Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder

Das ist schon ordentlich, sieht auch nicht so aus als würde 650b da mehr ermöglichen, oder?

Ein purple Haze könnte mir auch noch gefallen. 🤔💸
 

Anzeige

Re: Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder
Hallo alles. Entschuldige mir für mein Deutsch, ich habe nichts im Deutsch für 10 Jahren geschrieben.

Ich habe eine Frage. Kann ich Powermeter mit Purple haze benutzen?
Es ist genug Platz zwischen Rahmen und links Kurbel? Ich brauche etwa 9 mm für Powermeter.
 

Anhänge

  • 2024-01-23 10.06.41.jpg
    2024-01-23 10.06.41.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 212
Da es hier auch mal um die maximale Reifenbreiten ging. Ich hab auf Kleinanzeigen Schwalbe Smart Sam in 57-622 günstig bekommen und mal ausprobiert. Ich würde sagen da ist noch Luft, wenn man einen Reifen ohne große Stollen nimmt sollten 60mm auf jedenfalls Platz haben.

Der Rahmen ist von 2022, letztes Batch aus Taiwan
update: fährt sich erstaunlich gut, auch auf Asphalt. bei den aktuellen 2 bar walkt im wiegetritt der reifen jedoch und die stollen kommen an den rahmen.
 

Anhänge

  • IMG_9840.JPG
    IMG_9840.JPG
    630,7 KB · Aufrufe: 188
Hallo Sour-Fahrer,

nach langem Warten ist am Wochenende mein PH Rahmen geliefert worden.
Zur Befriedigung der Vorfreude habe ich gerade mal meinen LRS in den nackten Rahmen gesetzt.

Leider kam dabei direkt ein mMn nicht unerheblicher Mangel zum Vorschein:

1) Der Abstand zwischen den Innenseiten der Ausfallenden beträgt nur ca. 140mm.
Einbaumaß der Nabe ist, wie üblich 142mm.
Mit genug Drücken und Rütteln rutscht die Nabe auch in die korrekte Position.
Allerdings kenne ich das von meinen sonstigen Rädern (Carbon) anders. Dort lässt sich das Laufrad mit Leichtigkeit einhändig in die Ausfallenden schieben.
Ist das eurer Meinung nach ein Fertigungsfehler, oder bei Stahlrahmen vielleicht normal?
Oder soll vielleicht zwecks Vorspannung so sein?

2) Viel gravierender scheint mir aber folgendes:
Die hintere Steckachse lässt sich (auch ohne Laufrad) nur sehr schwer rein bzw. raus schrauben. Bereits nach einer 3/4 Umdrehung ist ein Widerstand zu spüren und die Steckachse lässt sich mit einer Ratsche (14cm Hebelarm!) nur unter Kraftaufwand weiter drehen.
Kenne ich so bisher auch nicht.

Schraube ich die Achse von Außen in das Gewinde, also ohne dass sie durch das gegenüber liegende Ausfallende geht, klappt alles problemlos.

Daher vermute ich, dass die Bohrungen der Ausfallenden nicht in einer Achse liegen.

Am Schaltauge liegt es nicht, dass habe ich schon testweise abgeschraubt. Auch hier zeigen sich allerdings unzureichende Toleranzen auf,
denn es bedarf mehrerer Versuche bis Schaltauge und Ausfallende zu einander passen und die Steckachse nicht verkantet.
Aber das ist ja ein überschaubares Problem und sollte nicht all zu oft zum Tragen kommen.

Bevor ich den Rahmen nun reklamiere, wäre ich für Rückmeldungen dankbar.
Zum einen, ob ich richtig vermute und zum anderen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Danke schonmal dafür!
 
Das klingt wirklich nicht schön und ich würde vermuten, dass das nicht so sein soll. Ich würde Sour mal anschreiben und nachfragen, normal reagieren die Jungs recht schnell und freundlich.

Ich stauche meinen PH-Rahmen aktuell hinten mit einem viel zu schmalen Gepäckträger für die weit außen liegenden Montagepunkte ordentlich - auch im Millimeter-Bereich. Die Nabe geht nur vorsichtig und schwer rein, aber die Steckachse schraubt sich dann trotzdem problemlos, weil alles in Position wieder auf einer Achse liegt. Das scheint bei dir nicht zu funktionieren. Ich würde das reklamieren.

Ich habe bisher nur bei Rahmen anderer Hersteller (auch Carbon) die Erfahrung gemacht, dass sich die Steckachsen teilweise wirklich schwer reinschrauben lassen, weil nicht alles genau auf einer Achse liegt. Da war aber nie eine so hohe Kraft nötig wie bei deinem Purple Haze anscheinend.
 
Hört sich für mich auch so an als wäre der Rahmen hinten nicht korrekt gerichtet und hätte etwas Verzug. Bei meinem Taiwan Sour Rahmen geht die Achse geschmeidig durch. Vermutlich kann man das mit gefummel so fahren, würde ich aber auf keinen Fall akzeptieren...
 
