Specialized Diverge

Mit dem niedrigen Tretlager muss man v.a. bei engen Stellen auf Trails ziemlich aufpassen, aber wenn man das im Hinterkopf hat, dann gehts es meiner Meinung nach. Ich würde damit wrsl auch nicht auf Trails höher als S1.
Das war für mich ein Verkaufsgrund, weil es den Einsatz bei CX-Hobbyrennen ziemlich sinnlos macht. Schräghang und mit Zug durch die Kurven ist nicht drin.
Dafür bin ich aber trotzdem zwei MTB-Marathon damit gefahren, auch mehr als S1.

Das nächste was ich machen werde ist auf tubeless umrüsten, ich probiere es einfach mal mit den Axis Sport Disc, zur Not bisschen mehr Tape/Dichtmilch, dann sollte das passen. Falls nicht wird die erste richtige Anschaffung neue Laufräder.
Das geht mit dem Axis Sport nicht, da die Schulter in der Felge fehlt. Das wäre mir bei niedrigen Drücken zu unsicher!
 
den Preis finde ich mehr als unverschämt! Für das gleiche Geld bekommst Du von TA, Gebhardt oder Miche vier Kettenblätter in besserer Qualität, wenn auch nur mit 33er statt 32er. Dafür hält die Kette dann aber auch länger weil sie nicht immer an den gleichen Stellen (im kleinsten Gang) belastet wird sondern schön verteilt aufgrund des Verhältnisses 33 zu 32. Gerade oder regelmäßige Teiler würde ich unbedingt vermeiden.
Kannst du das mit den geraden Teilern erläutern? Die sind doch weit verbreitet, oder?
 
Nach den ersten 3000km auf meinem 2018er Diverge Comp bin ich immer noch restlos begeistert mit meinem Einstig ins Thema Querfeldeinrad.

Überlege nun eine Optimierung der Übersetzung. Wenn schnell unterwegs fahre ich wenig in den beiden großen Gängen, bei Steigungen würde ich jedoch regelmäßig noch mehr runter schalten können, da ist mir dann wohl die 1:1 Übersetzung zu wenig bei Steigungen von 10-20%

Ich habe ja die 2x11 fach 105er mit 48/32T und 11-32 Kassette.

Sehe ich es richtig das ich da bzgl. Kassette nicht grösser kann? Ich habe ja bereits das lange Schaltwerk, da ist bei 32 Schluss?

Was wären einfache Möglichkeiten für eine Grössere Übersetzung am Berg? Oder doch ein wechsel auf GRX? Meine STI's sind ja die klobigen, wäre ein weiteres Argument :). Könnte ich die vorhandenen Bremsen RS505 so wie sie sind dran lassen / mit den GRX-STI nutzen?

2020-03-08_11-45-08_870.jpeg
 
Nach den ersten 3000km auf meinem 2018er Diverge Comp bin ich immer noch restlos begeistert mit meinem Einstig ins Thema Querfeldeinrad.

Überlege nun eine Optimierung der Übersetzung. Wenn schnell unterwegs fahre ich wenig in den beiden großen Gängen, bei Steigungen würde ich jedoch regelmäßig noch mehr runter schalten können, da ist mir dann wohl die 1:1 Übersetzung zu wenig bei Steigungen von 10-20%

Ich habe ja die 2x11 fach 105er mit 48/32T und 11-32 Kassette.

Sehe ich es richtig das ich da bzgl. Kassette nicht grösser kann? Ich habe ja bereits das lange Schaltwerk, da ist bei 32 Schluss?

Was wären einfache Möglichkeiten für eine Grössere Übersetzung am Berg? Oder doch ein wechsel auf GRX? Meine STI's sind ja die klobigen, wäre ein weiteres Argument :). Könnte ich die vorhandenen Bremsen RS505 so wie sie sind dran lassen / mit den GRX-STI nutzen?

Anhang anzeigen 1032958
Hi,

das 11x 105er Schaltwerk mit langem Käfig kann problemlos 36t. Fahre das so beim original-Antrieb an meinem Sequoia...11-36 hinten, 32-48 vorne.
 
Hi,

das 2-x11fach 105er Schaltwerk mit langem Käfig kann problemlos 36t. Fahre das so beim original-Antrieb an meinem Sequoia...11-36 hinten, 32-48 vorne.

Hmm. Also von Shimano ist das Schaltwerk doch nur bis 34T freigegeben, oder? Aber du meinst das es technisch trotzdem mit 11-36 funktioniert. Welche Kassette wäre das dann? Finde nix von Shimano, bin zu blöd? Wäre das dann Sunrace?
 
Hmm. Also von Shimano ist das Schaltwerk doch nur bis 34T freigegeben, oder? Aber du meinst das es technisch trotzdem mit 11-36 funktioniert. Welche Kassette wäre das dann? Finde nix von Shimano, bin zu blöd? Wäre das dann Sunrace?
Servus,

Wofür es freigegeben ist weiß ich nicht, aber es schaltet problemlos 36t hinten. Das Seqouoia wurde wie gesagt von Speci sogar so ausgeliefert, siehe https://www.specialized.com/de/de/sequoia-elite/p/129126
Kassette ist dann wie Du schon richtig angemerkt hast die SunRace 11-36 11-fach. Ist okay von der Schaltperformance her. Von Shimano gibt es eine solche Kassette nicht...
 
Kannst du das mit den geraden Teilern erläutern? Die sind doch weit verbreitet, oder?
Gerne!
Wenn Du einen geraden Teiler, im Worst case 1:1 hast, wird unter Last die Kette immer in den gleichen Regionen belastet. Wenn Du die Kette jetzt kontrollierst, wirst Du Bereiche finden, in denen die Kette deutlich stärker gelängt ist als in anderen. Wenn Du Pech hast und das nicht merkst, ruinierst Du dir den kpl. Antrieb - eine neue Kette wird durchrutschen.
Ein ungerader Teiler wird die Kette gleichmäßig verschleissen, was viel besser für den Antriebsverschleiß ist.
Deswegen bin ich 48-33 auf 11-34 gefahren.
 
Möchte mich auch mal hier einreihen, da es momentan netten Discount von 20% auf das Diverge gibt, überlege ich zuschlage. Da ich bisher immer mit meinen Specialized Bikes zufrieden war, bestimmt ein guter Deal.

Weiß einer schon was über die 2021 Modelle? Die stehen ja vor der Tür?!
Wird sich was wesentlich zu den 2020er ändern?
 
Hallo

Hat einer von Euch Erfahrung mit Specialized Diverge mit Future Shock.

Habe gestern mein 2020 Diverge X1 bekommen. Bei den Händlern ist es aber aktuell so heftig voll das ich einfach nur mitgenommen habe damit der Händler die 30 Leute hinter mir noch weiter bedienen konnte.

Jetzt habe ich Ihn auch vergessen zu Fragen welche Feder man verwenden sollte für das Future Schick bzw. in überhaupt eine im System verbaut ist.
Denn bei den Serviceunterlagen die ich bekommen habe waren drei Federn dabei. Für jede Härte schwarz,gelb,blau eine. Das irritiert mich jetzt da ich bei Specialized nicht vermute das die was doppelt dabei liegt?
Wollte das Bike heute Nachmittag noch ausführen weiss jetzt aber nicht ob ne Feder drin ist und will auch nix kaputt machen. Die Feder einbauen ist jetzt sicher kein Hexenwerk aber habe aktuell wenig Bock den Vorbau auseinander zu nehmen.
Wenn man auf den Lenker drückt merkt man auf jeden Fall daß es federt, aber wenn ich richtig verstehe besteht das System ja aus einer Feder unten die fest im Schaft ist und die andere die man von oben tauschen kann.

Wäre für Hilfe dankbar. Auch welche Feder sinnvoll ist. Bin 90 kg und fahre eigentlich nur Asphalt und Schotter

Danke für Hilfe
 
Tja wenn da was zu drin stehen würde gerne.

Steht nur drin wie man die Feder tauscht aber nicht ob eine bereits drin ist bzw. welche empfohlen wird.

Aber Danke für die konstruktive Antwort
 
Bei Auslieferung ist keine Feder eingebaut. Ist aber nicht weiter schwierig, im Prinzip nur Vorbau ab, mit nem Gabelschlüssel das Future Shock Teil aufschrauben, Feder rein und alles wieder zusammenschrauben. Hab die Feder vor dem Einbau eingefettet, aber ob das nötig ist? Bin vom Gewicht her etwas über dir und habe die schwarze Feder drin. Fahre auch größtenteils Asphalt und Schotter und bin so zufrieden. Die anderen Federn hab ich dann gar nicht ausprobiert.
 
Super danke für die Antwort.

Bin jetzt eben ohne Feder ne Runde gefahren hoffe das war dann nicht schlimm.

Bringe das dann morgen wieder zum Händler, hätte er ja einbauen müssen. Hab meinen Drehmomentschlüssel aktuell verliehen und will am Vorbau ungern ohne Drehmoment festziehen.

Das mit dem Fett ist wohl richtig denn in den ganzen Videos die ich gesehen habe, waren die Federn richtig voll Fett beim tauschen.
 
IMG_20200503_104122.jpg

So wie auf dem aktuellen Bild. 9,9 kg. Letzte Änderungen: LRS, längerer Vorbau und Gabelschaft gekürzt.8-) Davor den Sattel und Sattelstütze.
Danke für den Vorbau @rontravel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne!
Wenn Du einen geraden Teiler, im Worst case 1:1 hast, wird unter Last die Kette immer in den gleichen Regionen belastet. Wenn Du die Kette jetzt kontrollierst, wirst Du Bereiche finden, in denen die Kette deutlich stärker gelängt ist als in anderen. Wenn Du Pech hast und das nicht merkst, ruinierst Du dir den kpl. Antrieb - eine neue Kette wird durchrutschen.
Ein ungerader Teiler wird die Kette gleichmäßig verschleissen, was viel besser für den Antriebsverschleiß ist.
Deswegen bin ich 48-33 auf 11-34 gefahren.
Ok, danke, hab ich verstanden. Aber dann ist die Auslieferungskonfiguration 50-34, 31-11 ja ungünstig. Hm, bin verwirrt, wie komme ich jetzt einfach zu einer Untersetztung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich auch mal hier einreihen, da es momentan netten Discount von 20% auf das Diverge gibt, überlege ich zuschlage. Da ich bisher immer mit meinen Specialized Bikes zufrieden war, bestimmt ein guter Deal.

Weiß einer schon was über die 2021 Modelle? Die stehen ja vor der Tür?!
Wird sich was wesentlich zu den 2020er ändern?

Uhm, wurde das 2020er nicht erst im Februar oder so released? Zumindest sehe ich ~ Mitte Februar 2020 wenn ich z. B. nach dem Diverge Comp auf Geizhals suche...

Und wie kommt man auf den 20 %-Discount? Wollte mich die Tage nämlich mal auf das Specialized Diverge Comp setzen, nachdem ich das Orbea Terra erstmal verworfen habe...
 
Zurück
Oben Unten