Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Es gehört ja zum Konzept des AWOL das die Sitzstreben einen gewissen Flex aufweisen. Das das dann so endet, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Wäre schön, wenn Du uns mal auf dem Laufenden hälst, wie die Geschichte weitergeht.

Wie sehen denn Deine Ausfallenden aus? Sind die ok, oder gibts da auch die bekannten "Risse" ?
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Ausfallenden sind intakt. Sind dort die Risse nicht hauptsächlich an den Rahmen mit der Öffnung für Riemenantrieb aufgetreten?
 
Oh, das wär bitter wenn die Rahmen wieder nicht halten würden....

Krieg ich die Orginal 2015er Elite-Felgen tubeless-dicht?


Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radfreunde.

Ich spiele mit Gedanken AWOL Rahmenset zu kaufen. Und bin von Vorschlägen zur Rahmengröße hier ein wenig irritiert. Ein paar Seiten vorher, wird einem werten Mitglied der Community bei 175/81cm ein Rahmen in Größe M empfohlen. Der Rahmen in Größe M hat Überstandshöhe von 794mm (Laut Specialized) und für mein Verständnis wäre der Rahmen aufgrund dieses Parameter schon recht knapp gewählt. Ich bin persönlich 178/81,5cm und musste im Sommer erfahren, dass Überstandhöhe auch ein wichtiger Parameter ist, dem man vom Kauf Beachtung schenken soll ;) Ich persönlich tendiere zu S, nur den 50er Vorbau wird dann durch 90mm Vorbau ausgetauscht. Wenn die Überstandshöhe nicht so knapp wäre, würde ich dann schon M nehmen. Oder kann es sein, dass die Überstandshöhe-Angabe bei Speci nicht wirklich stimmt?

Ferner, laut Beschreibung auf der Seite, sollte 2017er Frameset auch mit Kettenschaltung kompatibel. Laut Bilder sieht es nicht so aus, oder wird dann entsprechende Aufnahme mitgeliefert?

Danke im Voraus! :)
 
Moin,
ich bin das werte
Mitglied der Community
, dem bei bei
175/81cm ein Rahmen in Größe M empfohlen
wurde.

Zwischenzeitlich habe ich auch ein AWOL mit eben dieser Rahmengröße probiert. Die Überstandshöhe war ok. Mit Schuhen (ohne fahre ich eigentlich nie ;-) ) war noch etwa 2cm Platz zwischen Oberrohr und Skrotum (hängt aber immer davon ab, wie weit man beim Absitzen vorrutscht, wg des Slopings). Der M-Rahmen hat insgesamt gut gepasst. Ein L-Rahmen (mit kürzerem Vorbau) könnte möglicherweise auch passen, ein S-Rahmen wäre mir sicher zu kurz gewesen. Ich sitze nicht sehr gestreckt...

Gruß
Chris
 
Hallo
@georg.m
Beim Rahmenset ist so ein Schaltaugenadapter dabei. Ich würd dir auch bei deiner Größe kein S empfehlen, halte aber diese Größenberatung im Forum sowieso für etwas unnötig. Jeder hat eine andere Vorstellungen von seiner perfekten Größe und eine Probefahrt einfach das Beste ist.
Wenn du sagst wo du herkommst kann man ja mal schauen, wo jemand mit nem Awol wäre.
Schönes Wochenende
 
Zwischenzeitlich habe ich auch ein AWOL mit eben dieser Rahmengröße probiert. Die Überstandshöhe war ok. Mit Schuhen (ohne fahre ich eigentlich nie ;-) ) war noch etwa 2cm Platz zwischen Oberrohr und Skrotum (hängt aber immer davon ab, wie weit man beim Absitzen vorrutscht, wg des Slopings). Der M-Rahmen hat insgesamt gut gepasst.

Gruß
Chris

Ich finde 2cm grenzwertig, kann man hinnehmen, aber 4cm wären mir persönlich lieber. Ich überlege eventuell auch Sequoia Rahmenset zu kaufen. Zwar gefällt mir Sequoia mehr als AWOL, ist aber auch ein wenig teurer und dazu werde ich noch neuen Laufradsatz (wegen Steckachsen) benötigen. Falls es Sequoia sein wird, wird es eindeutig in Größe M von mir genommen.
 
Hallo
@georg.m
Beim Rahmenset ist so ein Schaltaugenadapter dabei. Ich würd dir auch bei deiner Größe kein S empfehlen, halte aber diese Größenberatung im Forum sowieso für etwas unnötig. Jeder hat eine andere Vorstellungen von seiner perfekten Größe und eine Probefahrt einfach das Beste ist.
Wenn du sagst wo du herkommst kann man ja mal schauen, wo jemand mit nem Awol wäre.
Schönes Wochenende

Danke, für Dein Feedback.

Ja, völlig korrekt. Möchte nur vorerst Aufgrund der Erfahrung und Vorstellungen mit vorherigen Räder schon vorab abschätzen, was es passen sollte. Ich komme aus Berlin, an sich gibt's genug Speci-Händler hier, vielleicht hat noch jemand von denen ein fertiges Rad zum Probefahren, dann kann ich auch gleich Sequoia angucken. Erstmal spiele ich aber nur mit Gedanken statt Kaffenback was anderes mit mehr Reifefreiheit zu nehmen.
 
Und immer dran denken: Rennrad Größen unterscheiden sich von MTB Größen - auch was die Überstandshöhe angeht.

Mit MTB kenne ich mich nicht besonders aus. Was soll sich da bitte bei Überstandhöhe genau unterscheiden? Für eine Aufklärung wäre ich sehr verbunden.

Beim Auswahl eines Rahmens gucke ich zuerst auf Oberrohrlänge plus Vorbau, dann auf Steuerrohrlänge plus Gabelhöhe und anschließend auf Überstandshöhe sowie Sitzrohrwinkel. Andere Daten werden auch nebensächlich angeguckt. Welche Größenbezeichnung der Rahmen hat ist mir egal, vor allem sind o.g. Daten wichtig.
 
Danke, für Dein Feedback.

Ja, völlig korrekt. Möchte nur vorerst Aufgrund der Erfahrung und Vorstellungen mit vorherigen Räder schon vorab abschätzen, was es passen sollte. Ich komme aus Berlin, an sich gibt's genug Speci-Händler hier, vielleicht hat noch jemand von denen ein fertiges Rad zum Probefahren, dann kann ich auch gleich Sequoia angucken. Erstmal spiele ich aber nur mit Gedanken statt Kaffenback was anderes mit mehr Reifefreiheit zu nehmen.

Könnte Dir in Altlandsberg (etwas außerhalb) ein AWOL in M zur Probefahrt anbieten.

Gruß
Christoph
 
Mit MTB kenne ich mich nicht besonders aus. Was soll sich da bitte bei Überstandhöhe genau unterscheiden? Für eine Aufklärung wäre ich sehr verbunden.

Du fährst am Rennrad keine so starke Überhöhung wie am MTB. Die MTB Überhöhung ist ja kein Selbstzweck, sondern dem Einsatzgebiet geschuldet (öfter mal Abspringen im Gelände usw...).

Bei den "Gravelbikes" wie dem AWOL bist Du dann in der Kategorie Räder angekommen wo die unterschiedlichen Geometrien ziemlich hemmungslos durcheinander gemischt werden und das führ natürlich ab und an zu etwas Verwirrung. Solche Räder werden eben auch mal ohne Überhöhung gefahren oder mit genausoviel Überhöhung wie bei einem MTB und passen trotzdem. Da muss man immer viele Faktoren berücksichtigen. Hinzu kommt speziell beim AWOL das lange OR, dass viele andere Gravel Bikes so nicht haben und was überhaupt nicht Rennrad typisch ist.

Das Sequioa hingegen geht viel mehr in Richtung typische Rennrad Geo, deshalb hat sich Specialized da auch wieder an den Rennradgrößen orientiert. Kann also auch gut sein, dass Du am Sequia ein 56er bräuchtest.

Wenn Du nicht schon viele Räder in der Richtung gefahren bist und genau weisst, was Du willst, kann man Dir eigentl. nur einen richtigen Tipp geben: PROBEFAHREN! ;)
 
@pefro, vielen Dank für die Mühe und Aufklärung.

Das habe ich schon vermutet, dass es wahrscheinlich die Begrifflichkeiten verwechselt wurden. Mit ging's um die Überstandshöhe, die Entfernung zwischen Boden und Oberrohr. Bei AWOL in M beträgt die Überstandshöhe 794mm. Ich finde es bei meiner Schrittlänge 81-81,5cm sehr knapp. Zwar wird es natürlich auch durch die Reifengröße und Schuhe beeinflusst, aber so rechnerisch muss es schon 4cm Luft dort sein.

Bzgl. Oberrohr, der ist schon wirklich sehr lang bei AWOL, aber man muss es doch mit Vorbaulänge (und noch paar Kleinigkeiten) betrachten. AWOL ist von der Stange mit sehr kurzen Vorbauten ausgestattet und dann stimmt die Gesamtlänge schon wieder.
 
Hier ein Bildbeweis für die Reisetauglichkeit eines AWOL's.
IMG_5619.JPG

IMG_7101.JPG

IMG_6670.JPG

Sind seit Juli unterwegs von Berlin nach Bangkok und haben außer ein paar Platten keine Ausfälle zu vermelden. Dropouts mussten zweimal nachgestellt werden.
 

Anhänge

  • IMG_5619.JPG
    IMG_5619.JPG
    194 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_7101.JPG
    IMG_7101.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_6670.JPG
    IMG_6670.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen. Bin auf der Suche nach den Dropout Schrauben vom Awol Comp oder Frameset etc.(siehe Foto)
Weiß jemand wie diese Schrauben heißen oder vielleicht auch wo ich sie herkriege?
Viele Grüße
IMG_0756.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 158
Frage in die Runde bzgl. Felgenbreite:

Ich bin gerade dabei, meinem AWOL neue Felgen zu gönnen und schwanke zwischen den WTB KOM i23 (23mm/28mm) und KOM i25 (25mm/30mm). Als Reifen kommen WTB Nano 2.1 und WTB Riddler 45c ins Haus.

Ich bin mir etwas unsicher, ob die Nanos auf den i25 Felgen nicht zu breit für's Awol werden bzw. die Felge zu breit für den Riddler sind.

Hat hier jemand dazu eine Meinung?

Herzlichsten Dank!
 
Sensationell! Wie schaltet ihr die Rohloffs? Viel Spaß sawadee:daumen:

Hallo,
Wir schalten die Rohloff über eine Gebla Rohbox.
IMG_8170.JPG

Dafür muss man dann die originalen SRAM-Shifter leicht modifizieren. Man entnimmt dazu dem Innenleben des Shifters eine kleine Feder (der Name dieses Bauteils ist mir leider nicht geläufig) und kann dann jeweils einen Shifter zum rauf und einen zum runterschalten verwenden. Klappt bisher vortrefflich und ist auch von Rohloff freigegeben. Auf der GEBLA-Rohbox Homepage ist auch der Umbau der shifter gut beschrieben. Hat bei mir ca 5min pro shifter gedauert.
Damit das ganze funktioniert braucht man allerdings eine Rohloff mit externem Schaltgehäuse. Für mich war es rein optisch die sauberste Lösung und funktionell hab ich keinen Vergleich, bin aber komplett zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_8170.JPG
    IMG_8170.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten