Specialized MTB-Reifen

Wie früh sollen denn die Seitenstollen greifen?
Fast schon mit dem mit rollen in der Ebene?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Reifen sehr rund rauskommt und eben die Problematik dadurch entsteht, dass die Seitenstollen früher greifen als beabsichtigt.
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Kommt drauf an welches Modell:
Der alte Butcher Grid 27,5×2,6 baut mit 61,5mm tatsächlich eher schmal (auf Felge 28mm innen), das geht sicher auch noch auf Deiner Felge.
Der neuere Butcher Grid Trail ist deutlich breiter, den würde ich Dir in 27,5×2,3 empfehlen. Der kommt auf etwa knapp 60mm. Ich denke das wäre die bessere Wahl. Gummi und Seitenstollen des Trail sind auch besser als beim Vorhänger.
 
Wie früh sollen denn die Seitenstollen greifen?
Fast schon mit dem mit rollen in der Ebene?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Reifen sehr rund rauskommt und eben die Problematik dadurch entsteht, dass die Seitenstollen früher greifen als beabsichtigt.

Ähm... ich würde das Gegenteil erwarten:
Schmalere Felge, runderer Reifen, Seitenstollen greifen später, oder nicht?
 
Das würde ich auch vermuten...


Wie schwer sind jetzt die aktuellen 2,3" Butcher und Eliminator in Grid Trail, sowie Grid Gravity?
Bei fahrfertigen 100 kg und mit ARD Inserts Grid Trail ausreichend?
Trails aller Art, nicht immer Ideallinie, Trailduro 160mm.

Wer hat einen Vergleich zu Kenda Hellkat/Nevegal2?


Cheers
 
Das würde ich auch vermuten...


Wie schwer sind jetzt die aktuellen 2,3" Butcher und Eliminator in Grid Trail, sowie Grid Gravity?
Bei fahrfertigen 100 kg und mit ARD Inserts Grid Trail ausreichend?
Trails aller Art, nicht immer Ideallinie, Trailduro 160mm.

Wer hat einen Vergleich zu Kenda Hellkat/Nevegal2?


Cheers
Ich habe den Butcher Grid Trail mit 1020g und den Eli Grid Trail mit 996g gewogen, je 29" 2.3"
 
Bei mir am 170/170 Enduro langt Grid Trail (auch ohne Insert)
+1
(allerdings am 150/140 für alles, macht auch ruppige Steinfelder mit Schmackes mit)
Ich würde mich eher von unten rantasten. Kommt natürlich auch drauf an, wie die
fahrfertigen 100 kg
verteilt sind und wie weit das Rad damit hochgetreten werden muss, d.h. inwiefern es da auf ~200gr pro Reifen ankommt und wie hart die "Trails aller Art" gefahren werden.
 
Reicht. Hab sowohl einen Blck Dmnd und einen Grid Trail nicht kaputt bekommen durch Stanzen.
Beim Grid Trail hab ich mir am Sockel des Stollen einen langen Schnitt reingehauen, da halfen nur noch TipTop Flicken.
 
Die aktuelle Mountainbike (12/2020) hat mal wieder Reifen getestet (Kategorien XC, Enduro, Trail). In allen dreien auch mit Specialized-Reifen (Fast Trak Control, Butcher Grid Trail, Ground Control Control, je 29x2.3). Die kamen dort auch insgesamt ganz gut weg, der Butcher dabei aber am schlechtesten: Zwar super Grip, aber mit Abstand höchster Rollwiderstand und auch eher hohes Gewicht.
Das deckt sich nach meinen Erfahrungen mit der GRID TRAIL Gummimischung von Eliminator/Butcher 2020 - also noch die mit den schönen Decals an der Seite :D
Ich hatte auf meinem Stumpi Evo hinten den Eliminator Grid Trail 29x2,6 und hab mich echt geplagt auf Asphalt und harten Böden. Habe jetzt auf den Eliminator Grid 29x2,3 gewechselt und tu mir deutlich leichter. Hauptwechselgrund war, dass der 2,6er zu fett für den Hinterbau meines Stumpi 2019 war, aber den niedrigeren Rollwiederstand der härteren Gummimischung nehm ich gerne mit. Grip reicht am Hinterrad völlig.
Vorne habe ich den Butcher Grid Trail 29x2,6 drauf und der bleibt da auch.
 
Das deckt sich nach meinen Erfahrungen mit der GRID TRAIL Gummimischung von Eliminator/Butcher 2020 - also noch die mit den schönen Decals an der Seite :D
Ich hatte auf meinem Stumpi Evo hinten den Eliminator Grid Trail 29x2,6 und hab mich echt geplagt auf Asphalt und harten Böden. Habe jetzt auf den Eliminator Grid 29x2,3 gewechselt und tu mir deutlich leichter. Hauptwechselgrund war, dass der 2,6er zu fett für den Hinterbau meines Stumpi 2019 war, aber den niedrigeren Rollwiederstand der härteren Gummimischung nehm ich gerne mit. Grip reicht am Hinterrad völlig.

Spannend. Bei mir ist zwischen 29er Eliminator Grid Trail 2.3 und Grid 2.3 (beide von 2020) absolut kein Unterschied.
In der Mountainbike wurde der neue (2021er) Butcher Grid Trail getestet, AFAIK noch dazu der mit T9-Mischung. Einen Eliminator mit dieser (weichen) Mischung gibt es garnicht.
 
Das deckt sich nach meinen Erfahrungen mit der GRID TRAIL Gummimischung von Eliminator/Butcher 2020 - also noch die mit den schönen Decals an der Seite :D
Ich hatte auf meinem Stumpi Evo hinten den Eliminator Grid Trail 29x2,6 und hab mich echt geplagt auf Asphalt und harten Böden. Habe jetzt auf den Eliminator Grid 29x2,3 gewechselt und tu mir deutlich leichter. Hauptwechselgrund war, dass der 2,6er zu fett für den Hinterbau meines Stumpi 2019 war, aber den niedrigeren Rollwiederstand der härteren Gummimischung nehm ich gerne mit. Grip reicht am Hinterrad völlig.
Vorne habe ich den Butcher Grid Trail 29x2,6 drauf und der bleibt da auch.

Glaube nicht, dass die GRID Trail und GRID eine unterschiedliche Gummimischung haben, sondern sich nur in der Karkasse unterscheiden.
 
Glaube nicht, dass die GRID Trail und GRID eine unterschiedliche Gummimischung haben, sondern sich nur in der Karkasse unterscheiden.
Das hab ich hier mal gelesen und würde sich mit meiner Erfahrung decken:
https://www.specializedconceptstore.co.uk/news/introducing-the-new-grid-trail-control-tyre-casings/
trail tire 1.jpg

Und hier steht's auch:
https://bikerumor.com/2020/02/19/up...-get-better-grip-tough-new-grid-trail-casing/
The 2020 tires are also upgraded with a new stickier Gripton Enduro tread compound, designed to damp and absorb vibration to help keep the tires planted.
 
Ich hab zwischen dem alten eliminator grid und dem neuen grid trail t7 keinen unterschied im Rollwiederstand gemerkt.
 
Ich hab zwischen dem alten eliminator grid und dem neuen grid trail t7 keinen unterschied im Rollwiederstand gemerkt.
Vielleicht war es bei mir auch einfach eine Aufsummierung - meine 2,3er Grid sind etwas schmäler, etwas leichter, etwas besser rollender als die 2,6er Grid Trail. Und vielleicht hast du einfach mehr Power in den Beinen und brauchst nur 1% mehr Leistung dafür, während das bei mir 5% ausmacht oder so :-D
 
Laut der Modellnummer (Vergleich mit Speci USA Seite) und der Aussage eines Shop Mitarbeiters sind das noch die Grid Trail ohne T7 mit den alten Decals...

Ich habe bei 4 Shops angerufen. Alle haben gesagt es kommen z.Z. keine Lieferungen mit den neuen Reifen...

Mal sehen, welche ich bekomme und was mein Durometer anzeigt (könnte ja auch ein gewisser Indikator sein)...
 
Laut der Modellnummer (Vergleich mit Speci USA Seite) und der Aussage eines Shop Mitarbeiters sind das noch die Grid Trail ohne T7 mit den alten Decals...

Ich habe bei 4 Shops angerufen. Alle haben gesagt es kommen z.Z. keine Lieferungen mit den neuen Reifen...

Mal sehen, welche ich bekomme und was mein Durometer anzeigt (könnte ja auch ein gewisser Indikator sein)...
Die alten Grid Trail hatten auch schon T7 Gummi, steht oben in der verlinkten Produktvorstellung von 2019. Es steht nur nicht so explizit auf dem Reifen.
 
Deckt sich absolut mit meiner Erfahrung. Butcher Grid Trail rollt spürbar schlechter als der Butcher Grid. Dafür hat er deutlich mehr Grip, und beim Butcher durch das geänderte Profil weniger Wegknicken der Seitenstollen.
 
Bin mittlerweile auch etwas durcheinander was die ganzen Bezeichnungen und Modelle angeht.

Wenn ich es jetzt richtig verstehe sind die Eliminator Grid Trail mit den alten und neuen Decals quasi die gleichen Reifen?
Es hat sich eher was beim Butcher und der T9 Mischung getan?

Hatte nämlich auch ein Eliminator Grid Trail bestellt und bin davon ausgegangen den neuen zu bekommen. Ist jetzt aber der mit den alten Decals ohne spezifische T7 Kennzeichnung. Aber wenns quasi der gleiche Reifen ist, ist ja alles gut ;)
 
Zurück
Oben Unten