Specialized Diverge

Das ist zwar kein Aufbauthread aber hin und wieder habe ich hier mal was nachgelesen und daher möchte ich meine Erfahrungen beim Diverge teilen.

Vor 2,5 Jahren bin ich mit der Idee aufgewacht meinen damaligen 1x11 Carboncrosser von Planet X, den ich regelmäßig auf der Straße mit Rennradreifen und im Gelände mit 38 mm Crossreifen genutzt habe, in ein 2 fach Renner und Crosser umzuwandeln.
2 fach um auf der Straße, dort fahr ich nur Gruppe, immer in der angenehmen Drehzahl zu kurbeln.

Dafür habe ich mit einem Roubaix angefangen, mußte aber feststellen das alle 33er Crossreifen mindestens 35 mm breit und die 31er auch 35 mm hoch bauen und nicht in ein Roubaix passen.

Beim Diverge wurde ich dann fündig und probierte im Gelände dann auch 650B mit 2" Breite, was bezüglich Grip, Dämpfung und Sicherheit alsauch Vortreib im weichen Grund nochmals besser war.
Daher stehen jetzt 3 Laufradsätze zum Wechsel bereit.

Im 650B setup wollte ich dann noch eine Dropperpost ausprobieren, was beim Alurahmen mit interner Zugführung nicht möglich ist.

Daher Rahmenupgrade und meine persönlichen Anmerkungen
-das 2021 S-Works Rahmenset bietet nur ca. 600 Gramm teuer erkaufte Ersparnis gegenüber dem E5 Premium Aluminium Vorgänger
-das 2021 Modell ist gestreckter und vorne höher als Vorgänger
-SWAT Fach ist super
-die Reifenbreite ist bei AXS 2 fach Aufbau durch den Umwerfer Akku begrenzt, ca. max 50 mm bei 21 mm Felgeninnenbreite IMG_20210524_104746.jpgIMG_20210524_104825.jpgIMG_20210524_105722.jpgIMG_20210524_105819.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt denn so ein Diverge fahrfertig mit Dropper?

PS: Mach doch mal Slam the Stem...😂
 
178 cm normale Schrittlänge L Rahmen 56
Aber selbst mal probefahren, kenn einige in meiner Statur die M 54 fahren.
Fullies fahr ich M, in Hardtails L.

Im 650B genau 9,0 kg mit Pedale und einem Flaschenhalter.
Mit 28" Rennradlaufradsatz 28 mm 8,4 mit 37 mm Gravelreifen dann 8,5.

Negativ empfinde ich das voluminöse Unterrohr und die dunkelbraune Farbgebung.
 
Den Stauraum im Unterrohr finde ich klasse, dann muss man nicht zig Taschen montieren wenn man seinen ganzen Hausstand mitschleift :D

Das Diverge ist kein leichtes Gravelbike aber den Future Shock wollte Ich nicht missen, der macht sich doch sehr auf Schotterpisten bemerkbar.
 
Keine Ahnung ob die Frage hier schon mal kam aber weiß jemand ob es möglich ist die Future Shock Einheit durch ein einfaches und ähnlich langes Stück Gabelschaft zu ersetzen, um damit a.) die Federung rauszunehmen und b.) den Vorbau tiefer zu bekommen?

Sollte der große Durchmesser der Future Shock Einheit 1 1/8" haben, wäre das ja sehr einfach zu bewerkstelligen. Vielleicht hat ja schon mal jemand gemessen :D .
 
ich habe auch Diverge Comp bestellt :) freu mich wie Bolle..... ende Juni wird es soweit sein....

Ich habs noch nicht in der Hand und schon gleich die erste Frage..... sind da eigentlich Spacer verbaut die man rausnehmen kann? Sprich der Vorbau etwas nach unten kommt?

besten Dank
 
Nachdem ich mein Grail verkauft habe, da es mir zu lang war, konnte ich gestern mein Diverge Comp abholen.
Beim Grail gab's die Rahmenschutz Aufkleber dazu.
Gibt es sowas auch für das Diverge? Konnte auf der Specialized Webseite leider nichts finden.
 
Ich hatte an Freitag knarzen aus dem dem Steuerrohr vernommen.
Am Samstag also mal den Future Shock demontiert und schauen was Sache ist.

Das untere und obere Lager lag trocken in den Lagerschalen, kein Fett nix.
Das obere war schon leicht angerostet, konnte ich aber reinigen. Für nichtmal 3 Monate net schlecht….

Ich habe alles großzügig gefettet und wieder montiert, jetzt ist ruhe.
 
Diverge Elite E5 (2021):

Hat noch jemand dieses nervtötende Knarzen von der Sattelstütze? Woran liegt das? Klemmung, "geriffelte" Sattelstütze? Was kann man da machen?
 
Ich hab jetzt die 3. Stuetze deswegen drin. Irgendwann wurde es bei jeder ultra nervig. Hatte es auch mal mit Montagepaste versucht. Hat dann zwar nicht geknarzt, dafuer ist die Stuetze frueher oder spaeter verrutscht.
Manchmal hilft es kurzzeitig, sie neu zu klemmen.
Andere Sattelklemme waere mal noch eine Idee, welche ich probieren will.
 
Bei meinem 2018er Chisel bekomme ich das Problem auch nicht in den Griff (trotz neuer Sattelstütze und anderen Strategien). Scheint wohl ein Speci-spezielles Problem zu sein... Andere Sattelklemme ist auch meine letzte Lösungsidee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Schon ätzend. Neu klemmen hilft ttsächlich kurzfristig. Und sauber machen. Habe jetzt immer passenden Inbus dabei. Kann aber doch nicht sein, dass man nach jeder Fahrt den Kram auseinanderbauen und eine Grundreinigung durchführen muss... Habe ich bei keinem meiner anderen Räder!
Passt da jede andere Sattelklemme? Die Speziklemme hat ja noch so eine 2. Fräsung, die mMn. an dem Rahmen keine Bedeutung hat. Vielleicht kommt da deswegen mehr dreck rein.
 
Wenn das Problem mit diversen Stützen/Klemmen und Methoden nicht wegzubekommen ist, ab zum Händler damit! Denn dann könnte es mit zunehmender Wahrscheinlichkeit an übermäßigen Herstellungstolleranzen des Sitzrohres liegen. Leider keine Seltenheit bei vielen Herstellern.
 
Zurück
Oben Unten