Specialized Hotrock FSR 24 - Rebuild

Registriert
18. September 2012
Reaktionspunkte
666
Ort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo und herzlich willkommen zu meinem nächsten Projekt:
Neuaufbau eines Specialized Hotrock FSR Fully in 24". Ich werde mir Zeit lassen - meine große Tochter fährt ja gerade seit 2 Monaten erst sicher auf 20" (siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-spark-jr-20-umbau-fully-in-20-zoll.886045/).
Ich konnte nicht widerstehen als ich bei Kleinanzeigen dieses doch recht seltene Bike gefunden habe. Ich denke es wird frühstens in 2 Jahren passen - ich habe also Zeit (in der Zwischenzeit werde ich wohl für Tochter Nr.2 noch ein 16" aufbauen müssen...). Es wird also ein kompletter Neuaufbau inkl. Lackierung werden, vom original bleiben vermutlich nur der Rahmen und der Dämpfer über.
Ich habe bereits eine Rock Shox SID 26" in 100 mm sowie einen schön breiten 24" LRS. Dazu werden vermutlich wieder einige Teile vom asiatischen Großhändlers meines Vertrauens kommen. Das Farbschema steht auch noch nicht fest - macht ja auch keinen Sinn meine Tochter jetzt zu fragen was sie vielleicht in 3 Jahren fahren möchte.

Hier also die Basis:


Und mal auf die schnelle mit der SID:


Finde ich völlig ok so. Lenkwinkel liegt damit bei 67°. Ich schätze ich werde wieder einen Winkelsteuersatz von work components verbauen, dann lande ich bei trailbikemäßigen 66° und das Tretlager kommt wohl etwas tiefer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Matsraptor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Neuer Laufradsatz ist da. Sun Rims single track auf Novatec Naben. mit Schwalbe Fat Albert 2.4 vorne und Hans Dampf 2.4 hinten (Hinterreifen vielleicht etwas übertrieben, aber schauen wir mal....).



Sieht direkt ganz anders aus mit breiten Schluppen. Und ist ganz schön eng im Hinterbau.



So wie es auf den Bildern zu sehen ist wiegt es genau 12 kg. Ziel wäre irgendwas mit 10,xx kg, mal schauen. Werde dann demnächst beginnen es auseinander zu nehmen, die überflüssigen Zug- und Cantisockel abzuflexen und es für die Lackierung vorzubereiten. Derweil geb ich wohl das Fahrwerk mal zum Service.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Matsraptor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Bisschen Kleinkram. Decals von den Felgen ab. Bremsanlage die Tage bei Kleinanzeigen gekauft, wird ne MT trail. Wenn 4 Kolben vorne zu garstig sein sollten hab ich sonst auch noch nen anderen MT4 Sattel über. Geber wieder mit HC1 Griffen. Testweise mal die Kurbel montiert.
Farbkonzept...joa, mal sehen. Hatte ja erst an ein paar Sachen in oilslick elox gedacht, aber am Bike war eine silberne Hope Sattelklemme. Nun ist die Kurbel ja auch raw gebürstet...vielleicht bleibe ich bei silber/raw Anbauteilen und hole den Satz Decals auch in Silber glänzend. Dann den Effektklarlack mit Silberflocken....und irgendwas rosa/blau am Rahmen.
 
Bei allem Respekt, aber wer bitte fährt das Rad? Sun SingleTrack? Die habe ich nicht mal klein bekommen und wiegt unnötige Körner. Als ich gelesen habe das Du ein SID verbaust dachte ich an ein leichtes effizientes Rad, nun aber sehe ich ein wild gemixtes Rad ohne Faden. Ich denke bei dem LRS solltest Du noch einmal Hand anlegen und nach Alternativen ausschau halten. Die sind nicht teuer und vor allem deutlich leichter.

Eine Vierkolben Bremse ist unnötig schwer und bringt nichts weiter als Gewicht. Eine 2 Kolbenbremse als Kind an die Grenzen zu bringen benötigt gefühlt "schleifende Höhenmeter en masse)...
Ich würde auch hier auf 2 Kolben greifen. Vorallem auf 160mm vorne und 140mm hinten.

Meine Gedanken zu dem Projekt. Ansonsten weiterhin viel Spaß!
 
