Specialized MTB-Reifen

Also für mich ist der butcher t9 griptechnisch in keiner Situation dem wolfpack enduro(allround) unterlegen... Hab jetzt noch den alten hillbilly zum vergleich und auch da gefällt mir der t9 butcher auch besser
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Wenn es lehmiger Matsch ist, dann ist die Gummimischung egal. Der alte Hillbilly Grid 29x2.6 war bei uns in solchen Bedingungen 1a, sowie der Shorty MaxxTerra auch. Reifen wie Assegai MaxxGrip, DHF, Butcher T9 und Magic Mary schmieren vorne bei uns im Winter sehr schnell weg.
 
Wenn es lehmiger Matsch ist, dann ist die Gummimischung egal. Der alte Hillbilly Grid 29x2.6 war bei uns in solchen Bedingungen 1a, sowie der Shorty MaxxTerra auch. Reifen wie Assegai MaxxGrip, DHF, Butcher T9 und Magic Mary schmieren vorne bei uns im Winter sehr schnell weg.
Stimmt.Bei uns ist alles Vertreten an Böden.Da hilft wirklich nur ein richtiger Winterreifen aller Hillbilly Michelin Mud Enduro Mud King Shortly ect.wenn man auch wirklich das Potenzial der Reifen nutzen will und unter Widrigen Bedingungen fährt.Ein Wolfpack z.b hat vom GRIP der oben genannten nicht den Hauch einer Chance,allein schon durch die Selbstreinigung bzw.Stollenlänge.Mein Favorit ist der Mud Enduro zwar nicht breit aber er erfüllt im Winter mehr als seinen Zweck.Leider ist der neue Hillbilly noch unverschämt Teuer Mal eben zum Probieren.
 
hatte gestern abend noch was geschrieben und dann gedacht, pennste noch mal drüber. Meiner Meinung nach lässt sich der Butcher am einfachsten zusammenfassen mit "so lange es trocken ist, macht er alles ganz passabel" - ein Allrounder eben. Wo er meiner Meinung nach Abstriche macht ist Nässe. Da habe ich jetzt den direkten Vergleich mit Conti Baron Protection und Kryptotal Enduro Soft und dem Wolfpack Enduro, die ich aktuell an den Rädern habe. Hellkat AEC Test steht noch aus, ist aber montiert.

Die Bedingungen sind bei mir jetzt auch nicht so tief, dass sich ein richtiger Matsch-Reifen rechtfertigen lässt. Und ich fand da hatte der WP Enduro nicht nur etwas die Nase vorn im Vergleich zum Butcher, sondern das war sehr deutlich. Auf anderen Böden mag das anders aussehen, aber bei mir bleibt der Butcher erst mal im Keller, bis es wieder trockener ist.
 
Ich habe im Sale den Butcher Grid 2Bliss Ready T9 erworben und wollte ihn vorhin auf einer NOX Felge tubeless montieren. Ich kriege den Reifen selbst mit Kompressor nicht drauf, weil er zu viel Luft zur Felge hat. Sowas habe ich noch nicht erlebt - kennt das jemand? Noch Tips?
Schlauch einziehen um eine Seite drauf zu bekommen würde aufgrund der Sauerei gerne vermeiden…
 
Ich mache mit einem Schwamm immer etwas Seifenwasser auf die Flanken drauf. Dann flutscht es ganz einfach.
Ohne hatte ich bei vielen Reifen schon oft keine Chance. Auch mit Kompressor.
 
Ich habe im Sale den Butcher Grid 2Bliss Ready T9 erworben und wollte ihn vorhin auf einer NOX Felge tubeless montieren. Ich kriege den Reifen selbst mit Kompressor nicht drauf, weil er zu viel Luft zur Felge hat. Sowas habe ich noch nicht erlebt - kennt das jemand? Noch Tips?
Schlauch einziehen um eine Seite drauf zu bekommen würde aufgrund der Sauerei gerne vermeiden…
Komisch, mein Butcher Grid T9 ging mit einer Standpumpe tubeless ohne Problem. Hast Du den Ventilkern entfernt?
 
welche Ventile benutzt Du denn?

hatte früher immer die billigen von Sram und damit doch immer wieder Probleme bei der Montage, v.a. bei nem RaceFace ARC30 LRS mit nem außermittigen Felgen und Felgenboden Design wo die Speichenbohrungen auch außermittig waren. Da konnte ich bisher die Reifen immer nur mit Schlauch montieren. Seit mir jemand die MucOff Ventile empfohlen hat, habe ich alle Reifen mit so ner Tubeless-Pumpe im ersten Versuch, selbst bei den K*ck-Felgen, montieren können.
 
welche Ventile benutzt Du denn?

hatte früher immer die billigen von Sram und damit doch immer wieder Probleme bei der Montage, v.a. bei nem RaceFace ARC30 LRS mit nem außermittigen Felgen und Felgenboden Design wo die Speichenbohrungen auch außermittig waren. Da konnte ich bisher die Reifen immer nur mit Schlauch montieren. Seit mir jemand die MucOff Ventile empfohlen hat, habe ich alle Reifen mit so ner Tubeless-Pumpe im ersten Versuch, selbst bei den K*ck-Felgen, montieren können.
Interessanter Hinweis. Muss ich mir morgen mal angucken, welche verbaut sind.
 
Ich mache einen Spanngurt locker angezogen mittig auf Reifenlauffläche, die nicht einfach draufwollen. Damit drücke ich die Reifen Flanken an die Felgehorne (Hörner?). Wenn dann Drück drauf ist, löse ich den Gurt und gebe die restliche Luft bis zum Bloppen rein.
 
Vielen Dank! Tatsächlich mal neue Tips zum Thema Tubeless :) Hatte jetzt erstmal übergangsweise den Baron drauf gezogen, aber werde es zeitnah nochmal versuchen
 
Was beim Kompressor auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Schlauch. Hab bei einigen "Problemreifen" den "normalen" 10m langen 9mm Schlauch nebst Reifenfüller gerne mal ersetzt durch einen 2,5m langen 13mm Schlauch, direkt am Kessel, 10 bar ohne Druckminderer, mit ner dicken Ausblaspistole, die passte mit der Spitze recht gut in den Ventilschaft (ohne Ventileinsatz). Da weht dann schon ein ganz anderer Wind ;-)
 
ich hatte auch immer mal wieder Probleme, die Reifen selbst mit dem Kompressor auf die Felge zu bekommen. Spüliwasser an den Flanken hilft, manchmal gehts aber trotzdem nicht. Des Rätsels Lösung war folgendes:
Meine Chromag BA30 Felgen haben außermittige Speichen Löcher und wenn das tubelessband schon eine Weile auf der Felge ist, entsteht eine kleine Delle im Band bei den Speichenlöchern, da drückt es dann die Luft raus, obwohl der Reifen sauber in der Felgenmitte sitzt.
Also altes Felgenband runter, neues drauf und schon kann ich alle Reifen wieder mit der Standpumpe ohne Probleme auf die Felge bringen. Ist halt ein Nachteil von Felgen mit asymmetrischen Löchern.
Auf der anderen Seite schadet Tubelessband öfter mal erneuern auch nicht.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter…
 
Um das Thema hier nochmal zu vervollständigen. Ich hatte Specialized das Problem via Mail geschildert und gefragt ob die Paarung mit NOX Felgen vielleicht bekannt unglücklich ist. Jetzt kam die Antwort, dass dem nicht so sein sollte und sie direkt nochmal zwei (!!!) Reifen an mich versenden. Ich soll mich melden, ob es weiterhin so problematisch ist, dann würden sie mir das Geld zurücküberweisen.

Ich hatte bisher kein Bike von dieser Firma, aber bei dem Support werde ich das bei der nächsten Anschaffung überdenken. Einfach klasse
 
Um das Thema hier nochmal zu vervollständigen. Ich hatte Specialized das Problem via Mail geschildert und gefragt ob die Paarung mit NOX Felgen vielleicht bekannt unglücklich ist. Jetzt kam die Antwort, dass dem nicht so sein sollte und sie direkt nochmal zwei (!!!) Reifen an mich versenden. Ich soll mich melden, ob es weiterhin so problematisch ist, dann würden sie mir das Geld zurücküberweisen.

Ich hatte bisher kein Bike von dieser Firma, aber bei dem Support werde ich das bei der nächsten Anschaffung überdenken. Einfach klasse

Ja, das spiegelt auch meine Erfahrungen in Sachen Service wieder :daumen:
 
Ich hätte noch einen neuen Eli T7 Grid Trail in 27.5 (noch verpackt) und einen neuen Butcher T9 Grid Trail 27.5 in Tan (wurde für eine Ausfahrt auf dem Hinterreifen Tubeless gefahren, vorne und hinten Butcher in T9 ist aber zu viel des Guten) abzugeben. Bei Interesse gerne PM. Beide jeweils 35€ inkl Versand.
 
Würde auch gern für nasse Bedingungen auf teils lehmigen, aber auch schmierigen, steileren, felsigen Stellen einen passende Alternative zum aktuell gefahrenen Assegai MaxxGrip DD suchen und der Hillbilly scheint da ja super zu passen.
Nur weiß ich gerade nicht, welche Karkasse und Mischung da am geeignetsten ist.
Bei Bikebox gibt's den Grip Trail mit Gripton-Mischung (T7?) oder den Grip Gravity mit T9 recht günstig für um die 40€.
Ich denke die weiche T9 Mischung mit der leichteren Karkasse würde mir am besten passen, allerdings hab ich den nur für 70€ gefunden.
Ist das so ein starker Unterschied zwischen den beiden Karkassen oder könnte der Grid Trail mit Gripton auch reichen?
https://www.bikebox-shop.de/fahrradzubehoer/reifen/specialized-hillbilly-grid-trail-2br/a-21833/
Assegai war leider echt ne extreme Rutschpartie in letzter Zeit.
 
Ich würd wohl die weiche mischung mit leichter karkasse nehmen...
Kostet halt leider fast das Doppelte.
Ist da der Unterschied zwischen leichteren und schwerer Karkasse so spürbar?
Ich mein aktuell der Assegai in Maxxgrip fährt auch schon wie ein nasser Sack, da wär es vermutlich nicht so ein großer Unterschied beim Rollwiderstand.

Edit: Dann ist der 2,3 Zoll sowieso der alte und ich müsst nach dem 2,4 Zoll schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten