...so viel zur haltbarkeit der Steinbach gabel

tobsen

A d m i n i s t r a t o r
so, jetz isses so weit, meine steinbach superlight disc-gabel hat sich mit einem lauten knaxxx verabschiedet.
Voll am oberen ende der scheiben-aufnahme durch. war wohl
ein bisschen zu viel belastung.

hm naja, leicht iss sie ja... :)
...mal umsehen was es da sonst noch an scheiben-gabeln gibt.

greez

tobi

Wohrsch!
Lag bestimmt an deiner Scheiß Scheibe und die wohl dadurch doch zu hohen belastungen! Denn ich denkmal die V-Brakeversion hat gehalten...

Naja ich hätt mir die Gabel schon fast bestellt aber wenn die bei euch kaputtgeht dann bei mir früher oder später bestimmt.
eher früher als später :D

Ronny

Ahso nochwas
was sagst denn zur Echo Gabel. Weiß zwar nich was die wiegt sieht aber auch nett aus!

Und was isn an deinem Carbonlenker? hat der auch so weiße Flecken oben aufer biegung bekommen und diese Schutzschicht auchschon gerisssen an manchen stellen!? Naja bei mir auch anner Biegung komisch :D

Ronny

eh bursche, wie sprichst du von meiner scheibe?? des is ja wohl die höhe :)
aber du hast recht, mit v-brake is die belastung natürlich geringer.

ich werd die Koxx-gabel bekommen, die dürft auch ganz geil sein, vorallem mit der 180er aufnahme.

mein carbon-lenker hat so kleine einbuchtungen an einigen stellen, ausserdem noch n fetten kratzer von nem sturz, aber ich werd den jetz wieder hinbauen, der muss mir jetz des mehrgewicht der neuen gabel wieder ausgleichen :)

fährst du deinen lenker noch gonzo ?

Jo ich fahr den.
Ich hab den gekauft und nu will ich den auch benutzen!

Ich hab mir das angesehn und des is nur diese schutzschicht ich denke man sieht das wenn die fasern gerissen sind oderso...
Naja vieleicht auch nicht. Ich bin bisher ganz normal weitergefahren und isja nochnix passiert...

Koxx was wiegt die denn!?
Und versuchst die Steinbach auf Garantie zu wandeln oderso!?

Ronny

ich will schon versuchen, auf garantie zu gehen, is ja klar, darf nich passieren nach nur wenigen monaten. (ich hatte die gabel ja an meinem gaaaanz normaaaalen CC-Bike ;-)).

was die koxx-wiegt weiss ich noch nich genau, die sind ja in deutschland noch nich verfügbar, aber bald, dann gibt s alle infos über koxx.

seas

tobi

Des nich schlecht. Son Laden aus Leipzig bestellt da zwarn paar einzelteile aber wenn die sachen dann nach einen Monat oderso wieder wech sind is des *******. gerade wenn vieleicht der Crescentlenker dochmal kaputtgeht dann wersch wohl auch son Koxx nehmen. **** wenn man sich an die Breite gewöhnt :)

Da Steht was von Aluminiumdisk meinen die ne Aluscheibe für die Bremse? Is bestimmt leicht und zieht gut dann brauch ich wohl auchne scheibe? Aufnahme habsch also stehtja nix im weg...
Wenn du da ne neue Steinbach bekommst und eine ohne Scheibenaufnahme die du dann ja natürlich nicht brauchst dann kannst die gleich in Ral 5002 (ultramarinblau) nehmen. Die kannst dann gleich günstig an mich weiterverkaufen :D

Ronny

also wenn du die aludisc von koxx nimmst musste wohl auch die gabel von koxx nehmen. Die scheibe is 190mm im durchmesser und deine aufnahme is 160mm. und diese adapter gibt s glaub ich auch nur von 160 auf 185mm.

seas

tobi

hm, also man kann natürlich alle anderen schebenbremsen auch fahren, is ja genormt, aber so wie des ausschaut brauchst du dann ne bramsscheibe von koxx, denn des is die einzige die ich kenn, die 190er durchmesser hat. (ich finds merkwürdig, dass auf der koxx-page bei der gabel, die grösse 180mm steht, schätz das des n fehler is, denn die hat ne 190er aufnahme)

seas

tobi

eventuel gibs ja da auch irgendwie nen gewissen spielraum und die scheibe passt auch an gabeln da wo normal 180er scheibe dranne ist...

von Megamo glaube gibsja auch so komische Waffelscheiben oder was weiß ich wie die aussehn auf jedenfall nich normal und die gehn auch glaub mitner Louise...

Ronny

darum geht s ja nich, die gehen auf jeden fall mit ner louise und mit allen anderen scheibenbremsen, des problem is die aufnahme an der gabel im verhältnis zum scheibenruchmesser.
wenn koxx seine scheiben-aufnahme einfach um 1,5cm höher anschweisst, dann geht halt nur ne 190er-scheibe ausser mit nem adapter.

seas tobi

Oki stimmt
normal nimmt man ja nen adapter von 160er auf 180scheibe
und ncih aner gabel nen integrierten adapter. Also gehn bestimmt nich alle Scheiben nur die dies auch so über adapterlösungen mit größerer scheibe gibt bestimmt

Ronny

Naja also wenn du zum beispiel ane Louise mitner Standartmäßigen 160er scheibe ne 180er drannemachen willst brauchst du nen adapter.
in der Gabel is dieser Adapter aber schon mit eingebaut quasi.

Also müßten alle Scheiben gehn wo die Aufnahme fürne kleine scheibe ist aber es auch ne Große gibt mit Adapter ebend...

So verständlich? :D
Ronny

also irgendwie ...hmm

du brauchst ja keinen adapter für die louise(oder andere scheibenbremsen) sondern für die gablel. an der bremse selbst musst du nix machen, wenn du ne grössere bremsscheibe fahren willst.
insofern isses wurscht welche scheibenbremse du nimmst

Hm naja das versteh ich jetze nicht aber egal erstmal :)

Was fährst du fürne Nabe vorne mitder Louise?
Hügi 240...?
DT Revolutionspeichen?

Is das dann nich zu weich beim Bremsen oder meinst das geht. Ich mach mir gerade ne Auflistung Gewichtsunterschied... :)

Sonst würd ich auf der Scheibenseite DT Comp 2.0-1.8-2.0 und aufer gegenseite DT Revol. 2.0-1.5-2.0

Ronny
Ich glaub ich geh gleich pennen ... Also schnell antworten :D

ist doch echt schwachsinnig ne 190er Scheibe! Vorallem beim Trial! Die Chancen die zu verbiegen sing grösser und ausserdem fetzt so ne louise schon motzmässig.....

"in der Gabel is dieser Adapter aber schon mit eingebaut quasi"
An ner Gabel is kein Adapter, da is nur die Aufnahme für die Bremse. Durch nen zusätzlichen Adapter, der an die Aufnahme montiert wird, kann man grössere Scheiben fahren.

zu koxx:
ne 190er scheibe is das nich, das is ein Druckfehler. 190er scheiben werden wenn überhaupt nur hinten gefahren, generell nur im DH.
Die koxx gabel hat 180er aufnahme für ne 180er scheibe. normal is 160, 180 zieht halt besser,deswegen ham die des genommen. Du kannst an der koxx Gabel nur ne 180er scheibe fahren, nix anderes.
worum es geht bei grösseren scheiben, is das man die Aufnahme an der Gabel bei grösserem Scheibendurchmesser nach oben verschieben muss. das kann man bei ner Aufnahme für 160mm mit nem Adapter lösen. Bei der Koxx is das aber schon auf 180 ausgelegt. Wenn du also die Koxx nimmst musst auch ne 180er scheibe nehmen.
Die alu 180er wird nich viel leichter sein. Das gesparte Gewicht durchs Alu geht durch die Grösse wieder drauf.

Diese Waffelscheiben bei den Megamos sind Prototypen für Marc Caisso und Dani Comas. Die kann man nich nur mit der louise fahren. Mit andern auch. worums geht sind ja die aufnahmen an Rahmen und Gabel...

Chris

Druckfehler oder? :) lol

wenn du auf BIKES klickst und dann auf des levelboss, dann steht da auch 190 mm genau so wie bei der Bremsscheibe 190mm steht, also is wohl eher die info bei der gabel falsch.

so

tobi

@tobsen aber wenn man aufs andere koxx klickt mit dem andern Radstand halt, dann steht da wieder 180mm.. na egal.. werd

@tt "welchen kostet denn ungefähr 1500€? "
:confused: :confused: häää??
meinst du welches koxx bike komplett 1500 euro kostet? oder was es generell fürn Trial MTB komplett für 1500 gibt??

äh.. irgendwie check ich nich was du meinst.. na egal ...da is nix mit adapter. da is einfach ne normale aufnahme, wo die löcher für den Bremssattel oder wie das heisst so weit weg sind von der gabel dass man ne 180er fahren kann und zwar nur die.

Zurück