Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
meine fresse, wollt ihr nicht mal ein "größen spekulations" thema auf machen? hier is technik.

geht probefahren, alles andere ist echt glaskugel.

max
 
wollt ihr nicht mal ein "größen spekulations" thema auf machen?

dann kommt der nächste und schimpft, warum zu jeder Frage ein neuer Thread aufgemacht wird. Ist doch Sinn des Forums, auch das zu bequatschen, weil man eben keine Möglichkeit hat, alle Größen mal zu probieren. Wie soll ich einen Nicht-Aufgebauten Rahmen aus dem Ausland probefahren? Gibt es denn noch einen anderen Demo-Thread, ohne den Zusatz - technische Fragen? Dann frage ich dort, ist doch klar, habe aber keinen gefunden, also ist das hier der Demo-Thread für mich. :daumen:

Wenn ich mich irre und es gibt noch einen anderen Demo-Thread, wo meine Frage hingehört, dann bin ich für Anregungen immer offen, ist doch klar.

Viele Grüße, Tim777
 
meine fresse, wollt ihr nicht mal ein "größen spekulations" thema auf machen? hier is technik.

geht probefahren, alles andere ist echt glaskugel.

max


ich denke er meint damit weil hier im gesammten forum
so viele leute nach größen von rahmen fragen das es schon unnormal scheint. es gibt wohl kein technik thread von keinem hersteller oder modell wo diese frage nicht 10 mal drin auftaucht.

man könnte es aber vieleicht anders formulieren.

also probefahren ist immer besser und dann kannste
ja immer noch bestellen wo immer du willst.

mfg wastl
 
Finde aber, daß es doch sehr gut ist zu wissen was andere für ne Rahmengröße fahren. Ob der Rahmen groß oder klein ausfällt. Man kann sich einen Schnitt bilden und das hilft dann schon ein gutes Stück weiter.
Gibt wahrscheinlich kaum einen Laden der immer alle Modelle in allen größen da hat.

Probefahren ist natürlich das Optimum, allerdings muß man die Möglichkeit auch erstmal haben.

MfG

der funbiker9
 
naja...am besten ist schon probefahren...jeder hat ein andere geschmack...einer mags wendig der andere laufruhiger....und das ist echt langsam langweillig...immer wenn man hier was liest steht nur welche grösse, welche dämpferfeder, blablabla....und das ist echt langsam langweilig...der threadname hier ist technische fragen!!
 
Wie war das nochmal beim Demo 7? Es hat 175mm Federweg, aber durch eine kleine "Baumaßnahme" kann man dem Hinterbau 1cm mehr entlocken?

Btw, weiß jemand, ob es noch das Demo in dieser Lackierung zu kaufen gibt? :

2007_Demo_7_I_Green_l.jpg
 
des demo gabs 2007 in dieser Lackierung zu kaufen und btw: es sind 195mm die durch simples abziehen einer Plastikscheibe von der Kolbenstange dem Hinterbau zu entlocken sind (kann jeder idiot)
 
Schiebe hinten am Dämpfer mal den Gummibegrenzer nach vorne, da sollte dann ein Kunstoffspacer erscheinen. Diesen entfernen und Voila...mehr Federweg:D
 
alright, ich habe auch mal eine Frage:

Ich will meine neue Middleburn RS7 Kurbel (ISIS Drive) an mein Demo 8 von 2007 bauen.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach der richtigen Achslänge des Innerlagers 118 oder 128mm?

Vielen Dank im Voraus!

stevo.
 
was habt denn ihr bei euren demo 8 für ein set-up am dhx 5,
weil bei mir der hinterbau irgendwie total unruhig läuft!

ich hab 7 klicks zugstufe, durchschlagschutz is ganz offen und pro pedal auch!
von der federhärte stimmts ganz gut!

Dann nimm' mal etwas Zugstufe raus. Federhärte passt?
 
federhärte passt würd ich sagen, hab kaum durchschläge und wenn ich drauf sitz federt der hinterbau knapp ein drittel ein...

ja, danke, versuch ich mal, obwohls mir so schon recht langsam vorkommt! :confused:
 
federhärte passt würd ich sagen, hab kaum durchschläge und wenn ich drauf sitz federt der hinterbau knapp ein drittel ein...

ja, danke, versuch ich mal, obwohls mir so schon recht langsam vorkommt! :confused:

HAAAAALT !!!

Zugstufe rausnehmen heisst schneller einstellen.
Die Schilderung von dir hört sich danach an das die Zugstufe zu langsam arbeitet, sprich; der Dämpfer federt bei vielen kleinen Schlägen immer weiter ein ohne sich wieder erholen zu können. Dem wirkst du entgegen indem du die Zugstufe schneller arbeiten lässt, nicht anders herum ;)

Gruß Ope
 
oh ja... klar, hab ich mir auch schon gedacht, dass das komisch, ist!
ich hab nicht genau gelesen! hab gelesen, dass ich die zugstufendämpfung weiter zu drehn soll!

also mal schneller einstellen... danke!
 
Allgemein kann man sagen,
das man allgemein,
und nur übers Internet,
keine allgemeinen Grösseninformationen geben kann.

eine Probefahrt ist essentiell, kostet so ein Demo doch etwas mehr geld als eine Jeans aus dem Versandhandel die man dann einfach umtauschen kann.


Standardsätze im Forum, auch Halbwahrheiten dabei[bitte ergänzen, dann nehme ichs hier auf :) ]:
  1. fahr kleiner, weil kleiner ist wendiger.
  2. MIT den knien an der Doppelbrücke wirst du nie anstoßen weil du fährst ja im stehen.
  3. willst du doch mal im sitzen einlenken , so tu dies nicht zu stark, denn wo eine Doppelbrücke im weg ist , da ist auch obendrüber ein lenker.
  4. ausser du willst dh fahren dann nimm grösser weil grösser ist laufruhiger
  5. ausser du fährst deutsche Dh tracks , weil die sind langsamer. da brauchst ezzedle weniger Laufruhe . aber mehr Wendigkeit
  6. für Worldcup Kurse ganz klar eine Nummer Grösser -> Laufruhe
  7. Grössenfragen kann man nie pauschalisieren , alles NUR vom persönlichen Geschmack abhängig

was man jedoch sehr wohl sagen kann ist das grössere Fahrer eher längere Oberrohre bevorzugen als kleinere Fahrer.
Überhaupt ist das Oberrohr die einzig verlässliche Angabe über eine Rahmenhöhe eines FR/DH Rahmens.
Das Sitzrohr verliert an Bedeutung wenn man größtenteils im stehen fährt, so wurden aber die alten Rahmengrössen ermittelt
Kennst du deine lieblings-Oberrohr-Länge, so kannst auch schon ungefähr schätzen ob dir ein rad passen könnte.

nun wirds spannend:
Spezialized hat von vor 2006 auf 2007 die Rahmengrössen beim Demo geändert.
das oberrohr wurde in Jeder Grösse etweas Kürzer:
das Demo 8 2006 hatte noch 585mm
das Demo 8 2007 dann 575mm horizontal

Jahr : S / M / L / Demo 8
2006 :560 / 585 / 605mm
2007 :550 / 575 / 592


Auch im vergleich zum Bighit sind somit alle grössen ca. eine nummer kleiner zu interpretieren .
 
Das 7er Demo hat auch einen kürzeren Dämpfer verbaut.
 
Kurze Frage:

weiß jemand, wo ich neue Dämpferbolzen für ein Demo 9 her bekomme?

Nachdem ich in der Arbeit gerade ähnliche Teile hab tauschen lassen, wieso nicht auch am Bike... ;)

Danke.
 
Habe dieses Thema mit "Specialized Demo 7 / 8 / 9 - Grössenfragen bitte hier her- Grössenberatung -" zusammengeführt, nicht wundern. Freesoul bzw. Grinsekater ;)
 
Hallo Kollegen :)

ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen.. :confused:

Fahr ein Demo 7II - 2007 und bin auf der Suche nach einem neuen Bashguard da ich den alten leider zerlegt habe.
Die Führung ansich wird ich gerne dran lassen, es geht rein um den Bashguard.

Hat den bereits jemand getauscht und kann mir helfen welcher passt ???
Wäre klasse wenn hier jemand eine Info hat :daumen:

Danke & Grüße
Euer Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten