Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

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Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Dritte Tour mit dem neuen Satz vom Langsambauer(knapp 3 Monate). Muss sagen, ist schon nen anderes Rad damit. Gewicht 1480 Gramm mit Duke Felgen und DT Swiss 370 Naben, original bei 2030 Gramm. Umbau auf tubeless steht noch an, hatte ich noch kein Bock drauf 😅.

....
Welche Duke-Felgen sind es denn? Im Konfigurator kann man da zwischen drei verschiedenen auswählen.
Warum hast du keine 350er Naben genommen?
 
Lucky Star Ultra. Bin Leichtgewicht mit 66-68 kg je nach Form 😀.

Soweit mir bekannt ist, ist die aktuelle 370er eine 350er vom Vorjahr. Deswegen hab ich die genommen.
Ah, danke. Bei mir werden es bei 75kg Körpergewicht dann eher die Newmen Evolution SL X.A.. Oder die Duke Lucky Star HD 6ters.
Aber ich muss die Woche erstmal das Chisel in Größe L probefahren.
 
Bei IS sieht man ja eh nur die aus der Zeit gefallene mit dem Laser misshandelte, laut KING!!!!! schreiende Abdeckung.
Das was man nicht sieht und die Steuersätze ausmacht, liegt halt darunter: robuste, sehr gut gedichtete Lager mit lebenslanger Garantie. Und die „aus der Zeit gefallene“ Abdeckung beherbergt noch deren GripLock Technologie, die die Steuersätze sehr fein einstellbar macht.

Das kann man mit dem FSA Zeug, das Speci verbaut, überhaupt nicht vergleichen. ;)

Aber jedem das Seine. 😁
 
Vem
Da es scheinbar noch keinen allgemeinen Thread gibt, der speziell für unsere Chisel Aufbauten 2021 gedacht ist erstelle ich diesen mal hier.

Gerne dürft ihr euch hier beteiligen und eure Chisels sowie deren Umbauten vorstellen und diskutieren! 😎

Ich mache dann mal den Anfang mit meinem Chisel Comp oder das, was davon noch übrig ist. Nach hin und her bauen einiger aller Teile steht es nun recht ordentlich da, wie ich finde!
Evtl. noch zu ändern wäre die Kassette (möchte eine XTR montieren) und vielleicht bekomme ich von einem Freund noch günstig eine Race face Next Kurbel. Kurz habe ich auch noch mit dem Gedanken einer Starrgabel gespielt. Denke aber, das die Sid wohl drin bleibt! Aber wer weiß?! :spinner:

Fragen oder Anregungen? Immer her damit!

Hier dann noch eine kleine Bilderflut, worauf eigentlich alles gut zu sehen ist .....


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Vermutlich wäre ein dropperpost noch gut für dein chisle. Da wäre es zwar schwerer aber funktioneller. Ich habe auch eine Next aber ist eben unpraktisch wenn man gerne im Gelände fährt
 
Das was man nicht sieht und die Steuersätze ausmacht, liegt halt darunter: robuste, sehr gut gedichtete Lager mit lebenslanger Garantie. Und die „aus der Zeit gefallene“ Abdeckung beherbergt noch deren GripLock Technologie, die die Steuersätze sehr fein einstellbar macht.

Das kann man mit dem FSA Zeug, das Speci verbaut, überhaupt nicht vergleichen. ;)

Aber jedem das Seine. 😁

Oder weil man einfach total bekloppt ist. 😂
☝️

:bier:


Steuersatz ist für mich persönlich jetzt so ziemlich das am wenigsten emotionale Teil am Bike. Und funktionieren tun die Dinger bei mir auch einfach. Selbst die FSA, die Cane Creek der besseren Specis sowieso.
Da würde ich persönlich zuvor praktisch jedes andre Teil auf den höchstmöglichen Beklopptheitsgrad heben, bevor ich für so einfache wenig belastete Lager soviel Geld ausgeb.

Aber:
 
☝️

Müsste sich eigentlich schon auszahlen. So unwichtig ist der Steuersatz nicht. Das glauben zwar viele, aber das ist nicht der Fall. Wenn Chris King lebenslange Garantie gibt, wieso nicht? (Bisschen treuer ^^ und ein FSA hält auch relativ lange) unbedingt nötig ist er nicht, aber was zahlt man nich alles für den Style. Schauen cool aus die Farben von Chris King und machen das Rad noch etwas stylischer. Chris King ist Kult eben, gibt es fast so lang wie specialized glaube ich. (Kann mich da aber auch irren. Ich fahre jetzt schon über 30 Jahre mtb und da hat es Chris King schon gegeben)
 
Eben: Die Bemerkung mit dem "bekloppt" habe ich nicht ohne Grund geschrieben. :D

Man kann schon viel verargumentieren, aber oft ist es halt einfach zum großen Teil "Spleen", insbeondere bei Chris King. Das ist mir schon bewusst. Für 200€ kann man viele Lager kaufen und tauschen. ;)

Aber: Ich hasse halt defekte Steuersätze mit Spiel. Und Biken ist mein Hobby. Daher lieber einmal was G'scheits mit zusätzlich etwas Prestige als, für zwar unterm Strich weniger Geld, ständig neue Lager.

Man könnte auch über den Sinn eines XX1 oder XTR Antriebs streiten: meine GX schaltet genau so gut, das bisserl Gewicht ist zu vernachlässigen. Ich wollte trotzdem eine XTR am Chisel. ;)
 
Ich rechtfertige mir das ziemlich 1:1 wie @Wipeout267, also so von der Haptik und beim Einpressen (trifft jetzt nicht auf’s Chisel zu), hab ich mir irgendwann eingebildet nie wieder etwas anderes haben zu wollen.

Edith meint noch sagen zu wollen:
zu absolutem Leichtbau passt der CK halt nicht.
 
X
Eben: Die Bemerkung mit dem "bekloppt" habe ich nicht ohne Grund geschrieben. :D

Man kann schon viel verargumentieren, aber oft ist es halt einfach zum großen Teil "Spleen", insbeondere bei Chris King. Das ist mir schon bewusst. Für 200€ kann man viele Lager kaufen und tauschen. ;)

Aber: Ich hasse halt defekte Steuersätze mit Spiel. Und Biken ist mein Hobby. Daher lieber einmal was G'scheits mit zusätzlich etwas Prestige als, für zwar unterm Strich weniger Geld, ständig neue Lager.

Man könnte auch über den Sinn eines XX1 oder XTR Antriebs streiten: meine GX schaltet genau so gut, das bisserl Gewicht ist
Ich rechtfertige mir das ziemlich 1:1 wie @Wipeout267, also so von der Haptik und beim Einpressen (trifft jetzt nicht auf’s Chisel zu), hab ich mir irgendwann eingebildet nie wieder etwas anderes haben zu wollen.

Edith meint noch sagen zu wollen:
zu absolutem Leichtbau passt der CK halt nicht.
Zum Ultraleichtbau. Da reden wir von ein paar Gramm wette ich. Und Funktion steht am Ende dann doch noch minimal über Leichtbau.
Also für mich zumindest.
Ich kenn wen der ist vor ca 29 Jahren schon nur ganz leichte Reifen gefahren aus Gewichtsgründen. Alles musste vom Leichtesten sein. Mit dem Effekt, dass er dauernd einen Platten gehabt hat. 🤣🤣🤣
Aber war es ihm Wert. Dafür war das mtb damals schon sehr sehr leicht. ^^ Das nenne ich Ultrafreak
Dann ist es ihm geklaut worden. Lol
Leider hat er es versichert gehabt, was meine Schadenfreude etwas trübte (hahaha)
 
Zum Ultraleichtbau. Da reden wir von ein paar Gramm wette ich. Und Funktion steht am Ende dann doch noch minimal über Leichtbau.
Zustimmung, trotzdem wenn man Leichtbau auch nur ein bisschen im Auge behält, sollte man jedes Gramm beachten zum Schluss summiert es sich dann halt doch. — (An meinem Chisel war es nicht oberste Prio die 9,5 waren aber schon anvisiert was mir ganz gut gelungen ist.)
Ich kenn wen der ist vor ca 29 Jahren schon nur ganz leichte Reifen gefahren aus Gewichtsgründen. Alles musste vom Leichtesten sein. Mit dem Effekt, dass er dauernd einen Platten gehabt hat. 🤣🤣🤣
Aber war es ihm Wert. Dafür war das mtb damals schon sehr sehr leicht. ^^ Das nenne ich Ultrafreak
Dann ist es ihm geklaut worden. Lol
Leider hat er es versichert gehabt, was meine Schadenfreude etwas trübte (hahaha)
Leben und leben lassen — gönnen können und Empathie haben.
Also ich finds traurig wenn jemanden sein Bike geklaut wird egal wem, weil ich eh nie ganz hinter die Kulissen blicken kann, weiß ich auch nie wie das Bike entstanden/ dazu gekommen ist. Häufig verzichtet man doch auf einiges oder schränkt sich zumindest ein um sich einen Traum aufzubauen.
 
Und Funktion steht am Ende dann doch noch minimal über Leichtbau.
Für mich auch. Absolut. Deswegen fahr ich sogar am 8kg Hardtail 4-Kolbenbremsen und Lenker mit E-Bike Layup...

Und genau deswegen auch kein Chris King. Da spar ich lieber 40g (und 120 Euro) am Steuersatz (der für mich einwandfrei funktioniert) als an sicherheitsrelevanten oder komfortbezogenen Teilen.
 
K
Zustimmung, trotzdem wenn man Leichtbau auch nur ein bisschen im Auge behält, sollte man jedes Gramm beachten zum Schluss summiert es sich dann halt doch. — (An meinem Chisel war es nicht oberste Prio die 9,5 waren aber schon anvisiert was mir ganz gut gelungen ist.)

Leben und leben lassen — gönnen können und Empathie haben.
Also ich finds traurig wenn jemanden sein Bike geklaut wird egal wem, weil ich eh nie ganz hinter die Kulissen blicken kann, weiß ich auch nie wie das Bike entstanden/ dazu gekommen ist. Häufig verzichtet man doch auf einiges oder schränkt sich zumindest ein um sich einen Traum aufzubauen.
Klar ist das nicht in Ordnung von mir, aber Schadenfreude ist eben die schönste Freude.
Er hat es eh versichert gehabt, also hatte ich kein so ein schlechtes Gewissen deswegen. Hab ihn trotzdem bewundert.
Er mich weniger.^^(vermutlich deswegen meine Schadenfreude)
Im Moment fährt er übrigens ein Mondraker. Hab ihn von der Ferne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Euro / Fahrradschlauch, würd mich ja arm machen :lol:
Hab ja mit den Cushcore Inserts Notrolleigenschaften on Board (schau mal Alt-Tag beim Hovern vom Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Fahrt mit neuem Lenker. Passt farblich schon gut zum Rahmen, war erst skeptisch.. Leider nicht bedacht, dass es scheinbar keine Stütze in 30,9 gibt in dem Design. Naja, werde dann wohl auf schwarz glänzend gehen. Das sollte einigermaßen passen.

Anhang anzeigen 1760738Anhang anzeigen 1760739
Cool … komm vorbei ich hab eine Reibahle für ø31.6mm Seattube, machen wir passend :awesome:
gefällt mir echt Hammer das Rote (könnte ich auch schwach für werden) und auch das purple von @LemonLipstick sing Sohn aber ein Purple Hardtail hab ich schon ;)
 
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