Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Vollständige Seite anschauen…

Wie kommst du denn drauf, dass Shimano 11fach STI / MTB kompatibel sind?

Meines Wissens geht das bei 11fach nicht, da die Zugwege unterschiedlich sind. 10fach geht oder eben ein Rennrad 11fach Schaltwerk, dann aber nicht mit der 10-42 Kassette.
 
Wie kommst du denn drauf, dass Shimano 11fach STI / MTB kompatibel sind?

Meines Wissens geht das bei 11fach nicht, da die Zugwege unterschiedlich sind. 10fach geht oder eben ein Rennrad 11fach Schaltwerk, dann aber nicht mit der 10-42 Kassette.

So isses!
 
Hier nochmal ein paar aktuelle Fotos von meinem Awol. Und es macht immer noch so viel Spass...bisher auch ohne Risse im Rahmen Hoffe, das bleibt auch so!


 

Anhänge

  • Awol2.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 108
  • Awol5.jpg
    248 KB · Aufrufe: 110
  • Awol6.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 87
  • Awol8.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 120
@pizpalue : Schön geworden! Sag mal, was ist das da für ein Oberrohrschutz an deinem Awol? Suche da nämlich sowas für ein anderes Bike.
 
Das ist ein Neoprenschutz für einen (Hinterbau)Dämpfer. Gibt es ja fast überall als Zubehör zu kaufen. Die ursprünglich weiße Beschriftung haben ich mit einem Edding schwarz gemacht. Passt perfekt, falls der Lenker an das Oberrohr schlägt. Beim Laternenparken schiebe ich das Teil passend, damit der Lack nicht zerkratzt.
 
Hat hier eigentlich niemand das matt grüne AWOL 2016 mit der Shimano Sora? Hatte das mal im Specialized Shop in Köln gesehen und fand es optisch sehr ansprechend. Wundert mich, dass das Modell hier so gar nicht vertreten ist.
 
Hallo
Soviel ich weiß wurden in D die Grünen nur an ein paar Läden ausgeliefert die es vorgeordert hatten. Danach war es über S in Deutschland nicht mehr bestellbar. In München gibts mittlerweile ein paar die es fahren. Die sind ganz zufrieden. Mir taugt die Shimano Schaltung nicht. Finde die Kabelführung sehr ungeschickt. Die Bremsen hingegen machen einen ganz soliden und hochwertigen Eindruck.
 
Falls es noch aktuell ist:

Da brauchst du wohl so ein Teil von JTEK, gibts z.B. hier

 
Hat schon jemand Erfahrung mit am Tretlager angebrachten Seiten- oder Zweibeinständern?

Von Pletscher gibt es da ganz interessante Modelle, wobei die Ausleger beim Zweibeinmodell beide zur linken Kettenstrebe einklappen.

Hinterbauständer wurden hier schon vorgestellt. Mangels direkter Verschraubungsmöglichkeit und damit der Notwendigkeit von Klemmlösungen am Hinterbau entfällt das für mich.

Der 2016er Rahmen bietet ja die neue Halteplatte am Tretlager.
 
@pizpalue

Was willst Du denn konkret dazu wissen? Die Lösung ist am AWOL neu, in der sonstigen "Radwelt" aber ja die herkömmliche 08/15 Variante. Millionenfach erprobt. Mit den gängigen Pletscher oder Hebie machst Du da nichts falsch.

Zweibeinständer bieten dir prinzipiell eine bessere Stabilität, WENN, ja wenn der Untergrund völlig eben ist. Man achtet sonst nicht so drauf, aber oft sind z.B. Gehsteige leicht abschüssig. Mit einem normalen Seitenständer kein Problem, beim Zweibeinständer hängt dann aber eines in der Luft.

Der von Dir angesprochene Pletscher ist kein schlechtes Produkt, habe aber schon öfter gelesen, dass nach ein, zwei Jahren die Gelenke ausgeleihert sind und man dann den Faltmechanismus per Hand nachhelfen musste.

Ich würde da eher zu einem geeigneten, stabilen (Gepäck) Einbeinständer greifen.
 
Micro Adventure auf dem Heimweg aus dem Büro dank der etwas merkwürdigen Routenplanung von Komoot Aber genau dafür hat man ja ein AWOL. Der weiße Sattel dient nur zur Sitzprobe wird bald durch den schwarzen Ergon SM3 ersetzt. Mit dem Specialized-Sattel bin ich nicht zurecht gekommen. Als Reifen dienen momentan Challenge Strada Bianca in 33mm. Gibt es neuerdings auch in der Breite und die finde ich ziemlich gelungen, falls das Gelände nicht zu ruppig ist.
 

Anhänge

  • IMG_0621.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0623.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0624.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0628.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0632.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 84

Sind das Serienschutzbleche oder Nachrüstbleche die du montiert hast?
 
Das sind die Serienschutzbleche, die mir ein netter User hier aus dem Forum verkauft hat. Sind bei den 33er Reifen etwas überdimensioniert aber schützen perfekt.
 
Hallo! Ich bin ganz neu hier und verfolge den Thread schon eine Weile. Baue auch gerade ein AWOL auf und verzweifele gerade bei der Schutzblechwahl (um das Thema gleich mal aufzugreifen). Der lokale Speci Händler sagt frühester Liefertermin für die originalen AWOL Fender ist Mitte Juni. Gibt es vernünftige Alternativen für 700 x 45C Reifen?
 
Ja klar.

Es gibt die SKS Bluemels in 65. Sind ordentlich verarbeitet, halten, aber sind aus Kunststoff. Wenns stabil werden soll, die Plastikclips durch die Festmontage Brücken ersetzen.

Dann natürlich noch die Gilles Berthoud in 60mm. Würde ich jederzeit den Bluemels vorziehen. Handwerkliche Qualität und ordentlich lang. Hab ich nun schon mehrfach verbaut, kann ich bedenkenlos empfehlen. Gibts serienmäßig aber nur in Chrom.




Und dann noch die Planet Bike Cascadia. Gibts ebenfalls in 60, sind aber auch Kunststoff.

Curana C-Light gibts auch noch in 55mm. Sandwichkonstruktion, sieht gut aus, mit geringster Schutzwirkung aller Kandidaten und der schwächsten Aufhängung.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen