Specialized Chisel Fully - der Aufbauthread für 2025

Anzeige

Re: Specialized Chisel Fully - der Aufbauthread für 2025
Hat jemand Erfahrungen mit dem Specialized Support?

Ich bin ziemlich niedergeschlagen. Der Hinterbau ist eine Knackorgie, der Dämpfer pfeift und hat einen toten Bereich durch den er durchrauscht und der Dänpferbolzen ist lose und hat ein defektes Gewinde.

Man kann nur per Chat oder Telefon an Werktagen anfragen. Ich hoffe da wird schnell gehandelt. Mein Wochenende ist erstmal ruiniert…

Ich bin ziemlich niedergeschlagen. Der Hinterbau ist eine Knackorgie, der Dämpfer pfeift und hat einen toten Bereich durch den er durchrauscht und der Dänpferbolzen ist lose und hat ein defektes Gewinde.

Man kann nur per Chat oder Telefon an Werktagen anfragen. Ich hoffe da wird schnell gehandelt. Mein Wochenende ist erstmal ruiniert…
Oh, das hört sich nicht gut an.
Jetzt wo ich dachte ich hab mal wieder nen netten Rahmen für einen Customaufbau gefunden...
Halt uns da bitte mal auf den laufenden.

Oh das hört sich aber nicht gut an. Da scheint wohl einiges bei Specialized nicht gut zu laufen in der Endproduktion.
Einige Problem gab es ja schon beim Chisel HT mit einem schiefen Hinterbau.
Ich hoffe für dich das es gut ausgeht.
Berichte bitte mal weiter wie es ausgegangen ist.

Kannst auch per E-Mail.

[email protected]

Hab da immer flott (1-2 Werktage) Antwort bekommen.

Danke, habe ich kontaktiert. Ich telefonieren Mitte der Woche hinterher, wenn keine Antwort vorliegt.

Das ist ein herber Rückschlag. Ich habe alle Teile zusammen und wäre bereit für den finalen Aufbau.
Nach dem Wiegen aller Teile, müsste ich auf ca. 11,7 kg inkl. Pedale in Gr. L kommen. Das wäre egtl. ein tolles Bike ...

So es geht weiter.

Jetzt ist mein Chisel mit der OneUp V3 150mm ausgestattet. Schaut gleich viel mal nach XC Bike aus wenn die Sattelstütze eingefahren ist.

20241028_111938.jpg20241028_144624.jpg20241028_144550.jpg20241028_180354.jpg20241028_180516.jpg

Der Aufbau ist zu 99% erledigt. Bike kommt in L auf 11,65kg. Fox 34 SC, XTR/XT/Gabaruk Schaltung und Newmen Phase Light Laufräder mit Wolfpack Race 2.4 Reifen.

Erster Fahreindruck ist schön. Schöne Mischung aus Antrittfreudigkeit/Leichtigkeit und Sicherheit/Potenz im Gelände.

Anhang anzeigen 2037873
Der Aufbau sieht gut aus. Die Farbe des Rahmen knallt ja sowas von 🥰.
Warum hast Du dich für die Newmen Phase Felgen entschieden? Ich finde für Carbon sind dieses Recht schwer 427g.
Da bin ich mit den Duke Lucky Star Ultra 28 bei 399g als Alu Variante leichter. Ok die Phase haben eine größere Maulweite. Trotzdem finde ich diese zu schwer für Carbon.
Was wiegt denn der ganze LRS ?
Gruß Maik

Der Aufbau sieht gut aus. Die Farbe des Rahmen knallt ja sowas von 🥰.
Warum hast Du dich für die Newmen Phase Felgen entschieden? Ich finde für Carbon sind dieses Recht schwer 427g.
Da bin ich mit den Duke Lucky Star Ultra 28 bei 399g als Alu Variante leichter. Ok die Phase haben eine größere Maulweite. Trotzdem finde ich diese zu schwer für Carbon.
Was wiegt denn der ganze LRS ?
Gruß Maik
Ich wollte auf jeden Fall die Kombi 30mm MW + 2,4 Reifen haben. Zur Phase30light habe ich 2-3 Erfahrungsberichte von Branchen-nahen Personen gehört, die die Felge ziemlich hart rangenommen haben, ohne Schäden. Als dann noch ein sehr gutes Angebot des LRS mit DT350 kam, schlug ich zu. Gewicht liegt bei 1360g.

PS: Newmen gibt für die Phase 30 Light 335g an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auf jeden Fall die Kombi 30mm MW + 2,4 Reifen haben. Zur Phase30light habe ich 2-3 Erfahrungsberichte von Branchen-nahen Personen gehört, die die Felge ziemlich hart rangenommen haben, ohne Schäden. Als dann noch ein sehr gutes Angebot des LRS mit DT350 kam, schlug ich zu. Gewicht liegt bei 1360g.

PS: Newmen gibt für die Phase 30 Light 335g an.
Wo gibt es das gute Angebot? 😉

Der Aufbau ist zu 99% erledigt. Bike kommt in L auf 11,65kg. Fox 34 SC, XTR/XT/Gabaruk Schaltung und Newmen Phase Light Laufräder mit Wolfpack Race 2.4 Reifen.

Erster Fahreindruck ist schön. Schöne Mischung aus Antrittfreudigkeit/Leichtigkeit und Sicherheit/Potenz im Gelände.

Anhang anzeigen 2037873
Schöner Aufbau!
Auch ein verlockendes Angebot von Slowbuild. Habe da neulich meiner Cousine einen günstigen LRS fürs Trailbike besorgt und dabei kurz gezuckt, als ich das Phase Light Angebot gesehen hab :D

Wie findest du bisher den Rahmen und Hinterbau bzgl. Komfort, wenn’s holpriger wird? Der Chisel HT Rahmen hat da ja seine Stärken…

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Aufbau!
Auch ein verlockendes Angebot von Slowbuild. Habe da neulich meiner Cousine einen günstigen LRS fürs Trailbike besorgt und dabei kurz gezuckt, als ich das Phase Light Angebot gesehen hab :D

Wie findest du bisher den Rahmen und Hinterbau bzgl. Komfort, wenn’s holpriger wird? Der Chisel HT Rahmen hat da ja seine Stärken…
Richtig holprig, konnte ich noch nicht testen, ich hoffe das folgt bald.

Bei den ersten beiden Fahrten über mäßige Trails, war der Hinterbau effizient, hat aber guten Grip und Kontrolle generiert, gerade im Uphill. Da können die 2.4er Reifen+Insert mit geringem Luftdruck aber ihren Anteil haben.

Was mit sofort gut gefiel, war das Gefühl der Geometrie/Position. Ich sitze auf dem L super. Es fühlt sich sicher und souverän an, gibts Antritt aber effizient weiter.

Anhang anzeigen 2037873

Uch muss zugeben das mir die Farbe doch immer besser gefällt um so öfters ich es sehen 8-)
Aber das Dovegrey ist auch echt i.O

Meins ist heute fertig geworden. Fahrfertig 11,63 kg in Gr. M. Heute ne Testrunde gedreht. Ist fein!Anhang anzeigen 2046504
Und bevor die Lästerei losgeht... ich steh einfach auf die Crankbrothers-Laufräder ;-)
Sieht gut aus!
Hier noch mehr Bilder von mir:

IMG_3941.jpeg

IMG_3943.jpeg

IMG_3944.jpeg

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Aufbau. Fahrwerk funktioniert super. Es ist keine Komfort Sänfte, generiert aber immer Kontrolle, auch wenn es holprig wird. Die Wolfpack sind für den Herbst eine Grip-Macht und die Magura MT Trail SL ist schick, leicht und packt zu. Optisches Highlight und ein Genuss anzufassen und einzubauen war die Garbaruk XC Kurbel.

Zurück