Sparen am falschen Ende

S

Silent

Guest
Im wahrsten Sinne des Titelthema spart POISON am falschen Ende, in dem Fall bei den Endkappen der Schaltaußenzüge.
Ich musste gerade die kompletten Schaltzüge wechseln, da nach etwas mehr als drei Jahren die verbauten aufgrund von Korrosion gebrochen sind.

Wie ich beim entfernen der alten Züge bemerkt habe, verwendet POISON die ungedichteten Endkappen, bei denen Wasser und Schmutz in die Hüllen gelangt.

Ein paar Cent könnte POISON schon investieren und vernünftiges Material verbauen.

Naja, 3 Jahre halten bei mir keine Endkappen, keine Außenhüllen und schon lange keine Schaltzüge.
Wenn die Dinger 3 Jahre gehalten haben (wobei die Fahrleistung interessant wäre, auch ob Wintereinzatz etc.) find ich das schon in Ordnung.

Naja, 3 Jahre halten bei mir keine Endkappen, keine Außenhüllen und schon lange keine Schaltzüge.
Wenn die Dinger 3 Jahre gehalten haben (wobei die Fahrleistung interessant wäre, auch ob Wintereinzatz etc.) find ich das schon in Ordnung.
Ca 20.000 hat das Bike nun runter. Sommer wie Winter gefahren.

Beim Bike welches ich vorher hatte, haben die Teile ca 50.000 km gehalten

Im wahrsten Sinne des Titelthema spart POISON am falschen Ende, in dem Fall bei den Endkappen der Schaltaußenzüge.
Ich musste gerade die kompletten Schaltzüge wechseln, da nach etwas mehr als drei Jahren die verbauten aufgrund von Korrosion gebrochen sind.

Wie ich beim entfernen der alten Züge bemerkt habe, verwendet POISON die ungedichteten Endkappen, bei denen Wasser und Schmutz in die Hüllen gelangt.

Ein paar Cent könnte POISON schon investieren und vernünftiges Material verbauen.

Ca 20.000 hat das Bike nun runter. Sommer wie Winter gefahren.

Beim Bike welches ich vorher hatte, haben die Teile ca 50.000 km gehalten

Angesichts Deiner beiden Postings in diesem Thread versuche ich es mal diplomatisch zu formulieren:

Kann es sein, dass Du mit POISON-BIKES als Adressaten Deines Anliegens den Falschen ansprichst?

Bei Deinem anzunehmenden Fachwissen aufgrund von langjähriger Erfahrung und Laufleistung kannst Du Dir doch sicher den Zusammenhang zwischen Versagen von Verschleißteilen und deren mangelhafter Wartung/Austausch selbst erklären.

Falls nicht, steht Dir Tarek unter (0 26 51) 40 95 - 55 Mo. bis Do. von 13:00 bis 16:00 Uhr gerne zur Verfügung. Tarek leitet u.a. unsere Reklamationsabteilung. Als Zweiradmechanikermeister und mit Erfahrung als mitarbeitender Gutachter bei der Firma Zedler kann er Dir den o.g. Zusammenhang sicherlich vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich spreche nicht den Falschen an.
Auch wenn Du versuchst von der eigentlichen Thematik abzulenken ;)

Wenn ich ein Bike in hochwertigerer Ausstattungslinie erwerbe, gehe ich davon aus das entsprechende Teile verbaut werden.
Das ist eben in dem Fall nicht gewesen.
Die Haltbarkeit an sich spielt dabei gar keine Rolle.

Nein, ich spreche nicht den Falschen an.
Auch wenn Du versuchst von der eigentlichen Thematik abzulenken ;)

Wenn ich ein Bike in hochwertigerer Ausstattungslinie erwerbe, gehe ich davon aus das entsprechende Teile verbaut werden.
Das ist eben in dem Fall nicht gewesen.
Die Haltbarkeit an sich spielt dabei gar keine Rolle.

Das Einzige, was mir Dein Anliegen und das entsprechende Foto zur gebrochenen Hülle zeigt, ist der Umstand, dass Du in der vergangenen drei Jahren nie auch nur eine Kontrollsichtung der Züge und Endkappen gemacht hast. Sonst wäre Dir diese Rostsiffe in den Hüllen aufgefallen.

Egal, die neuen grünen Hüllen passen doch eh besser zur Vereinsfarbe.:D

PS: Ich habe eben mit Tarek über Dein Anliegen gesprochen. Bei der Laufleistung über drei Jahre bei Wind und Wetter - auch über Winter - hätte der Verschleiß auch mit gedichteten Endkappen eintreten können. Denn auch die Dichtung hält nicht ewig. Eine jährliche Kontrolle und ggf. Austausch ist generell angeraten.
Übrigens, laut Tarek verbauen wir sowohl gedichtete als ungedichtete Endkappen.

Warnung vor Steuersatz Qing Hao CH919 TBW !

Statt des bestellten Cane Creek ZSTE kam mein Ethanol-Rahmen mit einem CH919 TBW (klick!) Steuersatz. Schon der Einbau der Gabel gestalte sich etwas schwierig und nach mehreren Testfahren im 7G fing es vorne vernehmlich an zu knacken. Also noch mal alles auseinander gebaut und dabei musste ich leider feststellen, dass die Abdeckkappe schon deutliche Einlaufspuren hatte. Der Grund ist ganz simpel: Der Konuns des Lagers und der Abdeckkappe stimmen nicht überein.

Ein Anruf bei Poisen und ich bekomme kostenlos den Steuersatz Cane Creek ZSTE geliefert. Die Arbeit bleibt aber leider an mir hängen.
(vllt ist Poison ja beim nächsten Neukauf kulant - eigentlich möchte ich nämlich in 2012 noch ein 3. Rad dort bestellen ...)

Ich bin bislang mit dem Service von Poisen sehr zufrieden, aber so ein China-Müll hat ein einem MTB echt nichts verloren.

Grüße Michael

... Bei der Laufleistung über drei Jahre bei Wind und Wetter - auch über Winter - hätte der Verschleiß auch mit gedichteten Endkappen eintreten können. Denn auch die Dichtung hält nicht ewig. Eine jährliche Kontrolle und ggf. Austausch ist generell angeraten. ...

Nun ja, ich habe bei meinem Fishlips in 11 Jahren noch die ersten Zuggarnituren drinnen. Und die funktionieren immer noch wie jungfräulich. Offenbar eine Frage intelligenter Montage. Ungedichtet sind sie außerdem ...
Laufleistung beträgt ca. 25.000 Km. Und Du weißt ja Martin: Die alten KFLer haben ihr Material weißgott nicht geschont ... ;)
Das Einzige was regelmäßig an der Schaltung ausgetauscht wird sind Ketten, Kettenblatt Mitte und Schaltungsröllchen.

Hier mal ein Pic von meinem unzerstörbaren Liebling; ist übrigens von Rose ... :daumen::

Ich schmeiß mich wegg :D
Bei uns, wird zwei mal pro Jahr, alles an Zügen gewechselt.
Deore Qualität, recht da völlig.
Weia, was da für Typen, im Forum unterwegs sind :confused:
Nach 3 Jahren, schon defekt! :lol:

Gruß DarkHorse

Nach 3 Jahren, schon defekt! :lol:

Gruß DarkHorse
Am Giant Granite Baujahr 1988 haben sie sogar 21 Jahre gehalten ;)

Aber wie schon gesagt, es geht nicht im die Haltbarkeit, sondern um sie Qualität der verbauten Kleinteile.

Natürlich kannst du 2 mal im Jahr wechseln, von mir aus auch jede Woche, interessiert mich jedoch wenig.
Denk mal an die Biker, die eben nicht so firm sind beim Basteln und die davon ausgehen was vernünftiges gekauft zu haben.
Die nicht 10.000 und mehr km pro Jahr fahren. Wenn denen die Züge einfach wegrosten, fällt das immer auf den Bikehersteller zurück, nie auf den Komponentengersteller.

So gesehen kann man es als Hinweis sehen an POISON mehr auf so Kleinigkeiten zu achten.

Ich kann mich da noch an viele negative Äußerungen von poison.martin erinnern über eben POISON und der teilweise grottenschlechten Auslieferungsqualität in den letzten Jahren.
Aber da hat er ja noch nicht für POISON gearbeitet, da war das was anderes.

Nachtrag: die Auslieferungsqualität hat sich aber in den letzten Jahren stetig verbessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Grund deiner "Verbesserungsvorschläge" in Richtung Poison werden diese für mich immer interessanter. An Bikes bei denen nach 3 Jahren nicht mehr auszusetzen ist klebe ich das Schildchen TOP.

Schau'n mer doch mal rein, ob die ein schönes, leichtes, wendiges AM für mich haben, was auch bergauf wieselt.

Danke für den Tip! :daumen:

Auf Grund deiner "Verbesserungsvorschläge" in Richtung Poison werden diese für mich immer interessanter. An Bikes bei denen nach 3 Jahren nicht mehr auszusetzen ist klebe ich das Schildchen Top
habe ja auch nirgendwo geschrieben das die Bikes schlecht sind, oder? ;)
Habe schließlich selbst zwei davon und auch einige an den Mann/die Frau gebracht.

Nachdem ich mit dem Service von Poison telefoniert hatte, bekam ich umgehend hochwertigen Ersatz für das Qing Hao CH919 TBW:

CANE CREEK ZS 22

Da kann man beim besten Willen nicht meckern :)
Motto: Nur zufriedene Kunden kommen wieder :daumen:

Nachdem ich mit dem Service von Poison telefoniert hatte, bekam ich umgehend hochwertigen Ersatz für das Qing Hao CH919 TBW:
CANE CREEK ZS 22
Da kann man beim besten Willen nicht meckern :)
Motto: Nur zufriedene Kunden kommen wieder :daumen:

Mein alter Chef (lang ist es her, grob 20 Jahre) sagte immer:

Jede gut bearbeitete Reklamation hat i.d.R. einen Neuauftrag zur Folge.:D

Es freut mich, dass wir das Problem zu Deiner Zufriedenheit haben lösen können.

Au weia, was für ein Theater, nach 3 Jahren neue Züge-Skandal. Wer wert auf eine top Schaltung legt baut alle 2 Jahre neue rein.

Ich musste letzten Sonntag an diese Diskussion denken. Hab mit einem Mitfahrer das Rad getauscht, nachher habe ich ihn auf seine schwergängige Schaltung hingewiesen. Seine Antwort: "Deine Schaltung ging tatsächlich sehr leicht".
Was ich damit sagen will: die Züge setzen sich nach und nach zu (@TE: auch bei gedichteten Endkappen), der Fahrer merkt es nicht einmal da es schleichend ist. Tauscht sie einfach mal.
Bei den 24h von Duisburg hat mir ein Mitfahrer von seinem entzündeten Daumengelenk erzählt, weil er die Züge nicht getauscht hat. Eigendlich weil die Schaltung so schwergängig war.

Jedoch: Wartung ist nur für Weicheier, alle anderen drücken einfach fester auf die Schalthebel. :D

-trekki

Hmm, ich tausche nie die Züge. Bestenfalls erst dann wenn die Kardeele irgendwo aufbrechen. Bei Rosebikes, ich habe mehrere, mussten noch nie die Züge gewechselt werden. Bei anderen nach Jahren schon einmal. Vielleicht ist ausbleibender Zugverschleiß auch ein Frage intelligenter Wartung und/oder intelligenter Zugverlegung.
"Never touch a running system"

Und ja, ich habe den Vergleich neues/altem Bike. Abgesehen von Unterschieden unterschiedlicher Schaltungsgenerationen und -typen laufen sie gleich leicht ...

Spannendes Thema. Spricht für Poison, wie lange die Züge gehalten haben.

Ich zerlege jedes Jahr bei Räder komplett und d.h. alle Teile abbauen.
Bei der neuen Montage kommen immer neue Züge rein. Verstehe nicht, wie man da Geld sparen kann.

Spannendes Thema. Spricht für Poison, wie lange die Züge gehalten haben.
... wohl eher nicht. Aber für Rosequalität lege ich meine Hand ins Feuer. Die hatten seinerzeit das ASB*-Konzept. Und das funzte - und wie! :D

Ich zerlege jedes Jahr bei Räder komplett und d.h. alle Teile abbauen.
Bei der neuen Montage kommen immer neue Züge rein. Verstehe nicht, wie man da Geld sparen kann.
-->
"Never touch a running system"

*ASB: AntiStressBike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück