwas dickeren Scheibe...Bremssattel musste nicht umgebaut werden,nur einen 203er Adapter von Formula anbringen und fertig.
3. Kool Stop Sinter weil...Preis Leistung am besten....kein Quitschen. ..auch nicht nach steilen Downhills...
4. RCT 3 Einheif einfach mit dem RL Einheit tauschen....denke mal 30min arbeit....Kosten ca 150Euro...Laut einem Freund der schon umgebaut hat...lohnt es sich auf jedenfall.......mit einer 160 Pike wirst dir bestimmt die Geometrie versauen....denn die meisten 29er haben nur max 140mm .
5. Stimmt....

Sehr interessant Hellman, darf ich trotzdem nochmal nachfragen?
1. Warum keine Icetec? Ist die Bremsperformance wirklich noch besser geworden als mit der Formula Scheibe? Ich finde die Bremsleistung bisher wirklich sensationell (abgesehen von quietschen und schleifen). im Vergleich zu meiner XT Bremse verzögert die T1 genial. Mann kann viel später bremsen. Allerdings habe ich noch kein Test auf lange Trails hinter mir. Hinten kein Umbau?
2. RCT3 - hier bin ich anderer Meinung, aber vielleicht liege ich komplett falsch. Ich finde die Gabel auf einfachen Waldwegen/Straße zu hart und progressiv, obwohl offen (geht ja auch nicht anders :). Mit RCT3 kann man doch die Dämpfung einstellen, aber ich möchte die Gabel gar nicht härter gedämpft haben. Oder ist die Gabel dann so einstellbar so das man die Dämpfung "smoother" macht (Richtung Fox)?
3. Generell Update der Gabel: Lohnt es sich nicht die Revelation bei ebay zu verkaufen und dann die Pike zu kaufen? Vielleicht gibt es die Pike mit 140mm....Geometrie: du hast wahrscheinlich Recht, mit 160mm fährt das Rädchen nicht mehr richtig. Ich tue mich sehr schwer 150€ plus Servicekosten auszugeben.....bist wahrscheinlich bei 200-250€ brutto. puuuhh
 
4.) Ich würde es mal mit länger einfahren, mehr SAG und weniger Rebound probieren, bevor du Geld ausgibst.
 
4.) Ich würde es mal mit länger einfahren, mehr SAG und weniger Rebound probieren, bevor du Geld ausgibst.

Ich fahre die Gabel mit 20% SAG und den Rebound voll auf Schildkröte gedreht.....softer geht es nicht. Die Gabel taucht auch nicht weit genug ein. Rest ca 3cm wird nicht genutzt, allerdings bin ich auch noch nicht im Bikepark gewesen oder schwierige Trail gefahren. Luftdruck ist bei 93kg mit 100psi schon ziemlich niedrig.....
 
Die Gabel muss erstmal richtig geschmiert werden. Ab Werk ist da nie genug drinnen. Dazu gibt es Zahlreiche Beiträge im Forum.

Du musst das Bike auf den Kopf stellen, beide Schrauben an den Gabelenden mit einem Inbus zu 2/3 herraussdrehen, mit einem Schonhammer versenken, ganz rausdrehen und ziehst nun die Tauchrohre 5cm nach oben. Dann kannst du in jede Seite 15ml Motoröl mit einer Spritze aus der Apotheke geben und die Tauchrohre wieder runterschieben und die Schrauben wieder anziehen. Die Luft muss dafür nicht aus der Gabel gelassen werden.
Dann lässt du das Bike mal über Nacht so stehen oder lässt die Luft ab und federst Kopfüber mehrere male ein.
Danach wirst du die Gabel nicht wiedererkennen.
 
Die Gabel muss erstmal richtig geschmiert werden. Ab Werk ist da nie genug drinnen. Dazu gibt es Zahlreiche Beiträge im Forum.

Du musst das Bike auf den Kopf stellen, beide Schrauben an den Gabelenden mit einem Inbus zu 2/3 herraussdrehen, mit einem Schonhammer versenken, ganz rausdrehen und ziehst nun die Tauchrohre 5cm nach oben. Dann kannst du in jede Seite 15ml Motoröl mit einer Spritze aus der Apotheke geben und die Tauchrohre wieder runterschieben und die Schrauben wieder anziehen. Die Luft muss dafür nicht aus der Gabel gelassen werden.
Dann lässt du das Bike mal über Nacht so stehen oder lässt die Luft ab und federst Kopfüber mehrere male ein.
Danach wirst du die Gabel nicht wiedererkennen.
Hallo Thiel,

oh gott...ich habe 2 linke Hände..........Was ist ein Schonhammer? :oops:

Macht das auch ein Bikeladen? Ist das so von Rockshox gewollt/empfohlen oder durch euch Bike Experten eine Art "Tuning"? Was ist mit der Garantie?
 
Hallo,

ein Gummi/Plastikhammer oder du nimmst ein Stück Holz dazwischen, damit man nicht mit dem Metallhammer direkt auf die Schraube schlägt.

Das ist kein Tuning. Damit stellt man nur sicher, das die Gabel in den Zustand gesetzt wird, wie eigentlich vom Hersteller vorgesehen. Leider sparen die anscheinend viel Geld mit dem einfüllen von zu wenig Schmieröl. Die meisten Kunden merken es nicht, deswegen wird an dem Punkt leider wohl auch nichts geändert. Vielleicht spart man bei der Produktion auch soviel Zeit, das es sich rentiert..

Die meisten Bikeläden trauen sich da nicht ran, da die mit einem Wissenstand von vor 20 Jahren stehen geblieben sind. Meistens ist denen auch nicht bekannt, das gerne mal zu wenig Schmieröl in den Gabeln von Rock Shox ist.
Vielleicht findest du ja einen guten bei dir oder jemand liest hier mit, der aus deiner Nähe kommt. Woher kommst du denn ?
 
Wenn die Zugstufe so langsam eingestellt ist, stellt sich auch die Frage, ob die Gabel zum nächsten Schlag überhaupt rechtzeitig wieder da ist. Das ist dann genausowenig komfortabel wie mit komplett offener Zugstufe. Meine etwas ältere Reba macht jedenfalls definitiv keinen Spaß auf dem Trail, wenn man sie so langsam einstellt.

Spiel da einfach mal ein wenig mit den Settings und fang am besten nicht an einem Extrem an, sondern in der Mitte. Davon abgesehn muss man sich je nach Einsatzgebiet auch mit einer Rvltn nicht auf 20% SAG vorne limitieren.
 
Hi Thiel,

ich komme aus Haan (zwischen Düsseldorf/Wuppertal), aber ich habe nochmal ein Kommentar...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rockshox bei einem VK von ca. 600€, die 30ml Flüssigkeit Motoröl, welche die Gabel zu neuen Höhen bringt, nicht in die Gabel pumpt. Das kostet in der Großfertigung nichts..... Ich glaube euch, dass es besser wird, aber irgendwie ist das schon komisch. Was sagt denn RS offiziell dazu...wahrscheinlich nichts.

Was für ein Öl nimmst du denn? Liquy Moly 10W40?? :lol:
 
Wenn die Zugstufe so langsam eingestellt ist, stellt sich auch die Frage, ob die Gabel zum nächsten Schlag überhaupt rechtzeitig wieder da ist. Das ist dann genausowenig komfortabel wie mit komplett offener Zugstufe. Meine etwas ältere Reba macht jedenfalls definitiv keinen Spaß auf dem Trail, wenn man sie so langsam einstellt.

Spiel da einfach mal ein wenig mit den Settings und fang am besten nicht an einem Extrem an, sondern in der Mitte. Davon abgesehn muss man sich je nach Einsatzgebiet auch mit einer Rvltn nicht auf 20% SAG vorne limitieren.
habe mit 10/20 Klicks beim Rebound angefangen und bin jetzt bei 0/20....heute morgen bin ich ein ordentliches Abfahrtsstück durch den Acker gefahren. Die Gabel war ok, aber ich gebe dir Recht. Wahrscheinlich braucht man mehr Rebound....
 
Es ist völlig wurscht was du da reinkippst. Es dient nur als Schmierung zwischen den Buchsen und Standrohren. Haan ist nicht so weit weg von mir. Schätze ca. eine halbe Stunde fahrt mit dem Auto. Wenn du magst, kannst du gerne mal vorbeikommen und ich zeige dir das.
 
Es ist völlig wurscht was du da reinkippst. Es dient nur als Schmierung zwischen den Buchsen und Standrohren. Haan ist nicht so weit weg von mir. Schätze ca. eine halbe Stunde fahrt mit dem Auto. Wenn du magst, kannst du gerne mal vorbeikommen und ich zeige dir das.
Das wäre perfekt :hüpf:..... vielleicht sprechen wir außer dieses Thread.. ich schicke dir eine email
 
Hi Thiel,

ich komme aus Haan (zwischen Düsseldorf/Wuppertal), aber ich habe nochmal ein Kommentar...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rockshox bei einem VK von ca. 600€, die 30ml Flüssigkeit Motoröl, welche die Gabel zu neuen Höhen bringt, nicht in die Gabel pumpt. Das kostet in der Großfertigung nichts..... Ich glaube euch, dass es besser wird, aber irgendwie ist das schon komisch. Was sagt denn RS offiziell dazu...wahrscheinlich nichts.

Was für ein Öl nimmst du denn? Liquy Moly 10W40?? :lol:

Auch bei Fox ist das der Fall...die sparen überall wo es geht. Am Einfachsten beim Öl. Vorteil für die Gabelhersteller : Der Kunde hat eventuell einen defekt bzw. der Verschleiß steigt. Durch die Reparatur verdient man wieder Geld. Aber wir wollen niemandem etwas unterstellen, alles nur spekulativ ( Thema Obsoleszenz ). Ich kenne 3 Fox Gabeln bei denen von 30ml je Seite nur knapp 10ml drin waren.
 
Zurück
Oben Unten