sollte man mit diesem Helm noch fahren?

Hallo,

als ich heute morgen von meiner runde wiederkam , habe ich gesehen, dass an meinem Hinterteil was rausgebrochen ist bzw kurz davor. Ich bin werder getsürzt noch schmeisse ich das Teil irgendwo rum^^.
Wollte nur ma wissen obdas egal ist ob das Zeugs was hinten jetzt rausgebrochen ist irgendwie wichtig für die Stabilität ist und somit mehr Sicherheit gewährleistet bzw jetzt dann nun keine mehr?

Foto0075.jpg

mfg Jimbsi

Moin,

also ich würd mir nen neuen Helm auf den Kopf setzen bzw. den alten Helm entsorgen.

Sieht ja "nur" nach wenig aus, aber ich denke das die Stabilität im Falle des Falle(n)s ^^ (und darum geht es ja) nicht mehr - oder nicht mehr so gut gegeben ist.

Klar kann man damit noch fahren, aber ich würde es einfach nicht machen wollen, weil nur aus Styletechnischen Gründen setzt man sich ja so nen Eierbecher nicht auf.

Gruß aus Kölle

Unabhängig von der Gesamtstabilität (die sicher auch beeinträchtig ist) würde ich mir mehr Sorgen um die rechte Seite meines Hinterkopfes machen die jetzt quasi frei liegt.

Ich persönlich würde ihn sofort austauschen!

Danke für die Antworten, wollte nur nochmal sicher gehen bevor ich mir einen neuen Helm zulege und nachher wäre es egal gewesen, weil der noch gut ist^^

mfg Jimbsi

Also wie gesagt gestürzt bin ich gott sei Dank noch nicht, zumindestens mit diesem Helm:P,
Eigentlich sollte es nicht sein. ISt auch erst so 4-5 Jahre alt also daran kanns auch net liegen...

Helmhersteller (wohlgemerkt!) empfehlen den Austausch nach 2-3 jahren...evtl eben aus dem von dir bebilderten Grund.

Die schreiben auch was von Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit,UV&Co die man erst nicht sieht, für uns als Nutzer also schwer verifizierbar sind.

Wenn du wirklich nicht gestürzt bist und jetzt bröselt es wäre das ein Indiz das die doch keine Märchen erzählen.

Ist das ein Alpina Torro oder Thunderbird Helm?
Wenn letzteres habe ich den gleichen und der ist jetzt bald 3 Jahre alt,wird nächste Saison getauscht.

Frag mal den Hersteller ob die eine Mindesthaltbarkeitsdauer eingebaut haben. Auch nach 4-5 Jahren sollte er sich kulant zeigen und dir einen neuen Helm kostenfrei überlassen.

Achja, die Retrofahrer nutzen Helme, die teilweise älter sind als viele User hier...

Helmhersteller (wohlgemerkt!) empfehlen den Austausch nach 2-3 jahren...evtl eben aus dem von dir bebilderten Grund.

Die schreiben auch was von Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit,UV&Co die man erst nicht sieht, für uns als Nutzer also schwer verifizierbar sind.

Wenn du wirklich nicht gestürzt bist und jetzt bröselt es wäre das ein Indiz das die doch keine Märchen erzählen.

Ist das ein Alpina Torro oder Thunderbird Helm?
Wenn letzteres habe ich den gleichen und der ist jetzt bald 3 Jahre alt,wird nächste Saison getauscht.

Also ich habe als Namen nur "Thunder" im bzw. am Kopf.
Soll ja auch Helme geben die deutlich länger als 4-5 Jahre halten^^

Hmm, könnte sein das der Helm einge Zeit beim Händler rumlag,dann hast du ca 5 Jahre benutzt.

UV-Einwirkung,spröde,kaputt. Musst bedenken das der Rest vom Helm auch dann anfällig ist.
Sag meinen Kunden immer das sie nach spätestens 5 Jahren ein neuen Helm brauchen, weil so können böse Unfälle entsehen.

Okay das mit dem rumliegen kann ich nicht beurteilen aber ich werde mir wohl dann heute morgen mal einen Helm betsellen;) So wirklich sicher fühle ich mich jetzt nicht mehr damit^^

Wann er genau hergestellt wird kannst du ablesen, ist oft unter den Polstern. Da müsste das jahr stehen zb 09 in einem Kreis, der rkeis besteht aus den Monatszahlen sprich 1,2..... darauf zeigt ein Pfeil. Dann kennst du das genau Datum.

Was redet ihr alle für einen Quatsch?!
Der Helm is noch erste Sahne, du bist ja nicht gestürzt damit! Einfach an der anderen Seite ein bisschen von dem Styropor entfernen, geht mit nem scharfen Messer ganz gut. Und schon ist die gegebenenfalls auf den Helm bei einem Sturz einwirkende Kraft wieder gleichmäßig auf deinen Kopf verteilt und dieser genauso gut geschützt wie vorher!

Ich hoffe es war irgendwie möglich, den sarkastischen Unterton herauszulesen.

Was für eine Frage, dein Helm zerfällt in Styropor-Brösel, SELBSTVERSTÄNDLICH brauchst du einen neuen Helm und kannst dieses Wrack NICHT weiterfahren! Kann mir mal jemand einleuchtend darlegen, wie jemand auf die Idee kommen kann, mit einem halben Helm weiterzufahren?!
Sorry Jimbsi aber deine Frage war einfach saublöd. Bist du wirklich nicht von allein auf den Trichter gekommen, dass dein poröser Helm deinen Kopf unmöglich noch schützen kann?

Ruhig Blut^^,

es tut mir leid, dass ich dich so in Rage gebracht habe.
Ich wollte lediglich wissen ob es noch möglich ist oder nach deiner Wortwahl unmöglich. Weil ja eben nicht der halbe Helm sondern nur auf der rechten seit ein Teil fehlt. Es hätte ja sein können, dass das Zeugs was abgebröckelt ist unwichtig ist für die Grundstabilität des Helmes.
Aber ich habe es ja schon längst eingesehen/erkannt;),
also nicht unnötig aufregen;)

Naja, also wenn das Stück einfach so abgebröckelt ist dann wird es wohl um den Rest des Helms auch nicht besser bestellt sein. Zumindest ist die Möglichkeit das es so ist recht hoch. Und ich denke das man darauf auch selbst kommen kann, oder?

Ich hatte bis jetzt erst einen 'richtig' derben Sturz - zum Glück! - und der ging genau auf den Hinterkopf. Mein Helm sah danach, äußerlich, noch super aus. Er wurde dennoch sofort getauscht und ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich den Aufschlag ohne Helm nicht überlebt hätte.
Stell dir das Szenario mal mit dem Resthelm vor den du gepostet hast ;)

Wen der Helm zerbröckeln würde, wäre es mir auch klar gewesen^^, habe ja geschrieben dass die Stücke mehr oder weniger rausgebrochen waren also kurz davor, hatte ihen abgezogen, gesehen dass das ziemlich komisch da rumhing und dann hatte ichs schon in der Hand^^, der Rest ist eigentlich sofern ichs beurteilen kann noch stabil, aber neuer Helm ist ja schon bestellt;).

Aber ich denke es wurde genug darüber gesprochen^^.
Tut mir leid, dass ich euch scheinbar mehr oder weniger belästigt habe;)

Zurück