Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So jetzt wirds spannend: Da fragt bestimmt einer gleich wie man so etwas am Serien-Demo realisieren kann :D

Und um dem ganzen vorzubeugen, mach ich das jetzt einfach mal :lol:

Ergebnis wäre ja ein tieferes Tretlager sowie ein Dämpfer mit mehr Hub.

Problem ist ja nur das am Serienrad dort bereits Löcher sind und man diese "dritte Bohrung" nicht so wirklich realisieren kann weil das Ergebnis ja ein Schweizer-Käse wäre.

Also was sagen denn die Semi-Profis hier im Forum?

MfG
ein Demo-Fahrer, der sein Rad auch schon vor Herrn Hill gefahren ist :D

Moooment ....
So viel weiter vorne sitzt die Dämpferaufnahme jetzt auch nicht, ich denke man kann wohl ein niedrigeres Tretlager erreichen bei gleicher Einbaulänge oder etwas mehr Hub mit längerem Dämpfer ohne die Tretlagerhöhe stark zu beeinflussen.
Nachträglich lässt sich das ohne Modifikation an der vorderen Aufnahme für den Schlitten nicht bewerkstelligen. Den Schlitten zu ändern bringt recht wenig, habe schon Teile aus Alu gemacht zum rumprobieren. Ich poste mal Bilder wenn es eine gute Lösung gibt.

Gruß Ope
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
Problem ist ja nur das am Serienrad dort bereits Löcher sind und man diese "dritte Bohrung" nicht so wirklich realisieren kann weil das Ergebnis ja ein Schweizer-Käse wäre.

Genau das ist die Frage. :D

Die Bastelei welche man da anfängt wird vermutlich am Ende teurer als ein Dämpfer in der entsprechenden (Serien-) Länge. ;)
(Weiter oben gings ja darum, dass jemand einen längeren Dämpfer ins Demo übernommen hat.)

In jedem Fall interessant, dass nun wieder angefangen wird am Demo (Hills & Brendogs) neue Sachen auszuprobieren. Ich bin gespannt auf die ersten Spyshots die es von einer Neuentwicklung sicher bald geben wird. Das Demo dürfte ja zeitlich ( und insbesondere jetzt mit den neuen Teamfahrern) reif sein für eine Überarbeitung.

7397-00_demo8_2_ano_blue_l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir dann mal bitte jemand antworten ob eine 400er Feder für mein Gewicht von <70kg ok währen oder doch lieber eine 450er ?
 
hab wo anders mein problem auch schon geschildert.

ich hab beim basteln die gummischützer zwischen den kronen, welche verhindernm dass rahmen und gabel aneinander gehn,

wo bekomm ich die 2 gummis her?

ich find nirgendwo was.


bitte helft mir, weil ich in 2 wochen wieder biken kann, und bis dahin will ich es fertig haben
 
Servus, wollte mir einen neuen LRS bauen lassen (Marvic EX721 auf Hope Pro II), ich hätte da noch eine Frage zur Hinterradnarbe und zwar welche benötige ich da genau?

Ist es die 135mm Version (Schnellspanner):
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=51116

oder die 135mm Version (Steckachse):
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=51118

Wäre sehr dankbar für eine kurze Info!

Thx schonmal

Gruß,


Entweder die 135mm Schnellspann-Nabe oder die Version mit 135mm Schraubachse 10mm .....

aber nicht die 135mm 12mm Steckachse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab wo anders mein problem auch schon geschildert.

ich hab beim basteln die gummischützer zwischen den kronen, welche verhindernm dass rahmen und gabel aneinander gehn,

wo bekomm ich die 2 gummis her?

ich find nirgendwo was.


bitte helft mir, weil ich in 2 wochen wieder biken kann, und bis dahin will ich es fertig haben

Als Ersatzteil (spare part -list) bei jedem guten Händler der SRAM bzw. Rock Shox hat, zu bestellen. Artikel Nummer habe ich gerade nicht zur Hand ......
 
Rein von der vorderen Dämpferposition sehe ich da kein großen Unterschied zu den Serienbikes. Vermutlich wurden die Dämpferplatten nur aus Gewichtsgründen und leichter Geo Anpassung für Hill und co. entfernt.

Demo8.jpg
 
Hallo


Ich habe mir gerade occasion Laufräder gekauft...genauergesagt die DeeMax...jetzt hab ich mal das hintere Laufrad montiert...und ich habe gemerkt das es zu sehr auf der seite der Kassete ist...und nicht mittig mit der Hinterbauschwinge...jetzt müsste ich das laufrad ja neu zentrieren...will es eigentlich selber probieren...
kann mir jemand mal vielleicht sagen wie ich das am besten mache? laufrad reinmontieren und dann auf der Kassettenseite die speichen lösen und auf der anderen seite anziehen? würde das so funktionieren?:) oder würdet ihr eher sagen vom mech machen lassen...:)

Gruss
 
@ jr. tobi87 ;
Allein durch das Fehlen des Dämpferschlittens und die direkte Aufnahme wandert das vordere Dämpferauge gut 3cm nach vorne, das ist schon ein Unterschied ......
Bleibt die Dämpferlänge gleich kommt das Tretlager ca. 2cm nach unten, das würde eine Tretlagerhöhe von 34,5cm ergeben ......

@ aca ;
von uns weiss keiner wie hoch deine Fingerfertigkeiten sind, ich würde es selber machen .... .
Wie du schon geschrieben hast, alle Speichen auf der Kassettenseite 1/4 Umdrehung lösen, dann auf der Bremsenseite 1/4 Umdrehung anziehen. Das ganze so lange wiederholen bis das Laufrad mittig im Hinterbau steht. Zwischendurch die Speichen immer wieder abdrücken (Laufrad auf einer Unterlage auf den Boden legen und ruhig ein bischen mit Kraft auf die Speichenmitte drücken ... ich steige richtig mit dem Fuß drauf), so setzen sich die Speichen.
Das ganze kommt durch die asymetrische Konstruktion des Hinterbaus zustande (eben der Kassette wegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jr. tobi87 ;
Allein durch das Fehlen des Dämpferschlittens und die direkte Aufnahme wandert das vordere Dämpferauge gut 3cm nach vorne, das ist schon ein Unterschied ......
Bleibt die Dämpferlänge gleich kommt das Tretlager ca. 2cm nach unten, das würde eine Tretlagerhöhe von 34,5cm ergeben ......

Hill seine Dämpfer-Rahmenaufnahme ist allerdings von der Form sehr ähnlich der Normalen + Dämpferplatten. Das Tretlager ist bestimmt tiefer, glaube aber, dass sich da nicht viel schenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jr.tobi87 ;

eben doch 2cm tiefer ist eine ganze Menge .......
Ich habe das ganze eben gerade an meinem Rad vermessen ;)
 
Hauptsache mal ein Spruch gemacht .....
Es gibt massig asymetrische Hinterbauten auf dem Markt, daher wäre es unsinnig vom Mavic keine Garantie zu übernehmen.
Am besten einfach eine E-Mail an Mavic schicken und nachfragen. Gegebenenfalls müssen halt längere Speichen für die Antriebsseite bestellt werden.
 
Hi leute is zwar eher für tech fragen aber ich probiers mal
also ich könnt ein Specialized demo 7 II von 07 bekommen die größe is s/m ich bin ca. 1.72 wachs aber noch lohn des oder sollt ichs sein lassen ??
Vielen Dank im vorraus
->LEoN<-
 
Hi leute is zwar eher für tech fragen aber ich probiers mal
also ich könnt ein Specialized demo 7 II von 07 bekommen die größe is s/m ich bin ca. 1.72 wachs aber noch lohn des oder sollt ichs sein lassen ??
Vielen Dank im vorraus
->LEoN<-

Größe S/M:confused:

Was denn nun, entweder der Rahmen hat die Größe S oder die Größe M.
Beides geht nicht!
 
Servus,

passt eine Marzocchi Rocco Feder mit 161,5 mm länge problemlos in meinen 216er Dhx 4 des Demos, ohne dass ich den Schraubstock einsetzen muss? Ich habe das Bike gerade leider nicht hier und bin am bestellen... ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Rocco Federn besser in die Fox Dämpfer passen sollen, als die Manitou Federn. Die Rocco Feder in 149mm Länge hat leider nicht die gewünschte Härte.

Gruß und Dank
Kalle
 
Warum kauft man nicht einfach eine passende Feder in der richtigen Länge vom entsprechenden Hersteller ......... ???
Wenns denn zu teuer ist, halt gebraucht ......
 
Das Demo 8 hat vorne sowie hinten ~200mm Federweg.
Vorne sollte dabei ein SAG von 30 - 51 mm gefahren werden.

Sollte der SAG am Hinterbau gleich sein?

Kann der SAG beim DHX 5 über den Luftdruck optimal eingestellt werden?
Über das Pro Pedal kann ich zwar die Druckstufe am Anfang beeinflussen, aber das ist doch eher für die Unterdrückung der Federbewegung durch Pedalkräfte gedacht.
 
jaa irgendwie is des halt so ne zwischen größe ??? weiß auch nich genau aber ich hols mir sehr warscheinlich denn vom demo hört man ja nur gutes =D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten