Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

@ pefro

Ach an vielem..ist doch schon ein paar Jahre her dass ich ein Rad aufgebaut hatte und eines mit Rennradschaltung noch nie. Komme da nicht wirklich klar. Auch checke ich nicht so ganz wie beim AWOL die Züge laufen sollen. Der Schaltzug für den Umwerfer kommt ja vorne am Unterrohr in den Anschlag und wird dann einfach nackt unter dem Tretlager durch hoch zum Umwerfer geführt. Zumindest verstehe ich das so, aber ich krieg es nicht gebacken dass der Umwerfer funktioniert..Vielleicht hast du ja ein Foto von deinem Werk an dem ersichtlich ist was ich falsch mache?

Grüße
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
@dermosel

Wie hast du denn das Kabel vom Dynamo durch den rechten Gabelschaft zur Lampe verlegt. Bei meinem Aufbau kommt das zwar nicht zum Tragen, da ich das besser am Frontträger verlegen konnte. Ich hab's aber zunächst mit dem Gabelschaft versucht in dem ich alle möglichen Drahtstärken durch den Schaft schieben wollte, um dann das eigentliche Leitungskabel daran zurückzuziehen. Aber keine Chance - hab's dann aufgegeben.
 
@ pefro

Ach an vielem..ist doch schon ein paar Jahre her dass ich ein Rad aufgebaut hatte und eines mit Rennradschaltung noch nie. Komme da nicht wirklich klar. Auch checke ich nicht so ganz wie beim AWOL die Züge laufen sollen. Der Schaltzug für den Umwerfer kommt ja vorne am Unterrohr in den Anschlag und wird dann einfach nackt unter dem Tretlager durch hoch zum Umwerfer geführt. Zumindest verstehe ich das so, aber ich krieg es nicht gebacken dass der Umwerfer funktioniert..Vielleicht hast du ja ein Foto von deinem Werk an dem ersichtlich ist was ich falsch mache?

Grüße

Du hast das schon richtig gemacht: Anschlag am oberen Teil des Unterrohrs, dann den Zug komplett ohne Hülle, durch das Plastikteil unterm Tretlager, bis hin zum Umwerfer.

Was funktioniert bei dir denn nicht mit dem Umwerfer?
 
@ pefro
Vielleicht hast du ja ein Foto von deinem Werk an dem ersichtlich ist was ich falsch mache?

Leider nicht, ich hab meinen Rahmen (dank Dir ;-) ) ja erst seit Montag.

Aber die Zugverlegung am AWOL ist eigentl. ganz easy.

Wenn Du von oben auf den Rahmen guckst dann:

- ganz links: die Scheibenbremse
- in der Mitte oben Richtung Steuerrohr: Der Anschlag für den Umwerfer, den führst Du dann unterm Tretlager ohne Außenhülle bis zur Plasikführung unterm Tretlager und dann hoch zum Umwerfer
- ganz rechts: Die Führung für das Schaltwerk, die wird durchgängig mit Hülle bis zum Schaltwerk verlegt.

Aus http://cyclenaturel.com/specialized-awol-comp-custom/ :


img_0570.jpg

img_0556.jpg



Schaltung einstellen z.B. wie hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps...dann mache ich es ansich schon richtig...aber irgendwie funzt es einfach nicht. Keine Ahnung warum..werde am Montag wohl doch mal beim Fachmann vorbei schauen müssen und mir erklären lassen was ich falsch mache..:wut:

@hellmono

Hab jetzt mal die Schutzbleche rangebaut, also klappt ansich recht einfach. Ich hab mir im Radladen abfotografiert wie es an den Awol Kompletträdern gemacht wurde. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Mir fehlt leider einmal die große schwarze Schraube und einmal die dicke Plastikunterlegscheibe..da werde ich wohl am Montag mal im Baumarkt aufschlagen müssen. Komme hier leider eh nicht weiter, da DHL es seit 3 Tagen nicht gebacken kriegt mir mein VR zuzustellen..:mad:









Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich meine mich erinnern zu können, dass dein Satz Schutzbleche die Schelle nicht hatte sondern eine Bohrung. Er meinte das Specialized das zuerst mit einer Bohrung gelöst hatte und bei den späteren Chargen dann mit der Schelle die ich dran habe.

So sieht es bei meinem "Aufbau" aus...



 
@pizpalue
Habe einen ca 1mm dünnen Draht genommen und ihn vom Schaft aus in das linke Gabelrohr geschoben. IMG_2149.jpg
Soweit bis ich ihn an dem Loch sehen konnte. Dann habe ich ne Häkelnadel oder einen Haken aus dem selben Draht gebogen, IMG_2148.jpg

und den eingeschobenen Draht aus dem Rohr "gefischt". DSC00721.JPG
Sobald er aus dem Rohr geschaut hat, habe ich ihn mit ner Zange gegriffenIMG_2150.JPG
und komplett rausgezogen.IMG_2151.JPG
Ich hoffe es hilft weiter.
 

Anhänge

  • IMG_2149.jpg
    IMG_2149.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2148.jpg
    IMG_2148.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00721.JPG
    DSC00721.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2151.JPG
    IMG_2151.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 20
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich meine mich erinnern zu können, dass dein Satz Schutzbleche die Schelle nicht hatte sondern eine Bohrung. Er meinte das Specialized das zuerst mit einer Bohrung gelöst hatte und bei den späteren Chargen dann mit der Schelle die ich dran habe.

Hilft auf jeden Fall weiter, danke.
Und ja, die Schelle fehlt. Da ist nur eine Bohrung, und bei den alten Deluxe wurde durch die Bohrung direkt in ein Gewinde geschraubt, das unten in der entsprechenden Querstrebe ist. Mein Rahmen hat das Gewinde aber nach hinten raus, also muss ich da mit einem Winkel irgendwie rumbasteln. Also auch am Montag in den Baumarkt. ;)
 
@Rommos

Bei Trek liegts ja nahe, dass es etwas von Bontrager ist. Würde mich aber nicht wundern, wenn es den im Aftermarket nicht zu kaufen gibt - ähnlich wie Schutzbleche und pipapo von Specialized.

Hier übrigens noch ein Bericht mit ein paar Details zum Trek 920. Sieht in echt gar nicht mehr so schlimm aus, wie ich finde...:

http://bicycletimesmag.com/first-impressions-trek-920-rugged-touring-bike/
 
Sowohl das AWOL als auch das TREK polarisieren. Habe noch nicht viele im Alltag kennengelernt, denen das AWOL gefällt. Insofern sind für die meisten Menschen sowohl AWOL als auch das TREK 920 oder auch im Allgemeinen Reiseräder hässliche Räder. Mir gefallen beide sehr gut. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde schon gesagt meins sehe aus wie ein 300€ Baumarktrad. ^^

Mit dem Pompetamine hatte ich deutlich positivere Reaktionen.

Pompetamine usw. ist jetzt leider verkauft. Vielleicht hätte ich das einfach nochmal ausprobieren sollen mit Dropbar. Die Idee kam mir nie. Aber das hätte ja auch nciht mein Problem mit den Schutzblechen und dem Ausfallende gelöst.

Wie es aussieht habe ich mit dem XL etwas zu groß gegriffen im Verbund mit den Dropbars. Dumme Sache, hat der Chef damals nicht gut genug geguckt. Ich fahre aktuell 70mm Vorbau und als ich jetzt nochmal zum Geo-Feinstellen hin bin meinte ein anderer Verkäufer ich sitze zu gestreckt darauf trotz meinen 1,91 90er Schrittlänge. Als ich dann meinte mir kribbeln schnell und leicht die Hände meinte er das kommt daher. Mit Flatbar wäre wahrscheinlich wieder alles super. Aber dann wär die Optik hin...dann hätte ich auch nicht mehr die Probleme mit den Bremsen. Die Versa Hebel sind einfach scheiße und haben ne ganz ungünstige Anlenkung. Ich hab das mal mit dem Druckpunkt anderer STIs vergleichen. Kein Vergleich...

