Specialized Demo Carbon 650B: Vorstellung der neuen Demos in Whistler

Specialized Demo Carbon 650B: Vorstellung der neuen Demos in Whistler

Heute wurde hier in Whistler das neue Specialized Demo Carbon 650B vorgestellt. Wir hatten die ersten Fakten zum Rad vor einigen Tagen schon einmal hier zusammengefasst, nun gibt Specialized alle Daten und Details zu Fertigung, Gewicht und Geometrie frei. Ein schmaleres Profil, ein tiefer Schwerpunkt und vorliebengerechte Rahmengrößen, so lauten die wichtigsten Eckpfeiler des Konzepts. Außerdem konnte mit dem neuen Carbon-Rahmen ordentlich Gewicht eingespart werden. Wie leicht in Summe? In Whistler präsentierte man uns ein vollausgestattetes Demo mit knapp 15 Kilo - inklusive Downhillbereifung und Pedalen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Demo Carbon 650B: Vorstellung der neuen Demos in Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Min V10.5 inlarge, mit ALu LRS, Maxxis DH High Roller UST Reifen, Boxxer WC Vivid Air, und normalen XO DH Kurbeln und Shimao DXpedale SPD it 14.95kg..... also Die haben nicht wirklich probiert was leictes zu erreichen
 
Meins hat mit Alu Lrs, Boxxer mit Stahlfeder, Vivid mit Titanfeder und Mud Kings auch 14 kg. Da hätten se sich ja mal Mühe machen können. Aber wer kauft so nen Rad denn bitte? Wenn mans leicht haben will baut mans sich selbst auf, dann hat man auch keine Schrott dran, der einem nicht taugt.
 
Schon, trotzdem gibts nicht viele Räder die in dieser Liga spielen. Mir gefällts optisch jetzt auch nicht so,aber mir scheint als hätten sich da ein paar Inschenöre Gedanken gemacht. Im WorldCup machen ein paar Gramm sowieso den Kohl nicht schneller oder langsamer.
 
Die 1kg werden auch nicht stimmen. Pinkbike z.B. gibt da ganz andere Werte an.
Das sehe ich ganz genauso. Die Wippe wiegt niemals 1kg. Pinkbike gibt 240g Unterschied zwischen Alu und Carbonwippe an. Das hört sich realistisch an. Und dann wird die Aluwippe vielleicht so gute 500-600g wiegen, würde ich mal schätzen.

Zur Optik: Find´s schlichtweg genial. Für mich mit Abstand das derzeit schönste Bike am Markt. Da kommt auch kein Antidote ran und ein V10 schon lange nicht.
 
Es wird mit Sicherheit keine Rc sein sondern wie bisher ne WC mit der neuen Charger Dämpfung... War bisher bei dem top alu und carbon versionen ja auch so. Aber auch bei den "günstigeren" Demo Varianten ist es bei den Preisen eigentlich frech keine Team zu verbauen, die kosten als OEM bestimmt sehr sehr wenig. Wo steckt der Reiz sich das Demo 8 I Carbon mit CCDB und ner Rc zu kaufen. Die läuft ja absolut nicht auf der selben Performance Stufe. Upgrade ala Charger oder Ava Kosten dann wieder 300€.

Aber das Demo sieht Rattenscharf aus... Sowohl die bisherigen als auch das neue Design!
 
Es wird mit Sicherheit keine Rc sein sondern wie bisher ne WC mit der neuen Charger Dämpfung... War bisher bei dem top alu und carbon versionen ja auch so. Aber auch bei den "günstigeren" Demo Varianten ist es bei den Preisen eigentlich frech keine Team zu verbauen, die kosten als OEM bestimmt sehr sehr wenig. Wo steckt der Reiz sich das Demo 8 I Carbon mit CCDB und ner Rc zu kaufen. Die läuft ja absolut nicht auf der selben Performance Stufe. Upgrade ala Charger oder Ava Kosten dann wieder 300€.

