Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Ich habe jetzt einfach mal auf @LTB seine Erfahrung vertraut. Viel findet man ja nicht über den irgendwie.
Im Mofa Forum fährt jemand das auf seinem Fuel Exe und das schaut recht stimmig aus.

Bilder extern verlinkt:

20240303_171040-jpg.67752

20240303_171102-jpg.67753
 
Mir würde Lierferbarkeit schon langen :P

Habe mir jetzt in Kleinanzeigen einen nagelneuen Butcher GT T9 für lau geschossen und bei Bike Components für 32 Taler den Purgatory GT T7 bestellt

Rede mir irgendwie ein, dass das eine ähnliche klassische Kombi zu MM ST Soft und NN ST Soft sein könnte.
Wenn es hinten mir nicht taugt -> Eli besorgen
Wenn es mir hinten taugt und vorne zu viel ist -> Purgatory T9 für vorne

Vermute aber fast, dass da echt demnächst etwas Neues kommt. Ich hab zig lokale Händler angefragt und die Bestände sind 0. Speci in München hätte noch. Andere nur noch OEM vom Neurad demontiert ab und an.
Hört sich gut an was du zum Purg schreibst. Fahre am Trailbike vorne hillbilly und hinten conti kryptotal enduro. Der kryptotal ist hinten eigentlich schon ein bisschen zu viel fürs trailbike. Aber hat super Pannenschutz. Schwanke jetzt zwischen nobby nic Soft supertrail und purg t7 grid trail. Habe beim gridtrail aber die Vermutung dass mir der nicht genug Pannenschutz bietet. Eliminator grid trail war am enduro oft durchgestanzt.

Wenn speci mal bei grid trail so eine apex Einlage rein machen würde wie conti enduro oder schwalbe super trail, das wäre super. Habe immer Probleme mit Durchschlägen bei den einfachen Trailkarkassen.
 
Den normalen NN finde ich furchtbar. Aber nur weil er so schei***e schmal baut. Das schaut je nach Charge und Felge dann aus wie meine Frau während der Schwangerschaften. Seitlich schmal und nach vorne spitzbauchig.

Täuscht ers, oder teilt sich der aktuelle Purg seine Seitenstollen mit dem aktuellen Hillbilly?
 
@sualfred Suchst du noch?

Spezi is den länger am Wintertrailbike gefahren. Soweit unauffällig, nach 2 Jahren kamen jetzt mal die Lager der Naben. Find ich aber ok. Der fährt wirklich bei Wind und Wetter, das ganze Jahr und putzt auch dementsprechend viel. Zwar nur ein 64 kg Menschlein, aber relativ erfolgreicher Racer. Die Syntace w33i hat er relativ schnell klein bekommen. 😅

Btw, hab noch was im Keller gefunden. 29x2x3 Grid trail.
Anhang anzeigen 2089392

Kann jemand brauchen?
 
So montiert.

Der Purgatory baut recht schmal. War aber auch ein A****loch zum draufziehen. Nur Flutschi und Kompressor haben geholfen. Denke, das wird sich noch geben. @LTB was hat er den bei dir?

Der Purg baut nicht so rund, wie gedacht. Und auch die Stollen sind in Natura wirklich massiver, als die Produktbilder scheinen. Optisch passt es zum Butcher wie Arsch auf Eimer. Ausfahrt folgt am Wochenende. Mehr als Dichtmilch ein wenig verteilt habe ich noch nicht.

Initial fühlt sich vor allem vorne es mehr "draggy" an. Aber ich bin heute auch absolut nicht fit und habe kaum geschlafen. Und ich wohne am Hang, also täuscht der Eindruck zu 100%. Davor war DHR MT Exo 2.4/Diss MT Exo+ 2.4 drauf.

Vorsorglich: Bevor Mofa Blabla kommt. Ich fahre das Ding tatsächlich ohne Unterstützung oder Eco (Standard 20nm, 150w). RW ist also auch für mich spürbar :P

Gewichte
Butcher 29x2.3 GT T9: 990g - Leicht Untergewicht
Purgatory 29.2.4 GT T7: 980g - Punktlandung

Butcher vorne auf 32mm Felge:
Karkasse 60,5mm
Stollen 58,20mm

Purgatory auf 30mm Felge:
Karkasse 58,7mm
Stollen 58,4mm

1738330628943.png
 

Anhänge

  • 1738330406539.png
    1738330406539.png
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • 1738330426790.png
    1738330426790.png
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • 1738330682328.png
    1738330682328.png
    3,2 MB · Aufrufe: 56
  • 1738330734362.png
    1738330734362.png
    1,7 MB · Aufrufe: 56
  • 1738330788573.png
    1738330788573.png
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Sodala. Erste Ausfahrt. Der Purg ist nun auch bei 60mm angelangt. Passt. Der Butcher ist 61mm. Beides an Karkasse gemessen.

Im Vergleich zum DHR/Diss MT zuvor:
Gefühlt weniger RW. Besonders auf Hardpack/Asphalt. Gefällt.

Im Vergleich zu den Maxxis u. Maxterra ist die Karkasse vom Grid Trail irgendwie... steifer? Ich glaube ich muss mit dem Luftdruck runter. Es dämpf auf jedenfall weniger, fühlt sich aber dadurch direkter an. Gefahrfen mit 1.6 Butcher und 1.8 Purg.

Butcher fährt sich vorne angenehmer als der DHR. Grip ist mit T9 Klasse

Purg hat im Vergleich zum Diss weniger Seitenhalt und Bremsgrip ist ebenso spürbar weniger. Logisch, beim Profilvergleich. Der Grip war heute mehrfach bei einer Abfahrt über halb geforeren Laub/feuchten Boden/Kalkstein weg und das Hinterrad wollte mich überholen. Behaupte aber, dass wäre mir mit dem Diss auch passiert (s. Bild). Das war mehr ein Runterrutschen.

1738511193701.png



Klettern auf dem Boden im Gegensatz war kein Problem. Auch nicht bei 15%<. Traktion war immer voll da.

1738511500265.png


Mit Erde und Matsch gabs nicht wirklich Probleme, bin aber auch nicht schnell runter, weil der Trail mehr als nur im Eimer war durch den vielen Regen letzt und mangelnder Pflege. Profil setzt sich auch nicht sonderlich stark zu. Selbstreinigung ist topp.

1738511405880.png


Interessant wäre, ob der Eli nicht doch besser hinten wäre. Aber mir gefällt der RW. Und ich habe verdammt viel "Gravel" Strecken. Zum Rise ist das ne Topp Kombi. Und optisch sind die Decals ja auch noch mal schöner. Ich lass es jetzt erstmal so.

1738512247518.png
 
von den Allround Qualitäten würde ich eher Butcher sagen, der HB ist mMn deutlich agressiver vom Profil. Baron konnte man auch gut hinten fahren, das würde ich mir beim HB sparen. Butcher in T7 hinten hingegen top.
 
Der aktuelle HB soll ja deutlich „allroundiger“ sein als sein Vorgänger.
Klar, Butcher geht auch in T9. Würde aber sagen, dass im tiefen Boden der Baron auch dem Buchter überlegen ist/war. Daher würde ich auf HB gehen. Wenn jetzt nur harter Boden oder Fels gefahren wird, dann eher Butcher.
 
Also der Purgatory fliegt morgen hinten runter. Der bricht mir zu oft aus dem Nichts aus und im Uphill hat er heut mehrfach für Gefluche mangels Traktion gesorgt. Das hatte der Diss x-mal besser gemacht. Eli liegt schon bereit.

Wird wahrscheinlich im Bikemarkt landen, falls wer nen Purg GT T7 in 29x2.4 testen will.
 
Falls sich wer wundert, warum Eli (und wahrscheinlich auch Butcher) schlecht verfügbar sind seit Wochen:

Inoffizielle Info von einem Speiseeis Händler, welcher mir nen demontierten Eli vom Neurad hat zukommen lassen. Aber das haben wir hier ja schon fast erwartet.


Anhang anzeigen 2110507
Kann es dann auch sein, dass der Renegade auch neue rauskommt, dieser ist auch nicht mehr gut verfügbar bei Specialized?
 
Zurück