Specialized Ground Control FSR Extreme - die Heuschrecke soll Flügel bekommen

Dass die E-Type Umwerfer nochmals fixiert werden wusste ich gar nicht - sorry für die Fehlinformation. Ich habe aber nochmal bei mir in der Kiste geschaut und einen wohl passenden Typ gefunden, das ist ein FD-M739 von 1998. Leider ist die Schelle aber nur 31.8, sonst hättest Du den mal testen können.

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1043343][/URL]
 

Anzeige

Re: Specialized Ground Control FSR Extreme - die Heuschrecke soll Flügel bekommen
Also wenns erstmal nur zum Testen sein soll, dann kann ich gerne mal nach dem STX-RC von 1996 suchen. Irgendwo muss er ja sein. Weg kommt meistens nichts bei mir, nur auffindbar ist es auf Anhieb nie...;) (EDIT: Müsste auf jeden Fall ein 34,9er sein, denn er war wie gesagt an einem Klein mit 31,6er Sattelstütze)

Ansonsten: Dazu sind wir ja hier, um zu helfen wo es geht...hier ist nochmal das Loch im Umwerfer zu sehen, wo er verschraubt wird:



und so siehst dann aus, wenn die Schraube ihn an Ort und Stelle fixiert...nur zur weiteren Info...

 
Wird schon!

Hab das kalte Sonntagswetter für einen kurzen Ausflug genutzt, ohne großes Kettenblatt ;) Ich denke, ihr habt ein paar Bilder gern







Fertig bis auf passenden Umwerfer, neue Schaltzüge, Lenkerstopfen, schwarzer Kabelbinder, Gabelverstellrädchen, leichtere Pedale. Und eventuell andere Reifen, die Vader kenne ich noch nicht.

Fährt sich ganz angenehm, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann: Präzise, aber gutmütig.

Soweit mal von mir! Zurück ans Lernen... :rolleyes:



edit: Ach ja, der Umwerfer... So viel tiefer müsste er. Und selbst dann weiß ich nicht, ob er nicht doch mit der Kette rasseln würde. Die Schraube der Zugaufnahme rechts unten im Vordergrund ist es, die mit der Hinterbauaufnahme kollidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Um wieviel mm handelt es sich denn? Würde ne Schraube mit Linsenkopf das Problem evtl. lösen? Die trägt ja kaum auf...

Ciao, Splat
 
Moin!

Um wieviel mm handelt es sich denn? Würde ne Schraube mit Linsenkopf das Problem evtl. lösen? Die trägt ja kaum auf...

Ciao, Splat


Ist einen Versuch wert! :daumen: muss dann mal nachschauen, was da noch zu holen ist.


@Chris: Danke! Mir gefällt es inzwischen auch gut, allerdings kommt es noch nicht an meine Inspiration heran (die aber mit einer silbernen Gabel arbeitet) :)


XTR-Kurbel und XTR 950er Naben wären noch was. Aber man kann nicht alles haben.



edit: seh gerade, dass in UK das Problem auch bekannt (user twain) ist und Lösungsversuche unternommen wurden. Das wird schon :)
edit2: Hab nun natürlich doch nicht aufhören können zu lesen. XTR 960 ist 2 Bikes verbaut.
 

Anhänge

  • _MG_5249.jpg
    _MG_5249.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau. Jo, die gesamte Konstruktion hat seine Macken: Sattelstütze kaum versenkbar, Steuerrohr hält Doppelbrücken nicht unbedingt aus, Umwerfer machen bei vielen Probleme... Aber das macht ein FSR halt auch aus, das will erobert werden ;)
 
Gestern hatte es seine Jungfernausfahrt in der nahezu finalen Version. Ich bin begeistert, der alte Dämpfer funktioniert deutlich besser als gedacht und schaukelt sich kaum auf - was ja damals offenbar nicht so häufig zu umgehen war. Die Bomber ist immer noch eine irrsinnig gute Gabel, nur bergauf ist es schon sehr geneigt abzuheben.


