Specialized MTB-Reifen

"XC Trail" trifft es ganz gut (die Isartrails in München mit 8 km Anreise auf Asphalt). Hardtail, ich wiege 100 kg, daher sollte es ein bißchen stabiler sein (denke ich). Eher Schönwetterfahrer :)

Vielleicht passt auch Ground Control Grid XC vorne + Fast Trak Grid XC hinten.
Fahre die Kombi aktuell, werde aber den fast trak noch runter fahren und dann auf ground control vorne und hinten wechseln. Einfach weil mir der fast trak auf dem trail im uphil zu rutschig ist.
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
ach dann mach ich das doch ! son reifentausch ist ja eigentlich auch kein maleur, und bevor ich ihn nochn jahr rumliegen lass. danke für den zuspruch (das hab ich ja eig gesucht :p)

am enduro hatte ich ihn damals eben ggn den butcher getauscht, und hab das bekommen was ich gebraucht hab ;) aber 2021 wird einfach weniger gebremst ;)

Und, wie macht sich der Slaughter nun hinten, konntest Du Dir schon einen Eindruck verschaffen?
 
noe dauert nochn bissl, muss ja auch das laufrad wechseln und dann schaltung und bremsen justieren, deshalb muss das noch n bissl warten ..... aber fürs wochenende ist ein ausritt eingeplant
 
"Lecker" endlich Reifen in Wurstoptik!
Die haben ja total gefehlt bei Specialized.
Echt gut gemacht, das war viel wichtiger als das völlig verwirrende Portfolio mal aufzuräumen.
Zumindest kann man auf der US HP am 'Renner' Butcher erahnen wohin dir Reise bei den Trail/Enduro Reifen geht:
Die 'unverstärkten" leichten Karkassen fliegen raus.
Black Diamond fliegt raus.
Der einfache Grid bekommt das neue Profil und T7
Grid Trail gibts nur noch in T9
Grid Gravity T9 ersetzt Blck Dmnd
DH gestrichen/ ersetzt durch Grid Gravity??

Statt dem hässlichen Wurstreifen hätte ich mir gewünscht, dass mal übers gesamte Programm aufgeräumt wird.
Warum Spezi nicht generell 'Grid' in Grid XC umbenannt hat, wie es schon auf der neulich geposteten Karkassenübersicht stand, versteh ich auch nicht. Wär doch irgendwie logischer:
Grid XC
Grid Trail
Grid Gravity
Ich vermisse einen leicht rollenden Butcher, wie den 'alten' Grid Gripton, und den Grid Trail in T7!
Schnäppchen sind die Spezi Pellen leider auch nicht mehr..


Aber egal, Hauptsache lecker!
Schön daß das Marketing funktioniert...


EDIT: bei mir steht mittlerweile MAXX.. auf dem ersten neuen Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad schöne Übersichten über die Specialized Reifen gefunden und häng das mal hier rein. Ist sicher für jeden interessant. Bild und Text sind von Specialized.

Anhang anzeigen 1244110Anhang anzeigen 1244111Anhang anzeigen 1244112Anhang anzeigen 1244113

"Lecker" endlich Reifen in Wurstoptik!
Die haben ja total gefehlt bei Specialized.
Echt gut gemacht, das war viel wichtiger als das völlig verwirrende Portfolio mal aufzuräumen.
Zumindest kann man auf der US HP am 'Renner' Butcher erahnen wohin dir Reise bei den Trail/Enduro Reifen geht:
Die 'unverstärkten" leichten Karkassen fliegen raus.
Black Diamond fliegt raus.
Der einfache Grid bekommt das neue Profil und T7
Grid Trail gibts nur noch in T9
Grid Gravity T9 ersetzt Blck Dmnd
DH gestrichen/ ersetzt durch Grid Gravity??

Statt dem hässlichen Wurstreifen hätte ich mir gewünscht, dass mal übers gesamte Programm aufgeräumt wird.
Warum Spezi nicht generell 'Grid' in Grid XC umbenannt hat, wie es schon auf der neulich geposteten Karkassenübersicht stand, versteh ich auch nicht. Wär doch irgendwie logischer:
Grid XC
Grid Trail
Grid Gravity
Ich vermisse einen leicht rollenden Butcher, wie den 'alten' Grid Gripton, und den Grid Trail in T7!
Schnäppchen sind die Spezi Pellen leider auch nicht mehr..


Aber egal, Hauptsache lecker!
Schön daß das Marketing funktioniert...


EDIT: bei mir steht mittlerweile MAXX.. auf dem ersten neuen Reifen

Also wenn du wie oben die Auflistung nicht Übersichtlich findest dann erklär mir mal was bei Maxxis übersichtlicher ist
 
"Lecker" endlich Reifen in Wurstoptik!
Die haben ja total gefehlt bei Specialized.
Echt gut gemacht, das war viel wichtiger als das völlig verwirrende Portfolio mal aufzuräumen.
Zumindest kann man auf der US HP am 'Renner' Butcher erahnen wohin dir Reise bei den Trail/Enduro Reifen geht:
Die 'unverstärkten" leichten Karkassen fliegen raus.
Black Diamond fliegt raus.
Der einfache Grid bekommt das neue Profil und T7
Grid Trail gibts nur noch in T9
Grid Gravity T9 ersetzt Blck Dmnd
DH gestrichen/ ersetzt durch Grid Gravity??

Statt dem hässlichen Wurstreifen hätte ich mir gewünscht, dass mal übers gesamte Programm aufgeräumt wird.
Warum Spezi nicht generell 'Grid' in Grid XC umbenannt hat, wie es schon auf der neulich geposteten Karkassenübersicht stand, versteh ich auch nicht. Wär doch irgendwie logischer:
Grid XC
Grid Trail
Grid Gravity
Ich vermisse einen leicht rollenden Butcher, wie den 'alten' Grid Gripton, und den Grid Trail in T7!
Schnäppchen sind die Spezi Pellen leider auch nicht mehr..


Aber egal, Hauptsache lecker!
Schön daß das Marketing funktioniert...


EDIT: bei mir steht mittlerweile MAXX.. auf dem ersten neuen Reifen
:lol:
sorry, aber Spezi ist doch noch übersichtlich.

Und hier bitteschön, ein Butcher GRID T7 was deinem vermissten GRID Gripton entspricht...

https://www.bike24.de/p1397406.html?menu=1000,2,103,212
Ich glaube du hast nur das neue "System" nicht begriffen... :ka:
 
Und hier bitteschön, ein Butcher GRID T7 was deinem vermissten GRID Gripton entspricht...

https://www.bike24.de/p1397406.html?menu=1000,2,103,212
Ich glaube du hast nur das neue "System" nicht begriffen... :ka:
Da bin ich mir eben nicht sicher, ob der aktuelle Butcher Grid T7 dem alten 2018er Butcher Grid entspricht. Als die damals 2019 die Grid Trail eingeführt haben, haben sie gesagt, dass die jetzt eine weichere T7 Gummimischung haben. Was ja impliziert, dass die "nur Grid" kein T7 sondern T5 oder so hatten.
 
Die Auflistung hatten wir hier ja schon...
Klar ist die übersichtlich. Ändert aber nix an der Tatsache, daß es einige interessante Profil/Karkassen/Gummimischungen als Komination nicht gibt. Und auch nicht daran daß neben den neuen Karkassen/Compounds auch noch die alten existieren. Und auch nicht daran das manche Reifenmodelle spät oder gar nicht auf die neuen Karkassen/Compounds umgestellt werden.

MAXXIS ist freilich das Paradebeispiel in Sachen Unübersichtlichkeit. Das einzig Gute an deren gigantischer Modellpalette ist, daß man die 'Klassiker' in so gut wie jeder Karkassen/Compound Kombination bekommt.

Richtig Übersichtlich finde ich dagegen das Schwalbe Portfolio. Super (schwere) Karkassen, Addix Gummis fertig...
 
Das alte Grid Gripton war eindeutig leichter rollend, und nicht ganz so griffig wie T7. Bin da ganz bei ilfer, entspricht wohl am ehesten T5.
 
MAXXIS ist freilich das Paradebeispiel in Sachen Unübersichtlichkeit. Das einzig Gute an deren gigantischer Modellpalette ist, daß man die 'Klassiker' in so gut wie jeder Karkassen/Compound Kombination bekommt.
Ja genau. Drum vermissen auch so viele Leute einen gripstarken leichten Assegai (Exo+ MaxxGrip) oder hinten einen stabilen schnell rollenden Dissector (DD Dual).
 
Ja genau. Drum vermissen auch so viele Leute einen gripstarken leichten Assegai (Exo+ MaxxGrip) oder hinten einen stabilen schnell rollenden Dissector (DD Dual).
Stimmt schon, irgendwas sinnvolles fehlt immer...
Mit Klassiker meinte ich z.B. den DHR. Den gibt's ja in unfassbar vielen Varianten.
Mir fehlt aber z.B. der Minion SS in DD in 27,5".

Und bei Schwalbe werde ich wegen des modellübergreifenden Übergewichts trotz übersichtlicher Produktpalette leider gar nicht mehr fündig...

Kompliziert/Unübersichtlich finde ich das neue (!) System bei Spezi überhaupt nicht. Aber die Tatsache, dass man noch existierende alte Karkassen/Compounds eben schwer mit den Neuen vergleichen kann, macht das Portfolio eben nicht gerade übersichtlich.
 
Also zwischen dem alten Butcher Grid 2,6 und dem neuen Eli Grid Trail T7 merke ich am HR keinen unterschied beim Rollen (Beide gleich breit)
Hatte ebenso den 2,6er Butcher Grid, und danach den gleich breiten 2,3er Butcher Grid Trail am HR. Ich finde der Grid Trail rollt deutlich schlechter. Ob das nun am Gummi oder an der zusätzlichen Gewebelage in der Lauffläche liegt, who knows... ?
Und wenn Du den Eli montiert hast, würde ich mal vermuten daß der halt rein vom Profil her besser rollt, was die weichere Gummimischung kompensieren könnte...?
 
Und wenn Du den Eli montiert hast, würde ich mal vermuten daß der halt rein vom Profil her besser rollt, was die weichere Gummimischung kompensieren könnte...?
Nö, das Eli-Profil rollt nicht per se besser. Hab Butcher 2.6 (Grid) und Eli 2.3 (Grid) gegeneinander getestet mit Wattmesser. Der Eli rollte sogar um Nuancen schlechter als der Butcher.

Hier findest meinen Test: https://bikeboard.at/Board/showthre...l-für-Enduro&p=2900954&viewfull=1#post2900954
 
Nö, das Eli-Profil rollt nicht per se besser. Hab Butcher 2.6 (Grid) und Eli 2.3 (Grid) gegeneinander getestet mit Wattmesser. Der Eli rollte sogar um Nuancen schlechter als der Butcher.

Hier findest meinen Test: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?163853-welche-Mäntel-für-Enduro&p=2900954&viewfull=1#post2900954
Super Test!:daumen:

Demnach kann man sich den Eli ja eigentlich sparen. Weniger Grip als der Butcher und dann rollt er nicht mal besser...?

Dein Test bestätigt mein Gefühl vom 'alten' Butcher Grid. Das Ding rollt einfach wie Sau.
Ein Purgatory Control wäre mir aber glaube ich fürs HR zu dünnwandig und wenn er ebenso schmal ausfällt wie der Butcher auch einfach nicht fett genug ;-)

Der Grid Trail wurde m. M. nach vom Profil her genau richtig verbessert. Die Seitenstollen knicken nicht mehr so arg um, und das macht ihn am VR wesentlich gutmütiger. Auch der Gummi greift besser, v.a. auf hartem staubigen Boden merkt man das. Rollen tut er schon noch gut, aber eben nimmer wie 🐷.
Von der Karkasse her spüre ich zwischen Grid und Grid Trail allerdings keinen nennenswerten Unterschied. Mein Grid in 2,6 und der Grid Trail in 2,3 waren auch annähernd gleich breit und gleich schwer.

Hab jetzt mal nen Maxxis DHR II Exo MaxxTerra zum Vergleich vorne montiert. Viel Unterschied ist da nicht. Gefühlt könnte ich jetzt nicht sagen ob er schlechter oder besser rollt, ist sicher kein großer Unterschied.
Grip ist auf vergleichbar gutem Niveau, auch da nehmen die sich nichts, spürbarer Unterschied ist die Karkasse. Der Maxxis fühlt sich weicher, geschmeidiger an, dämpft aber trotzdem schon ganz gut. Kein Wunder, Exo ist halt an den Flanken auch recht dünn, dafür ist die Lauffläche dickwandiger. Für Vorne reicht mir das aber völlig aus.

Auch wenn Du keinen Maxxis testen willst, eine Messung zum Rollwiderstand im Vergleich zum Butcher fänd ich sehr interessant.
 
Mir fehlt aber z.B. der Minion SS in DD in 27,5".
Gibt es doch, nur nicht von Maxxis. 😉
16514C8B-F8C8-446D-9CE6-4CDA2DBCB18C.jpeg
E8B8B6EF-EB53-423F-8E8D-ECC7698D1D9D.jpeg
 
Auch wenn Du keinen Maxxis testen willst, eine Messung zum Rollwiderstand im Vergleich zum Butcher fänd ich sehr interessant.
die alten Butcher hab ich mittlerweile weitergegeben, somit ist da kein Test möglich. Aber einen Vergleich zum Eli Grid 2.3 könnt ich machen, den hab ich noch herumliegen. Nur müsste mir den Reifen jemand zuschicken, kaufen werd ich mir keinen ;)
Mir gefallen die neuen Specis einfach viel besser. Der Eli hat mMn mehr Uphillgrip als der Butcher und auch beim Bremsgrip würd ich ihn darüber einordnen. Einfach wegen des feineren Profils, das sich besser festkrallen kann. Und ich find den T7 Eli GT einfach super. Im Sommer fahr ich hinten den neuen Purgatory T7 Grid - der hat in 29" 939g und hält somit auch gut was aus.
 
Zurück
Oben Unten