Slide

Anzeige

Re: Slide
Damit ist radon zukünftig raus. Ich schraube gern und brauch kein komplettrad, wenn ich teile da hab und nur neue Rahmentechnik haben mag.

Das Problem Rahmen ist bekannt. Wir können nicht von unseren 110 Modellen (teilweise 7 Grössen s. Road oder 4 MTB) d.h. 500 Kombinationen auf Lager legen -wenn sind nur die wichtigsten Modelle in der Farbe des Topmodells machbar, das wird auch ernsthaft überlegt. Die Nachfrage nach Rahmen ist scheinbar gross, der tatsächliche Abverkauf meiner Meinung gering, da die Teile zu teuer sind, um einen Rahmen so aufzubauen, dass sich das annähernd lohnt.
Ein Black Sin kostet VK 1000,-
Ein Slide Carbon VK 1500,-
Ein Swoop oder Slide mit Dämpfer mind. VK 1000,-

Da kostet ein Swoop Rahmen + Steuersatz + Reverb Stealth + RS Dämpfer + Pike Gabel mehr als das komplette Bike.

Das Problem Rahmen ist bekannt. Wir können nicht von unseren 110 Modellen (teilweise 7 Grössen s. Road oder 4 MTB) d.h. 500 Kombinationen auf Lager legen -wenn sind nur die wichtigsten Modelle in der Farbe des Topmodells machbar, das wird auch ernsthaft überlegt. Die Nachfrage nach Rahmen ist scheinbar gross, der tatsächliche Abverkauf meiner Meinung gering, da die Teile zu teuer sind, um einen Rahmen so aufzubauen, dass sich das annähernd lohnt.

Da kostet ein Swoop Rahmen + Steuersatz + Reverb Stealth + RS Dämpfer + Pike Gabel mehr als das komplette Bike.

Ich habe aber evtl Interesse, nen swoop aufzubauen, da ich mehr federweg haben mag, bzw der Einsatz geändert werden soll. Viele teile kann ich vom alten Slide aus 2013 nehmen. Ich möchte eben kein neues Rad kaufen, sondern die interessante Basis und den Rest so, wie ich es mag/kann. Klar ist's teurer, macht aber auch weniger Spaß.
Dann holt man sich eben einen Rahmen vom anderen Hersteller, der etwa das gleiche kostet. Außerdem gibt's gebrauchte teile, da muss es nicht zwingend teurer sein.

Ich würde mich auch für einen Rahmen interessieren, so ein neuer Slide-Rahmen hätte was. Aber da ich grad teuer meinen 2014er Slide-Rahmen mit neuen Komponenten ausgestattet habe, kommt für mich demnächst auf keinen Fall der Kauf eines Komplett-Rades in Frage. Also bitte bringt endlich Rahmen!!!!

Ich fahre ein Slide 130 8.0 mit 3fach-XT-Ausstattung. Jetzt hatte ich vorgehabt, von 3fach auf 1fach umzusteigen und mir ein RaceFace-Kettenblatt gekauft. ÜBERALL steht, dass der Lochkreis der großen Kettenblätter bei XT 104mm hat - warum passt dann mein Kettenblatt nicht an die Kurbel?? Der Lochkreis scheint 95mm zu sein... Was ist denn hier los?

2015slide275100blackgreen.jpg

Anhänge

• 2015slide275100blackgreen.jpg
    2015slide275100blackgreen.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 36
Ich fahre ein Slide 130 8.0 mit 3fach-XT-Ausstattung. Jetzt hatte ich vorgehabt, von 3fach auf 1fach umzusteigen und mir ein RaceFace-Kettenblatt gekauft. ÜBERALL steht, dass der Lochkreis der großen Kettenblätter bei XT 104mm hat - warum passt dann mein Kettenblatt nicht an die Kurbel?? Der Lochkreis scheint 95mm zu sein... Was ist denn hier los?
Am 130 ist die 40-30-22-Version der XT-Kurbel montiert (nicht wie am 150 die 42-32-24-Version). An dieser ist der Lochkreis tatsächlich 94mm. Siehe hier: http://www.bike-components.de/produ...rnitur-FC-M782-Hollowtech-II-Modell-2014.html

@Nezzar
96mm sind es, aber wurscht. Mein Kettenblatt passt halt nicht. :-( Und es scheint aufm Markt da draußen auch nix zu geben!
Jup, 96. Habs falsch abgelesen.

Wieviel Zähne willst du denn fahren? Das standardmäßige 30er von Shimano ist dir nicht dick genug? Sieht dann natürlich nicht so gut aus wie eins von RaceFace, aber so richtig die Wahl scheinst du ja leider nicht zu haben :/

Jup, 96. Habs falsch abgelesen.

Wieviel Zähne willst du denn fahren? Das standardmäßige 30er von Shimano ist dir nicht dick genug? Sieht dann natürlich nicht so gut aus wie eins von RaceFace, aber so richtig die Wahl scheinst du ja leider nicht zu haben :/
Wenn ich 1fach fahren will, brauche ich wohl ein Single Wide Narrow KB, damit es ohne Kettenführung nicht runterfällt. Hab das XT-Kettenblatt mit 30 Zähnen noch drauf, bin aber noch nicht gefahren. 32 Zähne wären aber sicher bisschen besser.

