Specialized MTB-Reifen

Eigentlich sind bei uns die Böden eher Weich und im Winter richtig viel Schlamm dabei.Hätte jetzt nicht vermutet daß es im Trockenen auch so gut läuft.980 Gramm Punktlandung.1,4 bar passt derzeit perfekt.Rollwiederstand kann ich nicht sagen das er schlechter rollt als der Kryptotal soft.obwohl vorne ist merkt man es eh kaum.
Der Hilly könnte bei euch gut funktionieren, euer Geläuf ist nicht ohne und sehr abwechslungsreich da muss der Reifen liefern, vor allem im Winter, trocken kann jeder...

Der Butcher setzt sich schnell zu bei Asbach/Bambi-Pampe, der Hilly ist offener vom Profil richtig?

Hinten Krypto hart, das Profil reißt es raus😉

M.
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Moin!
Das mit den ausgerissenen Stollen hab ich jetzt auch.
Profil noch Top am Eliminator T7 da nur rund 15 Tage Bikepark bisher, aber bei 4-5 Stollen sieht man sauber die Karkasse darunter. Ist die Soil Searching Variante, kann es daran liegen?

Zudem 2 saubere Durchstiche in Nauders, brauche Ersatz für den Eliminator auf dem Enduro.
Die Gravity Version probieren oder gibt es Alternativen mit ähnlichem Fahrverhalten?

IMG_4200.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Butcher in 29 x 2.6 fürs Vorderrad: wie verhält sich der Übergang von den Mittelstollen zu den Außenstollen? Gleichmäßig, ohne mögliche Unterbrechung vom Grip? Oder wäre der Eliminator in dieser Hinsicht besser? Nutzung ist hauptsächlich auf Schotter und steinigen Trails. Ich möchte halt nicht das Verhalten von manchen Reifen wie z.B. Maxxis DHF haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Butcher in 29 x 2.6 fürs Vorderrad: wie verhält sich der Übergang von den Mittelstollen zu den Außenstollen? Gleichmäßig, ohne mögliche Unterbrechung vom Grip? Oder wäre der Eliminator in dieser Hinsicht besser? Nutzung ist hauptsächlich auf Schotter und steinigen Trails. Ich möchte halt nicht das Verhalten von manchen Reifen wie z.B. Maxxis DHF haben.

Der Butcher ist als Vorderreifen sehr gutmütig und berechenbar. Hatte bisher keine Überraschungen wie mit anderen Reifen in der Klasse. Der Eliminator ist für vorne eine ganz andere Klasse und eher für leichte Trails geeignet. Hinter rollt er super und hat genügend Grip, vorne würde ich ihn nicht fahren wollen (bei einem Enduro Schwerpunkt).
 
Moin!
Das mit den ausgerissenen Stollen hab ich jetzt auch.
Profil noch Top am Eliminator T7 da nur rund 15 Tage Bikepark bisher, aber bei 4-5 Stollen sieht man sauber die Karkasse darunter. Ist die Soil Searching Variante, kann es daran liegen?

Zudem 2 saubere Durchstiche in Nauders, brauche Ersatz für den Eliminator auf dem Enduro.
Die Gravity Version probieren oder gibt es Alternativen mit ähnlichem Fahrverhalten?

Anhang anzeigen 1788580
Das scheint generell ein Problem mit dem Eliminator zu sein. Hatte das auch am Eliminator GridTrail 27.5x2.3 T7 (schwarze Flanke). https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-mtb-reifen.614530/post-18069889
Nach zwei nicht sehr erfolgreichen Versuchen mit dem Eliminator bin ich nun auf Onza unterwegs.
 
Moin Hive-Mind,

ich suche gerade Reifen für ein Norco Optic C1. Einsatzzweck entspricht dem Einsatzzweck des Bikes.
Hometrails, Tagestouren mit Schotter- & Naturtrail-Anfahrten, um anschließend die Höhenmeter wieder mit Speed zu vernichten. Trails S1-S2, selten S3 in den Alpen, fahre verspielt, nehme gerne kleine Jumps und Drops, hin und wieder aber auch technischere Trails wo es mal über Wurzeln und auch Steine geht.
Nun wünsche ich mir wie jeder den perfekten Allrounder aus Grip und Speed, Durchschlagschutz und kein zu schweres Gewicht. Bin Fahrfertig bei ca. 95kg.

Meine erste Recherche lässt mich zu Butcher Grid Trail T7 vorne und Eliminator Grid Trail T7 hinten tendieren.
Erste Frage - Gummi: T9 vorne sinnvoll? Da ich mir die Höhenmeter selbst erarbeite und auch so mal gemäßigtere Touren fahre, möchte ich nichts was zu krass klebt. Womit kann man denn T7/T9 bei anderen Herstellern vergleichen evtl.?
Zweite Frage - Größe: Size does matter... Ich sehe den Butcher bei Speci online nur in 2,3 Breite verfügbar. Gibt es den auch in 2,4? Wie breit misst der 2,3 in Realität?
Dritte Frage - Karkasse: Grid Trail für mein Gewicht und Anforderungsprofil okay? Die Grid Gravity wiegt direkt 350g mehr pro Reifen, finde die Speci-Reifen schon auch wegen den sub-1kg Angaben interessant.

