Specialized MTB-Reifen

Könnte mir jemand den Gefallen tun, und den aktuellen Butcher T7/T9 messen, wie breit der ist? Und auf welcher Felgenbreit 🙏
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Nö. Nach neuen T7/T9 wurde gefragt. Find ich legitim...
Ich glaube (weiß es aber nicht sicher!), das die ab Grid TRAIL (ohne T*) wieder breiter wurden, so knapp 60mm in 2,3" auf ner 30er Felge...
 
Die früheren Modelle waren nicht true to size, die moderneren Varianten kommen auf die Werte, die man unter der Zollbreite erwartet.
Ich hatte bspw. einen 2,6er Hillbilly auf einer 30er Felge montiert. Das war mehr ein 2,4er. Stand aber auch so auf der Verpackung im Kleingedruckten - das hat nur niemand gelesen, daher der Aufschrei um zu schmale Reifen.

War nun zugegebenermaßen etwas unglücklich, dass in der Reifenbreitendatenbank kein passendes T7 Modell gelistet steht. Habe mir nicht jede Spalte angesehen.
Die Datenbank hier immer mal wieder zu verlinken ist dennoch ein Mehrwert für die Allgemeinheit.
 
Die Datenbank kenn ich, aber da sind lauter alte Butcher drin, die waren schmal.
Den neuen Purgatory hatte ich schon mal, und der war in 2,3 auf einer 30 mm Felge glaube ich 61 mm, wenn der Butcher ähnlich ist, dann passt es
 
Ich habe heute Butcher T9 und Eliminator T7 jeweils Grid Trail in 29 x 2,30 montiert und die Daten in die Reifenbreitendatenbank eingetragen. Breite war jeweils ca. 60mm auch 30er Felge wie oben auch schon geschrieben.
 
Ideal 👍
Und jetzt noch einen Fahrbericht😎
Wurde doch schon mehrfach durchgekaut. Der Eli rollt verhältnismäßig gut und dürfte in dem Segment einer der leichter rollenden sein; der Butcher kann bei fast allen Bedingungen nicht mit einem Kaiser Gummibärchen mithalten, wiegt aber knapp 150g weniger. Matsch dürfte der Butcher dann besser können.
Im Sommer ein für mich unsinniger Reifen.
 
Passt
Würde aber Butcher T9 nehmen und je nach Gewicht, Linie und Gelände den Purgatory 2,3 Control oder wie aktuell die leichte Variante heißt
Butcher in 29x2,3
T7 985 Gramm
T9 1078 Gramm 😬
Schon Ein Brummer der T9, mir zu schwer
Dann lieber Mazza mit 943 Gramm

Purgatory Grid 917
Purgatory Control 809 aber eine seeehhhhr dünne Seitenwand
Schwierig 😞
 
Hab gerade in meinem Zeitungsarchiv geschaut, in der Mountain Bike 12/2020 worden 19 Reifen verschiedener Kategorien getestet. Der Butcher T9 hat mit 92 Watt den mit Abstand schlechtesten Rollwiderstand. Zum Vergleich, Minion DHR 3 C 54 Watt, Racing Ray 35.
 
Butcher in 29x2,3
T7 985 Gramm
T9 1078 Gramm 😬
Schon Ein Brummer der T9, mir zu schwer
Dann lieber Mazza mit 943 Gramm

Purgatory Grid 917
Purgatory Control 809 aber eine seeehhhhr dünne Seitenwand
Schwierig 😞
Schwierig, in der Tat🤷🏼‍♂️🤣
Mein Butcher war bei 1030 oder so. Ich meinte ja, wenn Butcher, dann der ganz weiche.
Aber für Tour (wenn ich richtig erinnere) würde ich den 2,6er Purg nehmen… aber ich kann nicht nicht nen Reifen kaufen
(Oder du nimmst meinen T9 3mal gefahren)

Und der Purg Control, was soll ich sagen… stimmt, wirkt dünnwandig, ist es vermutlich auch. Wir fahren den mittlerweile mit 3 Leute eher weniger zärtlich und bisher (3 Monate) unauffällig
 
Hab gerade in meinem Zeitungsarchiv geschaut, in der Mountain Bike 12/2020 worden 19 Reifen verschiedener Kategorien getestet. Der Butcher T9 hat mit 92 Watt den mit Abstand schlechtesten Rollwiderstand. Zum Vergleich, Minion DHR 3 C 54 Watt, Racing Ray 35.
92W sind echt heftig. War das Grid Trail oder schon der Grid Gravity?
Ich fürchte der letzte wirklich gut rollende Butcher war der alte Grid. Der Grid Trail T7 ist gripmäßig zwar besser aber rollt gefühlt schon wesentlich zäher. Vorne auf alle Fälle lohnenswert. Noch mehr Rollwiderstamd wär mir dann aber doch zu viel, zumindest wenn auch Touren auf dem Plan stehen...
 
92W sind echt heftig. War das Grid Trail oder schon der Grid Gravity?
Ich fürchte der letzte wirklich gut rollende Butcher war der alte Grid. Der Grid Trail T7 ist gripmäßig zwar besser aber rollt gefühlt schon wesentlich zäher. Vorne auf alle Fälle lohnenswert. Noch mehr Rollwiderstamd wär mir dann aber doch zu viel, zumindest wenn auch Touren auf dem Plan stehen...
Bei meinem 25min Interavall ist der t9 nicht negativ aufgefallen. Messe die Watt halbwegs oft absolut unwissenschaftlich aber besser als der Kaiser Gummibär und der Vee Snap Trail. Schlechter als der normale Kaiser
 
Deswegen ja meine Frage nach der Karkasse., für Grid Trail wär das happig, bei ner fetten Gravity Karkasse irgenwie eher plausibel.
 
Und der Purg Control, was soll ich sagen… stimmt, wirkt dünnwandig, ist es vermutlich auch. Wir fahren den mittlerweile mit 3 Leute eher weniger zärtlich und bisher (3 Monate) unauffällig
Fahrt ihr Inserts? Bin mal ne Weile Rock Razor in Snake Skin gefahren..Das ist auch so ne dünne Pelle. Auf meinen Wurzel und Waldboden Hometrail geht"s ja noch, wenn einem die fehlende Dämpfung egal ist, aber wenns steinig wird braucht man mit 72kg schnell über 2bar damit es nicht permanent durchschlägt, das war nix...
Gerollt ist das Ding wie die Hölle.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt ihr Inserts? Bin mal ne Weile Rock Razor in Snake Skin gefahren..Das ist auch so ne dünne Pelle. Auf meinen Wurzel und Waldboden Hometrail geht"s ja noch, wenn einem die fehlende Dämpfung egal ist, aber wenns steinig wird braucht man mit 72kg schnell über 2bar damit es ni ht permanent durchschlägt, das war nix...
Gerollt ist das Ding wie die Hölle.😎
Kein Insert, 77kg, Mittelgebirge
Wir haben relativ wenig Steinfelder und Richtung Murmelbahn/ Park mache ich den Eliminator drauf
 
Würde ich nix drauf geben ... - auch bei Rollwiderstandstests gibt´s ja Möglichkeiten das Ergebnis je nach Gusto zu beeinflussen (alá Notrad an nen Smart beim Elchtest schrauben). ;)

Ich habe den Butcher Grid Trail T9 auch vorne drauf und unter anderem dieses WE gefahren - der rollt unauffällig gut bzw. sicher nicht schlechter als meine anderen üblicherweise gefahrenen Kandidaten (Kaiser Projekt Apex, Kaiser Projekt Protection, Baron Projekt).

Meine bessere Hälfte fährt den Butcher Grid Trail T9 ebenfalls (in Kombination mit Purgatory Control) und auch ihr ist der Rollwiderstand nicht negativ aufgefallen.

Unsere wohen übrigens 1020g und 1075g.
 
Würde ich nix drauf geben ... - auch bei Rollwiderstandstests gibt´s ja Möglichkeiten das Ergebnis je nach Gusto zu beeinflussen (alá Notrad an nen Smart beim Elchtest schrauben). ;)

Ich habe den Butcher Grid Trail T9 auch vorne drauf und unter anderem dieses WE gefahren - der rollt unauffällig gut bzw. sicher nicht schlechter als meine anderen üblicherweise gefahrenen Kandidaten (Kaiser Projekt Apex, Kaiser Projekt Protection, Baron Projekt).

Meine bessere Hälfte fährt den Butcher Grid Trail T9 ebenfalls (in Kombination mit Purgatory Control) und auch ihr ist der Rollwiderstand nicht negativ aufgefallen.

Unsere wohen übrigens 1020g und 1075g.
bei mir waren es bei 25 min bei +-300 W jeweils 2 Fahrten mit dem 2,3 Butcher T9 1 Min bzw 1:30 langsamer als mit dem normalen Kaiser und nicht signifikant anders (bisschen schneller) als beim Gummibär (der aber auch auf ner 35er Felge ist und 65mm baut).
Hauptsächlich Teer, kein Wind und gleiche Klamotten, null wissenschaftlicher Anspruch, deckt sich aber "mit dem Gefühl", dass der normale Kaiser besser rollt. Jeweils hinten zum Purg. control 2,3
 
interessante Seite
Wenn ich das lese, bekomme ich nicht klar was z.B. der Unterschied zwischen Eliiminator und Purgatory ist (Hinweis: der Purg ist in dem Test ein 2.6er)?
Beide sind für hinten gut/empfohlen und der Eliminator allerdings besser!?

Bildschirmfoto von 2021-06-28 10-50-59.png
 
Zurück
Oben Unten