Wenn ich 1fach fahren will, brauche ich wohl ein Single Wide Narrow KB, damit es ohne Kettenführung nicht runterfällt. Hab das XT-Kettenblatt mit 30 Zähnen noch drauf, bin aber noch nicht gefahren. 32 Zähne wären aber sicher bisschen besser.

Geht auch mit gescheiter Schaltung, dann fällt die Kette da auch net vom kb. Somal der Vorteil der nw kb's nicht lange halten soll. Wätzt sich nach und nach eben auch ab. Ich fahre am HT zee shadow plus (Käfig kurz) und keinen Abwurf. Kein bash, keine Führung. Zur Not bau dir eine ran.

Geht auch mit gescheiter Schaltung, dann fällt die Kette da auch net vom kb. Somal der Vorteil der nw kb's nicht lange halten soll. Wätzt sich nach und nach eben auch ab. Ich fahre am HT zee shadow plus (Käfig kurz) und keinen Abwurf. Kein bash, keine Führung. Zur Not bau dir eine ran.
Danke! Das mit dem Verschleiß ist auch n Gedanke, das stimmt natürlich. Probiere es erstmal so, KeFü mal im Hinterkopf.

2014er Slide AM 10.0 - 2 Probleme: 1. Klackern und 2. Anzugsmomente Hinterbau

1. Kennt jemand auch das Klackern im Wiegetritt (vermutlich aus Gabel)? Ist bei 2 Slides (bei mir und einem Freund) von Beginn gewesen.

2. Zu den Anzugsmomenten gibt´s hier ja schon Treffer - aber was ist speziell mit oberer und unterer Dämpferaufnahme? Mit wieviel Nm muss ich die denn anziehen? Bei mir waren die Schrauben relativ lose (viell. max. 2 Nm). Weiß nicht, ob das so sein soll. Wäre cool, hier scnell eine verläßliche Info zu bekommen, da ich gerade im Vinschgau bin. Bitte an Radon: Bitte unbedingt in die FAQ aufnehmen.

Und dann habe ich noch ein Thema mit Zahnkranzmontage auf dem e13 - aber das kläre ich direkt mit Radon.

Danke+Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpferaufnahmen (und generell alle kleinen Lager am Hinterbau) mit werden mit 8 Nm angezogen. Du schreibst weiter oben aber etwas von der Gabel. Nur kurz im Kopf verwechselt oder meintest du wirklich die Gabel?

Hi zusammen,

ich war die Tage in Bonn und habe nach einem Fully zum touren angefragt. Sicherlich wird auch dabei mal ein Trail oder 2 mitgenommen, Wurzeln und Steine etc. etc. , aber hauptsächlich sollen damit schon 30/40/50 kilometerchen gefahren, geklettert, Abfahrten etc. Etc. Getätigt werden.

Man hat mir das Slide ausm Abverkauf empfohlen 130 29er. Ist das denn überhaupt wirklich so ein Tourenabike? Bin da jetzt doch etwas verunsichert. Bin 201cm groß und hab 115 Kilos und hätte an sich gerne ein Radon. Nur wäre ein Slide das richtige Gefährt? Sitze gerne etwas aufrechter und nicht so ganz sportlich, wegen meiner Größe und dem Rücken bzw. Dem Druck auf die Handgelenke etc.

Gäbe es da was?

Lg

Hi zusammen,

ich war die Tage in Bonn und habe nach einem Fully zum touren angefragt. Sicherlich wird auch dabei mal ein Trail oder 2 mitgenommen, Wurzeln und Steine etc. etc. , aber hauptsächlich sollen damit schon 30/40/50 kilometerchen gefahren, geklettert, Abfahrten etc. Etc. Getätigt werden.

Man hat mir das Slide ausm Abverkauf empfohlen 130 29er. Ist das denn überhaupt wirklich so ein Tourenabike? Bin da jetzt doch etwas verunsichert. Bin 201cm groß und hab 115 Kilos und hätte an sich gerne ein Radon. Nur wäre ein Slide das richtige Gefährt? Sitze gerne etwas aufrechter und nicht so ganz sportlich, wegen meiner Größe und dem Rücken bzw. Dem Druck auf die Handgelenke etc.

Gäbe es da was?

Lg

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei deiner Entscheidung!? Bei den 29ern ist das immer etwas kritisch mit schweren Personen lt. Bodo Probst (Rahmenkonstrukteur/-entwickler?!? bei Radon).
Generell gilt: Radon gibt seine MTB's "nur" bis 115kg Systemgewicht frei.

Hier hatte ich Bodo Probst's Aussagen zum Thema 29er und BigGuys mal verlinkt.

Gäbe es da was?
Auf einem Slide wirst du auf jeden Fall aufrechter sitzen als auf einem Skeen.

Zurück