Mit der Anschaffung eines Spezialized Stumpjumper FSR 29 würde ich - wenngleich ich wohlgemerkt keine persönlichen Erfahrungen mit dem Bike habe - auf die ersten Reviews des 2010er Modells warten, da die bisherige Ausführung jenen Testberichten nach, die ich gelesen habe, ein eilig adaptiertes 26-Zoll Bike darstellt, das grobe Probleme mit der Effizienz der Heckdämpfung und der Bodenfreiheit des Tretlagers bzw. der Pedale aufweist. Zu ersteren Schwierigkeiten kannst Du Dir, so Dich das interessiert, folgenden Video-Test von 29erOnline ansehen: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=tMB11ECgxI0"]YouTube - 29er rear suspension video bob test by 29eronline.com[/ame]
Noch schwieriger ist es freilich, zum Santa Cruz Tallboy schon Erfahrungsberichte aufzutreiben, da das Bike noch nicht auf dem Markt ist, wenn man von dem gestohlenen, für die Eurobike angedachten Modell absieht. Vielleicht findest Du das ja irgendwo günstig - der Rest soll im November erscheinen.
Hinsichtlich der Qualitäten des Niner RIP 9 gibt es ja eine Vielzahl überaus positiver Berichte - so zum Beispiel auf erwähnter Seite 29erOnline -, was mich selbst auch zum Kauf bewogen hat. In ein paar Tagen kann ich hier also Informationen aus erster Hand nachlegen, so das für Dich relevant wäre.
Deine Favoritenliste gibt insofern eine schwierige Aufgabe auf, als nur zu einem der drei ausgewählten Modelle bereits ausreichende Erfahrungsberichte existieren, so man denn annimmt, dass Specialized beim Stumpjumper FSR 29 für 2010 deutlich nachgebessert hat. Eines lässt sich wohl aber anmerken: Mit 100mm Federweg, einer gestreckteren effektiven Top-Tube Länge und niedriger Head-Tube zielt das Tallboy im Vergleich zum RIP 9 wohl auf deutlich auf Cross-Country Fahrer als primäre Zielgruppe. Das RIP 9 baut meines ersten Eindruckes nach sehr kompakt; die Sitzposition eignet sich hier eher für Trailriding als XC-Sprints, was ja auch dem definierten Einsatzzweck des Bikes entspricht. Ein Entscheidungsfaktor könnte somit also auch Dein bevorzugtes Fahrterrain sein. Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass Du Modelle verschiedener Gattungen gewählt hast, oder war das reine Sympathieentscheidung und Du hast diesbezüglich keine Präferenzen?