Spark Ultimate mit schönem Vorbau

Ganz generell: Nach einem Prüfzertifikat zu fragen finde ich legitim. Aber ein Produkt aufgrund des Fertigungsverfahrens zu be- oder gar zu verurteilen, womöglich noch ohne das Teil jemals in den Händen, geschweige denn am Bike gehabt zu haben, finde ich gelinde gesagt fragwürdig!!

Und jetzt nochmals: Jungs kriegt euch bitte wieder ein! DANKE!

PS: Erinnert ihr euch an die erste Generation der STI Schalter?? Mitten im Rennen springen dir 40 Teile vom Lenker direkt in den Matsch... Das waren noch Zeiten! :daumen:
 
Ganz generell: Nach einem Prüfzertifikat zu fragen finde ich legitim. Aber ein Produkt aufgrund des Fertigungsverfahrens zu be- oder gar zu verurteilen, womöglich noch ohne das Teil jemals in den Händen, geschweige denn am Bike gehabt zu haben, finde ich gelinde gesagt fragwürdig!!

Ich habe den Vorbau nicht allein aufgrund des Fertigungsverfahrens verurteilt, sondern explizit in Kombination mit seinem Gewicht, einfach aus einschlägigen Erfahrungen mit anderen Vorbauten. Es gibt sicherlich auch heute noch CNC-Vorbauten, die halten, aber die sind eben auch nicht sonderlich leicht und das hat auch seine Gründe. Aber mag doch jeder kaufen, was er möchte.
 
Ganz generell: Nach einem Prüfzertifikat zu fragen finde ich legitim. Aber ein Produkt aufgrund des Fertigungsverfahrens zu be- oder gar zu verurteilen, womöglich noch ohne das Teil jemals in den Händen, geschweige denn am Bike gehabt zu haben, finde ich gelinde gesagt fragwürdig!!

Und jetzt nochmals: Jungs kriegt euch bitte wieder ein! DANKE!

PS: Erinnert ihr euch an die erste Generation der STI Schalter?? Mitten im Rennen springen dir 40 Teile vom Lenker direkt in den Matsch... Das waren noch Zeiten! :daumen:
Sehe ich genauso. Ich finde den Vorbau optisch sehr schön und leicht ist er auch. Es wäre schön, wenn es ihn in 1,5 Zoll geben würde, dann würde ich ihn an mein FSI schrauben, um noch Gewicht zu sparen. Mich wundert, dass für CD keine leichten Nachrüstvorbauten angeboten werden. An mein Winterrad passt er von der Konzeption ncht, das ist nicht auf wenig Gewicht getrimmt.
 
gefällt mir sehr gut, was du da gemacht hast. hut ab und respekt vor der leistung und dem mut, als "1-mann-firma" mit eigenen produkten an den ja nicht gerade kleinen MTB komponentenmarkt zu gehen. schön finde ich deine teile allemal, wenn sie dann auch noch leicht und haltbar sind - und bezahlbar :D - um so besser :daumen:

ich schließe mich dem an, und werde demnächst mit ruhigem Gewissen seinen Vorbau kaufen. Er hat schon bei der Gabel bewiesen, das er es kann und ernst meint!
Zudem gefällt es mir wenn Produkte aus DE kommen und auch da hergestellt werden.
 
so sehe ich das auch. derzeit zwar weder ein projekt noch tuningbedarf in sicht, wo ich das teil einsetzen könnte, aber wenn es mal wieder soweit ist, weiß ich ja, wo ich gucken muss :daumen:
 
Ich finde schon, dass es erlaubt sein sollte sich über die Haltbarkeit Gedanken zu machen und auch mal kritisch zu hinterfragen, wenn ein 1-Mann Betrieb einen in D gefrästen Vorbau in diesem Gewichtsbereich vorstellt.
Wieviele vergleichbare Vorbauten kennt Ihr?

Der Vorbau sieht super aus, ist (soweit ich das beurteilen kann) sinnig konstruiert, und auch der Preis ist absolut angemessen.
Ich würde nie auf die Idee kommen ein Prüfzertifikat zu verlangen, aber ich kann schon auch verstehen, wenn es Leute gibt, die sich über die Haltbarkeit Gedanken machen.

Würd ich bei einem Extralite aber genauso.
 
sehe ich auch so. aber nach dem hinweis auf den EFBE test hätte das thema erledigt sein sollen

Ja genau, da wurde schließlich auch ein Vorbau getestet, zwar nicht der, um den es hier geht, sondern einer, der bei halber Länge schwerer ist, aber hey, es war immerhin irgendein Vorbau. Wenn ich das nächte Mal wissen will, wie der Ritchey WCS Lenker bei einem solchen Test abschneidet, werde ich mich auch einfach mit dem Ergebnis des Comp-Modelles zufriedengeben, ist ja schließlich auch ein Lenker vom gleichen Hersteller. :rolleyes:
 
Hast Du nen Link zum EFBE Test des Ritchey Comp Lenkers? :ka:

Und...war der günstige Ritchey nicht genau der Lenker, der beim Bike-Test als erster brach?
Wustest Du das dann vorher? Aufgrund der Marke? Des Gewichts?
Ist mir total Latte, es ging mir bei dem Vergleich lediglich darum, dass das total sinnfrei ist, von einem Produkt auf das andere zu schließen, nur weil es derselbe Hersteller ist. Oder hast Du einen Link zum EFBE Test des Intend XC Vorbaus? Ich vermute mal nein, was sollte also dieses bescheuerte Argument von Sharky?
 
Egal ob negativ oder positiv: Der einzige, dem diese etwas schleppende Diskussion etwas bringt, ist der Produzent. Ich wusste von dem Vorbau bisher nix. Kostenlose Werbung³ = €€€
 
Zeit für ein kleines Zwischenfazit!

Bin ja mit der ollen Kiste die ganze Saison 2017 gefahren. Alle Komponenten funzen einwandfrei! Auch die erste gegen Ende 17 montierten Teile (Vorbau und LRS), verhalten sich bis anhin sehr unauffällig.

In den Rahmen, bzw. in die Geometrie des Rahmens, bin ich verliebt wie am ersten Tag! Das Beste was ich je unter dem A... hatte! Nur das Tretlager ist aus meiner Sicht etwas tief. Stehe da immer mal wieder an einer Wurzel an. Zudem hatte ich am Hinterbau schon 2x ein leichtes knarzen. Ist aber beide male wie von Geisterhand wieder verschwunden...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Spark gemacht?

Gruss

Zedi
 
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