Slowbuild Wheels Erfahrungen

An J-Bend ist schon was dran. Kann man auf der Profil Seite von Richie Rude bei Yeti lesen: "I only use J Bend spokes"
Der bekommt ja kein Geld für so eine Aussage. Ganz im Gegenteil. DT als Team Sponsor wird das wahrscheinlich auch nicht so gefallen, da die meisten System LR von denen mit SP kommen.

Bzgl. des Service von Slowbuild. Ist die Frage was man will. Die können jetzt sicher noch Leute einstellen die sich darum kümmern. Aber schneller Premium Service ist nicht umsonst. Das muss dann auf das Produkt umgelegt werden.

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Slowbuild ist für mich deswegen geil, weil sie einfach richtig günstig sind. Ein laufrad nach zu zentrieren ist nicht das Problem, sollte es nötig sein.

Ach? Und wenn es wirklich Menschen gibt, die sich auf die angegebene Lieferzeit verlassen?

z.B.

ab.jpg

Selbst für sowas muss man immer anrufen. „Lieferzeit“ bei Amazon heißt an der Haustüre, woanders kann das die Zeit bis zum Händler bedeuten. „Lieferbar“ kann sich als „bestellbar“ verstanden werden. Oder hier würde ich annehmen dass die Einzelteile lagernd/„greifbar“ sind, aber nicht fertig aufgebaut herum stehen.
Wenn man weiß, was gemeint ist, sollte man sich natürlich drauf verlassen können.

Ach? Und wenn es wirklich Menschen gibt, die sich auf die angegebene Lieferzeit verlassen?

z.B.

Anhang anzeigen 1735196
Ja das ist meiner Meinung nach der große Fehler den er macht. Es sind überall Lieferzeiten angegeben die zusammen mit den Feldern zum Anpassen unrealistisch sind.
3 Tage Lieferzeit kann man bei einem schon fertig auf Lager liegenden Laufradsatz hinkommen. Aber nicht bei einem der Individuell ist.
Wenn ich was individuelles will muss ich längere Lieferzeiten in kauf nehmen. Egal wie der Laufradbauer heißt. Das wird hier halt anders suggeriert.

Jep. Vor allem weil man wohl kaum voraussetzen kann, dass sich jeder potentielle Käufer erstmal noch den passenden MTB-News Thread durchliest.

Aber das Thema wurde jetzt schon wie oft angesprochen...? Es interessiert den Betreiber halt einfach nicht. Weil es sich tatsächlich auf absolute Einzelfälle im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Bestellungen beläuft? Oder weil man sich neben dem Preis einen weiteren Wettbewerbsvorteil erhofft? Wer weiß...
Selbst für sowas muss man immer anrufen.
woanders kann das die Zeit bis zum Händler bedeuten.
Nö.
https://www.it-recht-kanzlei.de/lieferzeiten-was-ist-erlaubt-verboten.htmlHier gibt es eine recht übersichtliche Zusammenfassung. Fazit: Man muss einen maximalen Zeitraum genannt bekommen, bis wann die Ware bei einem geliefert wird. Nicht erst bis die Ersatzteile beim Händler oder sonst wo ankommen. Und diese Lieferfrist wird dann auch Bestandteil des Vertrags. Soweit erstmal das rechtliche Soll. Wie jeder individuell damit umgeht, ist wieder eine andere Sache.

Zwei Wochen vor Urlaubsbeginn wird man wohl von keinem Laufradbauer was bekommen.
Ich hab vorletzte Woche wo ein Laufrad bestellt. Das wurde am selben Tag gebaut, ab Tag darauf versandt und kam 2 Tage nach Bestellung be mir an. ;) es geht schon, aber halt nicht zum Slowbuild Preis. So hat halt jeder seinen Markt. :)

Sagen wir mal so, 2 Wochen vor Urlaubsbeginn würde nicht bei Slowbuild bestellen. :D Der Preis ist ganz klar der Grund, dort einen Laufradsatz zu kaufen.
nicht nur "der Preis"...fahre 3 Laufradsätze seit mehreren Jahren ohne Probleme...nix weich oder Schlag bei z.T. recht heftigem Einsatz.

Hallo,

ich möchte hier auch kurz meine Erfahrung kund tun:
Ich habe 2 Sätze Laufräder bestellt, bei beiden hatten sich allerdings nach 2-3 Fahrten die Speichen massiv gelockert. Nach Rücksprache mit Slowbuild beide LRS eingeschickt (Erstattung der Versandkosten wurde zugesagt, kam aber nie was an). Nach ein paar Wochen und vielen Mails habe ich die LRS dann wieder bekommen.
Ein LRS läuft bis dato unauffällig, bei dem anderen Hinterrad haben sich nach ein paar Fahrten wieder die Speichen ordentlich gelockert. Also Laufrad (wieder auf meine Kosten) zu Slowbuild. Laut DHL-Tracking liegt das Laufrad nun seit über 3 Wochen bei Slowbuild. Auf keine meiner Mails bekomme ich eine Antwort noch erreiche ich telefonisch jemanden. Keine Ahnung ob das Rad überhaupt angekommen ist….

Lieber Stefan, vllt bekomme ich ja hier eine verbindliche Antwort wann ich denn wieder mit dem Laufrad rechnen kann…

Grüße
Max
Hi Max, wir haben das Hinterrad mit neuen Speichen neu aufgebaut. Es sind schon einige Kampfspuren auf der Felge und Dellen, die zu einem nicht raus zu zentrierenden Höhenschlag geführt haben. So ein Einschlag kann auch punktuell die Speichenspannung deutlich reduzieren, was wiederrum dazu führen kann, das an dieser Stelle sich Speichen lockern. Bitte am Hinterrad nichts mehr nachzentrieren, wir haben noch eine homogene Speichenspannung hinbekommen. Um es deutlich zu sagen, wäre die Felge neu, hätten wir den Aufbau abgebrochen und die Felge aussortiert. Spricht aber für die Newmen Felge, das sie viel einstecken kann.

Wie funktioniert eigentlich der slowbuddies Club? Da gibt's ja eine eigene Seite über die man nur mit Passwort reinkommt

Als Kunde wurde ich per Email eingeladen. Eine Passwortänderung gab's auch über Email.
Vielleicht mal anfragen, ob es auch als Nicht-Kunde (?) einen Zugang gibt.

Danke für die Rückmeldungen
Mit dem richtigen Passwort hats funktioniert - war aber nichts passendes dabei (keine 27,5er Laufradsätze)

Wie funktioniert eigentlich der slowbuddies Club? Da gibt's ja eine eigene Seite über die man nur mit Passwort reinkommt
Das kann dauern. Der Laden heißt ja

"Slowbuild"

In diesem Zusammenhang weise ich auf das Musikstück von John Cage hin "as slow as possible", das 639Jahre dauert:

Ich kann also jedem, der Mitglied in diesem Slowbuddies- Club werden will, nur empfehlen, für ausreichend Kinder zu sorgen, die wiederum Kinder haben sollten, damit ein Familienmitglied dann irgendwann dort Mitglied werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
man nehme den ersten Teil des Herstellernames (klein geschrieben) und verbinde ihn mit dem hinteren Teil des heurigen Kalenderjahres - wer das total schwierige Rätsel richtig löst finde eventuell Zugang....
Muss ja eh kein Geheimnis sein denk ich?

Zurück