Specialized Chisel - Größe

hcg

Registriert
9. April 2020
Reaktionspunkte
10
Liebes Forum,

nach dem ihr mich schon einmal so toll beraten habt würde ich euch gerne noch einmal quälen!
Ich bin eben über das tolle Angebot zum Specialized Chisel 2019 gestoßen und krieg’ das Ding nicht mehr aus dem Kopf, obwohl ich mir vor einer Woche ein Cube Attention SL 29 in 19’ gegönnt habe.
Ich spiele nun mit dem Gedanken das Cube zu verkaufen und mir das Specialized zu bestellen - nun treiben mich 2 Fragen:

1) Welche Grösse benötige ich da am besten - M oder L? Meine Eckdaten sind 177cm groß etwa 82cm SL. Beim Cube fahre ich 19’ das mittlerwrile nach einer Wochen fahren OK ist aber eher “on the large side”. Mein Profil ist Anfänger - relativ Asphalt und Waldautobahn sowie einfache Trails.

2) Wäre der Umstieg von Cube Attention SL auf Chisel ein spürbarer bzw lohnenswerter oder habe ich da einen sinnlosen Kaufreiz der nur von Specialized geblendet wird?

danke und sorry dass ich euch so rasch schon wieder quälen muss aber ich muss zugeben ich bin gerade ziemlich scharf auf das Chisel.

edit:
Und hier noch die Links:
Cube Attention SL: https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/attention/cube-attention-sl-blacknblue-2020/
Specialized Chisel Comp: https://www.specialized.com/at/de/mens-chisel-comp/p/154447

Habe eben noch Reach und Oberrohr verglichen da entspricht +- 19’ beim Cube einer Größe M beim Chisel, jedoch weiß ich nicht ob mein Schluss da zulässig ist oder ob ich hinsichtlich Geometrie nicht etwas fundamentales übersehe.


Mir macht das fahren riesig Spaß (war nun jeden Tag mindestens n Stunde am bike) und ihr habt daran großen Anteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auf ne aggressive bergauf rennfolterbank für quäldich-geister umsteigen willst
und 2 mal geld
---das was du beim verkauf alt verlierst zahlst für speiseeis drauf--
verlust egal is dann ja
hinten kannst immer noch ne 10fach 42er kassette draufklatschen, das funzt schon
für 1500 gibts aber genügend andere geräte
https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Scott-Scale-930--2019-.html
 
wenn auf ne aggressive bergauf rennfolterbank für quäldich-geister umsteigen willst
und 2 mal geld
---das was du beim verkauf alt verlierst zahlst für speiseeis drauf--
verlust egal is dann ja
hinten kannst immer noch ne 10fach 42er kassette draufklatschen, das funzt schon
für 1500 gibts aber genügend andere geräte
https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Scott-Scale-930--2019-.html
Das Chisel gibt es aktuell ja deutlich günstiger als vorjahresmodell weswegen ich so stark in Versuchung bin.

“Rennfolterbank” klingt eher unangenehm - passt das Fahrrad dann zu einem, zugegeben noch eher komfortorientierten Einsteiger?

bezüglich Größe bin ich wohl genau zwischen M & L, was mich ziemlich nervt ...

Himmel - hätte ich doch nur aufgehört in diesem Forum zu stöbern, dann hätte ich dieses "Problem" jetzt nicht haha ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Comp 1x11 diese Woche erhalten. Mit 176/84cm stehe ich genau zwischen M/L , Habe M genommen, da ich es nicht mag wenn ich zu gestreckt auf dem Rad liege, passt mir gut, ist schön kompakt und spritzig zu fahren. Die 11 Gänge reichen mir absolut aus, ist ja schließlich kein Rennrad, die SLX schaltet wirklich sehr Sauber, Knackig & Leise (wenn ich an das Klong,Klong,Klong der SRAM vom Kollegen denke, das hört man Kilometer weit :D)
Ich habe noch nie einen so schönen „filigranen“ sauberen Rahmen gesehen.
Hab mich direkt verliebt, richtig nice cleane Optik, und die Farbkombi ist richtig geil und einfach das beste was man zurzeit für <900€ bekommen kann.

Hatte erst mit dem Gedanken gespielt ob das Chisel Expert für 1249€ nicht die bessere Wahl gewesen wäre, aber die SRAM NX war mir den Aufpreis einfach nicht wert, die Reba wäre evtl. schön gewesen, aber bis auf die +400g der Judy Gold, sollen sich beide Gabeln ziemlich identisch fahren. Die Judy bei „leichten“ Fahrern angeblich sogar sensibler......& außerdem ist die Farbe beim Comp einfach genial , Aufrüsten kann man später zur Not immer noch, denke aber für die nächsten Jahre sollte es Erstmal reichen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auf ne aggressive bergauf rennfolterbank für quäldich-geister umsteigen willst
https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Scott-Scale-930--2019-.html

Komischer Beitrag. Gerade mit der kleineren Rahmengröße M ist das Chisel eher kompakt und sehr bequem. Der Rahmen flext angenehm und das Cube ist in meinen Augen eine ganze Nummer schlechter. Rahmen, Bremsen, Reifen, Laufräder, Gabel...alles beim Chisel hochwertiger und daher ist es insgesamt auch leichter und flotter.
Aber ja, das Geld ist futscht. Für das Cube gibt's wohl nur die Hälfte je nach Zustand.
 
Komischer Beitrag. Gerade mit der kleineren Rahmengröße M ist das Chisel eher kompakt und sehr bequem. Der Rahmen flext angenehm und das Cube ist in meinen Augen eine ganze Nummer schlechter. Rahmen, Bremsen, Reifen, Laufräder, Gabel...alles beim Chisel hochwertiger und daher ist es insgesamt auch leichter und flotter.
Aber ja, das Geld ist futscht. Für das Cube gibt's wohl nur die Hälfte je nach Zustand.

Ich tendiere aktuell eher zur Größe L statt M - spricht aus deiner Sicht etwas für M?
Und beim Cube bin ich zuversichtlich dass ich zumindest 60-70% des Kaufpreises realisiere - oder anders gesagt: ich hab schon mehr Geld für mehr Blödsinn ausgegeben :))
 
Ich tendiere aktuell eher zur Größe L statt M - spricht aus deiner Sicht etwas für M?

Denke L wird problemlos passen, es hat einen 80mm Vorbau (M 70mm), wenn’s dir zu gestreckt sein sollte kannst du immer noch den Vorbau um z.b. 40mm kürzen.
Du kannst auch bei der Bestellung einfach angeben das sie dir den Originalen 70mm vom M montieren, kostenlos!
ps:
Einzig die Stehhöhe Oberrohr 81.4cm könnte für einige gefährlich werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke L wird problemlos passen, es hat einen 80mm Vorbau (M 70mm), wenn’s dir zu gestreckt sein sollte kannst du immer noch den Vorbau um z.b. 40mm kürzen.
Du kannst auch bei der Bestellung einfach angeben das sie dir den Originalen 70mm vom M montieren, kostenlos!
ps:
Einzig die Stehhöhe Oberrohr 81.4cm könnte für einige gefährlich werden :D

Ah - das mit dem Vorbau iat ne gute Idee!
Ggfs. könnte ich den vom Model S versuchen - vielleicht ist der noch ne Spur kürzer
 
Moin,

Stand letztes Jahr auch vor der Wahl bei nem 2020 Chisel in m oder l.

Bin 179, 90kg Schrittlänge habe ich nicht mehr genau im Kopf. Der Händler hatte ein 2019 Chisel L da und mit dem bin ich gefahren. Nur kurz fand das aber angenehm. Hätte vorher bei meinen anderen Specialized wie dem Sirrus immer einen M Rahmen. Aber Graf beim Sirrus kam mir das immer vor als ob ich auf einem Kinderrad fahre. Ich bin nach 400km mit dem L Rahmen zufrieden. Fühle mich nicht zu gestreckt drauf und nutze es auch mehr als tourer für Schotterpisten und Waldautobahnen bzw dem Asphalt bis dahin.
Stehhöhe ist aber auch knapp bei mir bei einem schnellen Absteigen nach vorn weg darf ich nicht so in den Knien ein knicken sonst tut es weh im Schritt.

Ist bei meinem Canyon Pathlite in L aber auch knapp.
Ich würde aktuell wohl ehr nicht mehr einen M Rahmen bei meiner Größe nehmen. Stehe auch oft zwischen m und l. Aber das hängt ja auch von vielen anderen Faktoren ab und nicht nur Größe und Schrittlänge.
Verkürzen des Vorbau würde aber sicher noch was bringen wenn es mehr ins komfortable soll.

Man merkt dem Chisel aber an des es vom Epic kommt und es ist schon etwas Raciger und auf Bergauf angelegt als viele Hardtails anderer Hersteller.

Ein Canyon kommt mir aber nicht mehr ins Haus, ein Cube ist auch keine Alternative und dann wird es schon oft Carbon.
Bin mit dem Chisel sehr zufrieden obwohl bei mir von der Grundausstattung nur noch Rahmen und Gabel original sind.?

Gruss
 
Moin,

Stand letztes Jahr auch vor der Wahl bei nem 2020 Chisel in m oder l.

Bin 179, 90kg Schrittlänge habe ich nicht mehr genau im Kopf. Der Händler hatte ein 2019 Chisel L da und mit dem bin ich gefahren. Nur kurz fand das aber angenehm. Hätte vorher bei meinen anderen Specialized wie dem Sirrus immer einen M Rahmen. Aber Graf beim Sirrus kam mir das immer vor als ob ich auf einem Kinderrad fahre. Ich bin nach 400km mit dem L Rahmen zufrieden. Fühle mich nicht zu gestreckt drauf und nutze es auch mehr als tourer für Schotterpisten und Waldautobahnen bzw dem Asphalt bis dahin.
Stehhöhe ist aber auch knapp bei mir bei einem schnellen Absteigen nach vorn weg darf ich nicht so in den Knien ein knicken sonst tut es weh im Schritt.

Ist bei meinem Canyon Pathlite in L aber auch knapp.
Ich würde aktuell wohl ehr nicht mehr einen M Rahmen bei meiner Größe nehmen. Stehe auch oft zwischen m und l. Aber das hängt ja auch von vielen anderen Faktoren ab und nicht nur Größe und Schrittlänge.
Verkürzen des Vorbau würde aber sicher noch was bringen wenn es mehr ins komfortable soll.

Man merkt dem Chisel aber an des es vom Epic kommt und es ist schon etwas Raciger und auf Bergauf angelegt als viele Hardtails anderer Hersteller.

Ein Canyon kommt mir aber nicht mehr ins Haus, ein Cube ist auch keine Alternative und dann wird es schon oft Carbon.
Bin mit dem Chisel sehr zufrieden obwohl bei mir von der Grundausstattung nur noch Rahmen und Gabel original sind.?

Gruss

danke! Das klingt ja gut :) mein Anforderungsprofil ist wohl ähnlich -eher Tourig und einfachere Trails (noch zumindest)

Ich konnte in der Tat mittlerweile beide Größen testen und - surprise surprise - beide passen grds gut.
Dem Händler gefällt (mit mir darauf) optisch L besser mit einem kürzeren Vorbau.
den selben Ratschlag hat mir auch ein geschätztes Mitglied hier gegeben von daher werde ich wohl den L wagen.

Insofern leider ein Experiment da das Cube19’ von Stack/reach eher dem M entspricht ... schwierig!
 
So - Chisel Comp in L bestellt und angefragt ob der Vorbau des M möglich wäre.

danke für eure Hilfe und special Mention an @Orby der mich toll und geduldig beraten hat!

meint ihr das Specialized Chisel Comp ist ein“Schritt nach oben” vom Cube Attention SL?
Das Expert gab es leider nicht mehr in L - das wäre mir wohl noch nen Tacken lieber gewesen.
 
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike.

2020 gab es das Chisel ja nur bis Comp daher habe ich auch ein Comp genommen. Das Expert gab es nur bis 2019.

Es sind im Prinzip ja nur die Komponenten anders. Das Expert hat meine ich eine 1x12 NX Schaltung und das alte Comp eine 2x10 Schaltung. Kann je nach Einsatz auch besser sein als eine 1x12. Ich musste mich da erst dran gewöhnen und die NX 12 Kassette ist schwer wie Blei.

Die Judy Gold habe ich noch dran die kommt aber vermutlich noch weg. Ist aber für leichtes Gelände absolut OK und schnell einzustellen, aber halt schwer.

Der Rahmen ist definitiv eine Steigerung zu dem Cube und Komponenten kann man immer noch mal tauschen. Hatte über den Winter so viel langeweile das bei mir fast nix mehr Original vom Comp über geblieben ist. Schaltgruppen kosten heute keine Welt mehr. Auf den Rahmen kann man einiges aufbauen egal ob mehr Racer oder Tourer. Wenn Du nen 2019 zum geilen Preis bekommen hast und mit dem Geld was das Comp weniger kostet als das Expert etwas optimieren in deinen Bedarf wenn Du es für nötig hält ist alles gut.
Fahr erst mal ein paar Runden und schau wie es dir zusagt.

Hab mal nen Foto von meinem angehängt. Im Prinzip ist nur der Rahmen, Gabel und Vorbau noch über?

IMG_20200419_155408.jpg
 
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike.

2020 gab es das Chisel ja nur bis Comp daher habe ich auch ein Comp genommen. Das Expert gab es nur bis 2019.

Es sind im Prinzip ja nur die Komponenten anders. Das Expert hat meine ich eine 1x12 NX Schaltung und das alte Comp eine 2x10 Schaltung. Kann je nach Einsatz auch besser sein als eine 1x12. Ich musste mich da erst dran gewöhnen und die NX 12 Kassette ist schwer wie Blei.

Die Judy Gold habe ich noch dran die kommt aber vermutlich noch weg. Ist aber für leichtes Gelände absolut OK und schnell einzustellen, aber halt schwer.

Der Rahmen ist definitiv eine Steigerung zu dem Cube und Komponenten kann man immer noch mal tauschen. Hatte über den Winter so viel langeweile das bei mir fast nix mehr Original vom Comp über geblieben ist. Schaltgruppen kosten heute keine Welt mehr. Auf den Rahmen kann man einiges aufbauen egal ob mehr Racer oder Tourer. Wenn Du nen 2019 zum geilen Preis bekommen hast und mit dem Geld was das Comp weniger kostet als das Expert etwas optimieren in deinen Bedarf wenn Du es für nötig hält ist alles gut.
Fahr erst mal ein paar Runden und schau wie es dir zusagt.

Hab mal nen Foto von meinem angehängt. Im Prinzip ist nur der Rahmen, Gabel und Vorbau noch über?

Anhang anzeigen 1022829

Deine Farbe ist schlichtweg genial - hab die Live gesehen und mich sofort verliebt vor allem in Kombination mit den hellen Laufrädern - geiles Teil!

Ich habe das Comp2019 mit der 1x11 SLX Schaltung genommen und mit der Judy Gold - hoffe vor allem ggü. dem Cube da einen Mehrwert zu spüren
 
Ja wollte die Farbe unbedingt obwohl ein Frameset sicher besser gewesen wäre bei meinem Umbau.

OK hatte 2019 auch mit 2x10 gesehen daher dachte ich das wäre bei Dir auch. Die 1x11 SLX soll gut funktionieren. Ich hatte die 1x12 SX drauf funktionierte auch gut aber meine GX Gruppe jetzt ist schon nen Unterschied.

Denke das Du auf jeden Fall nen Unterschied und Mehrwert gegenüber dem Cube hast.

Hatte 4 Monate vor dem Chisel einen Canyon Pathlite Crossrad gekauft und da ist das Chisel auch ne ganz andere Nummer selbst in der Standart Comp Variante und obwohl die Komponenten erstmal schlechter sind auf dem Papier. Aber der Canyon Rahmen ist einfach nicht so schön von den Schweißnähte etc.und war für mich der erste und letzte Ausrutscher. Fahre halt seid mehr als 20 Jahren Specialized und das ist wohl prägend? Ob positiv oder negativ weiss ich nicht. Hatte aber auch immer gute Händler vor Ort was es dann auch einfach gemacht hat.

Berichte dann Mal wenn Du es hast und die ersten Runden gefahren bist.

Gruss
 
Ja wollte die Farbe unbedingt obwohl ein Frameset sicher besser gewesen wäre bei meinem Umbau.

OK hatte 2019 auch mit 2x10 gesehen daher dachte ich das wäre bei Dir auch. Die 1x11 SLX soll gut funktionieren. Ich hatte die 1x12 SX drauf funktionierte auch gut aber meine GX Gruppe jetzt ist schon nen Unterschied.

Denke das Du auf jeden Fall nen Unterschied und Mehrwert gegenüber dem Cube hast.

Hatte 4 Monate vor dem Chisel einen Canyon Pathlite Crossrad gekauft und da ist das Chisel auch ne ganz andere Nummer selbst in der Standart Comp Variante und obwohl die Komponenten erstmal schlechter sind auf dem Papier. Aber der Canyon Rahmen ist einfach nicht so schön von den Schweißnähte etc.und war für mich der erste und letzte Ausrutscher. Fahre halt seid mehr als 20 Jahren Specialized und das ist wohl prägend? Ob positiv oder negativ weiss ich nicht. Hatte aber auch immer gute Händler vor Ort was es dann auch einfach gemacht hat.

Berichte dann Mal wenn Du es hast und die ersten Runden gefahren bist.

Gruss

werde ich definitiv machen!
Jetzt nur noch die Daumen Drücken dass der Rahmen in L passt - der ist schon grenzwertig :)
 
So - Chisel Comp in L bestellt und angefragt ob der Vorbau des M möglich wäre.

danke für eure Hilfe und special Mention an @Orby der mich toll und geduldig beraten hat!

meint ihr das Specialized Chisel Comp ist ein“Schritt nach oben” vom Cube Attention SL?
Das Expert gab es leider nicht mehr in L - das wäre mir wohl noch nen Tacken lieber gewesen.

Wie hast du das mit der Frage nach dem M-Vorbau gemacht? Per Mail?
Ich bin 1,79 m, SL 84 cm und bin auch unsicher ob M oder L...
Auf der Homepage von Specialized kommt bei der Größe L raus!?
 
Wie hast du das mit der Frage nach dem M-Vorbau gemacht? Per Mail?
Ich bin 1,79 m, SL 84 cm und bin auch unsicher ob M oder L...
Auf der Homepage von Specialized kommt bei der Größe L raus!?

exakt! Im Nachgang zur Bestellung via Ticket und Kaufberatung (via Mail da wegen COVID keine Hotline).
Sobald eine Rückmeldung kommt, halte ich dich sehe sehr gerne am laufenden!
 
Ich bin 1,79 m, SL 84 cm und bin auch unsicher ob M oder L...
Auf der Homepage von Specialized kommt bei der Größe L raus!?

Hier nochmal ein Interessanter Bericht wenn man zwischen zwei Größen steht:
https://enduro-mtb.com/richtige-rahmengroesse-mtb/
Kleinerer Rahmen= „Wendigkeit, Verspieltheit, leichter zu fahren in engen Kurven, regt zu einem verspielten, aktiven Fahrstil an“

Man muss auch dazusagen das nicht nur die reine Körpergröße entscheidend ist, sondern auch „wie“ sie verteilt ist :D (Armlänge/Rumpflänge).
Bei meinen 176/84cm, habe lange Arme/Beine für meine Größe, ist meiner Meinung nach M auch die absolut obere Grenze. Zwischen L/M ab Werk liegen grob gesagt +40mm zwischen Sattel/Lenker das lässt sich durch den Vorbau leicht anpassen wenn man sich unsicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Interessanter Bericht wenn man zwischen zwei Größen steht:
https://enduro-mtb.com/richtige-rahmengroesse-mtb/
Kleinerer Rahmen= „Wendigkeit, Verspieltheit, leichter zu fahren in engen Kurven, regt zu einem verspielten, aktiven Fahrstil an“

Man muss auch dazusagen das nicht nur die reine Körpergröße entscheidend ist, sondern auch „wie“ sie verteilt ist :D (Armlänge/Rumpflänge).
Bei meinen 176/84cm ist meiner Meinung nach M auch die absolut obere Grenze. Zwischen L/M ab Werk liegen grob gesagt +40mm zwischen Sattel/Lenker das lässt sich durch den Vorbau leicht anpassen wenn man sich unsicher ist.

Der Artikel ist nett gemeint, finde aber man sollte ein paar Punkte dazu erwähnen.

2017 ist ein ein paar Tage her. Da hat sich seit dem einiges getan. Das Stumpy war in 2017 eher auf der konservativen Seite. Zwischenzeitlich gibt es bei Speci z.B. am Enduro oder Stumpy Evo kein S, M oder L.

Ein AM Fully auf ein HT 1:1 zu übertragen ist nicht optimal. Grob ohne genau in die Details zu gehen, 67° Lenkwinkel vs. 69,5°, 760 Lenker mit 50-60mm Vorbau vs. 720 mit 80-100mm.

Eigentlich bleibt wirklich nur die Geos komplett zu zerpflücken, was eher schwer ist als Einsteiger, sowie Testen was einem selbst taugt.
 
Zurück
Oben Unten