DANKE an alle, die mitgeholfen haben durch Tipps oder Teile! :)




Anbei auch mal meine Umwerferlösung, die ganz einfache Variante war die beste, wie so oft: Flacherer Schraubenkopf, es bleiben 2mm Luft zwischen Umwerferzuaufnahme und Hauptlager des Hinterbaus... :cool:




Und ja, es ist sehr dreckig. Wir hatten gestern Schlamm, Fluss, Staub und Nadelboden als Untergrund :)
 
Genau das war der Grund, mir es jetzt aufzubauen ;) War mein Traumrad 1998 als es ein Freund gekauft hatte. Er hat sogar die berühmte Votec Doppelbrücke drin. Und er fährt's immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
, der alte Dämpfer funktioniert deutlich besser als gedacht und schaukelt sich kaum auf - was ja damals offenbar nicht so häufig zu umgehen war.

Der Hinterbau hat damals schon richtig gut funktioniert.
Weiß gar nicht ob´s bei den aktuellen Modellen mit Horst Link einen gravierenden Unterschied gibt.:rolleyes:

Da kommen Erinnerungen hoch........schade das mein blaues Expert 2007 Füße bekommen hat! :heul:
 
Nach einem guten Dutzend Ausfahrten im sehr traillastigen Wald bei uns ist einiges sehr deutlich geworden:
- Die Bomber ist ein Hammer - bergab. Bergauf führt der fehlende Lockout dazu, dass man auf keinen Fall im Wiegetritt fahren kann.
- Der Hinterbau funktioniert ganz gut, aber er schaukelt sich bei Wurzeln manchmal auf, ich werde daher mal meinen DT Swiss Luftdämpfer ausprobieren, der hier noch rumliegt, sobald ich mir passende Buchsen dafür gefräst hab.
- Ich brauche unbedingt eine Teleskopsattelstütze. Da sich meine starre genau 0,5cm absenken lässt (und nicht mehr kürzen, da die "max"-Linie schon bedrohlich hervorlugt), bin ich abwärts sehr kopflastig, was mir nicht gefällt und mich schon mehrmals angstbremsen hat lassen.
- neue Reifen (Mountain King II 2.2) bringen mehr als fast alle anderen Tuning-Methoden bzgl. Grip und Gewicht. Da hat sich wirklich sehr viel getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisfrage: Was passiert mit Tretlagerhöhe, Lenk- und Sitzwinkel, wenn man eine Tuningwippe verbaut, die ab Dämpferaufnahme bis Hinterbaustrebe (die schwarze) 3,6cm länger ist?

 
Hmmm...wenn ich das richtig sehe und wenn alles andere unverändert bleibt, dann "wandert" dadurch "nur" die Aufnahme für den Hinterbau weiter nach hinten, dieser steht dann also steiler, wodurch das Hinterrad weiter nach unten wandert und dadurch das Tretlager etwas höher kommt. Dadurch wird auch der Sitzwinkel etwas steiler und der Lenkwinkel ebenfalls. Gilt aber alles nur im unbelasteten Zustand.

Wie sich der längere Hebel hinten auswirkt, wenn man das Rad dann mit dem gleichen Gewicht belastet.....:ka:
 
Danke dir Holgi! Ich hab es jetzt schon mal komplett vermessen, sobald die Wippe drin ist, werd ich berichten. Hinterbauwippe zickt beim Ausbau, eine Schraube dreht leer und geht auch mit Gewalt nicht raus. Verflixt. Na dann halt meine Bikeparkanschaffung mal montieren. 30mm mehr Federweg, aber 2 Jahre jünger :rolleyes:

vorher


nachher


Mal sehen, wirkt eigentlich sehr harmonisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier noch jemand Interesse hat... :)

Finale Version, nur noch eine Kettenführung aus Gartenschlauch wird folgen. Änderungen:
Kind Shock i900 (umgeht das nicht vorhandene Sattelrohr und damit den nicht absenkbaren Sattel)
BETD-Tuning-Wippe
DT Swiss Luftdämpfer
nc-17 Magnesiumpedale

Gewicht sollte weiterhin um die 13,2kg liegen, Pedale haben 250gr. eingespart, Luftdämpfer gegenüber Stahlfeder 200gr. 300gr. mehr dürfte dagegen die Sattelstütze wiegen sowie 100gr. die Z1 Drop Off; hebt sich also nahezu auf. Für ein 130mm-Radl von vor der Jahrtausendwende nicht ganz verkehrt.

DANKE an die ganzen Teilespender und Tippgeber!



 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du unbedingt eine absenkbare Stütze? Keine Frage: Technisch alles top, aber die Stütze sieht irgendwie deplatziert aus...aber vielleicht auch nur, weil ich diese absenkbaren Teile nicht mag...;)

Schon Unterschiede bzgl. der Wippe festgestellt. Optisch sieht man glaube ich keinen Unterschied...oder? Tretlager kommt bisschen höher - kann das sein? Als hätte ichs geahnt...;)
 
Ein rundum gelungener Aufbau. Sieht richtig gut aus das Rad. Ich halte die Sattelstütze für ein sinnvolles Zugeständnis an die Moderne - gerade bei so einem Rahmen wo man mit normaler Stützue kaum Spielraum hat. Meiner Meinung nach sind die Dinger die beste MTB Erfindung nach Fullsuspension und Scheibenbremse. Hat man sich einmal an den Luxus gewöhnt kann man sich kaum noch vorstellen wie es vorher ohne gieng. Da hätte meinetwegen ruhig schon in den 90'ern jemand drauf kommen können.

Grüße
Chris
 
Danke für die Blumen! Ich bin auch sehr zufrieden, vor allem, wenn man an die Kosten denkt, die sich wirklich im Rahmen halten mit rund 450€ exklusive Sattelstütze.

@Holger: Die Stütze muss unbedingt sein, man kann sonst die Sattelstütze genau 2cm versenken (und auch das nur, nachdem man im Sattelrohr eine Sperre weggefeilt hat). Und bei den Sachen, die ich fahren will und fahre - inklusive Vertride - geht das sonst nicht ohne Überschlag :)

Ich hätte wohl keine verbaut, wenn die normale Stütze 7-10cm absenkbar wäre. Bequem isses zwar mit dem Ding, aber kostet auch seine 150€ und wiegt mindestens 300gr mehr.

Unterschiede mit der Wippe: Ja, Tretlager kommt höher, die Winkel sind etwas steiler, was mir beim ersten Testen nicht so zugesagt hat. Ohne die 130er Gabel wärs wohl noch stärker. Mal sehen, hab zur Not ja noch das hintere Loch zur Aufnahme vom Dämpfer.

Unterschiede Dämpfer: Meine Güte, was für ein Komfort! Und den Lockout (der eher eine Plattform ist) brauchts eigentlich kaum. Zu guter Letzt kann ich das Ding endlich einfacher auf Haustrails, Bikepark, BMX-Bahn einstellen, bei einer Stahlfeder geht das doch schwerer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Wie kann ich das eigentlich ausrechnen? Beim FSR-Thread auf retrobike haben wir 120-130mm geschätzt, aber wirklich messen konnte es keiner :)
 
Aha...ok! :daumen:Den Einsatzbereich dieses guten Stückes kannte ich ja nicht. Wenn die Stütze gesundheitliche Hintergründe hat um den Schädelaufschlag zu verhindern, dann versteh ich das...Sowas fahr ich ja fast nicht...Zu 99% fahr ich nur runter, was ich auch selbst hochgefahren bin und da reicht es mir auch, wenn ich in besonders steilen Stücken das Gewicht nach hinten verlagere. Zumal das dann nur paar hundert Meter meistens sind....
Abgang übern Lenker hab ich nur in der Ebene (siehe Youngtimer unterwegs...):eek:
 
Liegt halt auch an meiner Bikerrunde, die fahren ohne Ausnahme 150er Freerider, da will man schon mithalten können - um so schöner für mich, wenn das auch mit einem 14 Jahre alten Gefährt (mit einigen wenigen modernen Anleihen :) ) geht.

Mit dem nochmals 4 Jahre älteren anderen FSR fahre ich dann auch keine solchen Sachen mehr, sondern nur die Trailrunde durch den Wald ;)
 
Zurück
Oben Unten