SLX Entlüften, mit Bremshebel pumpen ok?

Registriert
21. August 2015
Reaktionspunkte
61
Hi,

wollte mal fragen ob es was ausmacht, das wenn ich vom Bremshebel aus das Öl in Richtung Bremszange laufen lassen, ich am Hebel ziehe bzw. pumpe? Hatte das Gefühl das es dann schneller geht als wenn ich nur laufen lasse oder besteht dann die Gefahr das man wieder Luft ins System bringt :confused: Hat zwar heute funktioniert aber waren echt viele Durchläufe.

Gruß
Georg
 
Ne laut Anleitung lässt man ja nur laufen. Also erst hoch drücken, dann runter laufen lassen. Hier steht dann erstmal nichts vom Pumpen.
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0005-13-GER.pdf
Ich meine nämlich das ich meine Magura MT5 früher immer mit pumpendem Hebel die Bremsflüssigkeit von der oberen Spritze wieder zurück in die untere gedrückt habe. Hat immer prima funktioniert.
Hätte mich jetzt interessiert ob da bei Shimano irgenwas anders ist.
 
Ne laut Anleitung lässt man ja nur laufen. Also erst hoch drücken, dann runter laufen lassen. Hier steht dann erstmal nichts vom Pumpen.
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0005-13-GER.pdf
Ich meine nämlich das ich meine Magura MT5 früher immer mit pumpendem Hebel die Bremsflüssigkeit von der oberen Spritze wieder zurück in die untere gedrückt habe. Hat immer prima funktioniert.
Hätte mich jetzt interessiert ob da bei Shimano irgenwas anders ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210704-194557_OneDrive.jpg
    Screenshot_20210704-194557_OneDrive.jpg
    150 KB · Aufrufe: 73
@ FaruN der Hebel wird in der Anleitung erst im nächsten Schritt betätigt, wenn der Befüllstutzen an der Bremszange geschlossen ist. Damit können noch mal kleine Bläschen aus dem Hebel aufsteigen.
Meine Frage war ja ob das vorher schon ok ist, damit ich es schneller an der Bremszange raus drücken kann. Trotzdem schon mal Danke an euch beide :)
 
Kein Problem, so wird seit "Jahrhunderten" entlüftet.
Genau , nur halt am Hebel drücken , kurz beor der Hebal am Lenker anstößt unten schließen, Hebel lösen sodaß Öl nachlaufen kann dann Hebel wieder ziehen , unten aufmachen , zumachen usw. Damit verhinderst halt 100% das sich beim Lösen des Hebels unten Luft in den Sattel zieht. Sollte man zu zweit machen . So haben wir früher die Auto - u. Motoradbremsen entlüftet.
 
Ich meine das ist nicht so toll für den AB wenn man gleichzeitig am Hebel drückt und mit der Spritze drückt
 
Zurück
Oben Unten