Slowbuild Wheels Erfahrungen

So, hier mal meine durchaus positive Erfahrung mit Slowbuild/Carl'z. Die Lieferzeit betrug bei mir 4 Woche. Ursprünglich hatte ich die SMCi30XC geordert. Nach etwa 2 Wochen wurde ich per Mail informiert, dass sich die Lieferung wegen Verfügbarkeit der Felge verzögern wird und ob ich eventuell auf die Z30G-Ultra 333 umschwenken möchte. Ich habe dann zwei Wochen später telefoniert und einen Tag später hatte ich die Versandbestätigung. Also für mich alles gut, hatte ja Laufräder.
Beim Telefonat wurde mir auch gesagt, dass es wohl mit der Ultra noch überhaupt keine Probleme gab, bei der SMCi30 wohl schon 4 oder 5 mal etwas an der Felge.
Meine urspüngliche Entscheidung für die SMCi30 war "made in germany" sowie die Optik, ich komme aber auch mit der Optik der Z30G sehr gut klar.
Tubelessmontage mit Maxxis Reifen ein Traum. Montiert mit Kompressor (Druckbegrenzer 2 bar). Ohne Reifenheber oder sonstige Hilfsmittel auf die Felge bekommen, die Maxxis sprangen bereits vor 1,5 bar korrekt auf die Felge.
Um es zu vervollständigen: Nabe DT Swiss 240EXP, Microspline Freilauf, Speichen Comp Race / Revolution.
Gewicht lag bei 1310 Gramm (hinten 703, vorne 607) mit Tubelessband und Ventilen komplett bei 1338 Gramm.

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Gehe aktuell mit meiner Reklamation (eine lockere Speiche Antriebsseite hinten; DT240 Straight Pull, nach 2,5 Jahren Einsatz) nun in die 4te Woche.
1 Woche Erkennen - Abklärung - Rücksendungszeit
2 Wochen jetzt bei Slowbuild
Eigentlich Zusage, dass es letzten Freitag gemacht wird, aber bis jetzt nichts mehr gehört.
Auch kein Ersatz LRS vorhanden. :(

Gehe aktuell mit meiner Reklamation (eine lockere Speiche Antriebsseite hinten; DT240 Straight Pull, nach 2,5 Jahren Einsatz) nun in die 4te Woche.
Eigentlich Zusage, dass es letzten Freitag gemacht wird, aber bis jetzt nichts mehr gehört.
Eine lockere Speiche nach 2,5 Jahren im Einsatz ist Grund für eine Reklamation? :ka:

Reklamation ist vielleicht das falsche Wort. Geht mir auch nicht um Gewährleistung oder sonstiges, will nur wieder ein Laufrad im guten Zustand. Sie war komplett locker und ich habe sie von außen mit meinen Mitteln nicht mal mehr wenigstens handfest wieder angezogen bekommen.

Kann man so ne lockere Speiche nicht selbst wieder festziehen?

Sind die Laufradsätze mit Non+ Naben in SP oder J-Bend aufgebaut?

Die Non+ Gen2 Naben gibt es doch nur noch J-Bend oder irre ich da?
Richtig, sind j-bende. Wir haben aktuell mit j-bende auch die DT240EXP und die Trailmech Naben auf Lager und werden morgen wohl auch einen Konfigurator nur für j-bende Naben auf die Seite bringen. Wird ja doch immer wieder mal gewünscht

Sind die Laufradsätze mit Non+ Naben in SP oder J-Bend aufgebaut?

Die Non+ Gen2 Naben gibt es doch nur noch J-Bend oder irre ich da?

J-Bend war ein Argument für mich wieso ich Anfang des Jahres doch zu den Non+ gegriffen habe (statt DT) & bisher bereue ich es absolut nicht.
Die Naben sind als "Herz" des LRS wirklich sehr schick. Optisch & von der Wertigkeit her für mich nochmal eine andere Nummer, auch wenn es "rational" natürlich keinen Sinn macht.
Als "handmade in Germany" Satz mit den Felgen aus Braunschweig aber eine tolle Sache :daumen: Gefallen mir in der "stealthy" Slowbuild-Version oft besser als das Original mit den Bapperln drauf.

