Specialized Diverge

specialized-diverge-future-shock-1024x683.jpg

Auf dem Bild hier (nicht von mir) sieht man die drei Ringe. Sind das keine Spacer?
Stimmt, sieht so aus. Ich dachte das gibt’s beim Future Shock nicht. War zumindest bei meinem Roubaix so. Sorry.
 
Für Radreisen und ggf auch um damit zur Arbeit zu fahren möchte ich gerne einen Gepäckträger montieren. Es gibt dafür ja wohl eine spezielle Sattelklemme. Welche ist das genau? Ich hab folgende Teilenummer gefunden: S184700001
Allerdings konnte ich die nirgendwo lieferbar finden. Dann bin ich noch auf das Teil hier bei bike24 https://www.bike24.de/p1191366.html gestoßen und laut der Artikelbeschreibung müsste das passen aber die hat ein anderes Maß. Welche ist die richtige?
Und welche Gepäckträger lassen sich damit montieren bzw. Würdet ihr empfehlen?
Kann mittlerweile bestätigen das die Klemme mit der Teilenummer S184700001 passt.
Als Gepäckträger hab ich einen Universalgepäckträger genommen. Das passt soweit.

Jetzt habe ich noch ne Frage bezüglich des Vorbaus. Der verbaute ist mir mit 100mm zu lang. Ich hab noch einen kürzeren am alten Rad den ich mal Testweise installieren will. Jedoch hat das Rad wegen des Future Shock Dämpfers an der Vorbauaufnahme nur 22mm Durchmesser. In dem originale Vorbau ist da auch schon eine Reduzierhülse verbaut und der Vorbau hat 1 Zoll (~25mm) Durchmesser. Der Vorbau den ich noch habe, hat da natürlich die üblichen
28,4 mm.
Fahrt ihr alle noch den originalen Vorbau oder wie habt ihr das gelöst? Reduzierhülse. Von 31.8 auf 22 mm habe ich keine Gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm also der von dir verlinkte Vorbau hat ja als Schaftdurchmesser 28,6mm angegeben.
bei mir hat der Schaft 22,x mm (siehe erstes Bild). Mit Spacer dann 25,x mm.
Kann mir schwer vorstellen das es einen 28,6mm Vorbau gibt der da hält. Wenn ich meinen da drauf setz hab ich da rings rum massig Platz.
 

Anhänge

  • IMG_2448.jpeg
    IMG_2448.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2446.jpeg
    IMG_2446.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2449.jpeg
    IMG_2449.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 51
Kann sein, dass bei mir noch ein dickerer Spacer bei lag. Hast du das Originalzubehoer?

Das Teil hier?
https://webshop.bestbike.de/de/future-shock-15-20-stem-shim-1-1-8-stem.html
Hab das Rad gebraucht gekauft und nicht alles an Zubehör. Laut Beschreibung auf der von dir verlinkten Website ist es wohl nur bis 2020 beim Diverge dabei. Wahrscheinlich weil sie dann ab 2021 den Future Stem Vorbau mit 1Zoll verbauen.

EDIT: hab auf der Support Seite für das Roubaix einen entsprechenden Hinweis gefunden:

Note that the Future Stem is only for Future Shock-equipped models as the inner diameter is smaller than a conventional steerer. If a rider would like to use a standard stem, a shim is available, S199900023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mein Diverge Base Carbon (21) mit einer 2 fach Di2 auszustatten.

Hat einer damit schon Erfahrung gemacht? Würde das Reibungslos klappen oder gibt es evtl. durch das Future Shock System Probleme?

Vielen Dank und Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mein Diverge Base Carbon (21) mit einer 2 fach Di2 auszustatten.

Hat einer damit schon Erfahrung gemacht? Würde das Reibungslos klappen oder gibt es evtl. durch das Future Shock System Probleme?

Vielen Dank und Viele Grüße
Thomas
Schau mal hier in die Anleitung.
Anleitung
Da ist die Verkabelung mit Di2 beschrieben.
 
Hat einer zufällig noch einen Freilauf für 2021er Diverge Sport Carbon übrig?

Müsste in verschiedenen Diverge's zwischen 2017 und 2022 verbaut sein.

Specialized Artikelnummer: S192100001

Aktuell nicht vorrätig. Lieferdatum ungewiss.
 
Hallo allerseits,
ich wollte meinem Diverge Comp E5 von 2022 die SRAM Rival XPLR Gruppe gönnen. Dazu brauche ich wohl auch ein neues Innenlager. Laut der SRAM Übersicht würde ich das DUB BSA Road 68 Innenlager benötigen. Ist das korrekt oder habe ich da etwas übersehen? Oder gibt es da generell eine andere Empfehlung?
 
Hallo allerseits,
ich wollte meinem Diverge Comp E5 von 2022 die SRAM Rival XPLR Gruppe gönnen. Dazu brauche ich wohl auch ein neues Innenlager. Laut der SRAM Übersicht würde ich das DUB BSA Road 68 Innenlager benötigen. Ist das korrekt oder habe ich da etwas übersehen? Oder gibt es da generell eine andere Empfehlung?



Ich klink mich hier mal ein. Bei der Rival Kurbel brauchst du das DUB BSA Lager, ist die Standard Konfiguration vom 21er Diverge Expert.
Ich würde aber eine andere Kurbel empfehlen, die Rival ist mit 40er Kettenblatt und 724 gr. sackschwer.

Die Rotor Inpower inklusive Batterie und 40er Kettenblatt wiegt knapp 100 gr. weniger.
 

Anhänge

  • IMG_20230916_160411.jpg
    IMG_20230916_160411.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230916_160142.jpg
    IMG_20230916_160142.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 51
Guten Morgen in die Runde.
Bis zum Ende der Woche bin ich hoffentlich auch Diverge Besitzer.
Hab mir ein Diverge Sport gegönnt, da die Preise im Netz gerade sehr verlockend sind.
Neben dem Rad befindet sich auch schon gleich eine SRAM Rival XPLR im Zulauf.

Auch wenn ich es bald selbst rauszufinden werde, zwei Fragen in die Runde, die ihr mir vielleicht schon vorab beantworten könnt.

Wird die Leitung der hinteren Bremse im Rahmen geführt oder liegt die einfach lose drin? Also brauch in einen Liner und sollte das Innenlager lieber ausgebaut sein, wenn ich die neue Leitung durchziehe?

Was genau verbaut Specialized da an den Bremsleitungen zwischen Hebeln und Rahmen? Kann ich die Teile problemlos entfernen damit ich die Leitung aus Gabel und Rahmen bekomme?

Danke schonmal mal vorab.
Gruß Matthias

IMG_20230926_090956.jpg
 
Hat zufällig jemand eine Steckachse für nen Thule-Hänger übrig, die er mir verkaufen möchte? Gerne PN.

Selbstverständlich passt die Achse vom alten Rad nicht an das Diverge.
Gruß Matthias
 
Hallöschen,
Frage in die Runde. An meinem Diverge scheint der Futureshock 1,5 nach 26 Monaten kaputt zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht. Das Teil ist im Netz, auch nach längerer Recherche, nur bei Nanobike verfügbar, für geschmeidige 400 Tacken. Kann mich nicht anfreunden, jetzt alle zwei Jahre 400 Euro für eine kleine Kartusche mit Stahlfeder auszugeben.
Konkret: hat jemand noch einen auf Lager, oder kennt eine Quelle, wo ich das Ding günstiger erwerben könnte.
Danke im Voraus.
Tendenziell noch ne Warnung in die Runde... Wollte das Teil, da dringend benötigt, über Swissstop bestellen. Finger weg von der Seite, das ist Kreditkartenabzocke, sprich, Datenklau. Einzige Bezahlmethode ist Kreditkarte, jedoch ohne Erfolg. Die Seite sieht auf den ersten Blick absolut seriös aus, ist aber Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Kartusche ist kaputt? Kann man die nicht servicen? Was heisst denn "kaputt" genau in deinem Fall? Auf Kulanz geht auch nix?

Bei Bestbike jedenfalls fuer 300. Leider nicht auf Lager und Betriebsferien noch dazu.
https://webshop.bestbike.de/de/diverge-my20-future-shock-cartridge-15non-damped24.html
Kaputt heißt, dass ich auf eine der letzten Ausfahrten das Gefühl hatte, die Steuersatzschraube ist nicht fest genug angezogen, als wäre die Gabel locker. Wenn ich von oben auf den Lenker drücke, fühlt es sich kaputt an. Macht jetzt auch knackende Geräusche. Fahre ich freihändig, hört das Knacken auf.
Folglich definitiv kaputt.
Ja, Best bikes zwar gelistet, aber da nicht lieferbar irrelevant.
 
Du meinst die Kartusche ist kaputt? Kann man die nicht servicen? Was heisst denn "kaputt" genau in deinem Fall? Auf Kulanz geht auch nix?

Bei Bestbike jedenfalls fuer 300. Leider nicht auf Lager und Betriebsferien noch dazu.
https://webshop.bestbike.de/de/diverge-my20-future-shock-cartridge-15non-damped24.html
Laut spezi nicht wartbar. Wenn defekt, dann tauschen .Auf Youtube gibts trotzdem ein Video zur Wartung, aber absolut MacGyver Style. Million Einzelteile etc.
Für meiner einer keine Option.
 
Ich wuerde meine Frau in den Specishop schleppen und sich zu einem teuren Ebike beraten lassen, waehrend ich den Mechaniker nach dem Diverge schauen lasse. In der Hoffnung, dass das den Kulanzwillen erhoet.
 
Zurück
Oben Unten