Specialized Diverge

Da magst du vollkommen recht haben, keine Frage. Finds trotzdem gut wenn ich für ein Rad so viel Geld bezahle dass dies dann von den Besten entwickelt wird.
Bzgl. der Fertigung: Auch wenn alles aus Asien kommt gibt es große Qualitätsunterschiede aber letztendlich wirst es persönlich kaum beurteilen können. Mir ist es allemal lieber als ein billig Cube, Canyon oder was auch immer Rahmen...
Aber zum Glück darf ja jeder nach seinem Gusto kaufen!
Klar kann jeder nach seinem Gusto kaufen, aber man sollte halt keine Unwahrheiten verbreiten. Bei Specialized zahlt man zu einem guten Stück das Händlernetz, Marketing und auch Sponsoring. Das ist absolut nicht verkehrt, aber ist für einen Großteil des Aufpreises verantwortlich. Die Rahmen werden bei Merida gebaut, wie viele andere auch...
Canyon ist in der Größe mit Specialized gleichgezogen und steht im Entwicklungsaufwand Spezialized nicht wirklich was nach. Der Name ist dann halt unter anderem Kohl und nicht Denk.. Wenn man ein Rad kauft, sollte man wissen was genau man möchte und danach entscheiden. Mir ist ein SL7 auch lieber als ein Ultimate momentan, aber im Triathlon Bereich z.B. geht halt nichts über Speedmax. Und ob es nun ein Diverge oder Grail/Grizl/Nuroad ist, sollte man nach dem Anforderungsprofil und nicht nach dem Namen entscheiden. Das Diverge Comp 2022 ist mit der Sram Rival der absolute schlechteste Deal auf dem Markt momentan..
(das ganze sagt der Besitzer von 2 Spez, 2 Canyons und 1 Cube)
 
Das Diverge Comp 2022 ist mit der Sram Rival der absolute schlechteste Deal auf dem Markt momentan..
(das ganze sagt der Besitzer von 2 Spez, 2 Canyons und 1 Cube)
4900 ist schon echt heftig dafür, wenn ich bedenke dass ich für ein 2021er Comp vor 1,5 Jahren 1500€ weniger bezahlt habe bei 2x GRX. Das matte Oliv vom 22er Modell ist trotzdem eine brutal geile Farbe 🥰
Dass man bei Specialized (wie bei allen großen Marken) auch für den Namen zahlt ist mir klar. Nichts desto trotz gibt es Future Shock + Swat Fach als Alleinstellungsmerkmale -> fast alle anderen Hersteller betreiben reine Systemintegration und sind daher meist nichts mehr als eine Marke, Spesh entwickelt zumindest selbst was.

Canyon ist aufgrund unterirdischem Service raus bei mir - ich möchte auch in 10 Jahren und als Zweitbesitzer Ersatzteile bekommen. Bei Cube stört mich, dass zumeist bei wirklich billigen Lieferanten gefertigt wird und damit eine menschenwürdige Arbeit nicht gewährleistet werden kann.
 
4900 ist schon echt heftig dafür, wenn ich bedenke dass ich für ein 2021er Comp vor 1,5 Jahren 1500€ weniger bezahlt habe bei 2x GRX. Das matte Oliv vom 22er Modell ist trotzdem eine brutal geile Farbe 🥰
Dass man bei Specialized (wie bei allen großen Marken) auch für den Namen zahlt ist mir klar. Nichts desto trotz gibt es Future Shock + Swat Fach als Alleinstellungsmerkmale -> fast alle anderen Hersteller betreiben reine Systemintegration und sind daher meist nichts mehr als eine Marke, Spesh entwickelt zumindest selbst was.

Canyon ist aufgrund unterirdischem Service raus bei mir - ich möchte auch in 10 Jahren und als Zweitbesitzer Ersatzteile bekommen. Bei Cube stört mich, dass zumeist bei wirklich billigen Lieferanten gefertigt wird und damit eine menschenwürdige Arbeit nicht gewährleistet werden kann.
Bin bisher von 4500€ ausgegangen. Das Diverge Comp 2021 mit GRX war für 3800€ für mich ein super Gesamtpaket, für 4500€ dann schon zweifelhaft teuer. Die 2022er Version mit Rival mechanisch für 4900€ allerdings.. Wenn man 5k zur Verfügung hat, muss man sich mal vor Augen führen was man dafür bei anderen Herstellern bekommt. Die Version steht im Vergleich z.B. zu einen Grizl mit Force XPLR, Carbon LRS und ner Rudy Federgabel (technisch gut, sieht aber s* aus). Ich finde den Rahmen nach wie vor super, aber bei den Preisen sehe ich nicht wie man das noch empfehlen kann. Einzige Option ist das Rahmenset und selber nach Wunsch aufbauen (lassen).
 
Nichts desto trotz gibt es Future Shock + Swat Fach als Alleinstellungsmerkmale
Trek hat ja das iso Speed. Das neue Checkpoint hat das dann vorne und hinten wie beim Domane. Zusätzlich bekommt es dann auch das Staufach im Unterrohr.
Der Preis soll dann mit der GRX 810 so um die 3.600€ liegen. Wäre dann eine interessante Alternative zum Diverge, auch wenn die Federung an der Front sicherlich nicht mit dem Future Shock mithalten kann.
 
"Das vordere IsoSpeed, das sich oben im Steuersatz befindet, sitzt – ähnlich wie beim hinteren IsoSpeed – in einem Entkoppler, der dem Gabelschaft eine gewisse Bewegungsfreiheit ermöglicht und so für zusätzliche Nachgiebigkeit am Vorderbau sorgt. Da der Entkoppler am oberen Gabelschaft keine laterale Bewegung aufweist, sind Lenkung und Handling so präzise wie an einem Bike ohne IsoSpeed."

von hier:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/inside_trek/isospeed/
 
Mein Diverge hat neue Reifen/Räder bekommen. Für mich das beste Bike was ich je hatte. Rennrad und MTB sind verkauft ...
Gewicht ,so wie auf dem Bild, 8,9kg.
IMG_8604.JPG
 
. Finds trotzdem gut wenn ich für ein Rad so viel Geld bezahle dass dies dann von den Besten entwickelt wird.
Wer sagt denn sowas, bzw. wie votet man so etwas? Klingt nach Marketing und Fanboy Follower. Ich fahre auch ein Diverge weil es gefällt und paßt aber nicht weil andere Marken schlecht sind, und das bei Specialized "die Besten" arbeiten ist blabla, das glauben 50 andere Hersteller auch.
 
Schade. Meine kam auch an. Ich habe sie aber noch nicht verbaut. Nachdem ich wieder mal alles peinlichst gereinigt habe, ist im Moment seit ca. 200 km Ruhe. Mal schauen wie lange das hält...
@beutelfuchs

Also, nachdem ich jetzt alles durchgetauscht hatte - Sattel, Klemme, Stütze - und in allen erdenklichen Kombinationen durchgemixt hatte, wollte ich das Rad schon wieder verkaufen. Das Knarzen kam immer wieder.
Also betrachtete ich die Sache nochmals genauer. Dabei fiel mir auf, dass die Sattelstütze ziemlich verkratzt war. Und zwar ca. 2 Zentimeter unter der Oberkante des Sattelrohrs. Ich fühlte mit dem Finger an der Stelle einen Grat im Rohr. Mit Schmiergelpapier hab ich dann das Sattelrohr ausgerieben - und siehe da: Es herrscht Ruhe im Karton. Und zwar schon mehrere hundert km. Blöd, dass mir das vorher nicht auf-/eingefallen ist. Vielleicht ist die Sache bei dir ja ähnlich gelagert.
 
Wer sagt denn sowas, bzw. wie votet man so etwas? Klingt nach Marketing und Fanboy Follower. Ich fahre auch ein Diverge weil es gefällt und paßt aber nicht weil andere Marken schlecht sind, und das bei Specialized "die Besten" arbeiten ist blabla, das glauben 50 andere Hersteller auch.
https://www.cyclingweekly.com/products/specialized-issues-recall-on-tarmac-sl7-bikes
Und genau jetzt sieht man, dass alle mit dem gleichen Wasser kochen (ob nun Canyon beim Aeroad oder Specialized beim SL7). Aber zurück zu den Denk Bikes. Ich bin gerade dazu geneigt mir ein Crux hinzustellen.. Die Preise sind mal wieder stark gestiegen. Aber von den Komplettpreisen abgesehen ist der Preis von dem Standardrahmen noch zahlbar..
 
https://www.cyclingweekly.com/products/specialized-issues-recall-on-tarmac-sl7-bikes
Und genau jetzt sieht man, dass alle mit dem gleichen Wasser kochen (ob nun Canyon beim Aeroad oder Specialized beim SL7). Aber zurück zu den Denk Bikes. Ich bin gerade dazu geneigt mir ein Crux hinzustellen.. Die Preise sind mal wieder stark gestiegen. Aber von den Komplettpreisen abgesehen ist der Preis von dem Standardrahmen noch zahlbar..

Und soll ich dir was sagen! Genau diesen Gedanken habe ich auch.

Nachdem ich 3 Jahre Grail gefahren bin wollte ich mal was "anderes" haben. Etwas solides. Das Konzept von dem Diverge hat mich auf dem Papier überzeugt. Schnell, wendig, vielseitig - Stauraum im Unterrohr, Federung an der Front - muss ich haben. Bestellt, gewartet, abgeholt. Wow ist das Ding schwer. Erste Fahrt - erster Eindruck. Kein Vergleich zum Grail. Schwer, träge, langsam. Also wurde ich vom Marketing-blabla getäuscht? Schade, dass auch noch die internationalen Onlinemedien alle schön hinterher laufen. War es cycling week oder wer auch immer, die das Diverge in den höchsten Tönen gelobt haben? Also Gewichtspotimierung - anderer LRS (-1000 gr.) - anderer und kürzerer Vorbau (-70 gr.). Mein erster Fahreindruck wollte nicht verschwinden. Was mache ich falsch? Aufgeben oder weiter machen?
Vielleicht war es auch einfach nur meine mangelnde Bereitschaft statt den 9000 € für das S-Works lediglich die ~ 4000 € für das "breite Masse" Bike auszugeben. Vielleicht war es aber auch schlichtweg eine Nummer zu groß? (Fahre für gewöhnlich das Tarmac in 56) Hier bin ich der Empfehlung von Spec gefolgt und habe mich für das 58er entschieden.

Aufgeben. Nachdem mir klar wurde, dass wir keine Freunde werden würden habe ich den Brummer wieder verkauft. Das Einzige, was mich an dem Bike wirklich überzeugt hatte war das FutureShock System. Es ist wesentlich effizienter als der Doppeldecker des Grail. Es verrichtet im stillen Kämmerlein ohne allzu aufdringlich zu sein seinen Dienst. Perfekt. Aber es trägt sicherlich auch dazu bei, dass das Diverge kein Leichgewicht ist.

Vielleicht hat Specialized erkannt, dass mit dem Diverge keine Rennen gewonnen werden und hat das Crux überarbeitet. Für mich schied das alte Crux mangels Reifenfreiheit von vornherein aus. Das ist aber jetzt anders, wo die Karten neu gemischt sind.
 
Und soll ich dir was sagen! Genau diesen Gedanken habe ich auch.

Das Konzept von dem Diverge hat mich auf dem Papier überzeugt. Schnell, wendig, vielseitig - Stauraum im Unterrohr, Federung an der Front - muss ich haben. Bestellt, gewartet, abgeholt. Wow ist das Ding schwer. Erste Fahrt - erster Eindruck. Kein Vergleich zum Grail. Schwer, träge, langsam. Also wurde ich vom Marketing-blabla getäuscht? Schade, dass auch noch die internationalen Onlinemedien alle schön hinterher laufen. War es cycling week oder wer auch immer, die das Diverge in den höchsten Tönen gelobt haben? Also Gewichtspotimierung - anderer LRS (-1000 gr.) - anderer und kürzerer Vorbau (-70 gr.). Mein erster Fahreindruck wollte nicht verschwinden. Was mache ich falsch? Aufgeben oder weiter machen?
Vielleicht war es auch einfach nur meine mangelnde Bereitschaft statt den 9000 € für das S-Works lediglich die ~ 4000 € für das "breite Masse" Bike auszugeben. Vielleicht war es aber auch schlichtweg eine Nummer zu groß? (Fahre für gewöhnlich das Tarmac in 56) Hier bin ich der Empfehlung von Spec gefolgt und habe mich für das 58er entschieden.

Aufgeben. Nachdem mir klar wurde, dass wir keine Freunde werden würden habe ich den Brummer wieder verkauft. Das Einzige, was mich an dem Bike wirklich überzeugt hatte war das FutureShock System. Es ist wesentlich effizienter als der Doppeldecker des Grail. Es verrichtet im stillen Kämmerlein ohne allzu aufdringlich zu sein seinen Dienst. Perfekt. Aber es trägt sicherlich auch dazu bei, dass das Diverge kein Leichgewicht ist.

Vielleicht hat Specialized erkannt, dass mit dem Diverge keine Rennen gewonnen werden und hat das Crux überarbeitet. Für mich schied das alte Crux mangels Reifenfreiheit von vornherein aus. Das ist aber jetzt anders, wo die Karten neu gemischt sind.
Ich kann das teilweise nachvollziehen. Ich habe ein Diverge weil es paßt und mir gefällt, habe mich allerdings bewußt gegen die Version mit Box entschieden und das "normale" Carbon geholt.

Ich fahre gern schnell (in CX Rennen) wollte bei einem Trainingsrad aber keinen Wert darauf legen, es ist auch zuerst mal der Fahrer schnell, nicht das Bike auch wenn Tausende Brägel an was anderes glauben.

Im Vergleich (habe 12 CX & Gravel in den letzten 30 Monaten eingesetzt) fühlt sich das Diverge auf der Strasse wirklich träge und schwer an. Die Minifederung und breite Reifen bringen es allerdings nah ans MTB wo die 10,5kg (bei RH58) dann flott zu bewegen sind. Verarbeitung, Geo und Technik sind top und ich würde das Rad definitiv empfehlen.

Zum Grail, großer Eisdielenfaktor ohne Wirkung.
 
Vielleicht hat Specialized erkannt, dass mit dem Diverge keine Rennen gewonnen werden
Ähmmm. Dem muss ich wiedersprechen:
https://www.bikeperfect.com/feature...nbound-gravel-200-winning-specialized-diverge
Allerdings finde ich die Sitzposition beim Diverge mehr IM Bike, als AUF dem Bike. Mir passt da mein Ghost Road Rage besser, nachdem ich Mal ausgiebig das Diverge eines Kumpels probegefahren bin. Das Ghost ist merklich aggressiver im Vortrieb.
 
Ähmmm. Dem muss ich wiedersprechen:
https://www.bikeperfect.com/feature...nbound-gravel-200-winning-specialized-diverge
Allerdings finde ich die Sitzposition beim Diverge mehr IM Bike, als AUF dem Bike. Mir passt da mein Ghost Road Rage besser, nachdem ich Mal ausgiebig das Diverge eines Kumpels probegefahren bin. Das Ghost ist merklich aggressiver im Vortrieb.
Sehr geil ist doch der Vorbau. Wenn die ganzen "mal kann in 2021 nur mit Stummelvorbau fahren" Nerds das sehen fällt ihnen auf dem Weg zum Laber-Bike-Event die Kette ab :D
 
Sehr geil ist doch der Vorbau. Wenn die ganzen "mal kann in 2021 nur mit Stummelvorbau fahren" Nerds das sehen fällt ihnen auf dem Weg zum Laber-Bike-Event die Kette ab :D
Das liegt an der Tatsache, dass es bei dem Rennen überwiegend geradeaus geht. Für meine Bedürfnisse habe ich am Gravel einen 70mm-Vorbau verbaut, da ich mehr auf wendigen Trails unterwegs bin.
 
...Allerdings finde ich die Sitzposition beim Diverge mehr IM Bike, als AUF dem Bike. Mir passt da mein Ghost Road Rage besser, nachdem ich Mal ausgiebig das Diverge eines Kumpels probegefahren bin. Das Ghost ist merklich aggressiver im Vortrieb.
weil der BBD 5mm höher ist...?!?
70mm Vorbau am Ghost Rage? (bei welcher Größe?)
 
Ja, da ist Specialized absolut schamlos. Bleischwere Kurbel und billige Kassette bei dem Preis findet mal wohl bei kaum einem anderen Hersteller und ich Vergleiche nicht mit den Versendern.
Sie können geile Bikes designen, aber die Ausstattung ist meist eine Frechheit.
 
Zurück
Oben Unten