Hallo Stefan,

also das "Crash-Replacement" ist heute nach über 7 Wochen angekommen. Nur nochmal zum Ausgangssachverhalt: Telefonisch hattest du mir aufgrund meiner Fahrweise und Defektes empfohlen und auch zugesagt, den gesamten Laufradsatz im Rahmen des Crash-Replacement (gegen Aufpreis) von der Ultra 285 gegen den Ultra 333 auszutauschen. Du wolltest die alten Teile hierfür nutzen. Diese Vereinbarung hatte ich meiner Sendung beigelegt. Ich habe darauf hin den kompletten Laufradsatz, also Vorder- und das defekte Hinterrad zu dir geschickt.

Heute bekomme ich eine reparierte hintere Ultra 285 Felge, das Vorderrad fehlt komplett...

Fazit: Insgesamt komplette Katastrophe. Ich habe weder den Laufradsatztyp bekommen, wie vereinbart, noch ist die Lieferung vollständig. Das ich im Sommer noch mit einem guten Laufradsatz von dir fahren kann habe ich mir schon ab geschmiert.

Wenn ich könnte würde ich gerne alles zurück geben, klar für den Defekt und Gebrauchsspuren komme ich gerne auf. Aber wie du schon gesagt hast, ist der Laufradsatz wenig benutzt.

Ich schicke dir die Sendung wieder zurück, Retoure brauche ich auch bei dieser Rücksendung nicht. Es liegt dann an dir wie es dann weiter geht.

Tach,

bin dabei mir nen LRS zu konfigurieren aber es hakt an der Felge, da kann ich mich nicht entscheiden.

Bin da zwischen der SMCi30 Ultra 285 und der Z30G- Ultra 333, ich wiege ca.72kg und das alles soll auf mein Carbonda 936, welches ich meistens nur für flotte Runden hier im Ruhrpott nutze.

Wahrscheinlich reicht da eigentlich die Ultra 285.

Gruß

Hallo Stefan,

also das "Crash-Replacement" ist heute nach über 7 Wochen angekommen. Nur nochmal zum Ausgangssachverhalt: Telefonisch hattest du mir aufgrund meiner Fahrweise und Defektes empfohlen und auch zugesagt, den gesamten Laufradsatz im Rahmen des Crash-Replacement (gegen Aufpreis) von der Ultra 285 gegen den Ultra 333 auszutauschen. Du wolltest die alten Teile hierfür nutzen. Diese Vereinbarung hatte ich meiner Sendung beigelegt. Ich habe darauf hin den kompletten Laufradsatz, also Vorder- und das defekte Hinterrad zu dir geschickt.

Heute bekomme ich eine reparierte hintere Ultra 285 Felge, das Vorderrad fehlt komplett...

Fazit: Insgesamt komplette Katastrophe. Ich habe weder den Laufradsatztyp bekommen, wie vereinbart, noch ist die Lieferung vollständig. Das ich im Sommer noch mit einem guten Laufradsatz von dir fahren kann habe ich mir schon ab geschmiert.

Wenn ich könnte würde ich gerne alles zurück geben, klar für den Defekt und Gebrauchsspuren komme ich gerne auf. Aber wie du schon gesagt hast, ist der Laufradsatz wenig benutzt.

Ich schicke dir die Sendung wieder zurück, Retoure brauche ich auch bei dieser Rücksendung nicht. Es liegt dann an dir wie es dann weiter geht.
sorry,rüste ich um auf Z30G-Ultra 333.

Tach,

bin dabei mir nen LRS zu konfigurieren aber es hakt an der Felge, da kann ich mich nicht entscheiden.

Bin da zwischen der SMCi30 Ultra 285 und der Z30G- Ultra 333, ich wiege ca.72kg und das alles soll auf mein Carbonda 936, welches ich meistens nur für flotte Runden hier im Ruhrpott nutze.

Wahrscheinlich reicht da eigentlich die Ultra 285.

Gruß
Die Ultra reicht locker!!! Spitzen Felge, kann ich nur empfehlen;)

Zurück