Hab schon überlegt von BB7 auf TRP Hy/RD umzusteigen. Aber das bringt ja auch nix wenn das Hauptproblem die Anlenkung der STIs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich seh das nicht so eng.

Die haben was "viel Geld für minimalistischen Hightech" angeht nicht so das Gespür. Passiert in einem Honda CB 500 Forum. Da geht es um ein Motorrad der Brot und Butter Klasse. Alles was mehr kostet als günstig und mehr kann als günstig ist der Teufel und alle die mehr mögen sind kranke Raser und dekadente Spinner. xD

Und vielleicht haben sie recht aber ich habs halt, kanns und mags trotzdem. ^^
 
Die Kombi Sram STI mit BB7 Road S bremst sehr ordentlich. Ist jetzt in Sachen Dosierung und Bremsleistung nicht mit hydraulischen Scheiben zu vergleichen aber allemal besser und wetterunabhängiger als eine mechanische Felgenbremse am Reiserad. Zu den Rahmengrößen wurde ja schon einiges geschrieben, ich fühle mich mit 1,90 und 91 SL auf dem L sehr wohl. Die Sattelüberhöhung liegt so bei einem Zentimeter. Da fährt es sich am Oberlenker und im Gegenwind am Unterlenker sehr gut.
 
Wie es aussieht habe ich mit dem XL etwas zu groß gegriffen im Verbund mit den Dropbars. Dumme Sache, hat der Chef damals nicht gut genug geguckt. Ich fahre aktuell 70mm Vorbau und als ich jetzt nochmal zum Geo-Feinstellen hin bin meinte ein anderer Verkäufer ich sitze zu gestreckt darauf trotz meinen 1,91 90er Schrittlänge. Als ich dann meinte mir kribbeln schnell und leicht die Hände meinte er das kommt daher.

Ich würde in dem Bereich versuchen mir selber Fachwissen anzueignen, als auf das zu hören was Verkäufer A oder B so nebenbei sagt. Bin gerade auch dabei...das Buch von Juliane Neuss über Ergonomisches Fahrradfahren finde ich nicht schlecht. Soweit ich weiß arbeitet die Dame mit Patria zusammen. Ist sicher auch nicht umumstritten, aber das Buch ließt sich nicht schlecht und die meisten Ihrer Behauptungen machen für mich auch Sinn. Ist am Anfang etwas komplex zu lesen da man mit verschiedenen Infos, etlichen Winkeln, Sitzlängen etc. überflutet wird.

Meine Erfahrung ist eher die, dass die meisten Radläden selber keine Ahnung haben wie die perfekte Geometrie aussieht, bzw die richtige Sitzposition. Da wird nur nach Schrittlänge und Augenmaß vermessen...man will das Rad ja auch verkaufen und den Kunden nicht verlieren weil man gerade den Rahmen in s oder xl nicht auf Lager hat. Ich bin mit meinem 189 und 89 Schritt zuerst das L Probegefahren, war nicht schlecht, aber ich kam mir etwas gedrungen vor und hatte wieder eine große Sattelüberhöhung. Darauf meinte der Verkäufer nur "das passt so, das XL gibts eh nicht mehr"...hab dann ja noch ein XL Frame gefunden und der Verkäufer aus dem Shop hat ihn mir sogar schnell zam gesteckt. Hab mich dann drauf gesetzt und es als angenehmer empfunden, kommentar von dem Verkäufer war dann "ist doch klar, ich hätte dich nie auf ein L gesetzt"....Sprich du fragst vermutlich 5 Verkäufer und kriegst 5 mal ne andere Aussage. Ich wage stark zu bezweifeln dass die Masse der Verkäufer auf die optimale Sitzposition / Geometrie geschult worden sind. Da gehts einfach ums verkaufen...Die richtig guten Shops haben eh Böcke und vermessen dich dann wirklich genau vor dem Kauf eines Rahmens, kostet halt ;)

Meins ist ja leider noch nicht fahrbereit...hoffe dass ich es am Wochenende endlich hin kriege, dann werde ich mal berichten wie ich mit dem XL in der Praxis zurecht komme. So nuancen wie 1-2 cm Schrittlänge oder Körpergröße sollten in der Praxis immer durch Vorbauten, Stützen etc. kompensiert werden können.
 
aber ich kam mir etwas gedrungen vor und hatte wieder eine große Sattelüberhöhung. Darauf meinte der Verkäufer nur "das passt so, das XL gibts eh nicht mehr"...hab dann ja noch ein XL Frame gefunden und der Verkäufer aus dem Shop hat ihn mir sogar schnell zam gesteckt. Hab mich dann drauf gesetzt und es als angenehmer empfunden, kommentar von dem Verkäufer war dann "ist doch klar, ich hätte dich nie auf ein L gesetzt"
Ehrlich und du bist da wieder hin? Ist ja gleich die doppelte Verarsche :eek: Der Ahnungslose vertraut und kauft...
 
Und bei mir waren es zwei verschiedene Mitarbeiter...ich glaub ich hab mich nichtmal aufs L gesetzt gehabt weil er meinte das sieht gut aus und das brauche ich schon in der Größe. Optisch scheint es auch genau richtig. Vielleicht ist auch jetzt alles gut und ich mag einfach nur keine Dropbars. Der bei dem ich zum Einstellenw ar meinte halt für ne bequeme Haltung bin ich zu gestreckt. So fahren eher Profis auf richtigen Rennrädern. Privat macht das heute keiner mehr. Ich hab da halt nur das Gefühl in meinen Händen gegen zu halten. Vom Rücken kommt mir das so sehr angenehm vor.
 
denke es ist echt die gewöhnung an einen dropbar.
hatte ich jetzt auch die umstellung beim pompetamine. mittlerweile ist die position gefunden und fühle mich sehr wohl drauf.
gib der sache einige kilometer ne chance
 
So, erstmal danke für die ganzen Tipps und Meinungen zwecks Rahmengröße.
Habe mich ja für XL entschieden und tatsächlich nach 3 Tage dauer telefonieren einen Händler gefunden.
Heute ist der Rahmen angekommen.
Leider die böse Überraschung :

Die Schräubchen für den Gepäckträger sind offensichtlich sehr lang und wurden fest in den Rahmen gedreht (siehe Fotos)
War das bei euren Rahmen auch der Fall? Kann ich den Rahmen so überhaupt fahren oder hab ich dadurch jetzt ne schöne Sollbruchstelle?

Grüße Schmu
 

Anhänge

  • DSC_0406.jpg
    DSC_0406.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0407.jpg
    DSC_0407.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 19
Ich denke ich kann deiner Überlegung folgen (behalte ich es weil ich sonst keins mehr bekomme) aber das Risiko oder den Mängel würde ich ehrlich gesagt trotzdem nicht in Kauf nehmen.
 
@Schmu

Häääh?

Das sieht ja fast so aus, als kämen die auf der anderen Seite wieder raus?

Nein, dass ist natürlich nicht normal!

Und nochmal zur Erinnerung: Der Rahmen ist aus Stahl! Da muss jemand schon mit viel Gewalt zu lange Schrauben (nicht original, die sind nicht so lang) reingezimmert haben.
 
Ja genau das ist das Problem dass die Schrauben fast auf der anderen Seite wieder rauskommen :(

Der Händler hat den Rahmen so von Specialized bekommen und nichts daran gemacht.

Der Verkäufer will es jetzt mit specialized klären.
Er schaut ob ich Preisnachlass Umtausch oder ihn zurück schicken muss.
Könnte ko... So sauer bin ich.

Der Händler meinte dann eben noch das man den trotzdem fahren kann da er aus Stahl ist.
Kann das überhaupt sein?
 
Zurück
Oben Unten