Specialized MTB-Reifen

Auf jeden Fall nachbessern, ich fahre kein Tubeless sondern mit Latexschläuchen, die verlieren deutlich weniger ;)
Würde es mal mit zusätzlich 20 bis 30 ml versuchen und vor allem FAHREN statt liegen lassen, damit sich die Milch gleichmäßig verteilen kann.....bissl schüttelshaken reicht da nicht aus!
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Ok! Danke für die Antworten. Es wird wohl am Fahren liegen, da ich bis jetzt nur einmal kurz ums Eck gefahren bin.
 
Hallo zusammen!

Ich habe letzten Dienstag meine Fast Track S-Works 2.0 auf Tubless umgrüstet (ca. 70 ml Stan's Notubes Dichtmilch ). Ich fahre sie auf den 29 Roval Control Sl. Sie liesen sich ohne Probleme umrüsten und waren auch gleich dicht (ging sogar mit meiner alten Standpumpe von SKS).

Ich habe sie zur Kontrolle auf 2,5 bar aufgepumt und über Nacht stehen gelassen, am nächten Abend waren nur noch 1,8 bar drin.
Meine Frage ist jetzt, ob dies normal ist, ober ob ich noch nachbessern muss.

Danke für die Antworten.


Fahr erst einmal eine runde, sonst braucht das zu lange bis sie dicht werden!
 
Auf jeden Fall nachbessern, ich fahre kein Tubeless sondern mit Latexschläuchen, die verlieren deutlich weniger ;)
Würde es mal mit zusätzlich 20 bis 30 ml versuchen und vor allem FAHREN statt liegen lassen, damit sich die Milch gleichmäßig verteilen kann.....bissl schüttelshaken reicht da nicht aus!


Also das halte ich aber für ein gerücht das tubeless mehr luft verliert, meine reifen pumpe ich alerhöchtens alle 4-6 wochen auf!
 
Hallo zusammen!

Ich habe letzten Dienstag meine Fast Track S-Works 2.0 auf Tubless umgrüstet (ca. 70 ml Stan's Notubes Dichtmilch ). Ich fahre sie auf den 29 Roval Control Sl. Sie liesen sich ohne Probleme umrüsten und waren auch gleich dicht (ging sogar mit meiner alten Standpumpe von SKS).

Ich habe sie zur Kontrolle auf 2,5 bar aufgepumt und über Nacht stehen gelassen, am nächten Abend waren nur noch 1,8 bar drin.
Meine Frage ist jetzt, ob dies normal ist, ober ob ich noch nachbessern muss.

Danke für die Antworten.


Hallo, darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast. Habe nämlich grad das Problem meine Fast Track S-Works 2.0 auf einer 29er Roval control Carbon Felge (die ohne SL) tubleless zu kriegen. Mit vorheriger Schlauchmontage klappt nicht, da die Reifen nicht im Felgenhorn bleiben, wenn man wieder Luft ablässt. Die Tankstellen hier haben leider auch nur noch diese digitalen Kompressoren, damit bekommt man leider nicht schnell genug Luft in die reifen. Bin bald am verzweifeln. Weiß vielleicht jemand, wo man Latexschläuche für 29er bekommt, wenn alles nichts hilft?

VG marcy
 
Hallo, darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast. Habe nämlich grad das Problem meine Fast Track S-Works 2.0 auf einer 29er Roval control Carbon Felge (die ohne SL) tubleless zu kriegen. Mit vorheriger Schlauchmontage klappt nicht, da die Reifen nicht im Felgenhorn bleiben, wenn man wieder Luft ablässt. Die Tankstellen hier haben leider auch nur noch diese digitalen Kompressoren, damit bekommt man leider nicht schnell genug Luft in die reifen. Bin bald am verzweifeln. Weiß vielleicht jemand, wo man Latexschläuche für 29er bekommt, wenn alles nichts hilft?

VG marcy


Ich habe die 2014 Roval Control SL.
Das umrüsten auf Schlauchlos ging sehr einfach.

