Specialized MTB-Reifen

Wie viel (oder wenig) Druck bist denn gefahren?
Das richtet sich im Prinzip ganz nach den Bodenverhältnissen und der angedachten Tour von schnell bis Bikestolpern. Fahre zwischen 1,5 und 1,0 bar. Bei den Rutschern gestern müssten es etwa 1,2-1,3 bar gewesen sein, bin mir aber nicht sicher, da mir heute beim Aufstecken der Pumpen erst mal einiges an Luft entwichen ist, weil es nicht gleich dicht war...
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Wie weit geht Ihr im Druck bei den 2.35er FT und Renegade runter? Ich bin bei 1.5 bar (tubeless auf 23 C) gestartet (90 kg System) und habe den Eindruck, da geht noch deutlich weniger.
 
Vorne oder hinten? Bin den FT control heute als HR zu ner SS Mary mit 1.7 bar gefahren auf 30mm Innenweite bei 74Kg. Grip und Stabilität war erstaunlich gut. Kommt sicher auch drauf an, für was der Reifen eingesetzt wird.
 
meint ihr ich komm mitn eliminator am HR aufn trailbike durch den winter ? oder soll ich lieber den butcher hinten drauf packen.
trails sind waldig bis s2.

bin eher umbaufaul also die variante jetzt noch den eli drauf packn und evt in 2 monate den butcher rauf, würd ich halt nochn monat zuwarten und dann erst den butcher auspackn ....

bei beiden handelt es sich um die alten mischungen der eliminator ist ein blckdmnd der butcher noch ein grip trail ohne compoundbezeichnung (dürften also beide neudeutsch t7 sein)

voriges jahr war es der butcher, nur hat mich die liebe corona nicht fahren gelassen und war von oktober - März nicht im wald ....
 
ich fahre den Eliminator das ganze Jahr über also auch oft im Winter wenns nass ist.
Funktioniert gut finde ich. Meiner Meinung nach ein Top Allrounder
dank dir, das reicht mir zumindest dass ichs versuch ;). für die richtig hässlichen tage werd ich wohl eh wieder meine laufschuhe nehmen ;)
 
Ich fand den im richtig nassen matschigen Herbst/Winter/Frühling oft zu rutschig den Eli, mit seinen Micky Maus Mittelstollen. Baron find ich da besser, muss man aber treten können/wollen.
 
Bin mit dem Butcher vorne und Eli hinten bei 20cm Schnee ein paar technische Trails so im S3-S4 Bereich gefahren. Das ging absurd gut. War aber frischer, griffiger, fester Schnee. Evtl. war das der Grund. Hochtreten ging da aber nur noch teilweise und tragen war viel weniger kraftraubend.
 
Kann ebenfalls positiv vom Eliminator im Winter berichten. Den Direktvergleich zur letzten Saison auf Baron hinten verliert er in der Abfahrtsperformance, jedoch in der Uphillperformance macht er das locker wieder wett.

Wer den Baron treten kann/will, nimmt den.
Wer nicht das letzte Quentchen rausquetschen muss, nimmt den Eliminator und kommt deutlich entspannter oben an.

Ich werde ggf. dem Butcher diesen Winter eine Chance geben, wenn der aktuelle Michelin nicht performen sollte.
 
Kann ebenfalls positiv vom Eliminator im Winter berichten. Den Direktvergleich zur letzten Saison auf Baron hinten verliert er in der Abfahrtsperformance, jedoch in der Uphillperformance macht er das locker wieder wett.

Wer den Baron treten kann/will, nimmt den.
Wer nicht das letzte Quentchen rausquetschen muss, nimmt den Eliminator und kommt deutlich entspannter oben an.

Ich werde ggf. dem Butcher diesen Winter eine Chance geben, wenn der aktuelle Michelin nicht performen sollte.
Kann ich so unterschreiben.Als HR.ist der Elli schon Klasse.
 