Danke schonmal für euren Input.
 
Meine erste Recherche lässt mich zu Butcher Grid Trail T7 vorne und Eliminator Grid Trail T7 hinten tendieren.
Erste Frage - Gummi: T9 vorne sinnvoll? Da ich mir die Höhenmeter selbst erarbeite und auch so mal gemäßigtere Touren fahre, möchte ich nichts was zu krass klebt. Womit kann man denn T7/T9 bei anderen Herstellern vergleichen evtl.?
Zweite Frage - Größe: Size does matter... Ich sehe den Butcher bei Speci online nur in 2,3 Breite verfügbar. Gibt es den auch in 2,4? Wie breit misst der 2,3 in Realität?
Dritte Frage - Karkasse: Grid Trail für mein Gewicht und Anforderungsprofil okay? Die Grid Gravity wiegt direkt 350g mehr pro Reifen, finde die Speci-Reifen schon auch wegen den sub-1kg Angaben interessant.

Danke schonmal für euren Input.

zu 1, was kennst du denn um es zu vergleichen? T7 würde ich aber ungefähr wie Maxxis MaxxTerra einschätzen, eventuell etwas besser rollend, T9 hat etwas mehr Grip und ROWI, beides aber nicht auf MaxxGrip Niveau. T9 vorne macht mMn schon Sinn.

zu 2, die 2,3er von Spezi kommen bei mir auf 30 mm Felgen auf 59 und 60 mm, also ungefähr wie 2,4 bei anderen Herstellern. Die sind breit genug.

zu 3, mir reicht Grid Trail hinten, bin aber auch 10 kg leichter wie du und ein ziemlicher "Reifenflüsterer".

ich verwende Butcher T9, Eli T7 Grid Trail für genau den Einsatzzweck wie von dir beschrieben, aber wie gesagt bin ich leichter und hab einen reifenschonenden Fahrstil.
 
Finde den 2.3er ausreichend breit (locker wie ein 2.4 Maxxis), kann heut abend mal messen. T9 ist gar nicht so schlimm, hab ich schon viele Hm getreten, bin vorn auch schon mit T7 im nassen gefahren, aber lieber T9.

Ich komm mit 83kg und guter Linienwahl mit ab und an mal Huck und verkacken mit der Grid Trail hin. Evtl. hinten GG oder halt ein Insert, aber da geht probieren über studieren.
 
Hi,
sehe das auch sonwie kingm 40, bin ebenfalls 10 kg leichter und kein Shredder. Bei 95 kg und steinigen Trails wäre für den Eli Grid Trail hinten möglicherweise ein Insert sinnvoll.
 
zu 1, was kennst du denn um es zu vergleichen? T7 würde ich aber ungefähr wie Maxxis MaxxTerra einschätzen, eventuell etwas besser rollend, T9 hat etwas mehr Grip und ROWI, beides aber nicht auf MaxxGrip Niveau. T9 vorne macht mMn schon Sinn.

zu 2, die 2,3er von Spezi kommen bei mir auf 30 mm Felgen auf 59 und 60 mm, also ungefähr wie 2,4 bei anderen Herstellern. Die sind breit genug.

zu 3, mir reicht Grid Trail hinten, bin aber auch 10 kg leichter wie du und ein ziemlicher "Reifenflüsterer".

ich verwende Butcher T9, Eli T7 Grid Trail für genau den Einsatzzweck wie von dir beschrieben, aber wie gesagt bin ich leichter und hab einen reifenschonenden Fahrstil.
zu 1), bin bisher Maxxis Dissector gefahren, EXO/EXO+ und MaxxTerra.

Ich denke, dann versuche ich mal den Butcher GT T9 vorne in 2,3 und den Eli GT T7 hinten in 2,3.

Danke fürs Feedback.
 
zu 1), bin bisher Maxxis Dissector gefahren, EXO/EXO+ und MaxxTerra.

Ich denke, dann versuche ich mal den Butcher GT T9 vorne in 2,3 und den Eli GT T7 hinten in 2,3.

Danke fürs Feedback.

Da machst Du nix verkehrt, Exo+ ist ähnlich wie GT, und vorne wist Du sowohl vom Gummi als auch vom Profil her in Sachen Grip eine Schippe dazu bekommen.
Wenns leichter rollen soll, kannste vorne auch T7 fahren. Sicher nassgriptechnisch schlechter aber durchaus fahrbar.
 
Bin jetzt öfters im Wechsel Assegai MaxxGrip und Hillbilly T9 am Vorderrad gefahren und würd sagen die nehmen sich vom Rollwiderstand nicht viel. Allerdings wars mir das auch wert, da beide echt super funktionieren.
Der Rollwiderstand könnte sich beim Hillbilly auch nach mehr anfühlen, da es da meist immer etwas nass war und dadurch natürlich alles etwas zäher vorangeht.
 
Würde auch sagen, das passt. Wie @Ralf_T schon schreibt, könntest du vorne auch T7 nehmen (fahre ich auch). Aber wenn es etwas mehr Grip sein soll, dann lieber T9. Vorne ist das mit dem Rollwiderstand ja ohnehin nicht ganz so ausschlaggebend.
Ich glaube T9 klingt genau nach dem was ich mir vorne fürs Optic wünsche. Das Bike lädt dazu ein übermütig zu werden 😅
 
Bin jetzt öfters im Wechsel Assegai MaxxGrip und Hillbilly T9 am Vorderrad gefahren und würd sagen die nehmen sich vom Rollwiderstand nicht viel. Allerdings wars mir das auch wert, da beide echt super funktionieren.
Der Rollwiderstand könnte sich beim Hillbilly auch nach mehr anfühlen, da es da meist immer etwas nass war und dadurch natürlich alles etwas zäher vorangeht.
welchen würdest du denn empfehlen? Hier ist eher nass und kalt als mega schlampessig.
 
Moin Hive-Mind,

ich suche gerade Reifen für ein Norco Optic C1. Einsatzzweck entspricht dem Einsatzzweck des Bikes.
Hometrails, Tagestouren mit Schotter- & Naturtrail-Anfahrten, um anschließend die Höhenmeter wieder mit Speed zu vernichten. Trails S1-S2, selten S3 in den Alpen, fahre verspielt, nehme gerne kleine Jumps und Drops, hin und wieder aber auch technischere Trails wo es mal über Wurzeln und auch Steine geht.
Nun wünsche ich mir wie jeder den perfekten Allrounder aus Grip und Speed, Durchschlagschutz und kein zu schweres Gewicht. Bin Fahrfertig bei ca. 95kg.

Meine erste Recherche lässt mich zu Butcher Grid Trail T7 vorne und Eliminator Grid Trail T7 hinten tendieren.
Erste Frage - Gummi: T9 vorne sinnvoll? Da ich mir die Höhenmeter selbst erarbeite und auch so mal gemäßigtere Touren fahre, möchte ich nichts was zu krass klebt. Womit kann man denn T7/T9 bei anderen Herstellern vergleichen evtl.?
Zweite Frage - Größe: Size does matter... Ich sehe den Butcher bei Speci online nur in 2,3 Breite verfügbar. Gibt es den auch in 2,4? Wie breit misst der 2,3 in Realität?
Dritte Frage - Karkasse: Grid Trail für mein Gewicht und Anforderungsprofil okay? Die Grid Gravity wiegt direkt 350g mehr pro Reifen, finde die Speci-Reifen schon auch wegen den sub-1kg Angaben interessant.

Danke schonmal für euren Input.
mit Butcher t9 / Eli t7 ist schwer was falsch machbar; wenns sehr feucht bei euch ist Vee Snap Trail Enduro 40a oder so. Weicher als ein Butcher T9 bei gleichem Gewicht +-

Mary Soft / Nic Soft 2,4 rollt evtl bisserl besser; der NIc wäre weniger als ein Eli
Assi MT / Diss MT vgl. zu den Schwalben
 
welchen würdest du denn empfehlen? Hier ist eher nass und kalt als mega schlampessig.
Wie gesagt ich fahr beide sehr gerne, aber nass und kalt hört sich schon eher nach Hillbilly an. Ich hatte zwar nie extreme Probleme mit dem Verhärtern der Maxxis bei niedrigen Temperaturen, aber da sollte Specialized vermutlich besser performen.
Der Hillbilly ist schon auch ein guter Allrounder, der lässt sich auch bei relativ trockenen Bedingungen noch echt gut fahren.
Bin öfters in Treuchtlingen unterwegs und da ist es schon oft schmierig durch den recht lehmigen Boden, da setzt der Assegai dann schnell zu und es zieht dann doch recht schnell das Vorderrad weg, hier gibt der Hillbilly schon viel mehr Vertrauen.
 
Ich fahr ganz gerne im Sommer vorne Butcher T7, weil mir der reicht, bzw. weil mir(!) etwas weniger RoWi den etwas schlechteren Nassgrip wert ist.
Im Winter nehm ich dann nen T9, dann aber gerne gleich den Hillbilly. Wenn der Boden dann nämlich weich wird, kann das Profil deutlich mehr. Sogar Treuchtlinger Lehm is damit beherrschbar.🤣👍
 
Zurück
Oben Unten