So, habe mal das Lapierre von Martina H. und das BFe ohne VR auf die Gabelholme gestellt (Lapierre Martina H.: gleicher Steuersatz, Vorbau - oben und unten intern, identisch verbaute Spacer wie bei meinem geschlachteten Lapierre).
Das Cotic steht dann genau um den ca. einen Zentimeter höher in der Front, der durch die unten extern verbaute Lagerschale beim Cotic verursacht wird.
Das beweist, warum ich mit der Front am Cotic so gar keine Probleme habe, da sie ziemlich genau identsch zum Lapierre ist (kaum sichtbarer flacherer Lenkwinkel. Das störte mich beim Fahren Null, musste mich überhaupt nicht umgewöhnen.
Wenn die Geotabellen nicht lügen (?) hat das Lapierre Edge+ einen LW von 67° und SW von 74,5° ohne Sag, während das BFe mit 160er 27,5'' Gabel einen LW von 65° und SW von 72° bei 25% Sag hat (entspricht dann statisch ohne Sag einem LW von ca 63°)
Falls die Geotabellen recht haben könnte man da durchaus noch ein paar cm an der Front einsparen um den Sitzwinkel steiler zu bekommen, ohne deswegen gleich einen zu steilen LW zu bekommen.
Aber was mich wundert... Unterschied 67° zu 63° kaum sichtbar?

Eine Gabel mit niedrigerer Einbaulänge zerrt aber wieder am Reach, müsste dann einen kürzeren Vorbau montieren.
Auf die Gefahr hin durch Wiederholung zu langweilen: genau das würde ich empfehlen mal zu testen. Mein Tipp: du wirst begeistert sein. Vorbaulänge ist zu 100% durch Reach ersetzbar

Zuletzt bearbeitet: