Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle

Specialized Enduro! Specialized goes 650b. Zuerst Reifen, dann das Stumpjumper und Prototypen des Demo, jetzt das Enduro. Nachdem der Hersteller den Trend hin zu 27,5“ zunächst verweigert hatte, wird die "mittlere“ Laufradgröße jetzt Stück für Stück die neue „kleine“ Laufradgröße. Gleichzeitig bekennt sich Specialized eindeutig zu 29“. Wir haben die neuen Bikes bereits über die Trails gescheucht - hier gibt's die Vorstellung, hier geht es zum ausführlichen Specialized Enduro 2015 Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 650b und 29" - Vorstellung der 2015er Modelle
 
Durchdachtes Konzept, muß man ihnen lassen.

Die Kurbel ist auf den Fotos schön so ausgerichtet, das man eine der unschönen Schwachstellen gut retuschiert ;)
Hängebauch mit sehr guten Aufschlagpotenzial beim überrollern hoher Steine.

Kettenführung ist ganz schön, aber nicht zuende gedacht. Wird aber wohl für 85% der Benutzer reichen. Entwickler gehören ja ansich immer zu diesen 85% :D

Aber mit dem Rad werden wohl viele ihr Wunschrad bekommen :daumen:

G.:)
 
Interessant wäre jetzt noch die Frage, wie sich die beiden Aluminiumversionen preislich einordnen?! Und ob es (bitte bitte) eine zweite Farbvariante vom Elite geben wird...
 
Erstaunlich finde ich es schon, dass obwohl die doch Unmengen davon in USA verkaufen werden, es kein XXL mehr gibt (gab es vor ein paar Jahren noch, war ganz furchtbar wabblig).

Ob dafür erst die 32" Laufräder abgewartet werden?

Aber schön durchdacht alles soweit. Aber da geht sicher noch mehr Systemintegration.
 
Schöne Evolution und wirklich interessante Detaillösungen. V.a. den Hebel für die Command Post finde ich super.

Schade nur, dass ich mit den Geometrieveränderungen wohl doch auf ein 29" angewiesen sein werde. Das 650B in L ist dann doch zu kurz geworden.

Das mit dem Innenlager kann ich leider unterschreiben.
 
Kettenführung ist ganz schön, aber nicht zuende gedacht. Wird aber wohl für 85% der Benutzer reichen. Entwickler gehören ja ansich immer zu diesen 85% :D

Also da war ich doch ganz schön beeindruckt, bin ja mit ein paar Specialized Mitarbeitern das Enduro Rennen in Hood River gefahren. Die fahren definitiv in den besten 5 % der Mountainbikewelt :)
 
Die Idee mit der Alu-Variante find ich sehr gut, bin gespannt wie sich das preislich einordnet.

Die S-Works schwarz-rot Kombi ist einfach nur langweilig, da ändert auch das bisschen weiß nix.
 
fährst du ein 15er Kettenblatt? Bevor ich mit dem "Hängebauch" meines Specis auf irgend einem Stein lande ist da schon lange das (30er) KB im Weg.
Zeig mir mal lieber ein anderes 650b Bike mit 165mm Federweg und 422mm kurzen Kettenstreben.

Zum Einen sind so kurze Kettenstreben bei großen Fahrern in der Regel eher unerwünscht und eher ein Ausschlußkriterium und zum Andern hab ich noch mehr Freiheit an meinem Rad da unten und würde sehr wohl öfters mit dem Hängebauch auf einen Stein aufschlagen.
Bin auch schon öfters mit dem Innenlager am Stein angeschlagen. Das muß ein Rad wegstecken können...



G.:)
 
Also da war ich doch ganz schön beeindruckt, bin ja mit ein paar Specialized Mitarbeitern das Enduro Rennen in Hood River gefahren. Die fahren definitiv in den besten 5 % der Mountainbikewelt :)

Du machst aus Entwicklern nur Mitarbeiter, das zählt net :D
Die Kettenführung wird wohl aber dennoch nicht ausreichen, wenn sich was reinklemmet wirds die Kette rausquetschen. Und der Nachteil bei solchen engen Systemen ist einfach, das man die Kette dann nicht so schnell wieder reinbekommt wie man es gerne hätte.

G.:)
 
hyperkonkret geiles 650er Enduro!!!!! Die 8000 Euro investier ich aber dann doch besser in zwei, drei andere Bikes und das schon allein aus Prinzip für den Verrat an ihnen selbst mit 650b. Trotzdem - *sabber*
 
Das Bild zeigt doch genau was ich meine. Eben genau kein Kratzer im Tretlagerbereich.
Und wieso sind kurze Kettenstreben bei großen Fahrern unerwünscht?
 
fährst du ein 15er Kettenblatt? Bevor ich mit dem "Hängebauch" meines Specis auf irgend einem Stein lande ist da schon lange das (30er) KB im Weg.
Zeig mir mal lieber ein anderes 650b Bike mit 165mm Federweg und 422mm kurzen Kettenstreben.

Nicht nur das neue Orbea Rallon hat so kurze (sogar noch kürzere) Kettenstreben, auch das neue Canyon Strive CF hat bei gleich viel Federweg 423 mm kurze Kettenstreben. Ich frag mich allerdings, ob kürzer wirklich besser ist!? Spaß machen solche Bikes ja, aber wenn man es laufen lässt fühle ich mich auf solchen Kisten einfach nicht wohl. Da vermittelt ein längerer Hinterbau schon deutlich mehr Sicherheit.

Das Argument, man würde mit dem tiefgezogenen Unterrohr irgendwo aufsetzten ist einfach nur Schwachsinn. Zuvor würde jedes Kettenblatt den Aufprall stoppen und zerbersten. Wer Macken, Dellen oder ähnliches in seinem Sp. Enduro-Unterrohr hat, hat die sicherlich nicht vom Aufsetzen, sondern wie bei jedem anderen Bike auch durch Steinschlag.
 
Ohne Boost 148 ? Dann bin ich raus !!

Geo gefällt mir soweit sehr gut. Ist der Hauptrahmen wieder von 29" übernommen? Mussten sie dafür wieder einen unschönen Spacer unters Steuerrohr einsetzen? Kanns auf dem Smartphone nicht genau sehen. Wenn ja, hätten sie ruhig einen eigenen Hauptrahmen konstruieren können und dabei noch ein paar Gramm einsparen können.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten