Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Das neue Specialized Epic macht sich auf, die XC-Kurse dieser Welt zu erobern, erfährt für 2021 ein komplettes Redesign und möchte mit jeder Menge neuen Features glänzen. Für alle, die zwar mit einem leichten Fully unterwegs sein wollen, aber doch noch lieber ein paar steile Trails in die tägliche Runde integrieren möchten, gibt es außerdem mit dem neuen Epic Evo erneut eine aufgebohrte Modellvariante mit flacherem Lenkwinkel, mehr Federweg und weiteren Features. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz
 
Muss ich nicht je nach Kurs und Anwendung ewig am Brain rumdrehen um den besten (oder schlechten) Kompromiss zu finden, oder es erst mal zum Tuner bringen.
Sehe ich ähnlich. Wenn nur Forstautobahngebolze ansteht, passt's Brain. Aber in technischen Uphills usw. nervt es bisweilen. Das können andere Fahrwerke erheblich besser. Alleine schon durch die schnelle Vorwahl am Lenker, falls benötigt.
 

Anzeige

Re: Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz
Genau DAS habe ich mich auch gefragt.
Aber den Leuten dann auch noch sowas zu unterstellen, grenzt schon echt an leichte Verpeiltheit:




Nee, wir reden über Brain im Vergleich zu den modernen progressiven 100 mm Fahrwerken von heute.
Irgendwann sollte man auch mal in der Gegenwart ankommen, mal ein modernes Fahrwerk testen. Wenn ihr dann ehrlich zu euch seid werdet ihr sehr schnell feststellen, das Brain heute eigentlich wenige bis keinerlei Vorteile mehr bietet, je nach Einsatzbereich z.T. sogar Nachteile. Mit einem Klick am Lenker kannst du heute ein Fahrwerk straffen oder kpl. blockieren, was aber eigentlich gar nicht mehr nötig ist, da diese heute hoch effizient arbeiten. Muss ich nicht je nach Kurs und Anwendung ewig am Brain rumdrehen um den besten (oder schlechten) Kompromiss zu finden, oder es erst mal zum Tuner bringen. Und nichts anderes lesen wir in den Testberichten.
Lass mal gut sein , du bist unweigerlich kein Brain-Lover bzw. Brain-Versteher also lassen wir es.
Mir "Verpeiltheit"(was immer du damit auch meinst)zu unterstellen, kannst du Dir sparen und solltest du unterlassen. Denn du solltest erstmal die Überschrift weiter oben lesen: ...Epic Evo.....
Warum du so derart auf diesem Brain "herumreitest" ist mir schleierhaft, das Evo gibt es ohne Brain.
Das Epic wird wieder seinen Weg gehen, egal ob EVO oder XC-Race.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das EVO 2021 kommt zum ersten mal ohne Brain. Die normale Version hat das Brain noch. Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht will man das normale Epic von der EVO Version mehr abkoppeln...
 
Nee, wir reden über Brain im Vergleich zu den modernen progressiven 100 mm Fahrwerken von heute.
Puh, also das Brain als "nicht modern" zu bezeichnen halte ich für nicht korrekt. Ich denke in dem Brain steckt so viel sehr gute neue Technik, da investieren andere sicher weniger.
Irgendwann sollte man auch mal in der Gegenwart ankommen, mal ein modernes Fahrwerk testen. Wenn ihr dann ehrlich zu euch seid werdet ihr sehr schnell feststellen, das Brain heute eigentlich wenige bis keinerlei Vorteile mehr bietet, je nach Einsatzbereich z.T. sogar Nachteile.
Sehe ich ähnlich. Wenn nur Forstautobahngebolze ansteht, passt's Brain. Aber in technischen Uphills usw. nervt es bisweilen. Das können andere Fahrwerke erheblich besser. Alleine schon durch die schnelle Vorwahl am Lenker, falls benötigt.
Auch das ist absolut nicht korrekt. Durch welche Eigenschaften definiert sich denn ein modernes Fahrwerk, die das Epic nicht auch aufweist? Ein Blick auf Hinterrad-Verläufe beim Einfedern, Progressionen, Kettenzug, Anti-Squat etc haben die Ingenieure bei Specialized sicher auf Ihrer Liste stehen und bei der Geometrie, Position des Brains und der Funktion berücksichtigt.
Ich fahre mein Brain in der Gegenwart mit absoluter Überzeugung und gerade wenn es technisch bergauf geht ist das eben das effizienteste Fahrwerk für mich. Mein Brain "klonkt" kein bisschen und richtig eingestellt ist es meiner Meinung nach den anderen Fahrwerken überlegen. Alleine dass ich keine Hebel drücken muss sondern einfach fahre, ist schon ein Vorteil. Sprinten, Trails, Windschatten, Wellen wegdrücken - alles einfach ohne nachdenken sondern mit purer Konzentration auf das Wesentliche: Die Kraft aufs Pedal bringen und ne schnelle saubere Linie fahren (Technik isst Federweg zum Frühstück....).

Wie erwähnt ist es glaube ich eine Frage des Gesamt-Systems das man wählt oder haben will. Den einen ist ein gesamt geöffnetes Fahrwerk lieber, aber wieder andere wollen komplett im Lockout fahren, andere favorisieren Brain. Nur weil man sich für etwas entscheidet, muss das andere nicht gleich schlecht sein.
FÜR MICH ist ein sauber eingestelltes 2020/2021er Brain Fahrwerk im Rennen und auf schnellen Runden mit vielen technischen Abschnitten die beste Option (nach vielen Tests anderer Bikes aus meinem Bekanntenkreis usw...)

Und noch was: Beleidigungen und Diffamierung verstärkt kein Argument :bier:
 
Die Diskussion ist irgendwie heiter hier... Dorel bzw. Cannondale vs. Specialized. Lassen wir die ca. 2000 anderen Marken mal aussen vor. Scheint das Endmatch der beiden besten Marken wo gibt zu sein ))) BTW, Querlesen hilft: in der Tour ist ein Giant mit nur Giantteilen, kostet auch 11 000. Scheint der Markt ueber die Marken und Disziplinen herzugeben, ist also nichts was eine einzelne Marke betrifft. Der Rest ist rein Gefuehl und Präferenzsache, das kann man nicht rationalisieren. Sonst koennte man unter anderem die Marketingabteilungen aufloesen und jeder Kunde kauft die Testgewinner aus der Bike & Co, Raeder sind schwarz und haben alle die gleichen Teile. Fertig.
So funktioniert das nicht. Man kann nicht einfach die Gewinner der Tests aus der BIKE kaufen und gut iss. Alle Radl in der BIKE sind Gewinner, denn es gibt dort anscheinend nur die Kategorien: Sehr Gut, Super und Überragend. ?
 
Nichts für Ungut , deine Darstellungen und Behauptungen sind wieder sehr amüsant zu lesen.
Diese zu widerlegen wäre verlorene Zeit :)
Das ist einfach nur ein Totschlagargument.
Was bitteschön ist denn jetzt der große Vorteil vom Specialized Diverge mit Feder oben am Lenker zum Cannondale Silk Road mit Feder unten an der Gabel? ?
 
Puh, also das Brain als "nicht modern" zu bezeichnen halte ich für nicht korrekt. Ich denke in dem Brain steckt so viel sehr gute neue Technik, da investieren andere sicher weniger.


Auch das ist absolut nicht korrekt. Durch welche Eigenschaften definiert sich denn ein modernes Fahrwerk, die das Epic nicht auch aufweist? Ein Blick auf Hinterrad-Verläufe beim Einfedern, Progressionen, Kettenzug, Anti-Squat etc haben die Ingenieure bei Specialized sicher auf Ihrer Liste stehen und bei der Geometrie, Position des Brains und der Funktion berücksichtigt.
Ich fahre mein Brain in der Gegenwart mit absoluter Überzeugung und gerade wenn es technisch bergauf geht ist das eben das effizienteste Fahrwerk für mich. Mein Brain "klonkt" kein bisschen und richtig eingestellt ist es meiner Meinung nach den anderen Fahrwerken überlegen. Alleine dass ich keine Hebel drücken muss sondern einfach fahre, ist schon ein Vorteil. Sprinten, Trails, Windschatten, Wellen wegdrücken - alles einfach ohne nachdenken sondern mit purer Konzentration auf das Wesentliche: Die Kraft aufs Pedal bringen und ne schnelle saubere Linie fahren (Technik isst Federweg zum Frühstück....).

Wie erwähnt ist es glaube ich eine Frage des Gesamt-Systems das man wählt oder haben will. Den einen ist ein gesamt geöffnetes Fahrwerk lieber, aber wieder andere wollen komplett im Lockout fahren, andere favorisieren Brain. Nur weil man sich für etwas entscheidet, muss das andere nicht gleich schlecht sein.
FÜR MICH ist ein sauber eingestelltes 2020/2021er Brain Fahrwerk im Rennen und auf schnellen Runden mit vielen technischen Abschnitten die beste Option (nach vielen Tests anderer Bikes aus meinem Bekanntenkreis usw...)

Und noch was: Beleidigungen und Diffamierung verstärkt kein Argument :bier:
Das sind doch meine Worte vom vorherigen Beitrag: Unnötiges, wartungsintensives Over-Engineering seitens des Herstellers.
Das BRAIN erfordert Know-How und Maintenance eines Experten, den jeder Lizenzfahrer im Team dabei hat.
Der 08/15 MTB'ler, der einfach nur ein schnelles, leichtes XC Fully haben möchte ist damit entweder teils überfordert für die saubere Einstellung oder er kann es sich einfach nicht leisten, das Dingens ständig zur Wartung einzuschicken, sei es aus Kosten, sei es weil das Rad dann wochenlang beim Service ist und nicht nutzbar ist.
Ein zusätzliches Epic ohne BRAIN im Portfolio ist doch genau der große Markt der Freizeit MTB'ler, die kein schweres Fully fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf BikeRadar heute nun auch der Test des neuen Carbon Epic HT.
Leider das gleiche Spiel. Bei über 2100,- EUR bekommt man billigste Anbauteile und eine stuckernde Gabel. Wusste gar nicht, daß Specialized noch quasi eine bleischwere ALTUS Version der SRAM Eagle unterhalb der NX auftreiben konnte. Cool, mit Plastik Shiftern... way to go! :oops:
/pundit mode OFF

https://www.bikeradar.com/reviews/bikes/mountain-bikes/specialized-epic-hardtail-review/
 
look at the bright side: für 2000 bekommst ein Rahmenset mit Top-HT Rahmen. Den Rest verkaufts, sagen wir um 500.-. Problem solved. Alternativ bekommst den 2019er SWorks um 1600 bis 1700 im Abverkauf. Auch nicht schlecht. Wenn‘s nur um Bashen geht, die anderen Premiummarken machen es leider auch nicht billiger, und ja Direktversender sind 30% billiger...:ka:
 
Auf BikeRadar heute nun auch der Test des neuen Carbon Epic HT.
Leider das gleiche Spiel. Bei über 2100,- EUR bekommt man billigste Anbauteile und eine stuckernde Gabel. Wusste gar nicht, daß Specialized noch quasi eine bleischwere ALTUS Version der SRAM Eagle unterhalb der NX auftreiben konnte. Cool, mit Plastik Shiftern... way to go! :oops:
/pundit mode OFF

https://www.bikeradar.com/reviews/bikes/mountain-bikes/specialized-epic-hardtail-review/
Sauber , nach über einem Jahr schafft man es einen Test über das HT zu schreiben :D
 
Wie ist denn eigentlich das Santa Cruz Blur im Vergleich zum Epic EVO ? Hat hier jemand Erfahrung mit dem Santa Cruz ? Der Reach beim SC ist wohl länger. Was heißen könnte, die Sitzposition ist mehr gestreckt bzw. sportlicher...
 
Sauber , nach über einem Jahr schafft man es einen Test über das HT zu schreiben :D
Die Jungs müssen halt warten, bis ihnen ein Testbike zugeteilt wird. Gibt ja 100 andere Zeitschriften, die auch testen wollen. Und BikeRadar scheint nicht so beliebt zu sein bei Herstellern, weil die teilweise recht derb über die Bikes und deren verbauten Mist herziehen. Bringt keine Pluspunkte beim Hersteller, aber dafür beim Leser.

Ich empfehle mal den Youtube Channel "Hambini", wo er technisch korrekt, aber sprachlich recht unflätig, über den Schrott herzieht, den uns die Premium Hersteller für teures Geld verkaufen. Da kriegen Cervelo, Pinarello, Specialized, Trek etc. eins auf den Deckel. ?
 
Die Jungs müssen halt warten, bis ihnen ein Testbike zugeteilt wird. Gibt ja 100 andere Zeitschriften, die auch testen wollen. Und BikeRadar scheint nicht so beliebt zu sein bei Herstellern, weil die teilweise recht derb über die Bikes und deren verbauten Mist herziehen. Bringt keine Pluspunkte beim Hersteller, aber dafür beim Leser.

Ich empfehle mal den Youtube Channel "Hambini", wo er technisch korrekt, aber sprachlich recht unflätig, über den Schrott herzieht, den uns die Premium Hersteller für teures Geld verkaufen. Da kriegen Cervelo, Pinarello, Specialized, Trek etc. eins auf den Deckel. ?
Dann halt dich doch einfach vom bösen Radsport fern , oder schnitze dir ein eigenes Bike... im Wald... so wie dir es gefällt :)
 
Jetzt möchte ich auch mal. Bisher war ich immer nur stiller Mitleser, jetzt steht aber ein Bikekauf an.

Meistens fahre ich Mittelgebirgstouren mit ca 50km und 1000HM (+/-). Davon sind bis zu ca 15% Trails - immer Naturtrails. Bikepark kommt bei mir nicht vor. Im Zweifel würde ich mir ein Bike für den Park mieten.

Nach dem was ich hier lese, scheint das Epic Evo Comp ein gutes Bike für meinen Einsatzzweck zu sein. Bisher bin ich immer Stumpjumper gefahren. Ich habe allerdings das Gefühl, das Stumpi ist meinem Anwendungsgebiet entwachsen. Ich benötige mit Sicherheit keine 15cm Federweg im Heck. Mein derzeitiges Bike ist ein 2013er Alu Comp in 29". Es muss einfach was Neues her.

Bisher hatte ich immer das Stumpjumper ST im Blick, der Testbericht hier hat mich allerdings neugierig gemacht. Nun zu meiner Frage. Ich wiege stattliche 95kg und bin mit 48 Jahren nicht mehr der Jüngste. Nach 3-4Stunden im Sattel tun mir auch hin und wieder die Knochen weh. Das EPIC EVO ist immer noch ziemlich CC lastig. Es ist leicht und hat RS SID Federung. Muss ich wegen der Leichtigkeit Abstriche in der Haltbarkeit des Bikes machen? Sind die Federelemente bei meinem Gewicht überhaupt empfehlenswert? Gerade bei der RS SID mit 32mm Rohren habe ich ein paar Zweifel.

Ich bin 185cm hoch und habe vergleichsweise lange Beine. Wäre die L Version passend?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
 
Hi,

ich denke das Epic ist nicht so extrem lange und tief wie zum Beispiel das Norco Revolver in der 120er Version. Das Evo hat doch auch die 35mm Sid verbaut oder? Sollte damit für dein Anwendungsgebiet gut passen. Das Epic ist in Vergleich auch relativ steif, ich würde da mit 95 kein Problem sehen, obwohl es auch 70kg-ler gibt die alles klein bekommen. Wird also auch auf den Fahrstil ankommen. Ich bin in der gleichen Gewichtsregion wie du, fahre noch das (sehr) alte 17er Epic das definitiv weicher ist als die neuen Versionen (das 21er "kenne" ich nur aus dem Bike Test, in der August Ausgabe wollen sie das Evo testen - muss aber sagen das der Epic TEst schon fast vorsetzlich schlecht und unprofessionell gemacht wurde / schau mal auf Pinkbike, da kommt jetzt eine ausgedehnte XC/DC Testreihe mit dem Epic und Evo dabei - sind beide schon mal die leichtesten) und habe auch mit der 32er Sid keine Troubles, fahre aber nicht mehr auf aggressiv und auf Kante. Welche SL hast du, ich würde sonst der Größe wegen auch bei L sein bei dir?
 
Vielen Dank, Stefanolo,

das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Dass die Gabel 35mmn hat, habe ich offenbar übersehen. Ich gehe am Samstag bei meinem örtlichen Dealer vorbei und kläre das mit ihm.

Meine Schrittlänge ist 89cm.
 
@pogokoenich das ist lang für deine Größe, ich hab 93 bei 190... Könnte sich sogar ein XL ausgehen. Vorteil: du kannst Sattelstütze ohne Offset fahren und den Sattel relativ weit vor, damit kann das Fahrwerk beim Klettern besser arbeiten bei langen Beinen und du kannst auch mehr von oben als von hinten treten. Längeres Steuerrohr ist sicher auch kein Fehler für dich. Aber am besten checken und probefahren, ich hab es diese Woche schon live gesehen und bin schwer begeistert von dem Teil...
 
Nochmals vielen Dank. Mein Händler hat ein 2021er EPIC in L im Laden stehen. Da setz ich mich am Samstag drauf und schaue nach der Größe. Vermutlich würden sowohl L als auch XL funktionieren. Ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Das Problem ist eher kaufmännischer Natur. Obwohl noch nicht alle Händler ihre 2021 Bestellungen abgeschlossen haben, ist das Comp in L nicht mehr verfügbar. Das Expert schon. In XL sind beide noch zu haben.

Eigentlich wollte ich das Comp kaufen, den SLX Antrieb, Bremsen sowie die Laufräder direkt abmontieren und mit XT Antrieb, Bremse und Newmen LRS ausstatten. Straßenpreis für die serienmäßigen Teile neu aus dem Laden wäre bei ca 1000-1100€. Denkt Ihr, dafür sind 500€ realistisch zu erzielen?

Noch was: Der Stumpi ST ist raus aus dem Spiel. Laut Händler gibt es 2021 nur die Downieville Variante für ca 7k€. Ich vermute fast, der normale Stumpi funktioniert für die meisten Fahrer so gut, dass der ST keinen Vorteil bringt. Dann kann man auch gleich mehr Federweg nehmen.
 
Hi,

ich denke das Epic ist nicht so extrem lange und tief wie zum Beispiel das Norco Revolver in der 120er Version. Das Evo hat doch auch die 35mm Sid verbaut oder? Sollte damit für dein Anwendungsgebiet gut passen. Das Epic ist in Vergleich auch relativ steif, ich würde da mit 95 kein Problem sehen, obwohl es auch 70kg-ler gibt die alles klein bekommen. Wird also auch auf den Fahrstil ankommen. Ich bin in der gleichen Gewichtsregion wie du, fahre noch das (sehr) alte 17er Epic das definitiv weicher ist als die neuen Versionen (das 21er "kenne" ich nur aus dem Bike Test, in der August Ausgabe wollen sie das Evo testen - muss aber sagen das der Epic TEst schon fast vorsetzlich schlecht und unprofessionell gemacht wurde / schau mal auf Pinkbike, da kommt jetzt eine ausgedehnte XC/DC Testreihe mit dem Epic und Evo dabei - sind beide schon mal die leichtesten) und habe auch mit der 32er Sid keine Troubles, fahre aber nicht mehr auf aggressiv und auf Kante. Welche SL hast du, ich würde sonst der Größe wegen auch bei L sein bei dir?

Interessanter Test auf Pinbike, hab mir alles angesehen, aber auch hier landet das Epic eher auf dem 3. Rang hinter Scalpel und Supercaliber. Nur im Downhill hatte es die beste Zeit und die haben sich beim testen echt viel Mühe gegeben. So daneben hat die Bike nicht gelegen.
Ganz übel ist aber wohl das Lux...
 
Interessanter Test auf Pinbike, hab mir alles angesehen, aber auch hier landet das Epic eher auf dem 3. Rang hinter Scalpel und Supercaliber. Nur im Downhill hatte es die beste Zeit und die haben sich beim testen echt viel Mühe gegeben. So daneben hat die Bike nicht gelegen.
Ganz übel ist aber wohl das Lux...

Ja und nein... Beide haben das Epic mit offenen Brain getested, was gleich sinnvoll ist wie Anti-Squat Plattformen zu testen ohne Anti-Squat zu nutzen. Das der Bike Test nicht gut ist, dazu stehe ich (Begründung irgendwo im Faden verschüttet...))) ). Lux ist total unfahrbar, hat aber am meisten WC Gewinne am Konto stehen. Lasst uns nicht ganz vergessen, beide Test sind komplette Einzelmeinungen von jeweils einer Person (wobei ich Sahra von PP dabei als verlässlicher einschätze. Was spannend ist, auch bei ihr gibt es bei den Tests die soweit verfügbar sind manchmal Differenzen zwischen dem Fahrgefühl und der Stoppuhr...). Finde aber die Testreihe echt spannend und gut gemacht!
 
Definitiv, die Aufnahmen über den Wurzeltrail Uphill zeigen sehr gut die Traktion. Die Testerin war wohl mal XC Profi ? Das MVP mit dem Lux alle dominiert zeigt mal wieder das die Sportgeräte nur bedingt wichtig sind.
Letztlich sind die 3 Bikes sehr nah bei einander, der Rest ist dann persönliche vorliebe.
 
Definitiv, die Aufnahmen über den Wurzeltrail Uphill zeigen sehr gut die Traktion. Die Testerin war wohl mal XC Profi ? Das MVP mit dem Lux alle dominiert zeigt mal wieder das die Sportgeräte nur bedingt wichtig sind.
Letztlich sind die 3 Bikes sehr nah bei einander, der Rest ist dann persönliche vorliebe.

Sahra (hoffe man schreibt das so?) ist früher XC Rennen gefahren, yep. MvdP und Pauline Prevot haben viel gewonnen damit. Die lesen einfach nur zuwenig in den Foren welche Geo wichtig ist )))
 
Zurück
Oben Unten