Vielen Dank für deine Kritik.
Aber wild gemixt ohne Faden sehe ich anders. Also zum ersten - das ist alles erstmal zusammengesteckt, das Bike wird eh noch neu lackiert. Es fehlen noch jede Menge Teile. Der LRS mag sicherlich etwas schwer sein, da gebe ich dir recht - aber ein leichterer, genau so breiter UND günstiger LRS ist mir bislang nicht unter gekommen. Und da ich nicht selber einspeichen kann, ist es erstmal dieser hier geworden. Das Bike wird ja voraussichtlich von der Größe her auch erst in ca. 2 Jahren passen, von daher ist hier eigentlich noch nix endgültig. Wenn ich was passendes finde, bin ich gern bereit zu tauschen.
Was die Bremsanlage angeht - hast du vermutlich recht, habe ich ja auch schon geschrieben. Ich habe noch MT4 Sättel, ich habe dieses MT Trail Set v.a. gekauft wegen der Geber mit den HC1 Griffen und weil es günstig war. Ich denke auch das 4 Kolben vorne overkill sind. Zur Scheibengröße - ich habe auch noch einen Satz 160/140 mm Scheiben da, das lässt sich also einfach tauschen. Wie gesagt, alles noch nicht endgültig. Ich bin aber für jede Idee dankbar.
 
Also richtige Hilfe ist das bestimmt nicht, aber ich würde jetzt erstmal Lenker/Sattel/Sattelstütze/, Klemme/ Steckachsen durch bissl China Carbon/Titan tauschen, dann bist du bestimmt nochmal 500g für rund 70€ los.
 
Vielen Dank für deine Kritik.
Aber wild gemixt ohne Faden sehe ich anders. Also zum ersten - das ist alles erstmal zusammengesteckt, das Bike wird eh noch neu lackiert. Es fehlen noch jede Menge Teile. Der LRS mag sicherlich etwas schwer sein, da gebe ich dir recht - aber ein leichterer, genau so breiter UND günstiger LRS ist mir bislang nicht unter gekommen. Und da ich nicht selber einspeichen kann, ist es erstmal dieser hier geworden. Das Bike wird ja voraussichtlich von der Größe her auch erst in ca. 2 Jahren passen, von daher ist hier eigentlich noch nix endgültig. Wenn ich was passendes finde, bin ich gern bereit zu tauschen.
Was die Bremsanlage angeht - hast du vermutlich recht, habe ich ja auch schon geschrieben. Ich habe noch MT4 Sättel, ich habe dieses MT Trail Set v.a. gekauft wegen der Geber mit den HC1 Griffen und weil es günstig war. Ich denke auch das 4 Kolben vorne overkill sind. Zur Scheibengröße - ich habe auch noch einen Satz 160/140 mm Scheiben da, das lässt sich also einfach tauschen. Wie gesagt, alles noch nicht endgültig. Ich bin aber für jede Idee dankbar.
Bremssattel würde ich lassen, meine 8 jährige fährt auch mt5 v/h da die halt Im Ersatzteillager rumlagen, extra dafür neu kaufen oder den Tauschaufwand betreiben, nö... Einen hc1 Geber hat sie aber schon getötet! Fahrt jetzt auf der Seite vorne ne shigura, da der Hebel als Ersatzteil mit im Urlaub war, Wechsel kein Problem, und so ist die Bremse wirklich extrem bissig... Zumal Adapter und Scheiben so im Keller lagen, Fährt sie zum Überfluss 203/180... und wegen dem Gewicht mach ich mir weniger einen Kopf, da sie das Rad dem HT vorzieht...
 
Hab den Rahmen mittlerweile auseinander genommen und angefangen unnötige Anschläge zu entfernen sowie ihn zu entlacken. Als mega hartnäckig stellt sich gerade das Tretlager heraus, das bewegt sich trotz Schlagschrauber keinen mm. Mal schauen ob die Werkstatt meines Vertrauens das hin bekommt.
Die Gabel hat zwischenzeitlich einen Service erhalten. Alle Dichtungen etc neu, dünnes 2.5er Öl und Ausbesserungen an den Kratzern in den Tauchrohren.
Große Bestellung bei Ali ist auch raus - Kettenblatt, Titan Tretlager, Titanschnellspanner, Pedale, Decals.
 
Hab den Rahmen mittlerweile auseinander genommen und angefangen unnötige Anschläge zu entfernen sowie ihn zu entlacken. Als mega hartnäckig stellt sich gerade das Tretlager heraus, das bewegt sich trotz Schlagschrauber keinen mm. Mal schauen ob die Werkstatt meines Vertrauens das hin bekommt.
Die Gabel hat zwischenzeitlich einen Service erhalten. Alle Dichtungen etc neu, dünnes 2.5er Öl und Ausbesserungen an den Kratzern in den Tauchrohren.
Große Bestellung bei Ali ist auch raus - Kettenblatt, Titan Tretlager, Titanschnellspanner, Pedale, Decals.

Das Problem hatte ich bei meinem Hotrock auch, der Fahrradmechaniker meines Vertrauens hat geflucht und es hat ihn etwas Schweiß gekostet. Das Rad hat aber nur eine Abspeckkur bekommen weil die Federgabel defekt war. Also Starrgabel, kürzere Kurbel und Umbau auf 1x8
 


Tretlager ließ sich Gott sei Dank lösen. Der Dämpfer hat in dem Zuge auch einen Service bekommen, neue Stickstoffbefüllung etc. Federn in 300 und 250 habe ich auch bestellt.
Alle Zugabschläge habe ich entfernt, der Rahmen ist fertig zum entlacken. Werde ich aber diesmal vermutlich nicht selber machen, das ist nämlich wesentlich mehr Arbeit als man glaubt. Selbst mit der Sandstrahlkabine, die mir zur Verfügung steht, brauche ich locker 4-5 Stunden Arbeitszeit. Habe ein paar Unternehmen in der Nähe abtelefoniert, für 50-80€ kann man Sandstrahlen lassen.
 
Bei Alu würde ich lieber chemisch entlacken lassen, anstatt strahlen.
Kostet teilweise sogar noch weniger.
Ich habe für das entlacken des abgebildeten Rahmens 49€ bezahlt, war auch nur so viel weil er zweimal ins Bad musste.
 

Anhänge

  • 3C453C11-3F5B-4C19-B11D-1518DEBB0275.jpeg
    3C453C11-3F5B-4C19-B11D-1518DEBB0275.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 117
Eben die Reifen (Hans Dampf und Fat Albert) gegen 2.1er Rocket Ron getauscht. Pro Reifen 300 g gespart.
Das alte Tretlager gewogen, ist 200 g schwerer als das neue.
Die alte Kombi aus Kurbel, Kettenblättern und Pedale wiegt um 1450 g - 1000 g schwerer als die neue Kurbel mit Alu NW Kettenblatt in 32 t. Fehlen die Pedale, aber auch hier habe ich ordentlich Gewicht gespart.
Momentan überlege ich, ob ich die Zugführung durch das Oberrohr oder das Unterrohr mache.
 


Tretlager ließ sich Gott sei Dank lösen. Der Dämpfer hat in dem Zuge auch einen Service bekommen, neue Stickstoffbefüllung etc. Federn in 300 und 250 habe ich auch bestellt.
Alle Zugabschläge habe ich entfernt, der Rahmen ist fertig zum entlacken. Werde ich aber diesmal vermutlich nicht selber machen, das ist nämlich wesentlich mehr Arbeit als man glaubt. Selbst mit der Sandstrahlkabine, die mir zur Verfügung steht, brauche ich locker 4-5 Stunden Arbeitszeit. Habe ein paar Unternehmen in der Nähe abtelefoniert, für 50-80€ kann man Sandstrahlen lassen.
Wo hast du die Federn geordert?
 


Tretlager ließ sich Gott sei Dank lösen. Der Dämpfer hat in dem Zuge auch einen Service bekommen, neue Stickstoffbefüllung etc. Federn in 300 und 250 habe ich auch bestellt.
Alle Zugabschläge habe ich entfernt, der Rahmen ist fertig zum entlacken. Werde ich aber diesmal vermutlich nicht selber machen, das ist nämlich wesentlich mehr Arbeit als man glaubt. Selbst mit der Sandstrahlkabine, die mir zur Verfügung steht, brauche ich locker 4-5 Stunden Arbeitszeit. Habe ein paar Unternehmen in der Nähe abtelefoniert, für 50-80€ kann man Sandstrahlen lassen.
Wo hast denn die Federn geordert? Finde da nichts passendes
 


Tretlager ließ sich Gott sei Dank lösen. Der Dämpfer hat in dem Zuge auch einen Service bekommen, neue Stickstoffbefüllung etc. Federn in 300 und 250 habe ich auch bestellt.
Alle Zugabschläge habe ich entfernt, der Rahmen ist fertig zum entlacken. Werde ich aber diesmal vermutlich nicht selber machen, das ist nämlich wesentlich mehr Arbeit als man glaubt. Selbst mit der Sandstrahlkabine, die mir zur Verfügung steht, brauche ich locker 4-5 Stunden Arbeitszeit. Habe ein paar Unternehmen in der Nähe abtelefoniert, für 50-80€ kann man Sandstrahlen lassen.
Hallo, hast du das Dämpderservice selber gemacht, oder machen lassen? Und wo du die Federn gefunden hast, würde mich auch interessieren. Danke,
lg Martin
 
Den Dämpferservice hat Federwerk in Ronnenberg bei Hannover gemacht. Die haben irgendwie noch so einen Dämpfer organisieren können und dann aus 2 einen neuen gemacht. Die Federn sind natürlich von Ali Express - die Bezeichnung ist nicht 100prozent verständlich, ob sie wirklich passen werde ich sehen wenn sie da sind.

€ 12,00 | Taiwan EXA 290 & 291R fahrrad stoßdämpfer spezielle frühling Geeignet länge: 150mm φ30.4 × 85mm
https://a.aliexpress.com/_B0qfZj
 
Zurück
Oben Unten