Mir hat der Purg GRID T7 am HR gut gefallen. Sicher nichts für flache Trails aber, wenn es eher länger hoch und länger runter geht ist der interessant. Fühlt sich bergauf leichtgängig an und bergab gut und unaufgeregt und mit solider Bremsleistung. Ich meine sogar tatsächlich etwas Dämpfung festgestellt zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Purg GRID T7 am HR gut gefallen. Sicher nichts für flache Trails aber, wenn es eher länger hoch und länger runter geht ist der interessant. Fühlt sich bergauf leichtgängig an und bergab gut und unaufgeregt und mit solider Bremsleistung. Ich meine sogar tatsächlich etwas Dämpfung festgestellt zu haben :)
Welchen Reifen fährst du dazu am VR? Wirst ja wahrscheinlich auch hier in den Alpen unterwegs sein.
 
Welchen Reifen fährst du dazu am VR? Wirst ja wahrscheinlich auch hier in den Alpen unterwegs sein.
Aktuell die MM Snakeskin, also die "alte" Mary. Echt schade, dass es die nicht mehr git. Ohne den Reifen gefahren zu sein, passt vielleicht auch ein Butcher T7 gut. Der Purg Grid kommt mir wie ein guter Partner für die Kategorie Kaiser PA, Minion Exo Maxxterra, MM Soft Sankeskin vor.

Bis jetzt nur auf Hometrails außerhalb der Alpe getestet
 
Aktuell die MM Snakeskin, also die "alte" Mary. Echt schade, dass es die nicht mehr git. Ohne den Reifen gefahren zu sein, passt vielleicht auch ein Butcher T7 gut. Der Purg Grid kommt mir wie ein guter Partner für die Kategorie Kaiser PA, Minion Exo Maxxterra, MM Soft Sankeskin vor.

Bis jetzt nur auf Hometrails außerhalb der Alpe getestet
Wenn man sucht findet man die Alte noch.Gestern erst drauf gemacht.in Verbindung mit Elli hinten meine Winterkombi.hinten
 

Anhänge

  • IMG_20210929_211844_859.jpg
    IMG_20210929_211844_859.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 54
Aktuell die MM Snakeskin, also die "alte" Mary. Echt schade, dass es die nicht mehr git. Ohne den Reifen gefahren zu sein, passt vielleicht auch ein Butcher T7 gut. Der Purg Grid kommt mir wie ein guter Partner für die Kategorie Kaiser PA, Minion Exo Maxxterra, MM Soft Sankeskin vor.

Bis jetzt nur auf Hometrails außerhalb der Alpe getestet
Da ich ja auch Ersatz für die alte MM Soft am VR gesucht hatte und mir zuerst einen Butcher T7 als Ersatz zugelegt hatte, will ich kurz berichten.
Der Butcher ist im Trockenen sehr gut und rollt ordentlich, bei schmierigen Bedingungen ist er allerdings nicht so gut.
Deshalb habe ich den wieder runter und eine Kenda Hellkat ATC draufgemacht. Für mich der bessere Reifen. Der Rollwiderstand wird so 5W mehr sein. Dafür spart man 70g.
=> Kenda Hellkat in der ATC Ausführung.
 
Den Hellkat in ATC finde ich auch mega. Gibt es leider aktuell nur in Goldstaub-Mengen. Am anderen Bike habe ich den Butcher GridTrail, also Vorgänger von aktuellen Modell. Und ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied feststellen kann. Wenn dann sind es wirklich nur Nuancen, die der Butcher evtl. im feuchten schlechter ist.
Ist aber eher homöopathischer Natur.
In Lenzerheide hat der Butcher vorne (hinten würde ich den nicht fahren wollen) bei sehr nassen Bedingungen auf Stein eine richtig gute Figur abgegeben. Ordentlich Grip.
Fürs neue Bike (das mit dem Hellkat ist leider wieder weg; hätte ich den Hellkat mal runter gezogen), habe ich mal nen Bitcher T9 bestellt. Mal schauen, was der so kann.
Hinten habe ich eher das Problem. Purgatory oder Eliminator.
Ist für nen Santa Cruz 5010. Und ich will was leichtes und leicht rollendes, da ich hinten keinen Durchschlagschutz brauche, da Ochsen mit 2 bar unterwegs bin. Und ich auch keine Traktion zum bergauf fahren brauche.


Sascha
 
Sonst wäre der Butcher T9 vielleicht noch interessant gewesen, wenn es schmieriger wird...
Klar, der hat aber ca. 20W Rollwiderstand mehr als der T7 und dann 15 W mehr als die Kenda Hellkat ATC.

