Specialized Chisel 2020 Aufbau Rahmenset - hat jemand eines aufgebaut?

Mich irritiert halt das die 100mm Gabeln augenscheinlich übelst tief eintauchen o_O
Deswegen denke ich, dass mir da keine Reserve mehr bleibt, falls ich eben doch mal mit etwas "mehr" Gewicht unterwegs bin.

Belehre mich bitte eines Besseren wenn ich falsch liege =)
Du liegst falsch. Je größer der Federweg desto weiter taucht die Gabel ein und nicht andersrum. Die Federhärte lässt sich über den Luftdruck einstellen.
 

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2020 Aufbau Rahmenset - hat jemand eines aufgebaut?
Macht es nicht fast mehr Sinn ein komplettes Bike zu holen und alle Teile die nicht benötigt werden zu verkaufen?

mich hab bei Alltricks ne Reba für 245€ neu bekommen , zwar nur Offset 42 aber meine Fox hatte vorher auch nur 44
 
Naja, hatte ich auch schon darüber nachgedacht, aber dann muss man für jedes Teil erstmal einen Abnehmer finden, damit wieder Kohle für die Teile der Begierde da ist! :D

@feedyourhead

Was hälst du von der RockShox 35 Gold RL mit 100mm ?
Finde dazu keine genaueren "Tests"
 
Oh, sehr gut zu Wissen, weil genau das Gewicht steht nirgendwo... :D

Es wird wahrscheinlich auch Richtung Reba gehen, habe nur nach einer kleinen Auswahl gesucht ;)

Kannst du mir bitte den genauen Unterschied zwischen Reba und SID kurz beschreiben?
 
Weil ich den Rahmen geil finde und ich halbwegs vernünftige Komponenten da ran hauen will!

Wenn ich am Ende bei 2000,- rauskomme ist es auch ok, aber wenn ich eben noch 500,- drauflegen muss, damit es ordentlich wird, dann ist es so.
Falls die Frage kommt, nein ein Carbonrahmen war keine Option, egal für welches Geld! ;)
 
Naja das Gewicht bestimmt den Preis
Willst du auf knapp 10kg musst du schon dich an die Liste eine Seite vorher orientieren mit Luft nach oben etwas leichter sogar.
Wobei die Zusammenstellung schon sehr gut ist .

Für 12kg kannst du sicher n 1000er sparen ....
 
Kannst du mir bitte den genauen Unterschied zwischen Reba und SID kurz beschreiben?
Grob gesagt ist die SID RL
-ungefähr 100 Euro teurer
-ungefähr 50g leichter
-straffer abgestimmt
-und hat die bessere Dämpfung

Für einen genaueren Vergleich müsstest Du dir Testberichte anschaun, die gibts zu Genüge.
 
Wenn Rahmen, sowie LRS, Reifen und einige Anbauteile eh schon gekauft/gesetzt sind bleibt ja quasi nur noch die Entscheidung für eine Gabel und die Schaltgruppe über :lol:
Kauf dir eine normale Reba und gut ist :daumen:
Wenn du mehr als die ca. 350€ ausgeben möchtest kann man ab und an auch mal Auslaufangebote zu einer SID entdecken, bewegen sich dann so zwischen 400-450€ oder teilweise auch aktuelle Modelle im Sonderangebot.
 
Die Reba soll steifer sein als die sid laut Netz.

Einen 1000er sparen? Da bin ich aber gespannt :p
 
Solltest du vor haben ein reines Race-HT aufzubauen, dann nimm die 100mm Variante, sowie eine starre Sattelstütze. Von der Performance finde ich persönlich, ist die 120er kein Nachteil, bergab Vorteile durch den etwas flacheren Lenkwinkel der sich dadurch ergibt. Bergauf gehts trotzdem gut voran. Fahre einen 90mm/-17 Vorbau, da mir sonst zuwenig Überhöhung und zuwenig Druck übern Vorderrad wäre.

Alles in Allem hängt es natürlich viel von deinem Einsatzgebiet und persönlichen Vorlieben ab... Das ist ja auch der Große Vorteil eines Costum-Aufbaus.

Ich finde sein persönlich festgesetztes Budget sollte man zwar immer im Hinterkopf behalten, jedoch nicht unbedingt auf Biegen und Brechen versuchen dies nicht zu überschreiten.
 
Achso...
Klar sind Gabeln von nem Privatmann mit gekürztem Schaft, und ohne Rechnung zwangsläufig billiger.
Das trifft aber auf alle Teile zu. Ist halt schwierig solche Preise zu vergleichen.
Der nächste kommt dann mit "ne Sid gibts schon ab 300 Euro." (gebraucht.)

Aber apropos Bikemarkt:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1363272-specialized-chisel
:p

Aktuell stehen ja zwei passende SID (neu) mit Lockout-Hebel im Bikemarkt drin für ziemlich genau 350€, wenn man da einige Tage mal die Augen offen hält kann man echt einen Schnapper machen.

Und das aufgebaute Chisel im Bikemarkt für 4222€ VHB ist ja wohl mal witzig...:lol:
 
So eine Gabel sieht wirklich nich gut aus :D

Wenn ich mir die Reba 100mm kaufe und nach einer gewissen Zeit feststellen sollte, dass es mir nicht zusagt. Könnte man die dann auf 120mm "traveln" ?

Bei der Schalterei wird es 1x12 Shimano, Frage ist nur ob Slx oder xt.
Das die xt leichter ist weiß ich, aber merkt man beim fahren/schalten große Unterschiede?
 
Zurück
Oben Unten