Das ist zwar kein Aufbauthread aber hin und wieder habe ich hier mal was nachgelesen und daher möchte ich meine Erfahrungen beim Diverge teilen.
Vor 2,5 Jahren bin ich mit der Idee aufgewacht meinen damaligen 1x11 Carboncrosser von Planet X, den ich regelmäßig auf der Straße mit Rennradreifen und im Gelände mit 38 mm Crossreifen genutzt habe, in ein 2 fach Renner und Crosser umzuwandeln.
2 fach um auf der Straße, dort fahr ich nur Gruppe, immer in der angenehmen Drehzahl zu kurbeln.
Dafür habe ich mit einem Roubaix angefangen, mußte aber feststellen das alle 33er Crossreifen mindestens 35 mm breit und die 31er auch 35 mm hoch bauen und nicht in ein Roubaix passen.
Beim Diverge wurde ich dann fündig und probierte im Gelände dann auch 650B mit 2" Breite, was bezüglich Grip, Dämpfung und Sicherheit alsauch Vortreib im weichen Grund nochmals besser war.
Daher stehen jetzt 3 Laufradsätze zum Wechsel bereit.
Im 650B setup wollte ich dann noch eine Dropperpost ausprobieren, was beim Alurahmen mit interner Zugführung nicht möglich ist.
Daher Rahmenupgrade und meine persönlichen Anmerkungen
-das 2021 S-Works Rahmenset bietet nur ca. 600 Gramm teuer erkaufte Ersparnis gegenüber dem E5 Premium Aluminium Vorgänger
-das 2021 Modell ist gestreckter und vorne höher als Vorgänger
-SWAT Fach ist super
-die Reifenbreite ist bei AXS 2 fach Aufbau durch den Umwerfer Akku begrenzt, ca. max 50 mm bei 21 mm Felgeninnenbreite
Vor 2,5 Jahren bin ich mit der Idee aufgewacht meinen damaligen 1x11 Carboncrosser von Planet X, den ich regelmäßig auf der Straße mit Rennradreifen und im Gelände mit 38 mm Crossreifen genutzt habe, in ein 2 fach Renner und Crosser umzuwandeln.
2 fach um auf der Straße, dort fahr ich nur Gruppe, immer in der angenehmen Drehzahl zu kurbeln.
Dafür habe ich mit einem Roubaix angefangen, mußte aber feststellen das alle 33er Crossreifen mindestens 35 mm breit und die 31er auch 35 mm hoch bauen und nicht in ein Roubaix passen.
Beim Diverge wurde ich dann fündig und probierte im Gelände dann auch 650B mit 2" Breite, was bezüglich Grip, Dämpfung und Sicherheit alsauch Vortreib im weichen Grund nochmals besser war.
Daher stehen jetzt 3 Laufradsätze zum Wechsel bereit.
Im 650B setup wollte ich dann noch eine Dropperpost ausprobieren, was beim Alurahmen mit interner Zugführung nicht möglich ist.
Daher Rahmenupgrade und meine persönlichen Anmerkungen
-das 2021 S-Works Rahmenset bietet nur ca. 600 Gramm teuer erkaufte Ersparnis gegenüber dem E5 Premium Aluminium Vorgänger
-das 2021 Modell ist gestreckter und vorne höher als Vorgänger
-SWAT Fach ist super
-die Reifenbreite ist bei AXS 2 fach Aufbau durch den Umwerfer Akku begrenzt, ca. max 50 mm bei 21 mm Felgeninnenbreite
Zuletzt bearbeitet: