Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Wobei der 2.3 ähnlich wie der 2.2 ausfallen soll, was ich den englisch-sprachigen Foren so entnehme (wenn nicht sogar eher schmäler!).
Die Aussage zu deinem lieblings Hinterreifen - möchtest du da mehr dazu sagen @ketis ?!
 
Ja wenn ich ihn noch paar mal Gefahren bin. Im mom überzeugt er im Pfälzerwald sehr. Auf technischen Trails, in offenen Kurven, trotz Speed und feucht Top Kontrolle.

Davor war nen onza ibex in 2.4 und nen 3c minion in 2,35 montiert als hr.
 
Gestern noch etwas recherchiert und herausgefunden, dass der 2.2 wohl wirklich 70a Lauffläche und 60a Seitenstollen aufgebaut ist (S-Works).
Wobei auf der US Seite sogar unterschiedliche Reifenmischungen bei unterschiedlichen "Breiten" angegeben sind (zumindest für den Purg Control):
  • Compound: 60a for 26" x 2.0 Center Compound: 65a / Shoulder Compound: 55a for all other sizes
http://www.specialized.com/us/en/ftb/mtb-tires/equiptires26-specials/purgatorycontrol

Ich werd wohl an Ostern einfach mal im Vinschgau testen und ggf. umbauen oder mal einen 2.3 oder einen GC ausprobieren.
Vielleicht wag ich mich auch mal was ganz anderes :p
 
Habe heute den Purgatory S-Works 2.2 vorne auf den neuen LRS (WTB i23 KOM + Aivee Naben MT3 + Sapim Speichen/Nippel) montiert.
Das erfreuliche, er war egtl. sofort dicht!
Leider musste ich zur Montage etwas tricksen, war aber auch meine erste tubeless Montage.
Zwecks fehlendem/defektem Kompressor, habe ich den Reifen zunächst normal mit Schlauch montiert bis er richtig im Felgenbett war (hat ohne Schlauch erst nicht geklappt!).
Dann eine Seite gelöst, Schlauch raus und nochmal aufgepumpt (mit der Standpumpe) - jetzt hat er schon sehr gut Luft angenommen.
Nochmals ein kleines Stückchen gelöst und die Dichtmilch rein (Stans Notubes ca. 75ml), aufgepumpt, fertig!
Bin gespannt wie er sich morgen anfühlt, dann wird auch noch der Purg Control auf das HR montiert :)
medium_IMG_20140204_1855502.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort vom Support bzgl. Gummimischung des Purg S-Works:

Hey,

There are two different rubber compounds used in strategic areas of the tire for optimized performance.
-Harder Rubber(70a) is found in the venter of the tire for lower rolling resistance and longer life.
-Softer rubber(50a) is used on the sides of the tread for the better traction and control.

Ich hoffe der "funktioniert" auf dem VR - bin aber gerade schon am schauen nach Alternativen.
Hätte ihn gern genutzt, bin mir aber wegen den 70a nicht sicher.
Kann ich den bei trockenen Konditionen (z.B. Vinschgau) bedenkenlos fahren?
 
Nach meiner Erfahrung geht das gut, bei trocken sowieso. (Erfahrung nicht mit dem Purg S-Works, aber generell mit Dualcompound-Reifen)

Möglicherweise wirst du beim Fahren ein zweigeteiltes Verhalten des Reifen erspüren. D.h. beim Anbremsen - noch ohne Schräglage - wirst insb. auf nassen Wurzeln, Steinen und dergl. die 70er Mischung in Form von vermindertem Bremsgrip spüren. Der Preis für den geringeren Rollwiderstand sozusagen. Einmal in Schräglage kommen hingegen die weicheren Schulterstollen zum Zuge und der Reifen wird besser und kontrollierbarer grippen als du es erst erwarten wirst.

Ich persönlich mag's nicht, rede allerdings auch von Enduroeinsatz in alpinem Terrain. Da ist mir max. Bremstraktion am VR wichtig, so dass ich vor und in steilen technischen Sektionen mehr Kontrolle habe. Für gemässigtereres und trockenes Gelände würde ich aber zu Gunsten geringeren Rollwiderstands wohl auch etwas härtere Mischung fahren.

Wenn's dir am VR nicht taugt, kannst ihn immer noch nach hinten wechseln. Da taugt er in jedem Fall.

Gruss pat
 
Ich muss mich hier mal einklinken, weil die Specialized Reifen ja doch recht interessant sind :D

Mit schwebt für meinen Einsatz (XC, Marathon, Toureneinsatz) die Kombination aus S-Works Ground Control/S-Works Fast Trak vor. Den GC vorn und den FT hinten, gedacht als "Allzweckkombination", vielleicht hat ja der ein oder andere schon ein paar Erfahrungen damit gemacht.
Unschlüssig bin ich mir nur bei der Reifenbreite, entweder GC 29x2.1/FT 29x2.0 oder GC 29x2.3/FT 29x2.2..?

Für schnellere Kurse und trockene Verhältnisse würde ich dann den S-Works Fast Trak mit dem S-Works Renegade kombinieren.
 
Antwort vom Support bzgl. Gummimischung des Purg S-Works:

Hey,

There are two different rubber compounds used in strategic areas of the tire for optimized performance.
-Harder Rubber(70a) is found in the venter of the tire for lower rolling resistance and longer life.
-Softer rubber(50a) is used on the sides of the tread for the better traction and control.

Ich hoffe der "funktioniert" auf dem VR - bin aber gerade schon am schauen nach Alternativen.
Hätte ihn gern genutzt, bin mir aber wegen den 70a nicht sicher.
Kann ich den bei trockenen Konditionen (z.B. Vinschgau) bedenkenlos fahren?


Das hättest du dir sparen können, auf der seite vorher hab ich ein bild gepostet wo die gumimischung auf der seite drauf steht 70/60, das ist der purg 2,2 S-Works. Aber den gibt es nicht mehr. Der neue ist nun 2,3" breit und hat 60/50 gumimischung.
Die bei Speci kennen wohl ihre eigenen reifen nicht *lach*

Ich fahre den Purg bei mir am voderrad bei den aktuellen wetterverhältnissen und man kann damit fahren ohne das es wie wild rutscht.


Hier das Foto, Purgatory S-Works 29x2,2

large_IMG_1717.JPG
 
Vom Profil her ist der Fast Trak aber eher der VR, der GC der für hinten.


Das sehe ich aber anders, der GC ist dann doch etwas grobstolliger und somit würde ich ihn vorne montieren.
Der reifen der den meisten grip hat, den montiert man nach vorne.An meinem Nerve habe ich der Purg vorne montiert weil er mehr grip hat wie der GC.
Am enduro kommt der Purg. aber nach hinten, weil der Butcher der nach vorne soll, wiederum mehr grip hat als der Purg.
 
Hi Geroge,
das Bild hab ich doch schon gesehen - haben aber ja auch festgestellt, dass zwischen deinem Bild und den Beschreibungen des 26" Purgatory 2.2 Unterschiede bestehen. Daher habe ich explizit nochmal danach gefragt. Kann ja durchaus möglich sein, dass für 29"er andere Mischungen verwendet werden wie für 26"er. (Speci verwendet ja sogar beim gleichen Reifen in einer unterschiedlichen Breite andere Mischungen!)
Dass diese Antwort dabei heraus kam hab ich allerdings selbst nicht erwartet :lol:

Danke aber nochmal für eure Einschätzungen - dann werd' ich doch erstmal testen bevor ich mir weiter einen Kopf mache ;-)
 
jep stimmt, bei dir gings ja um die 26" variante. Mach dir das teil ruhig aufs vorderrad und mache deine eigene er(fahr)ung! Es gibt wohl im bike sektor nichts was so individuell ist wie ein reifen!
 
ich fahre auf meinem Stumpi Carbon 29" die Kombi Purgatory/Groud Control (nicht in S-Works). Bin vorne als auch hinten mit dem Grip super zufrieden. Seitenwand ist auch sehr sehr stabil. Genau deshalb fahre ich nicht den S-Works, da dieser eine wesentlich dünnere Seitenwand und auch Karkasse hat. Was auch schon geschrieben wurde, und ich voll bestätigen kann, ist die unglaubliche Traktion des Ground Control. Ich bin echt total Glücklich mit der Kombi und denke dass es (zumindest für mich), derzeit keine andere Reifenkombi
gibt, die in Gewicht/Grip/Pannenschutz da herankommt.

Auf meinem 26" Stumpi hav ich derzeit die Kombi Nobby Nic/Rocket Ron - kein Vergleich. Sobald die runter sind, kommen da auch die Speci drauf. Hier dann in S-Works da dies mein Touren Rad ist und da kein so hoher Pannenschutz gebraucht wird.
 
Ich studiere auch gerade daran rum, vorne einen Ground Control zu montieren. Habe hinten auf dem Stumpi Carbon HT den Fast Track 2.0. welche Breite macht Sinn? Wer hat die Kombination getestet?
 
Der fällt nicht so breit aus. Hab ihn als 29x2.3, sind ca. 57mm.
Wobei am CC HT wohl der 2.1 reicht wenn du hinten eh nur 2.0 fährst.
Mir ist etwas mehr Volumen immer lieber. Überrascht war ich gestern von dem Grip des Reifens.
Kein Purgatory oder Butscher, das ist klar. Dennoch gut. Der Fasttrack 2.2 hinten ist auch besser als erwartet. Der Rollwiederstand ist top.
Die Combi von @Erich17 würde ich gerne mal testen. Da ich tubeless fahre ists nur blöd mit soviel Rumprobiererei.
 
Hmmm, mir ist gerade etwas aufgefallen... Nicht dass ich den Tests der bunten Bikehefte zuviel Gewicht gebe (wer da wohl immer sponsert...), doch hier im Forum kommt der Nobby Nic immer schlecht weg - doch im Test (18 Reifen; Mountain Bike) lag er vor dem Ground Control. Habt ihr Erfahrungen?
Dann eine weitere Frage zum Rollwiderstand: meine Fast Tracks 2.0 rollen wirklich leicht - bremst der GC nicht etwas mehr? Müsste doch aber, so wie ich das Profil betrachte. Klar - den Leichtlaufreifen mit dem optimalen Grip gibt's nicht...

@MTBermLuS: Du sagst "nur" 2.0, meinst du, eine breitere Kombi brächte mhr Sicherheit in einem guten Verhältnis zum ev. schlechteren Rollwiderstand? (Zur Info: Ich habe dieses als mein erstes 29er neu. Darum meine dummen Fragen...)
 
Ich habe den den GC 29x2,3 SW am hinterrad und der rollt sehr leicht. Da solltest du am vorderrad keine probleme mit bekommen. Ach und wenn du aufmerksam die tabelle von der Mountain bike studiert hast, dann hast du auch gesehen das die speci reifen mehr grip haben und zwar über die gesamte lebensdauer. :D
 
@Noeps
Mehr Volumen, mehr Dämpfung, mehr Grip. Wohl auch leichter über Unebenheiten. Meine Meinung.
Kommt aufs Fahrergewicht und Einsatzzweck an. Ich über lege den Fasttrack 2.2 hinten gegen einen Ground Control zu tauschen.
Mal sehen, erst mal brauche ich einen neuen leichten LRS auf dem ich die Reifen tubeless montieren werde. Bis dahin werde ich mich hoffentlich für eine Combi entschieden haben.
 
Ich habe mir überlegt, für den Winter vorne und hinten auf den GC zu wechseln - macht das Sinn? Falls der 2,3 hinten im zierlichen Carbonrahmen Platz hat, würde mich der schon reizen...
 
Warum sollte es nicht. Mehr Grip als mit dem Fast Track haste auf jeden Fall.
Kannst ja für hinten auf den 2.1 nehmen.
Das Reifenthema ist immer ne Glaubensfrage. Hab soviel im Keller stehen, das es Zeit wird welche zu verkaufen.
Falls jemand 27.5" oder 26" braucht...

Bin bei dem Dreckwetter gerade auch mit dem Fast Track hinten zurecht gekommen. Aber wenns steil und technisch ist fehlt eindeutig der Bremsgrip. Einen Tod muss man sterben :)
 
Der Fast Trek funktioniert bei Nässe überhaupt nicht. Sofort setzt er sich mit Schlamm zu. Der GC ist da schon besser. Alles im Allem bin ich enttäuscht von Specialized Reifen. Ich habe die SWorks Varianten vom Fast Trek, GC, Pulgatory und Renegade. Im Vergleich zu den Schwalbes der jeweiligen Kategorie sind sie gerade bei Nässe deutlich schlechter. Pannensicher sind sie und lange halten tun sie auch. Aber Nässe mögen sie wohl nicht.
 
Also mit einem Nobby Nic oder Racing Ralph können die Specis alle mal mithalten mMn. Gerade bei Nässe.
Ja der FT setzt sich recht schnell zu. Bin aber überall hochgekommen auf meinen Trails hier bisher. Da gibts einige rutschige Stellen.
Ein Purgatory ist doch "zichmal" besser wie ein NN? Selbst den Ground Control der wohl eher in der Liga des NN spielt gefällt mir persönlich bis jetzt richtig gut.

PS: Sprichst du von 29"? Da ist immernoch ein unterschied zwischen 26 und 29
 
Zurück
Oben Unten