1. Luft ablassen und Schlauch raus.
2. Ventil einsetzen und festschauben.
3. Reifenauf einer Seiten über die Felge ziehen.
4. Die zweite Seite bis zu 2/3 ebenfalls auf die Felge ziehen.
5. Milch kann dann im letzten unteren Drittel in den Reifen gefüllt werden.
6. Felge drehen, dass das noch nicht in der Felge sitzende Reifenstück oben ist, dann Reifen vollständig aufziehen.
7. Mit einem Pinsel den Reifenwulst auf beiden Seiten rundherum mit milch einstreichen.
8. Ventl nach oben und mit der Standpumpe (SKS Rennkompressor) ein paar schnelle Hübe bis der Reifen in die Felge springt (macht Plopp)
9. Felge schütteln und drehen.

Fertig! Hat super funktioniert.

Sie verlieren zwar noch
 
So jetzt nochmal die komplette Antwort

Ich habe die 2014 Roval Control SL.

Das Umrüsten auf schlauchlos ging sehr einfach.


1. Luft ablassen und Schlauch raus.
2. Ventil einsetzen und festschauben.
3. Reifen auf einer Seiten über die Felge ziehen.
4. Die zweite Seite bis zu 2/3 ebenfalls auf die Felge ziehen.
5. Milch kann dann im letzten unteren Drittel in den Reifen gefüllt werden.
6. Felge drehen, dass das noch nicht in der Felge sitzende Reifenstück oben ist, dann Reifen vollständig aufziehen.
7. Mit einem Pinsel den Reifenwulst auf beiden Seiten rundherum mit milch einstreichen.
8. Ventl nach oben und mit der Standpumpe (SKS Rennkompressor) ein paar schnelle Hübe bis der Reifen in die Felge springt (macht Plopp)
9. Felge schütteln und drehen.

Fertig! Hat super funktioniert.

Sie verlieren zwar nach einiger Zeit noch etwas Luft, aber das hat sich jetzt gegeben, seit ich einige Runden gefahren bin (Heute ca 50km).

Hier ist noch ein Video wo das Umrüsten genau mit deinen Felgen gezeigt wird.



Gruß TS
 
So jetzt nochmal die komplette Antwort

Ich habe die 2014 Roval Control SL.

Das Umrüsten auf schlauchlos ging sehr einfach.


1. Luft ablassen und Schlauch raus.
2. Ventil einsetzen und festschauben.
3. Reifen auf einer Seiten über die Felge ziehen.
4. Die zweite Seite bis zu 2/3 ebenfalls auf die Felge ziehen.
5. Milch kann dann im letzten unteren Drittel in den Reifen gefüllt werden.
6. Felge drehen, dass das noch nicht in der Felge sitzende Reifenstück oben ist, dann Reifen vollständig aufziehen.
7. Mit einem Pinsel den Reifenwulst auf beiden Seiten rundherum mit milch einstreichen.
8. Ventl nach oben und mit der Standpumpe (SKS Rennkompressor) ein paar schnelle Hübe bis der Reifen in die Felge springt (macht Plopp)
9. Felge schütteln und drehen.

Fertig! Hat super funktioniert.

Sie verlieren zwar nach einiger Zeit noch etwas Luft, aber das hat sich jetzt gegeben, seit ich einige Runden gefahren bin (Heute ca 50km).

Hier ist noch ein Video wo das Umrüsten genau mit deinen Felgen gezeigt wird.



Gruß TS

Ok, danke dir. Aber ich war heute dann doch beim Händler ums Eck, der hat mir mit ordentlich Druckluft ausgeholfen,
war sofort dicht. Noch ein halbes Stündchen gefahren. Mal sehen, ob die Luft hält.
 
Hat schon jemand die neuen 650er Reifen im Handel gefunden? War gestern noch beim lokalen Speci-Händler, der konnte in der Schweiz noch nichts zur Erhältlichkeit sagen.
 
Kurzes Feedback:
Am Wochenende endlich den neuen LRS mit dem Purgatory fahren können.

VR: Purg S-Works 2.2 HR: Purg Control 2.2

Sind zwar beide das ältere Modell, aber bin sehr angetan!
Rollwiderstand in vgl. zum NN/FA nicht schlechter! Wobei hier auch die Umstellung auf tubeless und neuer LRS sicher eine gewichtige Rolle spielen.
Mit dem S.Works hatte ich kurze Unsicherheiten (feuchte Wurzeln), liegt evtl. doch an der härten Mischung der Mittelstollen?!
Muss ich testen. Bei trockenen Verhältnissen jedoch gut. Auch die Traktion am HR ist super.
Jetzt wartet dann noch der "langzeit Test" nach Ostern im Vinschgau :cool:
 
So dann will ich mal feedback von der reifenkombi Butcher/ Purgatory 26x2,3 Control geben:

Bike: Propain Tyee Enduro 160mm
Montiert sind die reifen tubeless auf einer Ryde Trace Enduro, innenmaulweite 29mm !
Karkassenbreite 58mm sowie 58mm stollenbreite
Luftdruck V/H 1,55/1,85bar

Gefahren wurde bis jetzt im Vinschgau sowie im Bergischen.

Auf trocknen festen steingen untergrung, klebt die reifen kombi förmlich. Grip war immer ausreichend vorhanden auch fester waldboden und wurzeln waren kein problem für die reifen.
Was mich positiv überrascht hat war die dämpfung der recht leichten reifen, das hatte ich so nicht erwartet.

Traktion berg auf war immer genügend vorhanden, ob loser gerölliger boden oder steinger oder fester waldboden. Der Purgatory macht am hinterrad einen unauffällig guten job !

Auf groben schotter oder losen untergrund hatte ich mit dem Butcher an der front so meine probleme, ab geschwindigeiten von über 30Km/h hatte ich kein vertrauen mehr in den vorderreifen.
Beim einlenken(in die kurve legen) schob das voderrad stark zum kurvenaußenrand, sodas ich ständig wieder auf machen mußte. Da ist der HR II viel spurstabiler !

Auch auf losem waldboden , sowie man das hier im bergischen vorfindet, hat er mir nicht das nötige grip gefühl vermittelt so wie ich das vom HR II kenne.

Den Purgatory kann man sehr gut für enduro einsätze gebrauchen, er scheint ein guter allrounder zu sein. Der Butcher hingegen schein eher mehr ein spezialist für trockene feste untergründe zu sein.

Nach meinem Alp-X werde ich den HR II wieder vorne aufziehen, der vermittelt mir mehr sicherheit !
 
Kurzes Feedback:
Am Wochenende endlich den neuen LRS mit dem Purgatory fahren können.

VR: Purg S-Works 2.2 HR: Purg Control 2.2

Sind zwar beide das ältere Modell, aber bin sehr angetan!
Rollwiderstand in vgl. zum NN/FA nicht schlechter! Wobei hier auch die Umstellung auf tubeless und neuer LRS sicher eine gewichtige Rolle spielen.
Mit dem S.Works hatte ich kurze Unsicherheiten (feuchte Wurzeln), liegt evtl. doch an der härten Mischung der Mittelstollen?!
Muss ich testen. Bei trockenen Verhältnissen jedoch gut. Auch die Traktion am HR ist super.
Jetzt wartet dann noch der "langzeit Test" nach Ostern im Vinschgau :cool:

Wie angekündigt hier das Feedback von letzter Woche:
Vorab noch kurz zu den Unsicherheiten die o.g. wurden. Es ist wohl eher das "Einlenk-Verhalten" das anders ist als bisher gewohnt, da die Seitenstollen in Kurven auf weichen Böden sehr gut greifen und grippen.

Also die Kombi kann ich bisher nur empfehlen! Trotz S-Works Mischung von 70a auf den Mittelstollen der VR kein spürbaren Grippverlust. Lediglich auf sehr "staubigen/sandigen" Felspassage hätte ich mir etwas mehr gewünscht, aber das lag wohl nicht unbedingt am Reifen sondern am Untergrund selbst?!
Auch bzgl. Durchläge (deutlich unter 1,8 Bar gefahren) oder Risse in der Karkasse (was beim S-Works oft bemängelt wird) keine Probleme.
Mal schauen was ich für den Gardasee an Pfingsten teste - evtl. noch den Butcher Control vorne, wenn ich den irgendwo her bekomme ;-)

Ach ja, Bike Ghost AMR 120mm, WTB i23 KOM Felgen, tubeless, Fahrergewicht (einsatzfähig) ca. 70kg
 
So dann will ich mal feedback von der reifenkombi Butcher/ Purgatory 26x2,3 Control geben:

Auf groben schotter oder losen untergrund hatte ich mit dem Butcher an der front so meine probleme, ab geschwindigeiten von über 30Km/h hatte ich kein vertrauen mehr in den vorderreifen.
Beim einlenken(in die kurve legen) schob das voderrad stark zum kurvenaußenrand, sodas ich ständig wieder auf machen mußte. Da ist der HR II viel spurstabiler !

Auch auf losem waldboden , sowie man das hier im bergischen vorfindet, hat er mir nicht das nötige grip gefühl vermittelt so wie ich das vom HR II kenne.

Den Purgatory kann man sehr gut für enduro einsätze gebrauchen, er scheint ein guter allrounder zu sein. Der Butcher hingegen schein eher mehr ein spezialist für trockene feste untergründe zu sein. !

Das ist auch mein Eindruck.
Allerdings fahre ich ein Specialized Enduro Comp 29 im Thüringer Wald.
VR: Butcher Control 29 x 2,3 bei 2 bar (tubeless)
HR: Putagry Control 29 x 2,3 bei 2,3 bar (tubeless)
Auf den mittlerweile sacknassem Waldboden schmiert der VR Reifen bei höheren Geschwindigkeiten gern unangekündigt weg.
Nasse Wurzeln und Matsch mag er auch gar nicht. Da etwas das Vertrauen zum Vorderreifen fehlt, muss man immer den Speed rausnehmen um die Kontrolle zu behalten. Das kenne ich vom 26´er nicht. Da bin ich zuletzt am VR den Baron 26x2,3 BCC gefahren. Der hat einen geilen Grip.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Vorderreifen für den Herbst. Entweder Maxxis HR II oder Michelin WildGripR.

Der Putagory am HR gibt keinen Grund zur Beanstandung. Der macht was er soll am HR.
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Spezi Storm Control in 29". Ich würde den gerne vorne auf meinem Xc Hardtail im Winter fahren und hinten dann Fasttrack Control.
 
Ich würd den neuen Hillbilly Control nehmen, der ja leider nur für 29" angeboten wird. Wenn der nur annähernd was mit dem 26" Hillbilly DH zu tun hat, wird das DIE Waffe für die Hausrunden im Herbst/Winter.
 
Ich mach mal diese Woche vorne den GC 2.3 drauf und lass hinten den FT 2.0. Allenfalls rüste ich hinten auch einen GC nach oder habe die noch gröbere Variante offen, den GC nach hinten zu nehmen und einen Purg vorne zu ergänzen. Mal sehen...

Hi,
ich nehme mal diesen alten Thread wieder auf...
Bist du die Komib GC vorn / GC hinten länger gefahren? Wie zufrieden bist du vorn mit dem GC (Traktion/Grip, Selbstreinigung etc)? Ok, oder doch lieber den Purg?
Danke vorab.
Herm
 
Der GC ist ein Super-Reifen, vorne wie hinten! Hab ihn im bikepark, alpencross und auf den Hometrails im Einsatz. Für mich de bisher beste Allroundreifen.
 
Ich werfe mich mal mit in die runde. Fahre vorne und hinten den ground control in 2,3 mit roundabout 2,5bar. Vom Fahrgefühl her besser als der Conti RaceKing. Laufgeräusch ist natürlich auf Asphalt ist recht hoch.
Bin mal auf das we gespannt wenn's wieder auf feld wald wiese geht.
 
Zurück
Oben Unten