Die Hellkat gibt es ja auch noch in der AEC Variante mit noch mehr Grip und Pannenschutz, das ist dann der Vergleich für den Butcher T9 Grid Gravity.
 
Junge, junge, junge. Das klingt aber alles sehr theoretisch.
Klar muss man das mal irgendwie messen. Wobei, muss man das? Ist nicht vielleicht das Fahrgefühl doch ein wenig entscheidender.
Also ich bin da eher der praktisch veranlagte Typ und fahre da lieber um die Sachen zu testen. Und studiere nicht sämtliche Daten der Bauteile, um vom Kopf schon so beeinflusst zu sein, dass das, was die Hochglanzzeitungen in ihren sterilen Laboren herausgefunden haben in meinem Kopf auch definitiv so ist. Ist ja im Grunde auch eine Form der Manipulation. Wenn auch du dich quasi selber manipulierst.
Aber gut, jeder nach seiner Fasson.



Sascha
 
Junge, junge, junge. Das klingt aber alles sehr theoretisch.
Klar muss man das mal irgendwie messen. Wobei, muss man das? Ist nicht vielleicht das Fahrgefühl doch ein wenig entscheidender.
Also ich bin da eher der praktisch veranlagte Typ und fahre da lieber um die Sachen zu testen. Und studiere nicht sämtliche Daten der Bauteile, um vom Kopf schon so beeinflusst zu sein, dass das, was die Hochglanzzeitungen in ihren sterilen Laboren herausgefunden haben in meinem Kopf auch definitiv so ist. Ist ja im Grunde auch eine Form der Manipulation. Wenn auch du dich quasi selber manipulierst.
Aber gut, jeder nach seiner Fasson.



Sascha
Glaube du hebst das ein bisschen zu hoch.
Gehe mal davon aus, dass niemand gerne bewusst zu viel Gewicht oder Rollwiderstand durch die Landschaft bewegt. Mit ein bisschen Fahrgefühl merkt Mann ja, was bergabwärts was taugt oder man misst die Zeiten. Hoch hilft halt ein Wattmesser. Wems Wurst ist, eh egal und ja auch ok so.
Meins wäre es nicht Krempel durch die Landschaft zu bewegen, von dem ich erfahren habe, das was besser funzt
 
Hm, ich bin vom 2,3er Eli Grid Trail T7 vorn und hinten auf 2,6er Butcher Grid Trail T9 vorn und 2,6er Eli Grid Trail T7 hinten gewechselt. Ich merke da allerhöchstens marginal mehr Rollwiderstand. Und ich bin von Kraft und Ausdauer auf einem absolut erbärmlichen Niveau z.Z.

Falls da auf die Messung aus einem Magazin angespielt wird, wo der T9 irgendwie 90 Watt hatte... Das kann unmöglich sein. Dann könnte ich keinen Meter in der Ebene fahren...🙄😁

Vorne hab ich 22 psi drin, hinten 25. Mit Tannus Armour Tubeless. Wiege ca. 100 kg fahrfertig. Muss sagen die Kombi rollt besser, als sie einem optisch erscheinen mag...
 
Hm, ich bin vom 2,3er Eli Grid Trail T7 vorn und hinten auf 2,6er Butcher Grid Trail T9 vorn und 2,6er Eli Grid Trail T7 hinten gewechselt. Ich merke da allerhöchstens marginal mehr Rollwiderstand. Und ich bin von Kraft und Ausdauer auf einem absolut erbärmlichen Niveau z.Z.

Falls da auf die Messung aus einem Magazin angespielt wird, wo der T9 irgendwie 90 Watt hatte... Das kann unmöglich sein. Dann könnte ich keinen Meter in der Ebene fahren...🙄😁.
Das ist doch vollkommen plausibel. Rollwiederstand am Vorderrad ist viel weniger wichtig als hinten, vor allem bergauf. Und hinten fährst du ja praktisch den gleichen Reifen wie davor.

Die Messung mit den 90W stimmt wahrscheinlich schon, aber bei mehr Last und höherer Geschwindigkeit als du persönlich auf deinem Vorderrad fährst. Rollwiederstand ist ja keine feste Wattzahl sondern hängt direkt von diesen beiden Faktoren ab.
 
Zurück
Oben Unten