Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Insert hilft aber nur gegen Durchschläge.

Dann braucht man zusätzlich noch etwas Glück, weil:
Die Grid Trail und BlckDmnd haben halt eine sehr dünne Base unter den Stollen, drum schlitzt man die gern auf. Seitenwand beim BlckDmnd wär schon einigermaßen in Ordnung, wird aber auch schnell weicher.
 
gut dann start ich mal mit butcher/butcher, und pack hinten auch das insert rein.

kenn jetzt die trailbeschaffenheit in salzburg nicht, aber denk soo schlitzig wirds net sein, vor allem bei meinen fahrstil ;)

eli hinten in blckdmnd fahr ich atm aufn andren bike und find ihn ordentlich rollend (glaub der hatte auch nur 1kg also ähnlich zum grid trail butcher, zumindest das gewicht, rollwiderstand werd ich dann eh spüren ;)

bin aber auch kein getriebener beim bergauffahren, und die uphills hier sind alle sehr sanft.
 
Den butcher kannst du völlig problemlos hinten fahren
Auch auf Touren
Beim rollen ist da kaum Unterschiede zum eliminator. Bin teilweise bergauf sogar besser Zeiten gefahrem.
Und auf der Bremse ist er richtig gut. Viel besser als der Eliminator

Hab die Woche erst den Butchet hinten runter und den eliminator wieder drauf.
Nix gemerkt beim Treten. Aber bergab am GRIP schon.
Danach den Baron vorne runter und den butcher drauf. Da bilde ich mir ein in der Ebenen einen deutlichen Unterschied zu merken.

(Alles die noch ohne t Marketing aber grid trail)
Aber der Butcher T7 und der Baron sind gripmäßig was anderes, feucht ist es sogar was richtig anderes
 
Aber der Butcher T7 und der Baron sind gripmäßig was anderes, feucht ist es sogar was richtig anderes

Ich kenn die t7 butcher nicht. wie gesagt der letzte grid trail vor t7.
vorne kenne ich den nur aus der woche, da war es trocken ohne ende. das war der butcher dem baron überlegen.
mit meinen erfahrungen im nassen und butcher hinten würde ich sagen, das ich da lieber baron vorne fahren würde. hinten war er ok im nassen
 
Ich kenn die t7 butcher nicht. wie gesagt der letzte grid trail vor t7.
vorne kenne ich den nur aus der woche, da war es trocken ohne ende. das war der butcher dem baron überlegen.
mit meinen erfahrungen im nassen und butcher hinten würde ich sagen, das ich da lieber baron vorne fahren würde. hinten war er ok im nassen
bin den T9 Butcher gefahren, sehr guter VR. Würde sagen vergleichbar Baron im Nassen, evtl. im Schlampes etwas "führender" und auf nassen Felsen/Wurzeln usw. deutlich weniger volumig
 
Kurze frage zur Dämpfung von T7. Hab gerade das erste mal Specialized reifen probiert und fahre derzeit. Butcher Grid T7 vorne und Eliminator Grid Trail T7 hinten, beides in 29x2,3. Vorher hatte ich den dissector in 3C maxxterra vorne In 29x2,4. mir kommt der Butcher viel härter vor bzw bekomme ich ziemliches Feedback vom Trail auf die Hände. liegt das an der Gummimischung oder am niedrigeren Volumen weil 2,3 vs 2,4. ich werd jetzt noch mal ein wenig runter mit dem Druck um zu sehen ob es besser wird.
 
Kurze frage zur Dämpfung von T7. Hab gerade das erste mal Specialized reifen probiert und fahre derzeit. Butcher Grid T7 vorne und Eliminator Grid Trail T7 hinten, beides in 29x2,3. Vorher hatte ich den dissector in 3C maxxterra vorne In 29x2,4. mir kommt der Butcher viel härter vor bzw bekomme ich ziemliches Feedback vom Trail auf die Hände. liegt das an der Gummimischung oder am niedrigeren Volumen weil 2,3 vs 2,4. ich werd jetzt noch mal ein wenig runter mit dem Druck um zu sehen ob es besser wird.
Dir ist vermutlich nicht klar, dass die Mischung wenig bis nix mit der Dämpfung zu tun hat?
Salopp formuliert habe ich kaum bis keinen Reifen unter 1,2kg gefahren, der „gedämpft“ hat (eine Dämpfung ist normalerweise eine der Federung entgegen wirkende Kraft meist beim Ausfedern).
 
Kurze frage zur Dämpfung von T7. Hab gerade das erste mal Specialized reifen probiert und fahre derzeit. Butcher Grid T7 vorne und Eliminator Grid Trail T7 hinten, beides in 29x2,3. Vorher hatte ich den dissector in 3C maxxterra vorne In 29x2,4. mir kommt der Butcher viel härter vor bzw bekomme ich ziemliches Feedback vom Trail auf die Hände. liegt das an der Gummimischung oder am niedrigeren Volumen weil 2,3 vs 2,4. ich werd jetzt noch mal ein wenig runter mit dem Druck um zu sehen ob es besser wird.
1. Warum um alles in der Welt einen T7 vorne und keinen T9?
2. Welchen Druck bist denn gefahren?
3. Der Butcher 2.3 hat locker das Volumen des Diss 2.4
 
1. Warum um alles in der Welt einen T7 vorne und keinen T9?
2. Welchen Druck bist denn gefahren?
3. Der Butcher 2.3 hat locker das Volumen des Diss 2.4
T7 vorne und hinten weil 120mm trailbike und ich damit auch noch hochtreten und längere Touren fahren möchte. Grip war für mich perfekt. 1,5 bar hatte ich vorne. Wie beim dissector auch. Der dissector ist satter vom gefühlt.
 
Dir ist vermutlich nicht klar, dass die Mischung wenig bis nix mit der Dämpfung zu tun hat?
Salopp formuliert habe ich kaum bis keinen Reifen unter 1,2kg gefahren, der „gedämpft“ hat (eine Dämpfung ist normalerweise eine der Federung entgegen wirkende Kraft meist beim Ausfedern).
Ich habe am Bullit 1.2 kg Reifen aber ich finde je härter die Karkasse desto härter bei gleichem Druck auch das Gefühl des Reifens. Was macht dann die Dämpfung aus wenn es nicht Gummimischung oder Karkasse ist? Der niedrige Druck?
 
Ich habe am Bullit 1.2 kg Reifen aber ich finde je härter die Karkasse desto härter bei gleichem Druck auch das Gefühl des Reifens. Was macht dann die Dämpfung aus wenn es nicht Gummimischung oder Karkasse ist? Der niedrige Druck?
Bin da auch kein Experte. Reifendruck würde ja eher das Einfedern (dh wie reagiert das Ganze, wenn du zB über ne Wurzel fährst).Dämpfung würde dann dem Reifen selbst entgegen wirken, dass der nicht „ausflummit“
Meines Wissens sind Reifen und deren Karkassen unterschiedlich aufgebaut, verschiedene Lagen, Dicke der Karkassen usw (DD vs Exo bei Maxxis oder APEX vs protection Apex beim Kaiser)
Die Mischungen sollten ja eher für den Grip sein (und sich ja oft zwischen Lauffläche und Seitenstollen unterscheidet).
 
So hab jetzt noch mal nachgesehen, die Gummimischung ist sehr wohl dafür verantwortlich wie sehr der Reifen dämpft. Die Bezeichnungen T5 - T9 definieren das. So nochmal zurück zu meiner Frage. Dämpft der t7 weniger gut wie Maxxis 3C maxxterra
C0EDC4EA-84B4-4F1C-92AA-030063B3B260.png
 
T7 vorne und hinten weil 120mm trailbike und ich damit auch noch hochtreten und längere Touren fahren möchte. Grip war für mich perfekt. 1,5 bar hatte ich vorne. Wie beim dissector auch. Der dissector ist satter vom gefühlt.
Ob T7 oder T9 am Vorderrad(!) merkst genau garnicht beim Bergauffahrn. 1.5bar bei welchem Fahrergewicht? Ich fahr mit 70kg ca 1.2 - 1.3 beim Butcher.
Die weichere Gummimischung hat einen langsameren Rebound, dadurch liegt er satter am Trail. Dämpfung ist das allerdings noch nicht wirklich. Zumindest nicht verglichen mit einem Reifen mit dicker Karkasse.
 
So hab jetzt noch mal nachgesehen, die Gummimischung ist sehr wohl dafür verantwortlich wie sehr der Reifen dämpft. Die Bezeichnungen T5 - T9 definieren das. So nochmal zurück zu meiner Frage. Dämpft der t7 weniger gut wie Maxxis 3C maxxterraAnhang anzeigen 1466043
Aber die Mischung der Karkasse, nicht des Profils. Die wenigsten Reifen sind ein Gemisch und T5 t7 usw ist primär ds, was anliegt
Deswegen sagte @gili89 ja korrekt warum nicht den T9 vorne, der noch breiter einsetzbar ist
Statt rumzutheoreisieren nimm dir doch mal nen Butcher t7‘und nen Kaiser Apex oder Assiguy Maxxgrip DD. Dann er-fährst du, was wir zu erklären versuchen.
Ich teste(te) Reifen wie Unterwäsche, mir wäre kein Reifen in der 1kg Liga bekannt, den ich annähernd als Dämpfend bezeichnen würde
 
Ein Reifen ist eigentlich nix anderes als ein Federelement, bestehend aus Airspring (Luftdruck, "Federhärte", Karkasse) und Dämpfer (Karkasse/Gummi, "compression/rebound"). (Sidenote: Ein Insert kann man z.b. als Token ansehen)

edit: Natürlich gelten alle Überlegungen nur bei gleichem Profil, bzw. hab ich dessen Einwirkung hier mal außen vor gelassen. /edit

Erster Teil: Gummi: Härte in Shore entspricht in etwa der Federkonstante bzw. Dämpfungskonstante

"Eine Gummifeder ruft eine statische und dynamische Federkonstante hervor. Die dynamische Federkonstante ist von der Frequenz und Amplitude abhängig. Der Amplitudeneinfluss ist derartig, dass der Gummidämpfer steifer wird bei Abnahme der Amplitude" Quelle 1

Große Amplitude entspricht großer "Eindrückung" also hohe Hindernisse, Frequenz entspricht in etwa der Steilheit der Überrollkante, bzw. hängt auch von er Fahrgeschwindigkeit ab. (Stichwort: Reifenprofil, Bremskanten, Rollkanten, hohe steile Profilnoppen vs. flache niedrige usw. )

"Bei einer Gummifeder, die Druck oder Schubbelastungen ausgesetzt wird, liegt der direkte Energieverlust zwischen 6 und 30 % abhängig von der Härte des Gummis." Quelle 2

Zweiter Teil: Karkassenkonstruktion besteht im wesentlichen aus zwei teilen, Seitenwandstabilität und Laufflächensteifigkeit, ergibt in Kombination eine Federkonstante sowie Dämpfungskonstante

Der dritte Teil ist natürlich noch der Luftdruck, der verhält sich im Grunde analog zum Luftdruck in der Federgabel bzw. dem Dämpfer. Hier ist es allerdings auch so, dass die Karkassenkonstruktion mit eingeht. Steifere Karkasse = weniger Druck möglich, weichere Karkasse = Reifenwand fällt bei geringen druck zusammen.

Es Bestimmt nun der Luftdruck die allgemeine "Härte" des Federelements.
Zusätzlich bestimmen die Federkonstanten des Gummis, und der Karkassenkonstruktion die Kompression sowie die Dämpfungskonstanten des Gummis und der Karkasse den Rebound.

Also würde ich mal meinen, dass das Komplettpaket die Eigenschaften des Reifens bestimmt. Was außer meiner, sehr vereinfacht überlegten Theorie, nicht hervor geht, ist wie viel Anteil die jeweiligen Komponenten am Endergebnis haben.

Könnte mir z.b. vorstellen, dass eine klebriger, weicher Gummimischung mehr anteil am Rollwiderstand bzw. Grip (Rollwiderstand hoch bei gutem Grip, da versucht halt jeder Hersteller das optimum zu finden. Wobei meiner Meinung nach Rollwiderstand quasi einer langsamen frequenz entspricht, und Grip eher auf schneller auftretende events abziehlt) hat, als z.b. die Steifigkeit der Karkasse.
Steifigkeit der Karkasse wiederum könnte ich mir vorstellen hat einen größeren Einfluss auf überrolleigenschaften bzw. Widerstand über Hindernisse.

Luftdruck ist im Grunde "nur" Abhängig von der Steifigkeit der Karkasse und Gewicht des Fahrers/Gesamtsystems, hier kann ein "optimum" gefunden werden ála sag.

sodala, das wars mit der Wall-of-text, vielleicht dient es als Diskussionsanregung :)
Sonst einfach ignorieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch was ernsthaft interessantes zu meinem länglichen post eingefallen.
Das Gewicht des Reifens geht nämlich im Feder-Masse Schwinger Prinzip dann natürlich in das ganze mit ein.
Macht demnach natürlich sinn das ein schwerer Reifen stärker dämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob T7 oder T9 am Vorderrad(!) merkst genau garnicht beim Bergauffahrn. 1.5bar bei welchem Fahrergewicht? Ich fahr mit 70kg ca 1.2 - 1.3 beim Butcher.
Die weichere Gummimischung hat einen langsameren Rebound, dadurch liegt er satter am Trail. Dämpfung ist das allerdings noch nicht wirklich. Zumindest nicht verglichen mit einem Reifen mit dicker Karkasse.
ich fahre auch lieber Gummimischungen wie Schwalbe Soft, Maxxterra oder T7 vorne, sogar am Enduro.
Aus dem Grund weil die einfach länger halten und nicht nach 4 Monaten runter geschruppt sind.
Ich kann es vollkommen verstehen wenn man am Trailbike keine so weiche Gummimischung braucht ;)
 
Zurück
Oben Unten