Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Wer sich vorher informiert, kennt die Wartezeiten.
Warum er das nicht ändert, verstehe ich nicht.
Ich sehe das genauso wie du. Völlig unverständlich für mich, warum die Kommunikation nicht ehrlicher und verlässlicher wird.

Insbesondere bei den Problemfällen, wie Lieferengpässen, Reklas, mit langen Bearbeitungszeiten verstehe ich auch, dass die Leute hier irgendwann durchdrehen wenn sich ewig nix beweg und es immer heißt „geht morgen raus“.

Vielleicht ist es eine Taktik, um sich anderen Laufradbauern gegenüber einen
Vorteil zu schaffen, da diese im vorhinein schon klar kommuniziert keine 1-3 Tage Lieferzeit bieten können.

LG

Meine Erfahrung mit Slowbuild.

Am 30.01.2024 einen Zi30SLA LRS online für extrem faire 249€ + 15,00€ Versand bestellt.

Angegebene Lieferzeit: 2-5 Tage

Am 9.02.2024 angerufen und nach Stand gefragt.
Netter Kontakt, schnell erreicht.
Er sagt "Geht diese Woche raus".

Am 29.02.2024 angerufen und nach Stand gefragt.

Am 07.03.2024 LRS per DHL erhalten.
Am Ende also 37 statt 5 Tage Lieferzeit. 😎

Angegebenes Gewicht auf der Website mit DT 350 Naben: 1730g (ohne Ventile und TL Band)

Selbst nachgewogen: 1774g (+ 44g) ... ist wahrscheinlich ok, bin aber trotzdem leicht enttäuscht.

Mal sehen wie Sie sich fahren und wie lange sie halten.

Slowbuild.jpg

Vielleicht ist es eine Taktik, um sich anderen Laufradbauern gegenüber einen
Vorteil zu schaffen, da diese im vorhinein schon klar kommuniziert keine 1-3 Tage Lieferzeit bieten können.

LG
Das funktioniert dann aber nur bis zur Abmahnung wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens. Wurde hier im Thread auch schon einmal näher ausgeführt.

Meine eigene Erfahrung bei einem LRS-Kauf war sehr gut. Kam schneller als angesagt und war laut Tensio offensichtlich sehr gleichmäßig aufgebaut, auch wenn ich die absoluten Werte mit meinem Tensio nicht prüfen kann. Mehr Zeit, um noch mehr Ebenmäßigkeit rein zu bekommen, hätte ich auch nicht aufgewendet. (Der Sauerländer Satz, den ich mir zuvor gekauft hatte, war verglichen damit eine Katastrophe. Den habe ich zerpflückt und nochmal neu aufgebaut, teils sogar mit anderen Speichenlängen. Jetzt steht er prima. Fairerweise soll aber angemerkt sein, dass die LRSe von AS, die ich früher zum durchmessen hier hatte, deutlich besser standen, so dass der hier erwähnte wohl als Ausreißer zu bezeichnen ist.) Der Preis war natürlich ein echter Hammer. Der LRS war sogar etwas leichter als angegeben.

Aber ich schätze, ich hatte wohl einfach Glück. Wenn man hier mitliest, wie oftmals im Falle von Fehlern (die natürlich immer mal auftreten können!) agiert und kommuniziert wird, ist man froh, "mit heiler Haut davon gekommen" zu sein.

Da weiß ich, dass im Sauerland anders agiert wird. Der Service ist dort schon gut. Irgendwelche Lieferangaben ins Blaue hinein gäbe es m. E. dort nicht.

Realistische Prognosen können doch nicht so schwierig sein, dass man immer nur eine Standardantwort gibt, auch wenn klar ist, dass sie nicht stimmen kann. Damit schreckt man doch auf Dauer die Leute ab, auch wenn derzeit noch ordentliches Wachstum da ist.

Und was mich auch stört, ist, dass auf der Homepage bei dem LRS zwar (damals) ein recht hohes maximales Systemgewicht angegeben war, aber kein maximaler Luftdruck (idealerweise in Abhängigkeit zur Reifengröße). Auch auf der Felge selbst waren keine Aufkleber. Und dann liest man hier im Thread per Zufall, dass der Rahmen gar nicht so weit gesteckt ist:
https://www.mtb-news.de/forum/t/slowbuild-wheels-erfahrungen.844018/page-115#post-19156341
Schreibt's halt gleich dazu, dann weiß der Kunde vorher, was er kauft!

Aktuell habe ich noch einen LRS-Aufbau fremd vergeben. Da habe ich keinerlei Sorgen, dass das Ergebnis gut wird und dass im Falle eines Problems schnell und kundenfreundlich agiert wird. Laufradbau ist eben manchmal doch ein Hexenwerk. :)

Zuletzt bearbeitet:

Am 30.01.2024 einen Zi30SLA LRS online für extrem faire 249€ + 15,00€ Versand bestellt.

Angegebenes Gewicht auf der Website mit DT 350 Naben: 1730g (ohne Ventile und TL Band)

Selbst nachgewogen: 1774g (+ 44g) ... ist wahrscheinlich ok, bin aber trotzdem leicht enttäuscht.

Anhang anzeigen 1879922
Welches Körpergewicht hast du denn angegeben? Nach der Beschreibung wird das ja bei der Auswahl der Speichen berücksichtigt. Vermutlich basiert das Gewicht von 1730g einfach auf den leichtesten Speichen?

Welches Körpergewicht hast du denn angegeben? Nach der Beschreibung wird das ja bei der Auswahl der Speichen berücksichtigt. Vermutlich basiert das Gewicht von 1730g einfach auf den leichtesten Speichen?
Das kann sein, ich habe 70-80 kg angegeben.

In den letzten 5 Jahren hat die Waage immer gute Ergebnisse angeliefert, sehr ähnlich wie die von r2-bikes (+/- 1%). Ich gehe mal davon aus, dass deren Waage geeicht ist.

Ich finde fast 50g Mehrgewicht schon nicht so cool. Aber wahrscheinlich war ich zu naiv.

Anhang anzeigen 1879922

Ist doch top? Ein LRS unter 1.800g für das Geld ist eigentlich unschlagbar?

Bei mir sind es bei beiden LRS genau die gleiche Abweichung...also +50g. Für mich ist das komplett in der Toleranz.

Das kann sein, ich habe 70-80 kg angegeben.

In den letzten 5 Jahren hat die Waage immer gute Ergebnisse angeliefert, sehr ähnlich wie die von r2-bikes (+/- 1%). Ich gehe mal davon aus, dass deren Waage geeicht ist.

Ich finde fast 50g Mehrgewicht schon nicht so cool. Aber wahrscheinlich war ich zu naiv.
Meiner war 1760 mit DT 370 Nabe. Allerdings mit XD Freilauf. HG und Microspline sind zum Beispiel schwerer.

Meiner mit DT370 und Microspline lag auch ungefähr in dem Bereich, Fahrergewicht 90-100kg... Lieferzeit waren - bei Bestellung am 31.12.2023 - 9 oder 10 Tage...

Meine mit MS und 370 haben 1.808g und 1.810g...Fahrergeicht 90-100kg...das hatte beim ersten Stefan auch so am Telefon gesagt...die stabileren Speichen machen dan LRS etwas schwerer ~30g-60g

Meine mit MS und 370 haben 1.808g und 1.810g...Fahrergeicht 90-100kg...das hatte beim ersten Stefan auch so am Telefon gesagt...die stabileren Speichen machen dan LRS etwas schwerer ~30g-60g
Ok, hab gerade noch mal gesucht... Hatte das Gewicht leicht falsch im Kopf, sind bei mir genau 1.800g... Sorry! 🙈

Lieferzeit nicht eingehalten, kein Feedback auf eine Email innerhalb den angegebenen 1-2 Werktagen, wohl Business as usual!?
Bin mir nicht sicher, ob ich da noch länger Bock drauf habe. Bin zu alt für sowas.

Lieferzeit nicht eingehalten, kein Feedback auf eine Email innerhalb den angegebenen 1-2 Werktagen, wohl Business as usual!?
Bin mir nicht sicher, ob ich da noch länger Bock drauf habe. Bin zu alt für sowas.
Lieferzeit ist nach meiner Erfahrung 3Wo und wer auf e-mail kommunikation besteht, muss ein paar 100€ mehr für den Service bei einem anderen Anbieter ausgeben - wer ohne auskommt, bekommt bei SB gute qualität und top P/L

Ich habe übrigens via Instagram nachgefragt und innerhalb eines Tages auch eine Antwort erhalten … ob es dann natürlich so kommt, weiß ich auch nicht … 🫣
Ist doch klar, hier im Forum gab‘s auch immer schnell eine Antwort, ist ja auch „öffentlichkeitswirksam“. Wenn man eine E-Mail wochenlang unbeantwortet lässt, bekommen das nur Sender und Empfänger mit ;)
Gibt hier im Thema aber dennoch einige Berichte, dass die LRS trotz Antwort nicht schneller kommen.

Shit, Samstag (heute 8-)) um 20:14 Uhr Antwort erhalten. Jetzt habe ich direkt ein schlechtes Gewissen. Um die Zeit am Wochenende, braucht er jetzt auch nicht mehr arbeiten.

Zurück