Aber das Demo sieht Rattenscharf aus... Sowohl die bisherigen als auch das neue Design!
Stimme ich zu hinten feiner Hinterbau mit Traum-Dämpfer, vorne vergleichsweise Billig-Gabel. Das passt nicht und lieber 100€ mehr verlangt, aber dafür noch eine Team drin. So bietet sich das Ding aber ideal für die Öhlins-Kartusche an.
 
Wartet doch mal, bei pinkbike steht das ne team drin ist... Also locker.
Aber warum wird die Öhlinskartusche nicht ab Werk verbaut
 
Das sehe ich ganz genauso. Die Wippe wiegt niemals 1kg. Pinkbike gibt 240g Unterschied zwischen Alu und Carbonwippe an. Das hört sich realistisch an. Und dann wird die Aluwippe vielleicht so gute 500-600g wiegen, würde ich mal schätzen.

Zur Optik: Find´s schlichtweg genial. Für mich mit Abstand das derzeit schönste Bike am Markt. Da kommt auch kein Antidote ran und ein V10 schon lange nicht.
Vielleicht hätten sie es wiegen sollen.

 
Session mit remotestütze, stahlfederdämpfer mit ti Feder, fox float und Saint bremse bei 14,75 mit sg reifen a 1120 Gramm. Also leichter geht easy aber cool find Ichs schwarze trotzdem!
 
Scheiß auf alles wie immer specialized ist soooooo super.... Ich nehme test auf dieser Seite einfach nicht mehr ernst
 
Also ob die ganze MTB Welt jetzt nur darauf gewartet hat, dass Öhlins in den MTB Markt einsteigt und diesen revolutioniert.

Genau so wie die Bremsspezialisten Brembo oder der Lenkerhersteller Renthal.

Was es im MTB Bereich nicht oder noch nicht gab und einen gewissen Kulteffekt in anderen Branchen hat, muss ja in der MTB Welt (so was von sehr) gut sein :rolleyes:.

Und als ob die anderen Firmen nicht nachdenken, entwickeln, etwas revolutionäres oder ganz einfach etwas stabiles und gutes auf den Markt bringen würden. Als würden sie alle auf der berühmten Nudelsuppe daherschwimmen (hinterher)...:o
 
Brennsuppen ...

Als renommierte Spezialisten bekannt, kann man sowohl von Öhlins als auch Brembo schon einiges erwarten und auf Spitzenleistung hoffen. Denn die vergleichbaren Produkte sind nach wie vor alle alles andere als fehlerfrei.

Sonst könnte man auch sagen: auf BOS, DVO, X-Fusion und die Rückkehr von Manitou oder auch Magura hat auch niemand gewartet.
 
woher nimmt ihr eigendlich die Info, dass im S-Works eine Boxxer RC drin ist? Die Einsteller sehen doch nach Charger aus.
 
Brennsuppen ...

Als renommierte Spezialisten bekannt, kann man sowohl von Öhlins als auch Brembo schon einiges erwarten und auf Spitzenleistung hoffen. Denn die vergleichbaren Produkte sind nach wie vor alle alles andere als fehlerfrei.

Sonst könnte man auch sagen: auf BOS, DVO, X-Fusion und die Rückkehr von Manitou oder auch Magura hat auch niemand gewartet.

Bin dieses Jahr von Fox (40, RC4) auf CCDB und Manitou gewechselt.
Fazit: Die kochen auch nur mit Wasser bzw. Dämpferöl...

Also:
Dont believe the hype...
 
Ich verstehe immer nicht warum, die Leute nicht träumen dürfen...

Marken sind wie Religion, man sollte die Neigungen des Gegenüber respektieren.
Das geheule über Spezi oder andere Firmen ist einfach nur kindisch, fahrt sie nicht gut ist.

Die Masse wartet halt auf ein Demo 15 feature und liesst den Eintrag begierig, generiert Klick und Werbeeinnahme für MTB news.

Mit dem Finger drauf zu zeigen um Hype Hype zu rufen .... hatten wir ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten