Specialized Chisel - Größe

Ich schleiche schon seit Monaten um das Chisel und beobachte die Angebote. Kann mich aber nicht entscheiden. Hab mir eingeredet, dass man noch was Zeit hat wenn noch mehr als 10 verfügbar sind... Bis ich über diesen Thread gestolpert bin, war ich sicher, dass ich mit 173 und 82SL definitiv ein M brauche weil ich zu klein bin für L. Nun bin ich doch schwer verunsichert... Meinungen?

hm - ich muss sagen ich bin doch einen Schluck größer als du und hab mich grundsätzlich auf beiden einigermaßen gut gefühlt. Mit 173 würde ich stark zum M tendieren da dir das L wohl zu lang wäre.
Bin aber bei Gott nicht einer der hier vertreten Sizing-Gurus und antworte nur weil ich das Ding selbst in M und L getestet habe.
Und all zu lange warten würde ich auch nicht an deiner Stelle :p
 
Bei 173cm würde ich wohl auch ehr zum M Raten da wärst du beim L sehr gestreckt. Denke das Dir das M dann mehr liegt.

Bezüglich Umbau...Fu willst 1 bis 2 KG sparen. Da wirst du aber mehr investieren müssen als 300 EUR. Ich hab meins nach komplett Umbau noch nicht gewogen aber würde behaupten ich hab wenn es hoch kommt 1,5 KG gespart. Kann aber mal schauen ob ich mein Rad wiegen kann. Dann wiegst Du deins ab Werk und wir schauen mal.

Habe aber auch nicht überall HighEnd verbaut.
 
Bei 173cm würde ich wohl auch ehr zum M Raten da wärst du beim L sehr gestreckt. Denke das Dir das M dann mehr liegt.

Bezüglich Umbau...Fu willst 1 bis 2 KG sparen. Da wirst du aber mehr investieren müssen als 300 EUR. Ich hab meins nach komplett Umbau noch nicht gewogen aber würde behaupten ich hab wenn es hoch kommt 1,5 KG gespart. Kann aber mal schauen ob ich mein Rad wiegen kann. Dann wiegst Du deins ab Werk und wir schauen mal.

Habe aber auch nicht überall HighEnd verbaut.

ja klar, also dass ich da mindestens +- 800€ (eher bisschen mehr) rechnen muss ist mir klar.
Hätte mal grob mit 3-400€ für ne 500gr leichtere Gabel gerechnet und nochmal knapp 400€ für nen 500-1000gr leichteren Laufsatz. Bei der Gabel haut das hin, beim Laufsatz muss ich mich erst “aufschlauen”. Das Thema ist ja wieder mal ne eigene Wissenschaft.
 
Hab bestimmt das doppelte für mein Setup bezahlt.

Weiss jetzt nicht genau was das Chisel original gewogen hat. Meine es liegt ab Werk bei 12,5 kg oder so.

Ich bin jetzt mit Pedale die laut Hersteller ca 410g wiegen 10.7 KG.

Das SirrusElite Women von meiner Frau mit Rahmen L und Carbon Starrgabel wiegt 200g mehr.

Bin mit dem Endergebnis jetzt sehr zufrieden. Wenn ich nur Hightech verwendet hätte würde man sicher auf 9kg kommen. Für einen Alurahmen sicher ganz geil.
Klar werden einige jetzt sagen für das Gesamtgeld hätte man gleich Carbon kaufen können aber jetzt aber ich halt meine Wunschkinfiguration.

Laufräder sind nicht so kompliziert. Musst nur auf den Freilauf, Achse und Bremsscheibenbefestigung achten. Generell wenn du nicht grad 100kg oder mehr wiegst werden dann fast alles Laufräder funktionieren.
 
ja klar, also dass ich da mindestens +- 800€ (eher bisschen mehr) rechnen muss ist mir klar.
Hätte mal grob mit 3-400€ für ne 500gr leichtere Gabel gerechnet und nochmal knapp 400€ für nen 500-1000gr leichteren Laufsatz. Bei der Gabel haut das hin, beim Laufsatz muss ich mich erst “aufschlauen”. Das Thema ist ja wieder mal ne eigene Wissenschaft.
Wegen der Gabel: Offset beachten! Kenne den vom Chisel nicht, aber das sollte man idealerweise beachten.
wegen Laufräder: newsletter von rcz abonnieren und abwarten (Gabeln gibt’s da auch immer wieder sehr günstig, aber die artikelbeschreibung ist oft dürftig hinsichtlich der specs wie Modelljahr oder Offset). Ein dt swiss x1700 oder m1700 gibt’s da immer wieder mal für unter 250,-. Oder mal hier gucken; sorglose dt350 Nabe, modifizierter Freilauf mit 36 Zähnen, 25mm innenweite, schön leicht (richtigen Freilauf beachten, wobei der bei dt auch gut getauscht werden kann): https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1480grnewmen-x-a-25-white-label/
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset sind 51mm beim Chisel.

Wie gesagt würde entweder ne 2019 Reba nehmen oder SiD Select nehmen. Liegt zwischen 330 und 400 EUR.

Bei kann man später noch mit Race Day Dämpfern noch leichter bekommen. Würde mir hier auch im Forum noch als Tip gegeben. Am besten Reba nehmen und RaceDay Dämpfer rein ist leichter und günstiger als die meisten SID
 
Bei 173cm würde ich wohl auch ehr zum M Raten da wärst du beim L sehr gestreckt. Denke das Dir das M dann mehr liegt.

Bezüglich Umbau...Fu willst 1 bis 2 KG sparen. Da wirst du aber mehr investieren müssen als 300 EUR. Ich hab meins nach komplett Umbau noch nicht gewogen aber würde behaupten ich hab wenn es hoch kommt 1,5 KG gespart. Kann aber mal schauen ob ich mein Rad wiegen kann. Dann wiegst Du deins ab Werk und wir schauen mal.

Habe aber auch nicht überall HighEnd verbaut.

Danke für die Einschätzung. Dann gäbe es nun ja noch die Chance ein günstiges Rad zu erstehen. (Und dann für viel Geld teure Teile zu verbauen :spinner:
 
Das mit dem Umbau war ja nicht auf Dich bezogen @2002tii

War halt Thema schon vorher.

Man kann sich auch einfach nen Rahmen kaufen und alles selber aufbauen.

Jeder wie er macht. Ich habe jetzt ein individuelles Chisel und keines von der Stange. Manches ist das wichtig andere nicht. Der Rahmen des Chisels ist Top und für Alu verdammt leicht kann man viel mit machen, wenn man daran Spass hat.
 
Das mit dem Umbau war ja nicht auf Dich bezogen @2002tii

War halt Thema schon vorher.

Man kann sich auch einfach nen Rahmen kaufen und alles selber aufbauen.

Jeder wie er macht. Ich habe jetzt ein individuelles Chisel und keines von der Stange. Manches ist das wichtig andere nicht. Der Rahmen des Chisels ist Top und für Alu verdammt leicht kann man viel mit machen, wenn man daran Spass hat.
Das weiß ich - war auch ein Stück Selbst-Ironie dabei. Weil ich mich kenne und es genau auf sowas hinaus läuft.

Wollte damit niemanden anprangern. Ich würde es wohl auch so machen.
 
Bei 173cm würde ich wohl auch ehr zum M Raten da wärst du beim L sehr gestreckt. Denke das Dir das M dann mehr liegt.
Ich schließe mich dem an, das M war jetzt nicht unpassend bei mir, aber ich habe mich am L wohler gefühlt. Da du aber doch knapp 5cm kleiner bist als ich, würde ich an deiner Stelle zum M tendieren. ?
 
Ich schließe mich dem an, das M war jetzt nicht unpassend bei mir, aber ich habe mich am L wohler gefühlt. Da du aber doch knapp 5cm kleiner bist als ich, würde ich an deiner Stelle zum M tendieren. ?

Super, danke! Dann könnte ich nun doch bestellen. Wenn ich mich denn endlich mal entscheiden würde, ob das nun wirklich sein muss
 
Super, danke! Dann könnte ich nun doch bestellen. Wenn ich mich denn endlich mal entscheiden würde, ob das nun wirklich sein muss
Tu es, bevors zu spät is ? ich hab auch Glück gehabt, hab’s tagelang verfolgt, da waren in Größe L noch immer 10+ vorhanden. Ich hab bestellt, am nächsten Tag Mittag waren es noch 10 und am Abend wars ausverkauft ?
 
Hast du eins bestellt? Jetzt sind sie nämlich auch in M ausverkauft.
Nein :-(

Hab die Seite tagsüber immer wieder mal aktualisiert, da wurde es immernoch als lieferbar angezeigt. Genauso heute morgen.
Wenn man die Seite dann aber neu öffnet, dann ist es tatsächlich ausverkauft ...

War einfach zu unentschlossen. Habe vor Jahren mein altes Cannondale Super V 500 verkauft weil es mir alles zu behäbig war. Darauf hin mir einen Crosser gekauft, damit auch einige Touren gefahren und wieder Spaß am Rad fahren gewonnen.
Vor einem Jahr bei einem Freund dann Exceed und Radon Slide Trail gefahren. Beides hat wieder super viel Spaß gemacht.
Dann mit Kollegen paar Trails im Wald gefahren. Dafür hatte ich mir ein altes Ghost Damen Fully geliehen. Da war dann irgendwie klar, dass ich gerne wieder ein Rad für flowige Touren und Trails hätte.

Weil ich wegen Nachwuchs dann praktisch nicht mehr mit dem Crosser gefahren bin, habe ich das verkauft. Und nach einem Hardtail geguckt, wo hinten ein Sitz dran kann. Dabei dann das Chisel gesehen... aber das ist auch klar: das ist kein Rad wo man einen Sitz hinten dran macht.

In den Zwischenzeit ein altes, robusteres Hardtail von einem Kollegen bekommen. Spätestens damit war klar: eigentlich würde ich auch gerne mal wieder ein Rad haben was man auch mit ordentlich Vortrieb den Berg hoch scheuchen kann...

Tja, und seit dem hänge ich. Finde einerseits wäre ein XC Hardtail super, andererseits suche ich ein Fully für flowige Trails und auch gerne guter Bergauf Performance.

Beides zusammen macht irgendwie keinen Sinn, weil aktuell zu wenig Platz und Zeit beides zu bewegen neben den Touren mit dem Zwerg...
Gleichzeitig frage ich mich, ob ich ein 2000-2500 Euro Fully und ein 1000 Euro hardtail oder besser ein 3000-3500 Euro fully kaufe. Wobei ich da auch noch nix gefunden habe, was mir so 100% zusagt.

Dieser Entscheidungsprozess ist irgendwie noch nicht abgeschlossen... schade irgendwie. Weil ich das Chisel mit 1x11 für eine echt coole Basis halte, um mit der Zeit auch mal was upzugrade. Aber nun wegen gutem Angebot ein Rad zu kaufen, was am Ende nicht das richtige ist, ist irgendwie nicht mein Weg.

Werde wohl noch was mit den alten Möhren fahren
 
Als ich meine Bestellung gemacht hatte ist meine Bezahlung immer wieder schief gegangen und ich habe jetzt am Schluss durch die Fehler 3 mal das 1x11 geordert :oops:
Ich hab ihnen geschrieben und denke, dass 2 wohl die Tage storniert werden sollten. Eventuell kommen daher im Laufe der nächsten Woche nochmal 2 zurück. Da ich nicht weiß was genau passiert ist bei meiner Bestellung natürlich keine Garantie.
 
Als ich meine Bestellung gemacht hatte ist meine Bezahlung immer wieder schief gegangen und ich habe jetzt am Schluss durch die Fehler 3 mal das 1x11 geordert :oops:
Ich hab ihnen geschrieben und denke, dass 2 wohl die Tage storniert werden sollten. Eventuell kommen daher im Laufe der nächsten Woche nochmal 2 zurück. Da ich nicht weiß was genau passiert ist bei meiner Bestellung natürlich keine Garantie.

Werde es beobachten. Vielleicht bringt die Enttäuschung, dass die Chance nun weg war ja eine entsprechende Entscheidungsfreudigkeit ;-)


Das Neue Rose Ground Control schon gesehen? Da bleibt auch noch Geld für ein günstiges Bike für den kindersitz.

https://enduro-mtb.com/rose-root-miller-ground-control-2020/

Ne, noch nicht gesehen. Schaue ich mir mal an.

Das günstige Rad für den Kindersitz habe ich inzwischen ja. Unter anderem daher macht das Konstrukt Hardtail und Fully ja keinen Sinn. Habe ja nun schon ein günstiges Hardtail mit Kindersitz. Zwar eigentlich was klein, nur 26 Zoll und schon was älter...
 
Fully mit geilen Bergauflauf...nimm nen Epic.

Hätte ich gerne genommen aber vollkommen Out auf Ränge? bin aber Mal mit gefahren schon verdammt geil.

Aber das Rose sieht auch nice aus.

Bin aber nach einem Canyon mit Versendern durch. Daher gucke ich mir die nicht mehr so genau an.
 
Ich habe es heute morgen gesehen und auch schon im Warenkorb gehabt. Und dann hat die Vernunft gesiegt. Am Ende wäre das Rad ein Ersatz für den Crosser. Und der stand am Ende nur rum. Daher habe ich es gelassen. Auch wenn es ein super Angebot und eine tolle Basis für weitere Umbauten gewesen wäre.
 
Hallo zusammen. Das Chisel Comp gibt es für 1000€ inkl. Versand. Ich will es hauptsächlich als Bikepacking / Reiserad nutzen auf Asphalt und Schotter und ab und zu S0 Trails mit Gepäck (wohne in der Schweiz)

Aktuell habe ich ein Decathlon Riverside 920 Touring Gravelbike / Reiserad, das 12kg wiegt (Systemgewicht 180kg, was oversized für mich ist). Ich würde es meinen Bruder geben und dachte mir ich steige auf ein Hardtail um (habe Lust was neues zu probieren)

  1. Ich fahre öfters mit Freunden Mehrtages Bikepacking Touren, allesmt besitzen Gravelbikes. Denkt ihr, ich kann mithalten wenn ich 40mm Bereifung drauf mache, schaut das zu komisch aus bei einem Hardtail?
  2. Budget sind 1700€, ich könnte für 1000€ das Chisel kaufen und den Rest noch in leichte Laufräder Mäntel sowie Carbon Sattelstütze, Carbon Sattel und Carbon Lenker investieren. Denkt ihr 11 kg sind damit realistisch/ macht das alles Sinn?
  3. Passt Grösse S für 1,70m ?
  4. Ist der Preis von 1000€ in Ordnung?

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...O-RcQmj5h9AiXLTmoLxoCzmgQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, ich kann mithalten wenn ich 40mm Bereifung drauf mache,
Ein Conti RK rollt so ziemlich schneller als jeder Gravelreifen.
Bei 40mm hast du nur aerodynamische Vorteile die beim Reisen wohl keine Rolle spielen. Da sind die Kumpels mit den schmalen Lenkern eh etwas im Vorteil.


Passt Grösse S für 1,70m ?
Würde zu M tendieren

Ein tolles Reiserad könnte auch das Trek Procaliber 8 sein. Etwas besser ausgestattet und auch schon Montagepunkte für Gepäckträger vorhanden.

Ist der Preis von 1000€ in Ordnung?
Ja
 
Hallöchen,

das Specialized Chisel für 1.000€ ist ein fairer Preis, soviel kostet teilweise alleine der Rahmen.
Ich fahre das Bike in der Größe M bei 173cm Körpergröße. Bei 170cm Körpergröße würde ich ebenfalls
zum M-Rahmen tendieren. Das Gewicht mit den original verbauten Komponenten liegt bei ca. 12kg.
Mit 700€ kannst du schon ordentlich Gewicht rausnehmen. Alleine bei den Laufrädern kannst du
mit der Auswahl des richtigen Laufradsatzes mehrere hundert Gramm sparen. Die Alu-Sattelstütze habe ich
auch gegen eine aus Carbon getauscht - spart Gewicht und bringt Komfort. Lenker ist ebenfalls aus Carbon.
Die Kassette bringt auch ordentlich Gewicht auf die Waage. Am besten sparst du zu Beginn an den rotierenden Massen und arbeitest dich dann langsam vor. Reifen sind geblieben (Fast Trak), umgerüstet auf Tubeless. Zuverlässige und leicht rollende Reifen mit angenehmen Komfort.
Übrigens: sehr viel Gewicht liegt bei der Gabel, die kommt auf knapp 2kg.

Beste Grüße
BIKE24-Chris
 
Zurück
Oben Unten