Hallo Purple-Hazer*innen 👋

ich bin gerade dabei meinen neuen Purple Haze Rahmen aufzubauen, aber meine Geduld wird gleich an der Gabel schon SEHR strapaziert. Habt ihr irgendwelche Tricks, wie man das Lichtkabel in die Carbongabel ("Business Fork") reinbekommt? Mir kommt es inzwischen so vor, als wäre die Gabel innen gar nicht hohl...
 
Ich glaube bei den Carbongabeln gibt es bei Sour keine Unterschiede und bei meinem Clueless war das simple. Von unten einen etwas stabileren Draht nach oben geführt, oben mit Magnet und einem kleinen Haken rausgezogen und dann das Kabel dran festgemacht und der Draht unten wieder rausgezogen.
 
Ich glaube bei den Carbongabeln gibt es bei Sour keine Unterschiede und bei meinem Clueless war das simple. Von unten einen etwas stabileren Draht nach oben geführt, oben mit Magnet und einem kleinen Haken rausgezogen und dann das Kabel dran festgemacht und der Draht unten wieder rausgezogen.
Magnet ist ein super Tipp! Habs mit einem Haken und einem Schaltzug hinbekommen. Nächste Challenge ist der Blindstopfen oben an der Gabel. Kannst du dich erinnern wie du den rausbekommen hast?
 
Bei mir hat bislang immer ein dünner Wollfaden in Kombinanten mit einem Staubsauger und ein wenig Klebeband funktioniert (mit Ausnahme der Carbonda-Gabel).
Dazu alle Öffnungen der Gabel mit Klebeband abdecken, die beiden Öffnungen für das Kabel natürlich nicht. Dann den Wollfaden in eine der beiden Öffnungen und auf der anderen Seite den Staubsauger ansetzen. Mit etwas Geduld kommt der Wollfaden dann auf der Staubsaugerseite wieder raus.

Bei der Carbonda lag es vermutlich daran, dass da die beiden Bohrungen in der Tat nachträglich (von Carbonda, Sonderwunsch) gebohrt wurden und daher der, dadurch entstandene 90° Winkel zu 'stumpf' wurde.
Da habe ich es dann hinbekommen indem ich eine der beiden Führungendie uzrsprünglch im Rahmen steckten, nutzte. Oben in die Bohrung reingeschoben und unten geguckt (mit Taschenlampe) bis ich diesen 'Liner' sehen konnte. Eine zum kleinen Haken umgebogene Speiche brachte dann den Erfolg. Damit konnte ich das Ding aus der Gabel fischen. Danach ein Stück Schaltzug durchgeführt und an dessen Ende das Kabel angelötet. Schaltzug wieder raus und das Kabel war drinnen. :)
 
Mahlzeit alle.
Hab beim Aufräumen noch zwei 27,5" Felgen gefunden und Frage mich jetzt, was da wohl geht.... Kennt jemand die maximale Reifengröße beim alten/ersten Purple Haze in 650b?
Mfg
 
Magnet ist ein super Tipp! Habs mit einem Haken und einem Schaltzug hinbekommen. Nächste Challenge ist der Blindstopfen oben an der Gabel. Kannst du dich erinnern wie du den rausbekommen hast?
Selbe Frage habe ich (vor der Reklamation) auch an Sour gestellt.
Den Stopfen soll man einfach von hinten mit einem passenden Inbus rausdrücken können.
Versucht habe ich es nicht.
 
Selbe Frage habe ich (vor der Reklamation) auch an Sour gestellt.
Den Stopfen soll man einfach von hinten mit einem passenden Inbus rausdrücken können.
Versucht habe ich es nicht.
Ich habe ihn schlussendlich mit einem dünnen Holzbohrer rausgebohrt. War insgesamt sehr spröde und brüchig. Vielleicht war der einfach schon zu alt.
 
Ich glaube bei den Carbongabeln gibt es bei Sour keine Unterschiede und bei meinem Clueless war das simple. Von unten einen etwas stabileren Draht nach oben geführt, oben mit Magnet und einem kleinen Haken rausgezogen und dann das Kabel dran festgemacht und der Draht unten wieder rausgezogen.
Was für eine Halterung hast du denn für die Lampe genommen? Ich habe noch so einen OVP Supernova Halter, die Schraube ist aber viel zu kurz... Bevor ich bei dem die Schraube tausche, könnte ich auch nen komplett anderen nehmen.
 
Moin,

Hat zufällig jemand Interesse an ein einem Tausch von einem Sour Purple Haze Rahmen in XL in ein L Rahmen ? Fahre den Rahmen jetzt ~1 Jahr. Ich spiele wirklich nur mit dem Gedanken…
Er passt auch aber ich glaube eine L wäre etwas agiler für mich ..
falls jemand Interesse hat oder mehr Infos braucht kann er mich ja persönlich anschreiben.

Gruß
 
Was für eine Halterung hast du denn für die Lampe genommen? Ich habe noch so einen OVP Supernova Halter, die Schraube ist aber viel zu kurz... Bevor ich bei dem die Schraube tausche, könnte ich auch nen komplett anderen nehmen.
Sorry erst jetzt gelesen.
Ähm ich habe eine Supernova E3 Pro montiert, mit der Standard-Halterung
 
Zurück
Oben Unten